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Terim

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  1. Man sieht einen intakten Riemen. Mehr nicht! Das mit dem nach rechts weglaufen hatte ich, konglumeriert mit munterem Riemenquietschen. Sogar mal den Abriss des Riemens auf der BAB, mit Öldruckschalter etc. Das war jedoch ein Boschriemen, für den ich dann kräftig nachgezahlt habe. Also das Bild zeigt lediglich, das der Riemen intakt ist. Ein Quietschen, wie ich es ja bereits kenne, ist nicht vorhanden. Einen verbogenen Bolzen habe ich noch nie gesehen. Lediglich einen, naja jetzt zwei gebrochene. Einschub: Damit du zufrieden bist. Den Reparatursatz mit gehärteten Bolzen, von Links zu verschrauben und einteilig ist nur gesamt im Rep.-Satz zu verbauen, mit Kurbelwellenrad etc.. Kommt bitte nicht auf die Idee den Bolzen allein zu verbauen, der bricht ratze fatze. Den Bolzen zweiteilt, kann man unter Umständen ohne den Schwingungsdämpfersatz verbauen. Da dieser bei Bruch relativ einfach zu entfernen ist. Bitte an die Einbauvorschriften des Herstellers halten! Sonnige Grüße aus dem Norden 🙂
  2. Bin ich deiner Meinung. Das Ventil kann nicht zischen. Es wird wohl die Steuerkette sein. Aber mal der Riemen.
  3. Moin Moin, das hatte ich auch vor knapp zwei Jahren. Der Kleber des Dachs gab seine "Kohäsion" auf. Bei Mir hinten Rechts. Ich hab dann die Dachverkleidung Innen abgebaut, von außen das Plastikdach etwas hochgebogen und von Innen Sikaflex zwischen Dach und dem etwas erhöhten Klebesteg (etwa 4 Millimeter hoch) "appliziert". Das ist etwas fummelig gewesen, da Hinten die Tridionzelle recht weit unter das Dach ragt. Über Nacht mit Gewichten Beschwert und es war vorbei. Die Innenverkleidung zu entfernen ist die beste Möglichkeit, eine "offene" Klebestelle zu finden. Das Dach ist doch ein wenig "Biegbar". Wenn Mans richtig machen will: Neues Dach besorgen und einkleben lassen=teuer.
  4. Moin, erstmal danke für eure Antworten. Gezischt hat er schon vor dem Generatorwechsel. Die Flucht ist Top. Der Riemen läuft super in der Mitte. Da bin ich echt ein klein wenig stolz drauf. Bin kein Mechaniker im Alltag. Ich mache mal Fotos. Da ich gerade noch eine Idee aus dem Forum gelesen habe, gehe ich gleich nochmal an das Druckventil der WanuVerstellung. Wenn ich das Sieb da raus kriege, schaue ich da mal nach. Parallel werd ich das Ventil mal mit 12Volt testen. Wenn ich mal nachgrüble, Ventil ist ein bißchen Malat, ist wohl als Linearmotor im Magnetfeld ausgeführt, öffnet nicht so richtig, oder schließt nicht so richtig. Steuergerät sagt noch OK, und ich hab keine gute Füllung, und bin ständig auf dem Gas, was ich teils machen muss, denn so richtig in die Gänge kommt der Motor nur ab und an. Also sporadisches Problem. Kaiserwetter, ab an die frische Luft :). Berichten werde ich.
  5. Moin Moin, mein MHD, 2008, 71Ps, zischt seit einiger Zeit zwischen den Gangwechseln. Vor Kurzem hab ich den Kabelbaum Getriebe, den Generator und den Nockenwellensensor wechseln müssen. Läuft gut, also da kein Problem. Trotzdem hab ich immer noch ein Zischen zwischen den Gängen, direkt nach auskuppeln und in den Beginn den Einkuppelns. Es hört sich an als ob es aus dem Bereich Druckventil Nockennwellenverstellung kommt. Ist aber nicht direkt identifizierbar. Zum Geräusch selbst: Beginnt leise, wird etwas lauter und wird wieder leise. Dauer 2 Sekunden Max.. Teils tritt es auch nicht auf. Vor allem wenn der Motor einfach nur "sütsche" im Stadtverkehr läuft. Signatur: Hat was von einem Hochdruckschlauch, oder besser einem Flansch der undicht geworden ist. Achja, verbrauch ist gerade so etwa bei 7,8-8,5 Liter. Habt ihr einen Tipp? Sogar Mitfahrer, noch vor dem Corona-Shutdown, sprachen mich teils darauf an.
