Jump to content

derneutrale

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von derneutrale


  1. Viele vergessen, dass LED anders gedimmt werden, als die serien-Halogen. Somit leuchten die in der Regel dauerhaft HELL.

    Wer nur in der Stadt fährt, den stört das nicht.

    Wenn ich aber auf der Landstraße oder im Wald im dunkeln unterwegs bin, blendet mich selbst das Radio, so dass ich es aus-schalte.

    Bei mir wäre somit das Thema Dimmung ein ganz wichtiges.


  2. Alter Schwede ...

    Eine Werkstatt, die einen Starter nicht mal direkt an die Batterie anklemmt um zu testen ob er überhaupt dreht !!!

    Wechsle die Werkstatt.

     

    Zu dem Thema MHD kann ich nur Ahnungslos recht geben ... der Motor und die Gesamtumstände sollten dafür berücksichtigt werden. Selbst bei den neuen Modellen (habe noch ein 2016er Renault Espace mit 1.6 Diesel) wird die Start-Stop-Automatik oft deaktiviert, da die Ersparnis im Vergleich zum Verschleiß in keinem Verhältnis steht. Selbst wenn der Motor keine Schaden nimmt und der Anlasser das durchhält, braucht mein Renault alle drei Jahre eine neue Batterie. Was dabei für Gift und Schadstoffe entstehen, lasse ich mal für sich stehen.

     

    Der Neutrale


  3. Ich versuche mich nicht dumm anzustellen, habe diverse Beiträge gelesen und leider bisher nix gefunden.

     

    Wenn das Soundsystem, also die Becher, verbaut sind, laufen die Hochtöner über einen Kanal und die Tief-Mittel-Töner über den anderen.

    Meine Frage lautet, bevor ich mein Auto zerlege:

    Sind die TMT an die Front-Lautsprecher am Radio angeschlossen und die Hochtöner laufen über die Rear?

    Oder andersrum, die Hochtöner über die Front und die TMT über die Rear?

     

    Greats und Thanks

     

    Das Neutrum


  4. Als alternative gibt es Abreißschrauben oder Schrauben, die ähnlich Felgenschlösser, codiert sind. Zum Glück passiert dass in unserer Gegend nicht.

    Ist nicht legal: Wenn Du die alten Kennzeichen mit Kleberresten an den Stellen des Landeswappens und des TÜV-Zeichens im Graben neben dem Parkplatz findest, wäre eine wieder in Standsetzung zu Deinen Gunsten möglich. Ein Sache der Argumentation!


  5. Hallo in die Runde,

     

    ich muss mich kurz einklinken. 

     

    Die IGA haben eine ABE und müssen somit nicht in die Papiere eingetragen werden.

     

    Die Cobra sind alle nur mittels Abnahme nach §19.3 beim Prüfverein abnehmbar und müssten dann in die Papiere eingetragen werden. Jedoch werden keine Rammschutzbügel mehr vom Prüfverein abgenommen. Somit sollte man von den Cobra die Finger lassen.

     

    Habe ich das richtig verstanden?


  6. Nicht falsch verstehen, ich meinte altes, nicht "gebrauchtes", Öl.

     

    Ein Motor, den ich nur punktuell öle oder Fette, muss ich zwangsweise regelmäßig bewegen oder Nachfetten/Ölen, damit der abreißende Ölfilm wieder hergestellt wird. Soweit ich weiß kann auch Öl ablaufen.

     

    Und ja, der Anschluss der Teillastentlüftung ist unten am Gehäuse der Wasserpumpe. Nun ergibt sich mir die Frage, zum Einlagern soll doch wohl nicht der Schlauch der Teillastentlüftung abgemacht werden. Wenn nicht, dann gehört der Schlauch nach meinem Verständnis mit zur Füllhöhe der Teillastentlüftung dazu. Sonst wäre der tiefste Punkt am Motor vermutlich der Anschluss für den Peilstab, der wird ja dann beim Einlagern wohl auch demontiert.

