Jump to content

smart_handsome

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von smart_handsome


  1. Ich kann irgendwie nicht beide Foros hochladen. Nun ja. 
     

    also, ich habe wieder festgestellt, dass ich aber das gesamte runde schwarze Plastikteil, in dem die Stecker stecken,  mit der Hand etwas drehen kann und es dabei dieses leise Einrast-Geräusch gibt.

    und die Position hat Einfluss darauf, ob die ESP-Lanpe dauerhaft leuchtet oder nur manchmal blinkt.

     


  2. vor 3 Stunden schrieb SmartManI:


    Um die Stecker auf deren Sitz zu kontrollieren, musst du nicht das Lenkrad abbauen.

    Es gibt unterhalb des Lenkrades (auf der Unterseite in Richtung Fußraum) eine Verkleidung, welche die Lenksäule nach unten abdeckt.

     

    Die ganze Verkleidung besteht aus zwei Teilen, ein Teil oberhalb des Lenkrades vor dem Kombi-Instrument (Tacho) und eben der untere Teil. Diesen kannst du einfach nach unten wegziehen. Ein bisschen gefühlvoll daran ziehen, eventuell ein wenig verdrehen und abheben.


    Dann siehst du die beiden Stecker und kannst diese auf deren Sitz oder auf Beschädigungen kontrollieren. Zur Not mal ausknipsen und wieder rein stecken. 
     

    Am einfachsten tust du dir dabei, wenn du die Fahrertüre öffnest, du dich in die Hocke begibst und dir das Ganze mal von unten ansiehst. 

     

    Smarte Grüße, SmartMan

    Das versuche ich mal, vielen Dank!


  3. vor 22 Stunden schrieb Steffi_Holger:

    Er hat bestimmt mit dem Kabel eine Verriegelung vom Stecker geöffnet. Wäre die günstigste Variante!

    Der Er ist eine Sie, und sie dankt euch 😁.

     

    Dem verlinkten Beitrag nach kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne irgendwas abklemmen oder anschließend neu per Software kalibrieren zu müssen (s. meine letzte Frage)? Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme - die sitzt so dermaßen fest - muss das Lenkrad in einer bestimmten Stellung stehen, damit sie lösbar ist, hängt es damit zusammen?


  4. Sollte ich die Schraube doch gelöst bekommen, muss ich beim Abheben des Lenkrads irgendwas beachten? Bestimmte Sicherungen raus oder irgendetwas vorher fixieren oder so? Oder kann ich dann danach gar nicht fahren, weil erstmal per Software alles wieder freigeschaltet werden muss?

    Ich habe keinerlei Diagnosegeräte/Software.


  5. Danke für eure Anmerkungen. Ich habe mir das Ganze gestern noch einmal angesehen. Wollte erst das Lenkrad mal abheben, hab aber diese Inbusschraube beim besten Willen nicht gelöst bekommen, vielleicht aber auch ganz gut so. Es ist aber was Interessantes passiert:

     

    Ich habe nochmal versucht, zu rekonstruieren, ob das durch die Kabelwickelei passiert sein kann. Habe das Kabel noch einmal absichtlich um die Lenksäule gewickelt und geguckt, wo es sich genau verfangen haben könnte. Dann mal vorsichtig an einem Ende und am anderen Ende gezogen. Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung des (ich nehme mal an) Zahnkranzes (schwarzes Teil, was man durch den Spalt sieht). Wenn ich jetzt fahre, habe ich kein Dauerleuchten der ESP-Lampe mehr. Aber manchmal flackert sie noch 3-4x kurz, wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Ich vermute also, dass sich da wirklich etwas gelockert oder verstellt hat, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie das bei angeschraubtem Lenkrad passieren kann. Werde das aber trotzdem mal begutachten lassen bei der Werkstatt.


  6. Hallo Leute, auch bei mir leuchtet seit ein paar Tagen die ESP-Leuchte dauerhaft (Smart 451 Cabrio, Bj. 12/2007). Wenn ich den Motor starte, ist sie noch aus, aber nach ein paar Metern geht sie an, ganz selten blinkt sie ein paar mal vorher. War gestern bei meiner Werkstatt, die kurz den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ich weiß nicht den den genauen Code, aber er sprach vom Lenkwinkelsensor. In 2 Wochen habe ich nun einen Termin und befürchte irgendwie, dass es auf einen teueren Tausch hinausläuft. Muss dazu sagen, bin nicht im Smartcenter, sondern bei einer freien Werkstatt, die sehr viel Smart machen.

