Jump to content

BlitzerFlitzer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von BlitzerFlitzer


  1. Hallo Ihr lieben,

    da sind wir wieder.

    Es hat sich was getan 🥳

    Ich hab Ihn jetzt doch nochmal zu einem Schrauber zum drüber sehen gestellt ... und Tadaaa:  Riss im Krümmer

    Der Herr in der Werkstatt meinte wenn ich den austausche bekomme ich wahrscheinlich auch die Abgaswerte in den Griff.

    Wir kommen der Sache immer näher 🙂

    Dann hab ich mal den Motor dilettantisch mit Zewa "gewaschen" und vll habe ich dabei die Ursache vom Ölverlust gefunden 😄

    aber da brauch ich nochmal euer Fachwissen:

    an der Schelle mit den Pfeilen verliert er in leichten Tröpfchen Öl, im unteren Bereich.

    Ich hab sie mal etwas fester gezogen, hat aber nicht wirklich geholfen.

    Kann ich die einfach mal aufmachen, den "schlauch" abziehen und neu drauf geben ?

    Und könnt ihr mir sagen was das genau ist ? 😅🙈

    Gibt es ein gutes Smart-selberschrauben-Handbuch, wir haben eines für den Lada und es ist ein Traum ?!

    bei Smart sieht alles so anders aus 🌸

    Alles Liebe
     

    IMG-20210220-WA0001.jpg


  2. vor 56 Minuten schrieb Thinkabell:

    Ich gehe von einem Smart 450 aus, habe noch nie gehört das zum Kerzentausch der Motor raus soll, seh ich als Witz an.

    Flüssigkeitsverlust ? Vorher mit Bremsenreiniger reinigen, Bremse ? das machen was nötig ist, Rostige Bremstrommel? Sehr seltsam das zu bemängeln. Scheinwerfer : Leuchtmittel raus und mit Föhn trocknen.

    Das ist genau der Pragmatismus den ich gebracht habe! 

    Danke so klingt es machbar 😄

    Hopala vergessen, ja es ist ein 450 City coupe 


  3. Hallo SamrtForum, da sind wir wieder...

     

    mit viel schwieß, noch mehr gedult und eurer fantastischen Hilfe hatte ich die letzten scheinbaren "fehlerchen" am Samrtie repariert, und nichts davon steht auf seiner neuen Mängelliste 😄 😏

    Heute war der Pickerl/TÜV Termin ...

    ...Leider stehen da jetzt einige schwere Mängel 😭

    und ich bin nicht ganz sicher ob ich das mit meinen dilettantischen schrauberversuchen slebst hinbekomme, und das budget ist so klein wie der Smart 😄

    Deshalb schreibe ich euch hier mal was der TÜV so gefunden hat vll habt Ihr ein paar Tips:

     

    - Starre Bremsleitung, links mitte / das sollte ich hinbekommen

    - Bremsflüssigkeit, Siedepunkt niedriger als 150C Wassergehalt mehr als 2% / das sollte ich auch hinbekommen Bremsflüssigkeit habe ich schon zwei mal bei der A-klasse gewechselt im zuge einer Bremssattel erneuerung, oder ist da beim Smart was besoderes zu beachten ? (machmal hat er ja "smartspecials")

    - Abgas CO und HC-Wert deutlich überschritten/ hier brauche ich dringend eure Hilfe, der Herr in der Werksatt meinte dafür muss man beim Smart mal durchputzen und warscheinlich den Motor ausbauen um alle Zündkerzen zu wechseln (angeblich wurde das vor einem halben Jahr schonmal alles gemacht, er ist jetzt c.a. 2 Monate viel gestanden und wurde wenig bewegt)

    - Flüssigkeits verlust, Ölverlust am Motor, kontinuierliche Tropfenbildung/ hier habe ich noch keinen richtigen Plan, erst mal den Motor reinigen und rausfinden woher es kommt

    - Bremstrommeln, Bremsscheiben vorne, übermäßige Korrosion/ die muss ich wohl austauschen, aber das sollte auch kein Problem sein 🙂

    - Scheinwerfer Zustand und Funktion, links: feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse/ Meint ihr man kann den wieder Trocken bekommen oder lieber einen Neuenalten verbauen ? (Wir haben Mandelaugen)

     

    Die Sachen mit dem Öl und den Abgaswerten machen mir am meisten sorgen.

    Ob sich das lohnt will ich nicht Fragen, eher wie ich es leistbar mache, ich liebe den kleinen schon so sehr 🥰

    Falls jemand der das liest passende Teile hat/verkauft, sag Bitte bescheid 😁

    Und vll kennt Ihr eine Werkstatt in Oberösterreich in der man sich einmieten kann ?

