Jump to content

Smartys

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Smartys


  1. Am 6.6.2021 um 22:07 schrieb Funman:

    Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

     

    Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

     

    Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

     


  2. vor 29 Minuten schrieb Funman:

    Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

     

    Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

     

    Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

    Dafür hatte ich mir ein Delphi bestellt mit der 2015.3, leider waren die dann doch ausverkauft und meine Bestellung konnte nicht mehr mit berücksichtigt werden. Ein Kollege mit Werkstatt kann das mal in der kommenden Woche machen. Kerzen, Luftfilter und vorsorglich noch einmal Öl ist auch ganz gut, Vielen Dank!


  3. vor 2 Stunden schrieb Smartys:

    Hallo,
    habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

    Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
    Schnall das nicht!?
    Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
    Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀

    Vielleicht mal einen Getriebeölwechsel!?


  4. Hallo,
    habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

    Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
    Schnall das nicht!?
    Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
    Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀


  5. vor 5 Minuten schrieb Outliner:

    Wenn du dir da sicher bist...😏

    Bau den Hintern ab und guck nach den Schläuchen und dem Wastegate. 
    Das sind 7 Schrauben!

    Das wollte ich jetzt am WE machen. Mit drei Smart im Moment etwas überfordert :))
    Danke für die Infos! Das mit dem OBD wurde mir so empfohlen, jedoch nur bis Software 2015.3, weil alle anderen danach wieder nix mehr gebracht haben! Irgenwie scheinen die UK´s mehr zu wissen was den Smart angeht, zumindest haben die eine sehr umfangreiche Seite, in der sogar Veganer beraten werden in welchen Smart welche Materialien (Leder) verarbeitet wurden 🙂


  6. vor 7 Stunden schrieb Funman:

    Es ist bekannt, daß viele Ausleseadapter mit alten Smarts nicht funktionieren. Es ist bekannt, daß Delphi DS150 Klone und Würth WOW Klone funktionieren, zumindest zum Auslesen der Fehler. 

    Habe mir aus dem Ausland jetzt erst einmal ein Delphi DS150e mit Autocom Delphi 2015.3 Software bestellt. Damit kann man richtig tief in die Kiste gehen und auch den Smart auslesen.


  7. vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

     

    Kehrt die Leistung erst nach dem Abstellen des Motors und einem Neustart zurück oder auch zwischendurch, ohne daß der Motor zwischendrin abgestellt wurde?

    Fehlerspeicher auslesen wäre in diesem Fall bestimmt nicht das verkehrteste. 😉

    Erst nach einer Weile und ich habe ihn natürlich noch mal ausgelesen, aber nix im Speicher drin.


  8. vor 5 Minuten schrieb Smartys:

    Er fährt sich sonst wie mein anderer 54 PS. Hab ihn wieder aus gemacht und ohne Pause (nur zwei Min. lang) wieder an. Immer noch lahm, nimmt das Gas auch jetzt nicht unten an sonder erst weiter ob und zieht nicht richtig los

    Jetzt wieder aus und an, Rückwärtsgang und etwas gefahren, vorwärts und wieder alles normal,  Wackelkontakt?


  9. vor 2 Minuten schrieb Outliner:

    Noch was: Fährt sich die Kugel wie 54 PS oder fühlt es sich nach mehr an in den unteren Gängen?

    Habe jetzt noch zusätzlich am Berg gemerkt, dass wenn er absackt und ich dann runter schalte, das Fahrzeug in einen bestimmten hohen Drehzahlbereich kommt, er wieder abfällt, man kann dann mit Vollgas auf der Geraden noch bis max. 80 km/h fahren.


  10. vor 6 Stunden schrieb Smartys:

    Kann ich jetzt so nicht sagen, werde es nachher erst erfahren wenn ich ihn auf einer längeren Strecke fahre. Auslesen kann ich ihn ja mal vorher noch, habe ja noch meinen OBD II und Software auf dem Tablet.

     

    Bin jetzt mal über die Autobahn. Passiert nix, es ein denn ich gehe über

    110 km/h, dann auf einmal geht nix mehr nach oben, verliert Leistung.

    Die Werkstatt hatte den Motor wohl abgedrückt und gemeint das der noch gesund ist. Da die Vorbesitzer aber nur in der Stadt gefahren sind,  denke ich mal geht auch der 6. Gang bei Automatik nicht von alleine rein, bei Manuell geht's. Ich fahre nach Auslesen (Meldet keine Fehler) mal wieder an und schaue ob er wieder bis 105 km/h normal läuft. 


  11. vor 7 Minuten schrieb Smartys:

    Bin jetzt mal über die Autobahn. Passiert nix, es ein denn ich gehe über

    110 km/h, dann auf einmal geht nix mehr nach oben, verliert Leistung.

    Die Werkstatt hatte den Motor wohl abgedrückt und gemeint das der noch gesund ist. Da die Vorbesitzer aber nur in der Stadt gefahren sind,  denke ich mal geht auch der 6. Gang bei Automatik nicht von alleine rein, bei Manuell geht's. Ich fahre nach Auslesen (Meldet keine Fehler) mal wieder an und schaue ob er wieder bis 105 km/h normal läuft. 

    Jetzt fährt er wieder normal, aber nur spät wenn ich dann den 5. länger ziehe, da macht er auf einmal auf und dann kann ich in den 6. Gang.