  6. Das ist klar und werde ich auch machen. Jetzt war erstmal wichtig zu eruieren, ob der Smart überhaupt noch läuft oder ein komplexeres elektrisches Problem hat, weil die "normal" Diagnose ein komplexes Bus-Problem ausgeworfen hatte. Kommunikation teils überhaupt nicht möglich, mit Fehler ABS/ESP, Getriebesteuergerät, Motorsteuergerät etc etc. Das aber nur sporadisch. Ich präferiere das zweiteilige Bolzensystem. Mir ist noch nicht klar welche Anpassungen mit dem System gemacht werden müssen, aber da gibt es bestimmt ein "How to" irgendwo im Netz oder hier. Mal schauen. Ds System was jetzt "wieder" drinnen ist, hat vorher fast 9 Jahre "Gehalten".
  7. Smartie läuft wieder. Zwei Probleme: 1. Kabelbaum Getriebe. Da waren diverse Wassereintritte in den Steckern vorhanden, einmal vom Aktuator Kupplung., und einmal im grauen Stecker des Getriebestellmotors. Mir ist zwar schleierhaft wie das geht, Beide auf einmal und waren abgedichtet, aber läuft jetzt. 2. Defekter Generator/Starter. Der Tipp mit den Positionsfehlern war absolut zutreffend. Stecker neu gemacht. Immer noch Fehler "Generator". Gebraucht besorgt, leider altes Buchsen und Schraubensystem, deshalb war Umbau (eigentlich Rückbau, da Rep.Satz schon drinnen war) an der "Aufnahme" am Motorblock notwendig, d.h. alte Buchsen und Lager aus dem Spendermotor entnommen und eingebaut. Lagerspiel mit der Gewindebuchse des Generator ausgeglichen und der Wagen läuft, verlässlich. TIPP: Schlitz in die Schraube dremeln. Sinnvoll weil wenn die dann bricht, könnte man zumindest versuchen die Schraube aus dem Buchsensystem zu schrauben und muss diese dann nicht zwischen Generator und Aufnahme des Block durchtrennen (was eine sch....arbeit ist) Das mit dem Generator liest sich vllt. etwas kompliziert, aber ist im Rückblick kein Hexenwerk. TIPP: Das Dreiphasenkabel auf korrekten Sitz in den dafür vorgesehen Befestigungshaltern prüfen. Die Schnappnieten einmal Links der Ansaugbrücke (Aufnahme aus Metall), einmal mittig an der Ansaugbrücke (unten) und einmal rechts (halbe Höhe) an der Ansaugbrücke, schnappen gerne raus. Dann ist Kontakt mit dem Handbremsensystem möglich, was dann nicht so gut ausgeht.
  8. Fehlerspeicher sagt ohne Staranalyse "0 Fehler". Ich erinnere mich gerade, das vor ein zwei Tagen mit leichtem anschieben in "R", anlassen möglich war. Dann plötzlich nicht mehr, nachdem ich die Dichtung im Stecker des Generators erneuert habe. Ja ich weiß, bitte trotzdem weiterlesen, wieso nicht gleich ausgetauscht, danke. Ist irgendwie untergegangen. Von daher, klingt logisch mit dem Stecker des Generators, oder ein Positionsproblem. Wenn es gut läuft. Der Bolzen des Generators, noch das alte System und hatte neun Jahre gehalten, kam Sommer 2019 neu. Also mal nicht hoffen, das der Motor wieder raus muss. Der Stecker ist ja nun auch bestellbar. Mal schauen. Berichten werde ich sobald der "integriert" ist. Was mir Gerde einfällt. In den letzten Wochen hat der Smartie teils einen etwas kuriosen Startvorgang gehabt. Dabei sprang der Motor jedesmal an, aber von 40mal anlassen, hat er 5mal zu Beginn ein wenig schwach gedreht, also nicht spontan volle Drehzahl beim Anlassen gehabt, sondern von 500U/min bis 1000U/min zwar zügig, aber deutlich verzögert hochgedreht. Danach dann normaler Lauf. Kennt das jemand?