    Bisher stelle ich den Smart entweder auf keile oder hebe Ihn mit dem Wagenheber,

    nicht so einfach und brrr kalt, aber die neue Hupe hupt jetzt perfekt. übrigens auch Danke für eure Tips dazu !

     

    Ganz liebe Grüße und Vielen Dank fürs lesen

     

     


  4. Ich habe "leider" Nebelscheinwerfer 🙂

    Heute wollte ich den Auspuff ausbauen um herauszufinden warum er so einen krach macht, von unten macht er noch einen guten Eindruck, keine Löcher und wackelt nix.

    Aber die torx in der hinteren mitte unter der heckklappe sind völlig durch und sitzen fest. 

    Gibt es da profi-bastler-Tips wie man die noch raus bekommt? 

    Ich bin richtig happy dass er wieder blinkt, und ab morgen hoffentlich auch wieder Trötet! 


  5. Auf jeden Fall! Er soll ja schön werden 🙂

    So! Die blinker links gehen wieder nach vielem hin und her bauen und laperl tauschen, bin ich drauf gekommen dass das Relais einen wackler hat 🤩😃 

    Wo bekommt man sowas denn neu? 

    Jetzt ist es mal bisschen schief drinnen und der kleine blinkt wieder wie wild. 

    Und der rückwärtsgang geht problemlos rein wenn ich die bremse drücke 😇

    Vielen Dank 


  6. Hallo @Ahnungslos,

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten 🙂

    Der smart kommt heute gleich auf die Keile und ich schau mir die tröte an :)

    Leider steht im Display eine 0 

    Aber das sehe ich mir auch nochmal ganz genau an, kann mir gut vorstellen dass ich nicht gescheit auf der bremse stand! 😇

    Auweh die sind ja irre teuer 😅

    Da fang ich gleich zum Sparen an, er soll ja rundum schön werden! 

     

    Vielen lieben Dank für dein ausführliche Hilfe, 

    Ich melde mich sobald ich ihn auf den böcken hatte. 

     

     

     

     


  7.  Hallo Ihr lieben, 

     

    Jetzt stellen wir uns endlich mal vor 🙂

    Unser smartie ist seit vorgestern endlich angekommen. Wir haben uns riesig über den kleinen gefreut 😍

    Er ist ein smart for two 450 von 2001 und lebt jetzt in der Nähe von Linz. 

    Leider hat er ein paar zipperlein und wir bräuchten eure Tipps und Hilfe, denn bisher beschränken sich unsere schraubererfahrungen auf einen Lada 2107. 

    Gibt es denn smart Fahrer und schrauber in österreich? 

    Wir würden uns sehr über Kontakte zum austauschen freuen! 

    Hier ein paar Fehlerchen die uns schon aufgefallen sind. 

    Die hupe/tröte 🙂 funktioniert nicht "richtig" bisher haben wir sie erst einmal ganz kurz gehört, die sicherung und das klicken im Kasten hab ich schon überprüft. Geht beides 🙂 (vielen Dank für die Tipps dazu aus dem forum) 

    Dann rumpelt er ordentlich beim anfahren, wir hoffen noch dass es der Auspuff ist, denn bei fahren klingt er sonst richtig gut und laut  😃 nur dem TÜV wird das nicht gefallen 😉

    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ging dann der blinker nicht mehr dann plötzlich doch wieder...beim Einparken war der Rückwärtsgang plötzlich weg. Auch nach mehrmaligem ein und ausschalten wurde das nix mehr. 

    😭

    Ich habe gleich im forum dazu gelesen und einige schrieben über ein Software Update, wir sind ja totale Neulinge, wo bekommt man das denn? Muss ich dazu zu einem smart Händler? 

     

    Genug der Probleme, wir lieben unsern smart schon sehr und möchten ihn unbedingt erhalten, denn er sieht ansonsten tip top aus und fährt sich traumhaft. Jetzt braucht er noch ein neues pickerl/TÜV und dann geht's ab 🙂

     

    Vielen Dank fürs lesen und wir freuen uns auf eure Tipps 🙂

    Ganz liebe Grüße vom blitzerflitzerteam 🙂

     

    Oh und falls ihr was hört, wir haben einen groooßen riss in der heckklappe und suchen eines Tages ein neues pannel in Silber 🙂


  8. Hallo smartyhh405,

    wir haben nun endlich auch einen smart, und exakt die gleichen Probleme wie du 😄

     

    haben sich bei dir inzwischen denn schon Lösungen gefunden ?

    wir haben die vermutung dass das Poltern auch vom Auspuff kommen könnte,

    unser smarti ist zusätzlich zu dem poltern ordentlich laut  😁😅

     

    wir versuchen noch einen vorstellungstread zu schreiben 😉

    bis dahin alles liebe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.