  12. Bin jetzt mal über die Autobahn. Passiert nix, es ein denn ich gehe über

    110 km/h, dann auf einmal geht nix mehr nach oben, verliert Leistung.

    Die Werkstatt hatte den Motor wohl abgedrückt und gemeint das der noch gesund ist. Da die Vorbesitzer aber nur in der Stadt gefahren sind,  denke ich mal geht auch der 6. Gang bei Automatik nicht von alleine rein, bei Manuell geht's. Ich fahre nach Auslesen (Meldet keine Fehler) mal wieder an und schaue ob er wieder bis 105 km/h normal läuft. 


  13. vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

     

    Kehrt die Leistung erst nach dem Abstellen des Motors und einem Neustart zurück oder auch zwischendurch, ohne daß der Motor zwischendrin abgestellt wurde?

    Fehlerspeicher auslesen wäre in diesem Fall bestimmt nicht das verkehrteste. 😉

    Kann ich jetzt so nicht sagen, werde es nachher erst erfahren wenn ich ihn auf einer längeren Strecke fahre. Auslesen kann ich ihn ja mal vorher noch, habe ja noch meinen OBD II und Software auf dem Tablet.

     


  14. Am 10.5.2021 um 11:46 schrieb Ahnungslos:

    Neben der Teillastentlüftung besitzt der Motor auch noch eine Volllastentlüftung über den Ventildeckel, sonst würde der Motor über längere Volllastpassagen ja gar nicht mehr entlüftet werden, z.B auf der Autobahn.

    Die Volllastentlüftung ist nur ein Schlauch, der vom Ventildeckel nach unten zu dem Kanal führt, der vom Luftfilter zu dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt und dort die Ansaugluft zuführt.

    Da der Motor in der Volllastphase viel Luft benötigt wird darüber der Motor wirksam entlüftet.

    In dieser Leitung wird kein Ventil benötigt, weil es dort nirgends Überdrück gibt, nur mehr oder weniger Unterdruck. 

     

    Auf dieser Seite siehst Du, wie das TIK genannte Dingens aussieht.

    Rechts befindet sich der Flansch, der auf den Mittelanschluss des Turboladers gesteckt wird.

    Der dickere der beiden Anschlüsse unmittelbar davor, an dem oben Oil Pipe steht, das ist der Anschluss des Schlauchs der Volllastentlüftung.

     

    Melde mich zwar jetzt erst, da ich in den letzten tagen viel zu tun hatte, aber danke, das schaue ich mir auch noch an. Ich habe mir jetzut noch zwei Smart gekauft, einen als Ersatzteillager und einen ganz schönen mit dem seltenen Schiebedach. Dieser hat ein Problem (450er mit 54 PS, Modell 2003) läuft so gut (125000 runter) jedoch zwischendurch verliert er Leistung und irgendwann ist er dann wieder da, was´n das? Muss dazu sagen die haben vorher noch folgende Rep. am Fahrzeug durchführt: Ölwechsel mit Filter, Teillastventil, Zündkerzen, Kurbelwellensensor und div- Verschleißteile am Auto wie Stoßd- u. Federn, Bremsen komplett usw.


  15. vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

    Keine Sorge.

    Mit Deiner Art bist Du hier im Forum richtig!  🙂

     

    Was hat Denn Dein Maschinchen für einen Ölverbrauch?

    Es besteht nämlich ein primärer Zusammenhang  zwischen Ölverbrauch und Restlaufzeit!

    Na dann 🙂 Das Teillastventil mit Schlauch-Anlage ist unterwegs. Habe es jetzt bei der Fa. gekauft, deren Link du mir gesendet hattest 😉 Ölverbrauch hat meiner keinen, der hat jetzt nach kompletter Überholung erst 36000 km runter. Der Link mit den Smartys der Briten und was die da so alles zeigen ist schon echt toll!


  16. vor 2 Stunden schrieb Funman:

    Meine 450 CDI schalten am geschmeidigsten, wenn ich beim (manuellen) Schalten auf Vollgas stehen bleibe. Bewegungen des Fahrpedals während oder kurz vor dem Schalten irritieren die Steuerung doch merklich und es kommt zu langen Schaltpausen oder ruppigem Schalten. Also, die Steuerung machen lassen, die macht das schon. 

     

    vor 2 Stunden schrieb Funman:

    Meine 450 CDI schalten am geschmeidigsten, wenn ich beim (manuellen) Schalten auf Vollgas stehen bleibe. Bewegungen des Fahrpedals während oder kurz vor dem Schalten irritieren die Steuerung doch merklich und es kommt zu langen Schaltpausen oder ruppigem Schalten. Also, die Steuerung machen lassen, die macht das schon. 

    Besten Dank für die Info!


  17. vor 2 Stunden schrieb ChristianAm:

    Genau! Fuß vom Gas während des Hochschaltens verwirren die Steuerung nur "ja, was will er jetzt, beschleunigen oder nicht...?". Einfach wie bei einem Automatikgetriebe am Gas bleiben (muss natürlich nicht Vollgas sein) und Schalten - den Rest erledigt das Getriebe schon von allein. Das ist sicher das schonenste für die ganzen Einheiten, weil genau dafür sind sie gedacht.

    Auch hier noch mal danke für die Unterstützung! 🙂

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.