Jump to content

Rübenmühle

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Rübenmühle

  1. Ich kann es dir als Gelernter und Ing. in der Motorenentwicklung versichern: Dem war nicht so.
  2. Aber gerne doch! Deine Vermutung ist auch die meine: Was mich am Meisten irritiert hatte war, daß mit Starhilfe (mit Kontakt! direkt an den Batteriepolen mit vernünftigen Zangen) keine Reaktion im Display erkennbar war und 1 Tag später ohne Starthilfe eine "normale Reaktion" (Dunkelwerden) kam. Solardach macht beim monate langem Stehen in der Tiefgarage keinen Sinn. Verkauft wird die Möhre, weil beide Eltern nicht mehr fahren können, deswegen staht das Ding ja nur rum, was dann die Batterie leert. Also weg damit.
  3. Das ich mir nicht widerspreche sondern du den Sinn nicht verstanden hast merkst du gar nicht? Das ist eine Aufzählung sich zeitlich unterscheidender Feststellungen. Der 1. Punkt bezieht sich auf die Ursprungssituation 1. Post. Der 2. Punkt ist eine davon unabhängige Feststellung zum Thema Starthilfe mit anderem Fzg und abschließender Lösung. Wenn Lösungen nicht erwünscht sind, mach ich's gern wie die Meisten und schreibe nichts mehr sobald ich habe, was ich wollte... besser?
  4. So, Rückmeldung: Wechsel der Batterie des Ersatzschlüssels brachte keinen wirkllichen Erfolg, der Funkschlüssel bleibt ohne Funktion. Also entweder die Schlüsselelektronik im Sack oder das Fzg hat den Schlüssel "vergessen". Beides Mist! Obwohl die Fzg-Batterie nicht geladen wurde, reagiert die Fzg-Elektronik aber plötzlich. auf das Drehen des Schlüssels im Schloss. Warum, keine Ahnung... Ergebnis Display wird beim Startversuch dunkel wg. zu schwacher Batterie. Da Starthilfe irgenwie nichts gebracht hatte, hab ich es diesmal mit Ladegerät versucht, Fzg startet wieder. Ich hasse das Teil, das wird jetzt verkauft!
  5. Da macht sich das diebische Bergvolk bei uns aber wieder sehr beliebt... 😎
  6. Haben ein Schießgewehr... Und das "in der Stellung festhalten" kam so nicht rüber. Machmal wünsch ich mir Zustände wie in den USA: Da kannste im Supermarkt 5 kg Tannerite kaufen und diese blöde Krücke bis in die nächste Woche sprengen! Ohne das sich einer aufregt! https://www.youtube.com/watch?v=RVSecWR5YgY
  7. Das wird lustig: Ich versetze ihn in den Anschiebemodus, steige aus und schieb dann wie ein Irrer und wenn er anspringt spring ich auf den Fahrersitz... Das habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren mit meinem E30 M3 machen müssen. 🙄
  8. Ca. 40m, hab aber noch keine Ahnung, wie das Anschieben funktioniert. Gibt's hier irgendwo ne Anleitung? Der ADAC hilft im Fall schon: Er schleppt ihn dann zur WS ab.
  9. Vielleicht.... 😁 Ne, passt! Danke! Ich frage mich, was zur Hölle das Problem mit der Karre wohl sein mag... Wenn es blöd läuft muß ich das Ding echt aus der Tiefgarage zerren und den ADAC rufen, so ein Sch...!
  10. Um das auszuprobieren müßte ich die besagten 60km fahren! Deswegen nochmal: Kann eine leere Batterie im Funkschlüssel die Startfreigabe verhindern? Die Antwort kann "ja" oder "nein" lauten. Drehen läßt sich der Schlüssel ja... Vielen Dank!
  11. Es freut mich außerordenlich, das ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte. Mir ist es relativ Wurst, was den Motor beim Mhd anwirft, sei es Kurbel, Anlasser, Startergenerator oder Kartuschenstarter. Der Startfreigabe auch, die ist nämlich nicht da. Einzige Reaktion ist das kleine rote Licht oben auf dem Armaturenbrett von der Klimaanlage, das beim Schlüsseldrehen angeht. Die Kiste wurde intakt abgestellt und steht nun schon seit 2 Monaten. Kann das an einer leeren Batterie im Ersatzschlüssel liegen? (Hab ich jetzt mal erneuert). Ich bitte höflich um eine ernsthafte Beratung bevor ich da noch mal hinfahre. Ich muß jedes mal 60km zu der Karre fahren und habe dort auch keinen Platz und Licht zum Schrauben! Vielen Dank!
  12. Mahlzeit! Nach Längerem wieder mal ne Frage: Der Smart will nach längerer Zeit nicht Starten. Ausgangssituation: Ersatzfunkschlüssel (Fahrerfunkschlüssel gerade nicht verfügbar). Batterie etwas schwach, daher zur Stütze Starterkabel angeschlossen. Zündung eingeschaltet. Getriebe und Anzeige im Tacho zeigen "N". Bremspedal gedrückt. Anlasser bekommt über das Zündschloss allem Anschein nach keine Startfreigabe, aber Lampe Klimaanlage geht beim Starten jedesmal an. Was könnte die Ursache sein? Grüße, Rübenmühle
  13. Wird nix bringen, schadet aber nicht. Ich weiß was du vorhast, so ist das unnötig. Zum Verständnis: Die Servo läuft dauernd, wie die Wasserpumpe auch. Die Verstärkung wird durch Absperren des andauernden Ölstroms vor dem Rücklauf erzeugt. Sinnvoll und schnell am Straßenrand mit 2(!) Mann: Rücklauf und Vorlauf ab, Rücklauf in 2l-Flasche, Vorlauf in 1l-Falsche mit neuem Öl. Dann kommt's auf die Verständigung zwischen Flaschenhalter und Mann am Zündschlüssel an, sonst gibt's Sauerei... 😁. Jetzt bin ich aber raus hier.
