Jump to content

Skorpion73

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Skorpion73


  1. Hi,

    nochmals danke für Eure Hilfe!

    Ich war Samstag bei einem Schrotthändler und konnte dort einen Spiegel von einem 99er Smart ergattern. Das innere Spiegeldreieck war mit dabei, also Nummer Sicher.

    Der hat auch gepasst, so daß ich das innere Dreieck beibehalten habe. 

    @Zickenversteher Danke für den Hinweis, auf die Idee war ich nicht gekommen; dachte daß die Seile nicht tauschbar sind. Ich hebe den alten Spiegel auf jeden Fall mal auf...vielleicht komme ich noch in den Genuss auf der Fahrerseite...

     

    So, nun ist die WaPu hinüber, mir soll's ja nicht zu langweilig werden...

     

    Grüße und schönen Wochenstart Euch allen und bleibt gesund!

     

    Patrick


  2. Hallo und danke für Eure rege Teilnahme!

     

    Ich hatte die Hoffnung, dass jemandem die Thematik mit den abweichenden Lochabständen bekannt ist. 

     

    @Zickenversteher: danke, ggf. komme ich drauf zurück.

     

    Ein Seil ist leider wirklich abgerissen. Werde hier erst mal versuchen, einen zu finden. Wir haben in der Nähe einen Laden, der immer so 4-5 Smarts vor der Tür stehen hat und dahinter ähnelt es einem Schrottplatz. Könnte  also sein, dass der was hat.

     

    Wenn noch jemand was zu den Lochabständen weiss, bin ich für Hinweise sehr dankbar ☺️.

    @CDIler: Wäre ja auch eine Möglichkeit, sofern die Seile die gleiche Länge haben, ist das echt eine Überlegung wert.

     

     

    Grüße

     

    Patrick

     


  3. Hi,

    unser 450er ist einer der ersten (EZ11/98). Nun hat ihn auch das Problem der abgerissenen Seile an der Bf-Seite erwischt aber ich finde keinen passenden Ersatz im Zubehör. 

    Ich habe schon 2 verschiedene no-Name Hersteller bestellt und jedes mal waren die Lochabstände für die Schrauben falsch so daß ich diese nicht an die Platte im Innenraum anschrauben konnte. Der Verstz betrug gute 5mm

    Nun vermute ich, daß Smart zu Beginn andere verbaut hat und diese recht schnell modifiziert hat. Aus der Liste im mb-Teilekatalog werde ich leider auch nicht schlau.

     

    Kennt jemand das Problem? Muß ich evtl. die Platte innen auch neu bestellen und dann passt alles oder gibt es eine andere Möglichkeit? Welche Original-Artnr. ist das in dem Fall?

     

    Danke und Grüße,

     

    Patruck


  4. Danke für den Hinweis👍! Hatte ich geprüft und war glücklicherweise nur leicht an einem Loch etwas angekratzt, aber vernachlässigbar.

    Die Kugel war nur etwa 2 km damit gefahren und glücklicherweise fast nur 30er Zone und langsamer. Auto ist meiner Stieftochter und die ist sehr ängstlich und daher Gott sei Dank sehr vorsichtig.

     

    Ist das Lösen der Schrauben eine Smartkrankheit?


  5. Hallo und lieben Dank für Eure rege Teilnahme!

     

    Oh Gott, ist das peinlich, ich habe die Ursache gefunden.  

     

    Da es gestern schon dunkel wurde, habe ich abgebrochen und heute Nachmittag weitergesucht. Ich hatte gestern die Räder nur auf Sicht kontrolliert und rechts auch schon demontiert und alles geprüft.Heute ging es dann links weiter....Letzten Endes waren es 2(!) ganz leicht gelockerte Radmuttern hinten links.

    Damit hätte ich nicht gerechnet, zumal es gerade mal eine halbe Umdrehung war. Somit sah man es auch nicht wenn das Auto steht.

    Sowas hatte ich noch nie, naja bin froh, ich dachte schon es ist das Getriebe.

     

    Nochmals danke für Eure Hilfe und sorry wegen dem Fehlalarm!

     


  6. Hallo,

    Wir haben einen Smart 450 bj98, 54 PS mit etwa 135000 km. im Winter habe ich den Motor überholt dieser läuft vorzüglich, TÜV wurde gerade vor einem Monat neu gemacht.

    Nun zum Problem seit heute Abend schlägt die Hinterachse beim Rollen, beim Beschleunigen hingegen ist nichts zu hören. Die Geräusche kommen unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, auch bei ausgeschaltetem Motor ist das Geräusch zu vernehmen, es verändert sich auch nicht bei Kurvenfahrt oder Geradeausfahrt.

    Ich habe nachgesehen, Antriebswellenmutter und Radmuttern sind fest und am Fahrwerk selbst kann ich auch nichts auf Anhieb finden. Was kann das sein? Konnte im Web keinen Hinweis finden. Hatte jemand von euch schon Mal sowas oder eine Idee? Danke!

     

    Grüße

    Patrick


  7. Hallo, liebe Forengemeinde!

     

    Ich bin neu hier, heisse Patrick und bin gerade dabei, einen alten Smart 450 für meine Stieftochter flott zu machen, eigentlich nur die Steuerkette, Rest ist einwandfrei, selbst der Turbo scheint noch top.

    BeimAusbau des Deckels ging allerdings die ZKD hinüber, klebte ganz doof am Deckel des STK.Gehäuses.😤

    Also auch neu machen....nun suche ich die Anzugsdrehmomente der ZK-Schrauben. Es handelt sich um einen der ersten, EZ 11/98, 54 PS.

     

    Unter https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=555 wurde ich fündig, da wird aber zwischen EU2, EU3 vs. EU4 (Abgasnorm?) unterschieden bzw. Motorcode 160 vs 160/1.

    Dann müsste ich wirklich 21Nm+ 3x90° +10° anziehen? 

    Unter https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=623 wird nur nach ccm unterschieden, nicht nach Motorcode und dann wären es 21Nm+ 2x90°+10°.

     

    Was ist jetzt richtig? 90° mehr oder weniger sind ja nicht zu verachten...

     

    Danke Euch und Grüße

     

    Patrick

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.