Jump to content

hosti

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von hosti


  1. Danke erstmal! Da werd ich mir den Ladeluftkühler mal anschauen und schauen ob er falsch Luft zieht. Auslesen kann ich auch mal, hab aber leider nur so ein billig-0815 Auslesegerät. Wenn der Motor platt ist, wäre natürlich nicht so toll. Die Werkstatt wollte den Öldrucksensor wechseln, der Öldruck sei in Ordnung, meinten die. Löcher bohre ich erst mal nicht, ich versuche es zunächst mit der Reinigung der Drosselklappe, vielleicht bringts ja schon was.


  2. Moin moin! Ich war mit dem 450er Smart meiner Frau (Cabrio 0,6er Benziner 40KW aus 2002) bei der Hauptuntersuchung. Ergebnis = erhebliche Mängel. 5.3.4b GM Traggelenk - 1. Achse rechts - Manschette beschädigt (kleiner Riss, kein Spiel) , 8.2.1.2d EM Status Kontrolleuchte Motordiagnose (Otto) - nicht in Ordnung (Öllampe leuchtet wegen zu geringer Drehzahl im Standgas, kurz auf`s Gas und alles ist gut) , D8.4.1b GM Umweltbelastung: Motor - ölfeucht (da tropft nichts - in der Garage ist kein Ölfleck am Boden zu sehen). Sind dies erhebliche Mängel? Die Abgasuntersuchung war i.O.. Der Prüfer meinte, ausschlaggebend für die Versagung der Plakette sei das zu geringe Standgas und die leuchtende Öllampe. Ich habe kurz auf`s Gas getreten und die Lampe war aus und blieb aus, hat aber nicht interessiert. Wenn das Traggelenk Spiel hätte und der Prüfer dies als Grund für das Nichtbestehen angegeben hätte, OK, zur Not auch der kleine Riss in der Manschette, aber zu geringes Standgas!? Verstehe ich nicht so ganz! Vielleicht braucht auch die Werkstatt, in der ich war, ein paar Aufträge, mit Hilfe des Prüfers? Kann mich jemand erleuchten, vielleich verstehe ich ja da irgendetwas nicht! Hat jemand noch ne Idee, wie ich das Standgas etwas erhöhen kann, dann ist auch das Problem mit der Öllampe erledigt.


  3. Hallo zusammen, heute habe ich den Smartie mal entlüftet. Beim entlüften kam hässliche braune Brühe heraus, obwohl im Ausgleichsbehälter gelbe Flüssigkeit ist. Werde wohl mal die gesamte Kühlflüssigkeit erneuern müssen. Nach einer Probefahrt (ca. 6/7km) waren vier "Eier" der Temperaturanzeige an, also viel besser ist es nicht geworden. Der Kühlerlüfter lief und die Schläuche waren nicht hart. Wie kann ich nun noch den Propeller der Wasserpumpe prüfen? Läuft die mit über den Keilriemen?

     

    Viele Grüße und einen schönen 2.Advent


  4. Der Motor ist heiss und der Kühlerlüfter vorn läuft. Mir ist es ein Rätsel, wieso das Wasser im Ausgleichbehälter kalt ist. Der Druck im Behälter lässt beim öffnen das Wasser überlaufen, aber das ist wohl immer so, denke ich. Also vielleicht doch nicht die Kopfdichtung. Ich werde ihn diese Woche mal entlüften, vielleicht ist es doch nur Luft im System, ich hoffe es zumindest.


  5. Hallo zusammen!

    Hab schon gesucht, aber so ganz passen die gefundenen Antworten nicht zu meinem Problem.

    Smart Cabrio, Benzin, 0,6, Bj. 2003.

    Nach ca. 5km sind alle Eier der Temperaturanzeige an und blinkt und hupt. Druck im Ausgleichsbehälter, läuft über wenn man ihn öffnet aber das Wasser ist kalt. Lüfter vorn läuft, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, kein Öl im Wasser (soweit ich das sehen kann) und auch kein Wasser im Öl. Heizung macht nicht richtig warm. Ich hatte im März schon einmal den Thermostat gewechselt und entlüftet, weil er immer so warm wurde, aber viel besser wurde es auch nicht. Heute hat er nun ganz herumgezickt und meine Frau wollte nicht weiterfahren.

    Drehzahl ist auch manchmal so gering, dass die Öllampe und die gelbe Motorlampe leuchten und die Halbautomatik keinen Gang mehr einlegt - dann Neustart, Gas geben und es geht wieder.

    Meine Vermutungen, Thermostat, Kopfdichtung, Luft im System oder ganz was anderes??? Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme?

    Danke und viele Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.