     

    Meine Frage wäre mal, wie kann so ein Sensor kaputtgehen? Vielleicht naiv, aber  ich erzähle euch mal, was mir vorher passiert ist und vielleicht als Ursache in Frage kommt? Also, ich hatte wegen Freisprechen kabelgebundene Kopfhörer an mein Handy angeschlossen (meine Bluetoothdinger waren gerade nicht aufgeladen). Nach dem Einparken habe ich mich abgeschnallt und meine Jacke ausgezogen, dabei vergessen, dass da ja das Kopfhörerkabel noch rumhängt. Das hat sich bei meiner Aktion dann einmal schön fest um die Lenksäule gewickelt, und zwar genau in dem Spalt hinter den Schaltwippen, wo man auch den Zahnkranz durchblitzen sieht. Ich war in Eile und genervt und habe das Kabel sehr "energisch" da rausgezogen. Bei der nächsten Fahrt dann das EPS-Symbol. Kann es sein, dass sich er sich da verstellt hat und (so meine Hoffnung) vielleicht nur nachjustiert werden muss? Oder hat das gar nichts damit zu tun?

     

    Muss dazu sagen, dass ich keine Veränderung im Fahrverhalten merke, allerdings hatte ich auch keine besonders "instabilen" Fahrsituationen wie Glatteis oder so.

     


  7. Hallo Leute, seit gestern gibt die Wischwasserpumpe für die Scheibenwischer vorn keinen Mucks mehr von sich. Scheibenwischer funktionieren aber, ebenso alles andere, was auch an der Sicherung 20 hängt. Ich höre auch kein Summen o.ä., wenn ich den Schalter betätige. Heißt das, dass die Pumpe defekt ist, oder sollte ich auch andere Dinge checken, bevor ich eine neue Pumpe kaufe? 

    Sicherung und Wasserstand habe ich überprüft, Stecker scheint mir auch fest zu sitzen.


  8. Moin Leute, so, nach langem Rumärgern möchte ich meine Hochtöner jetzt austauschen - aber wie um alles in der Welt komme ich da ran? Ich weiß, sie sind nur reingeschoben oder geclipst, aber die Lage ist ja echt kniffelig. Besonders auf der Fahrerseite ist das ja totales Verrenken und Blindflug, wenn man den rausbekommen will. Hat jemand einen Tipp oder ne Anleitung, wie ich da am schmerzlosesten drankomme? Sitze ausbauen? SAM abklappen? 😰

     

    Ach so: Ist ein 451er


  9. Hallo Leute,

    eigentlich sagt der Betreff schon alles. Ich möchte die undichte Heckscheibe (also die komplette obere Klappe) unseres Coupés wechseln. Wie Dachspoiler und Heckscheibenwischer samt Motor demontiert werden, weiß ich. Aber wie geht es dann weiter, worauf muss ich achten? Wie demontiere ich die Gasdruckfedern? Und sind es dann nur noch die Schrauben an den Scharnieren? Wo löse ich Verkabelungen und Schläuche? Hat jemand vielleicht eine Anleitung, gern mit Bildern? Danke euch!


  10. @Outliner Wow, das klingt nach echt viel Ahnung, viele Fachbegriffe und gute Hinweise 😲😀 Ich hab nicht alles verstanden, aber das Wesentliche, denke ich, danke dir! Ja, vielleicht mache ich einen Quertausch nochmal, aber es deutet ja dann wohl echt alles eher auf angeditschte LS hin 🤔. Frage: Wenn ich nur die Türlautsprecher tausche und HT ggf. abklemme und den Sub evtl. auch - kommen neue LS damit klar, oder werden die dann sozusagen durch die fehlenden HT überlastet? Und dann ist natürlich die Frage, kauf ich mir n paar Original-LS in der Bucht oder mache ich den größeren Aufriss und baue andere ein? Da müsste ich dann schon sicher sein, dass es wirklich an den LS liegt, denn ich kann die ja nur testen, wenn ich den Stecker abmache und sie mit Kabelschuhen o.ä. anschließe. Es gibt ja von JVC diverse, auch sehr günstige, aber ich weiß nicht welche da geeignet sind - wie gesagt, ich will kein Upgrade, nur die normale Funktion wieder herstellen.


  11. Danke für eure Tipps! 
    also zunächst einmal: alle Lautsprecher knarzen, beide HT, beide TL. Der Subwoofer wurde schon mal abgestöpselt, das macht keinen Unterschied.

    Das Radio hat bis zum Tausch im Smart eines Bekannten einwandfrei funktioniert.

    Mein erstes Radio, das es ersetzt hat, hatte nach einem Feuchtigkeitskontakt zunächst Verzerrungen gemacht und dann die LS gar nicht mehr angesteuert.