  9. Moin Moin, erstmal Hallo. Mein Smartie macht mir nach langer Zeit echtes Kopf zerbrechen. Vorweg: zu meinem "Kasten": 451; 2008; MHD; 71PS; 241500KM; Batterie ist Takko (Varta, halbes Jahr). Auto läuft gut, bei guter Pflege, aber jetzt brauche ich doch Hilfe. Aktuell: Auf der BAB unvermittelt ECO fünfmal am Blinken (Orange). Auto lief normal. Ein Paar Sachen erledigt und mehrfach Gestartet. Keine Probleme. Wieder zurück in die Heimat. Tanke, drehe den Schlüssel, nüscht, Kraftstoffpumpe Brummt, Lüftung Läuft. Alles Normal, bis auf Motor der nicht anspringt. Der Generator macht keinen Mukks. Eco blinkt, nachdem die "normale" Drehzeit des Generators bis er läuft durch ist. Auch son Dinge, das ich nicht nachvollziehen kann. Okay, dann nach einer Stunde Standzeit, sprang er wieder an. Gut, okay denk ich, ab und an hat jeder sein Eigenleben, respektiere ich das mal und abgehakt. Das war vor vier Tagen! Seitdem springt der MHD nur noch einmal pro Tag, oder alle 6 Stunden an. Ich also unters Auto und alles durchgeschaut. Okay, Kabelbaum Getriebe zieht am Aktuatorstecker der Kupplung Wasser. Naja, altes Problem, kennt man ja als Smartfahrer, hatte auch schon etwas hakelig gekuppelt. Stecker dort und am Getriebestellmotor (Grauer) musste ohnehin neu, also gebrauchten Baum gekauft, durchgemessen, alles gut. Eingebaut. Der Aktuator war voll ausfahren. Mechanisch zurückgestellt und wieder zusammen- und Eingebaut. Super, alles Takko. Wenn er läuft, schaltet er Butterweich nach drei Strichen und Bremse treten bis er sich angepasst hat (Einmalig). Nur das Problem mit dem Starten ist noch da. Also Stecker am Generator geprüft, alles Gut. Keine Unterbrechungen, auch bei Vibration nicht. Kabel zum MHD Steuergerät, vom Generator aus gemessen, keine Auffälligkeiten, Widerstände alle gut (Kreuzmessung alle 423KOhm, also nicht aufgescheuert, zumindest nicht gegeneinander, gegen Masse stumpf vergessen 😞 , bin halt etwas durch ). Also stehen lassen, Batterie geladen (12,3 Volt im Stand, dann die bekannten 13,4 zu Beginn). Danach Voltmeter dran, angelassen und losgefahren. Alles gut, Ladespannung schwankt zwischen 14,3 und 14,7 Volt, wie gewohnt und Drehzahlunabhängig. Super denk ich, ICH GLAUB DER LÄUFT! Und dann etwa nach 45 Sekunden Fahrt, klock, 12,5 und sinkend. Verbraucher angemacht, Licht, Heckscheibenheizung, keine Änderung, keine Ladespannung. Batterie bleibt stabil bei 12,3 Volt. Ab nach Hause und abgestellt und wieder das gleiche Problem, er springt nicht an, obwohl die Batterie wieder 12,8 Volt hatte, war ja nur kurz unterwegs. Ich bin echt überfragt wieso die Ladespannung nicht nur abfällt sondern zack einfach abbricht und nicht wieder aufgenommen wird. Ladespannung kann der Generator ja. Während Lauf wird es schwierig beim MHD die Spannung der LIMA zu messen. Wieso bricht die ab? Ich werd noch kirre. SAM aufgemacht, nichts auffälliges. Pluspoleingangslötpunkt etwas "unschön", aber keine besonderen Übergangswiderstände, nachgelötet und wieder ins Auto. Keine Änderung. Ich kenn den Smart jetzt wirklich ganz gut, aber jetzt weiß ich einfach nicht weiter und Tauschen auf Verdacht, evtl. Generator oder Batteriesensor, oder SAM. Hmm. Nö! Eine Staranalyse kann ich zur Zeit nicht machen lassen. Smartcenter ist bis auf Weiteres geschlossen, hier im Land Bremen! Dank und Gruß Matthias
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