     

    Ich wusste noch nicht mal, dass 15 Liter da rein gehen. Spielt zur Erkennung von Undichtigkeiten aber auch keine Rolle, der Druck im Gehäuse dürfte doch überall gleich sein, oder? Also wenn da im normalen Betrieb kein Öl durch die Dichtungen kommt, warum sollte es ohne Druckbelastung im stehenden Motor Austreten? Ach vergessen, im Kurbelgehäuse ist ja im Betrieb ein leichter Unterdruck ... Mist. Außer natürlich das verd.... Ventil der Teillastentlüftung ist defekt.

     

    Welche Voraussetzungen braucht die Kombination Schwefel und Metall, damit Sulfid entsteht?

     

    Das ist aber ehrlich kein Thema, bei dem man Fehler suchen muss, denn beim Einlagern eines Motors macht man schon den ersten. Der muss bewegt werden 😉

     

    Greets


  7. Über die Motorentlüftung muss ich nicht reden, denn die sitzt bei Volllast am Ansaugkrümmer- Zylinderkopf und bei Teillast am Ansaugkrümmer. Also beide oben am Zylinderkopf. Ich denke, dieses Thema ist abgehakt.

     

    Und nun zu den Ritzen, wenn ein Motor mit 0,5 Bar Ladedruck und 11 Bar Kompression und ca. 0,5 Bar überdruck im Betrieb im Kurbelgehäuse kein Öl raus drückt. wird er das vermutlich auch mit 0 Bar nicht tun.

     

    Hydroskopisch????

     

    Alter, Öl schwimmt oben, Wasser bleibt unten!!!

    Wenn ich alles mit Öl Flute, dann wird das Wasser, wenn überhaupt, noch Platz ist, wohl in der ersetzbaren Ölwanne landen.

    Nun zu dem Ersetzbaren... wenn kein Platz ist, kann öl auch kein Wasser aufnehmen - ist ja keine Dot 4 😄

     

     


  8. meine Erfahrung, füll den Motor von oben bis unten mit Öl. Wo öl ist, kann kein Wasser sein. Füll über die oberen Zündkerzen Öl ein, bis es rausläuft und schraub sie wieder ein.  Danach füll so viele Öl über den Zylinderkopfdeckel ein wie du kannst. Lass das Ganze etwas ziehen und nach 7 Tagen, 1 Monat, schaust Du, ob du über den Öleinfülldeckel noch was nachfüllen musst.

     

    Auch gammliges, altes Öl, verhindert Korrosion.

     

    Trockene Motoren, die nur Minimalfüllung haben, fangen nach ein paar Jahren an zu gammeln und zu rosten.


  9. Um den temporär zu heizenden Raum zu verkleinern helfen planen.

     

    Übrigens ich hatte noch nie eine Schrauberhalle. Den ersten Motor habe ich am Bordstein mit zwei Unterstellböcken und zwei Wagenhebern getauscht. heute habe ich zwar ein Grundstück, aber eine Schrauberhalle gibt es immer noch nicht. Das Auto steht auf dem Hof aufgebockt und lediglich die Werkstatt ist mittels Heizlüfter (Elekro) geheizt.

     

    Nur als Tipp am Rande, Bolzen im Winter zu lösen ist keine gute Idee. Das Fahrzeug sollte dann so getempert sein, dass der Bolzen, also das Metall, mindestens 5 Grad hat. Kalt ist der Bolzen und das Metall so fest, dass zumeist die Köpfe abreißen.

     

    Im Winter lasse ich den Motor meistens warm laufen, egal bei welchem Fahrzeug, und dann so lange abkühlen, dass man daran arbeiten kann, bevor ich Schrauben, Bolzen, Zündkerzen oder sonstiges löse.


  10. Meine damalige Ölwanne aus Kunststoff mit Dichtung war dicht. Der Gummi hat allerdings am Riemen geschliffen und dadurch ziemlich gestunken. hab ich mit dem Cutter-Messer abgeschnitten und gut. Bei einer Metallwanne würde ich immer einkleben, da das Material weniger Arbeitet, als Kunststoff.

    Es kommt also auch die Kombination der Materialien an. Bei Wanne aus Kunststoff lieber Dichtung, da die mehr Bewegung ausgleicht. Bei Metall Kleber. Die besten Dichtungen sind Metall-Kautschuk-Dichtungen. aber die gibt es selten.