     

    Das Tauschradio funktioniert nun, aber eben nur bis Lautstärke 15. Danach knarzt es zunehmend.

     

    Nach eurer Theorie könnte also das damals durch Nässe kaputte Radio auch den Lautsprechern einen Knacks verpasst haben, richtig?

     

    Kann dabei auch am SAM etwas kaputt gegangen sein, oder laufen die LS nicht darüber?


  12. Moin zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Smart Cabrio von 2007, verbaut ist das Original-Radio (mit CD-Player und AUX-Buchse im Handschuhfach), Türlautsprechern, Hochtönern und Subwoofer unterm Sitz. Das Radio wurde vor zwei Jahren schon einmal getauscht (das alte hatte einen Feuchtigkeitsschaden und hat kein Signal mehr ausgeben), ist aber wieder dasselbe Modell, das in in einem anderen Smart bis dahin prima seinen Dienst getan hat. Folgendes Problem seitdem: Wenn ich die Lautstärke über den Pegel 15/16 hochdrehe, knacken und brutzeln die Türlautsprecher und die Hochtöner ziemlich. Je lauter, desto fieser, bis es irgendwann nur noch knarzt und knackt. Nun dreh ich selten so laut, und hab auch keine besonders hohen Ansprüche, für normales Radiohören reicht es, aber manchmal, wenn ein gutes Stück gespielt wird, würde ich schon auch mal mehr aufdrehen.

     

    Was ich mich frage, ist: Wie kann ich rausfinden, wo der Fehler liegt? Sind alle Lautsprecher defekt, oder das Radio - oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Ich möchte mir ungern bspw. neue Lautsprecher besorgen und dann feststellen, dass das nicht das Problem löst. Das Radio halte ich für in Ordnung aus o.g. Gründen. Die Kontakte an den Lautsprechern habe ich geprüft, setzen fest und sehen gut aus. Habt ihr Tipps? Ach ja: Ich bin handwerklich versiert, aber von Elektronik und HiFi verstehe ich nur sehr wenig, weshalb einfache Schreibweise willkommen wäre 😉


  13. Tag zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich das gleiche oder ein ähnliches Problem habe. Bei  meinem Türgriff ist es so, dass die Plastiknasen (s. Foto), in die der weiße Knubbel mit dem Bowdenzug reingeht, offensichtlich etwas ausgeleiert sind, so dass ich manchmal den Griff ziehe, aber der Bowdenzug dann nicht mit bewegt wird. Teilweise kann man dann den Griff sogar weiter hinausziehen als er soll. Ich habe den Bowdenzug jetzt mit einem Draht in den Nasen fixiert, aber das führt dazu, dass der Griff manchmal nicht von allein wieder zurückspringt, also die Tür nicht gleich ins Schloss fällt. Gebrochen ist da glaube ich nichts, nur ausgeleiert. Hat das jemand von euch vielleicht schon mal erfolgreich repariert ohne den Griff neu zu kaufen? Muss ich eventuell irgendetwas auch mal neu schmieren oder säubern, weil der Zug vielleicht nur deshalb nicht mitkommt, weil er ein bisschen schwergängig ist? Was genau muss ich in so einem Fall säubern und schmieren? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar 🙂

    Bildschirmfoto.jpg


  14. So, der Wischer läuft wieder. Es war tatsächlich der Elektromotor. Und zwar war in dessen zylindrisches Gehäuse wohl etwas Wasser gelaufen, dadurch waren die Motorkohlen festkorrodiert. Ich habe das Gehäuse abgeschraubt, den Anker und das Stück, auf dem Kohlen sitzen, vorsichtig herausgezogen. Korrosion am Gehäuse mit etwa Schleifpapier entfernt, Innenleben mit Isopropyl gesäubert, an den Federmechanismus der Kohlen ein winziges Tröpfchen WD40 gegeben und wieder gangbar gemacht. Kohleabrieb auch entfernt.Dann vorsichtig wieder zusammengesteckt, war fummelig, weil die Kohlen dafür reingedrückt werden müssen. Danach habe ich das Gehäuse mit Fermit dauerplastischer Dichtmasse aus dem Sanitärbereich abgedichtet. Diese ist ähnlich wie Knetgummi, lässt sich bei Bedarf rückstandslos entfernen. Alles wieder eingebaut - et voilà, es funktioniert ☺️ Die Welle sah übrigens noch tipptopp aus, s. Foto.

    IMG_1177.JPG

    IMG_1178.JPG

    IMG_1180.JPG

    IMG_1179.JPG

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.