Jump to content

Tooltime

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Tooltime


  1. vor 13 Stunden schrieb Outliner:

    Ansonsten steht das Auto gut da, auch wenn ich gegenüber dem 451er wegen der Kupplung und der aufwendigen Ventilspielkontrolle nicht gerade wohlwollend gegenüberstehe

     

    Die Kupplung tauscht man im Fall der Fälle eben bei 100.000km und fertig.

    Das Ventilspiel muss man auch nicht zwingend bei 100.000km prüfen lassen, auch wenn es empfohlen wird. Solange das Motorgeräusch sich nicht verändert, brauch man da nichts anfassen.

     


  2. Biete hier 4 Stück neuwertige Spurplatten von SCC Typ 12065W in der Stärke von je 10mm in schwarz eloxiert für den Smart 451 an. Diese waren nur Testweise montiert. Komplett mit originaler Verpackung und Rechnung.

    Spurplatten auch als 2er Set zu verkaufen. Es sind noch 6 neue schwarze Radschrauben mit 35mm länge dabei. Komplett für 145€ incl. Versand


  3. vor 13 Stunden schrieb smart451fahrer:

    Also ich habe vorne 10 mm und hinten 6 mm Verbreiterung i. V. m. den Brabus 16/17-Zöllern. Anfangs hatte ich auch bedenken ob dies so möglich sei. Sowohl der Werkstatt-Meister (welcher Jahrzentelange Erfahrung mit Tuning hat) als auch der Ingenieur von GTÜ (welcher eine zweite Firma hat bei der er sich auch mit Tuning beschäftigt) mir bestätigten dass diese Kombination beim 451 durchaus üblich sei und es keinerlei Probleme mit der Eintragung geben werde. Habe dies auch so eingetragen bekommen. 

    Ob es irgendwelche Unterschiede im Fahrverhalten etc. gibt kann ich bis heute nicht bestätigen. Fahrzeug fährt super in der Spur und auch bei Nässe hatte ich bisher keine Probleme. 

    Dann hast du wirklich Glück gehabt an solche Prüfer geraten zu sein, die total entspannt sind. Ich bin von Pontius zu Pilatus gefahren um das endlich soweit eingetragen zu bekommen. Am Anfang ist es immer kein Problem und wenn sie die Unterlagen genauer durchblättern, kommt das große " Aber". Als ob es eine Raketenwissenschaft wäre.


  4. Ich hole heute erst die Papiere zu der Eintragung ab, aber glaube nicht das die Kotflügelverbreiterungen extra eingetragen wurden.

    Der Prüfer sagte mir noch durch die Blume, das solche Verbreiterungen gerne mal durch den Fahrwind wegfliegen würden🤗 🤣

    Bilder davon hat er sicherlich gemacht, damit er nachweisen kann, das diese bei der Abnahme drauf waren. 

    Weder nach EG oder STVZO war die Abdeckung hinten ohne die Verbreiterungen ausreichend und bei den 10mm Platten die ich zuerst drauf hatte, haben die Reifen an den Innenkannten der Kotflügelverbreiterungen geschliffen.

    Die sind ja auf die Kotflügelkanten aufgesteckt und nochmal gute 3-4 mm breiter.

     

    Bin aber jetzt froh, das die Räder mit dem Eibach Fahrwerk endlich eingetragen wurden. Hatte so langsam  die Lust daran verloren.

     


  5. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Spurweite beim 451 hinten 10cm breiter als vorne ist. Der Sachverständige hat extra nochmal mit einem Maßband die Spurweite jeweils hinten Mitte Reifen rechts und links und vorne Mitte Reifen rechts und links gemessen und gesagt, das das mit den 10mm Spurplatten vorne und 6 mm hinten nicht geht. Er hätte es gerne zu Gunsten für mich möglich gemacht, aber irgendwo sind auch die Grenzen. Er kommt aus dem Tuning Bereich und ist sehr gefragt als Gutachter.

    Der Smart 451 soll untersteuern und nicht übersteuern, da er sonst bei dem kurzen Radstand unkontrollierbar wird. Gibt ja genügend Videos dazu, wie schnell sowas gehen kann.


  6. Ich war heute nun bei einem unabhängigen Sachverständigen der recht locker war.

    Hinten habe ich jetzt die 17er Monoblock VII mit 6mm Platten und Brabus Kotflügelverbreiterungen eingetragen bekommen. Vorne sind die 16er ohne Spurplatten verbaut. Vorne wären eventuell auch noch 6mm gegangen aber ich hatte keine Lust mehr, nochmals 90€ zu versenken.

    Der Prüfer erklärte mir, das die Spur vorne nicht größer werden darf als hinten, da es durch die breitere Spur mehr Haftung auf der Vorderachse gäbe und das Heck in bestimmten Situationen ausbrechen könnte. Es wäre bei einem so kurzen Radstand nicht gerade gesund.


  7. Ich bin gerade dabei, an meinem 451 Coupe die Brabus Monoblock VII 16+ 17 Zoll eintragen zu lassen. Am Anfang hatte ich noch pro Rad 10mm Spurplatten drauf. Leider haben die Reifen dann ab und zu hinten an den Brabus Kotflügelverbreiterung leicht geschliffen.

    Daraufhin habe ich hinten 6mm Spurplatten montiert, um den nötigen Abstand zu erhalten.

    Jetzt habe ich vorne eine ET von 20 und hinten eine ET von 27.

    Der Sachverständige meint nun, das es nicht geht wegen dem Verhältnis von Vorderachse zur Hinterachse🤔


  8. Ich habe meinen Smart 451 84PS auch vor ein paar Monaten gekauft und bei der Heimfahrt bemerkt, das er mindestens 180km/h fährt. Da der Smart schon 5 Besitzer hatte, ist es wohl schwer nachvollziehbar, wer von diesen Besitzer was und wann daran gemacht hat. Soll ich jetzt deswegen das Auto gleich wieder zurück geben...!? Nie im Leben!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.