  11. Neutral betrachtet würde ich auf einen defekten Auspuff tippen.

    Um die Strömung der Abgase zu beeinflussen und unter der Heckstosi heraus zu führen kann man den originalen Auspuff am Ende etwas nach hinten anschrägen. Dazu braucht man ein passendes Rohr oder Metallstück, steckt es in das Endrohr und biegt es mit etwas Kraft in die richtige Richtung. Auch prollige Endstücke könnten helfen, sind allerdings Geschmackssache.


  12. Schraube nur wenn's sein muss, und dann heize ich kurz die Werkstatt mit einem Elektro-Radiator. Danach ist alles wieder kalt.

    Morgen kommt ein neues Radio in den 450. Ein SPH-20DAB von Pioneer, inklusive PDC hinten.

    Da wird vorher die kleine Garage mit 3 X 5,5 Meter geheizt.

    Finde es geil, dass noch einer den Geschirrspüler missbraucht. hab das zuletzt bei einer Revision eines 600 Motors gesehen!


  13. Ab Beitrag 7

     

    Beitrag 5 und 10

     

    Ein Schubumluftventil muss nur die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, also geschlossener Kreislauf und die Abgase dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Anschluss erfolgt im obigen Fall, nach letzter Aussage in dem Beitrag am Luftfilterkasten.

     

    Würde ich vorher mit dem Tüver absprechen, da ja keine Leistungssteigerung oder Geräuschveränderung nicht zu erwarten ist.

     

    Gruß

     

    das Neutrum

     


  14. Beim Serien-Mittelteil des smart ist ein Hitzeschild aus Alu verschraubt. Dieses leitet die Wärme durch die Schlitze nach oben weg.

     

    Wenn Du das Lochblech nimmst, dann ist kein Hitzeschutzblech mehr da, dass die Hitze nach oben abführt. Entsprechend wird das Lochblech auch sehr warm.

     

    Wenn ich das auf den Fotos im smart-club richtig sehe, hat er das Hitzeschutzblech weiter verwendet. Auch der Kabelbaum scheint dahinter geschützt verlegt zu sein.

     

    Zusätzlich ist die Hängerkupplung aus massivem Eisen.

     

    Warum sollten da jetzt die Temperatur des Motor im Vergleich zum Serien-Heck, eine Rolle spielen?

     

    Gruß

     

    Neutrum


  15. Du möchtest also sagen, das selbst die Türpanele, die gerne bei Demontage brechen, keiner nennenswerten thermooxidativen und photooxidativen Alterung ausgesetzt sind, obwohl die Panele dieses Jahrgangs nicht durch Lack geschützt sind?

     

    Du möchtest zum Ausdruck bringen, das die Abwärme des Motors und insbesondere des Abgasendrohres an der Stelle den Alterungsprozess nicht noch zusätzlich exponentiell erhöht?

     

    Nehme ich zur Kenntnis und bitte Mitlesende sich doch selbst im Netz schlau zu machen. Da steht an vielen Stellen etwas anderes. :-? :-? :-?


  16. Quote:

    Am 01.04.2018 um 01:15 Uhr hat Myxin geschrieben:
    Na Du kennst mich ja gut! Respekt.

     

    Ich kenn Dich gar nicht, deshalb habe ich diese Einschätzung aus Deinen versierten Äußerungen abgeleitet, die auch gleich belegen, dass Du den Tacho nicht öffnest, um zu sehen, was da verbaut ist und auch kein Multimeter hast um zu messen, was für eine Spannung anliegt, um die Vorwiderstände zu ermitteln.

     

    Ich wollte nur einen scheinbaren Laien vor weiterem Schaden bewahren, denn Ideen haben viele und sitzen zuletzt auf einem Scherbenhaufen. Diese Leute sollte man erst mal bitten darüber nachzudenken, was sie tun.

     

    Ich wollte Dich nicht angreifen, aber das muss wohl an der Jahreszeit liegen, dass momentan alle gleich so über reagieren.

     

    Ich wollte Dir also nix böses, sondern etwas gutes!

     

    Das Neutrum

    [ Diese Nachricht wurde editiert von derneutrale am 01.04.2018 um 15:23 Uhr ]

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.