  14. Fahren kann man so sicher noch ein Weilchen. Das Zischen ist ein Strömungsabriß des Öls an einer Engstelle, also ein "schlappes" Ventil. Wenn du die Lenkung erneuern läßt, dann von einer WS, die auch in der Lage ist, das Getriebe nach WIS-Vorgabe einzulernen.
  15. Ganz klar ein Ventil der Zahnstangenservolenkung am Sterben! Daher auch die leichten Knackgeräusche. Seltener Fehler. Eigentlich nur durch Überlastung eines Dilletanten in der Vergangenheit, wie: -Rad steht dicht am Bordstein und im Stand wird versucht einzuschlagen.- Wie man da als WS nicht drauf kommen kann, ist mir völlig unverständlich. Meide diese als Kfz-Werkstatt getarnte Bäckereien! Lösung Bsp.: Guggstdu: oder neu. In einer WS, die das beim Drehen am Lenkrad sofort erkennt....
  16. Sorry,, Ich brauch ne neue Werkstattastatur, die hängt dauernd... 😆 > korrigieren kann ich nicht mehr. Ich hoffe wenigstens du hast mich verstanden. Ich darf mich für's Nächste verabschieden, bis dann!
  17. 3 Seiten, der Rest ist offtopic. Es ging weniger um eine Ferndiagnose, sondern um Information allgemein zur Smart-Technik, zu bekannten Schwachstellen, Risiko des Fahrens, und das Kennenlernen einer mir unbekannten und offensichtlich kompetenten Werkstatt. Das das nicht komprimiert in 2 Antworten passiert ist in Foren Standard. Ich kann das filtern, verarbeiten, logische Schlüsse daraus ziehen und danach entscheiden.
  18. Fazit: Was bisher geschah: 451 bekommt in Weinstadt beim offiziellen Händler den großen Service incl. natürlich Wechsel der Keilrippenriemen der Klima- und Wasserpumpe! Wie sich herausgestellt hat, haben sie das Geräusch da schon gehört, das Fzg aber ohne meinem Vater Bescheid zu sagen übergeben und kassiert! Sprich, wenn der Motor oder sonst was auseinandergeflogen wäre, es gibt ja tolle Neuwagenangebote, von der Unfallgefahr mal abgesehen. Vatern fällt das Geräusch beim kurz danach auf und hält es für Auspuffklappern. Ich fahre das Fzg und weiß, daß dem nicht so sein kann. WS in Weinstadt will erst Steuerkette wechseln, erst nach Diskussion "2 Stunden Fehler suchen", auf Kundenkosten natürlich. Eigenes Fehlverhalten wird nicht anerkannt. Und nun zu etwas ganz anderem... Ein Ausbilder von mir sagte immer wenn jemand ganz außerordentliche Unfähigkeit gezeigt hat: Du hättest Bäcker werden sollen! Dann könntest du den Scheiß, den du fabriziert hast, selber fressen! Ich bezweifle aber, daß z.B. in Weinstadt ne neue Bäckerei aufmacht, man kann ja an Verfettung sterben. Wieder zur Fzg-Story: Wie auch hier im Fred erwähnt, Geräuschvideos können in die Irre führen! Nach eingehender Recherche hier und leichter Verwirrung durch die Abwesenheit von Kenntnissen zu verbauten Kugellagern, Recherche in Teilekatalogen und Explosionszeichnungen bin ich dem Tip von dem alles andere als ahnungslosem Kollegen Ahnunslos gefolgt, habe die Fahrt riskiert und habe gestern das Fzg von Fismatec, Herrn Fischer himself kurz anhören lassen. "Wird die Wasserpumpe sein..." Vorhin der Anruf: "Wasserpumpe, fertig Ende der Woche..." Was lerne ich daraus? Vertraue deiner eigenen Einschätzung, auch wenn ich vorher nur bei den alten Gußmotoren von Opel Wasserpumpen erlebt habe, die ohne Wasser zu verlieren mit mords Krach noch ein paar tausend Km's weiterlaufen. Recherchiere bevor du dir sinnlos das Geld von Banditen aus der Tasche ziehen läßt. Bedanke dich bei allen herzlich, die sich die Mühe gemacht haben dir zu helfen! Danke!
  19. Wie wahr!.... Ich komme ja eigenlich vom Motocross, später Straßenrennen und Supermoto. Selbst da mußte man schon ab und zu die Unterhose verpfänden! 😆
  20. Mit nem Gerät, daß nach jedem Lauf nen Kupplungschaden hat... 😁 und während ein 60l-Faß Nitromethan weggluckert. Hab ein paar WE nen Kumpfel vertreten, der sich beide Beine bei nem Test geschreddert hat. Ich verspreche dazu auch auch, auf keinen Fall was über die Problemlösung zu posten... 😎
  21. Danke der Sorge, wesentliche Tipps habe ich schon bekommen, siehe Ilsfeld. Und, wenn es denn sein muß, ich war Mitte der 80er des letzten Jahrtausends in unter 6 sek. auf guten 400km/h bei 402,34 Meter Anlauf. War damals ganz gut, heute wäre es wohl Hobbyklasse....
  22. Wer hat den Längsten oder was? 🙄 Falsches Thema! Fakt ist, ich hatte heute ein angenehmes Gespräch mit einem Herrn Fischer aus Ilsfeld. Er wird sich des Elefantenrollschuhs annehmen. Schaumerma, ich werde berichten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.