Jump to content

Magic

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Magic


  1. Ich kann nur empfehlen zuverlässige und für diesen Zweck gedachte Widerstände zu verwenden. Wenn wie beschrieben die zentrale Steuereinheit durchbrennt oder auch nur der Widerstand hat es sich wohl nicht geloht ein paar Euro zu sparen. Die von mir beschriebenen Widerstände kosten nur 7,90 Euro das Paar. Nicht umsonst sind es "LEISTUNGS"-Widerstände und als solche in einem grippten Aluminium Kühlgehäuse vergossen. Besser bewährte und verlässliche Widerstände verwenden als lange herum experimentieren und rechnen. Es funktioniert einfach zuverlässig und bei mir auch schon ziemlich lange.

     

     


  2. Bei dieser Ansammlung von publiziertem Halbwissen muss ich nun auch mal meinen Senf dazu abgeben:

    - Verdampfen tut nicht das Öl sondern das Wasser, bekanntlicherweise bei 100 Grad Celsius, Wasser hat auch nichts im Motor zu suchen.

    - Ein Ölabscheider ist eine saubere und Umweltfreundliche Sache, er verhindert das Öldämpfe in die Umwelt gelangen und fachgerecht abgelassen und entsorgt werden können. Das ist auch besser für den Motor wenn der Dreck nicht den Brennraum belastet. Selbst wenn die Entlüftung hinter dem Abscheider ins freie geht ist daran Öko-technisch nichts auszusetzen.

     

    In früheren Zeiten und wohl heute noch bei Flugmotoren, bei denen es offensichtlich keinerlei Umweltauflagen gibt, wird der Dreck ungefiltert ins freie geleitet. Dafür gibt es heutzutage die schönen Ölabscheider mit denen auch eine Entlüftung ins Freie kein Problem darstellt. Diese können auch ganz hübsch aussehen, siehe hier:

     

    Ölabscheider Edelstahl

     

    Ölabscheider Aluminium

     

     

     

    [ Diese Nachricht wurde editiert von Magic am 30.07.2009 um 10:37 Uhr ]

    [ Diese Nachricht wurde editiert von Magic am 30.07.2009 um 10:38 Uhr ]


  3. Habe einen Smart MC01 für meine Tochter gekauft, einen 99er der ersten Serie. Nun war ein Ölwechsel fällig und die Bremsscheiben auch ziemlich riefig, dachte ist ja nicht sooo teuer, gibst den kleinen zum offiziellen Smart Center. Die haben sich bei der Annahme sich auch richtig Zeit genommen und mich gleich darauf hingewiesen das am Turbo und am Ladeluftkühler Öl raustropft. Da der Smart bereits einen Austauschmotor von Smart-Profi hat, und mir der gute Mann von Smart Profi bereits erzählt hatte das die meisten Motoren wegen einem defekten Teillastventil kaputt gehen und er prima davon lebt und ich am besten bei jedem Ölwechsel ein neues Teillastventil einbauen soll habe auch hier ich darauf hingewiesen. Der Mann vom Smart Center meinte aber das ja vermerkt wurde das bei dem letzten Service das Ventil getauscht wurde und es deshalb nun nicht mehr getauscht werden muss. Für das anmelden des von mir eingebauten Drehzahlmessers wurden mir auch 25,- Euro berechnet, in etwa der Preis des Drehzahlmessers. Als ich das Auto dann abholte gab es eine lange Liste was alles kaputt ist: Luftleitung Ladeluftkühler undicht (war ölig), Volllastentlüftung undicht ( war ölig), Auspufftopf defekt, Turbo gerissen, Abgaskrümmer gerissen etc. Als ich losfahren wollte ging der Drehzahlmesser nicht. Also wieder zurück, das anmelden war zwar abgehakt und berechnet, aber schlicht nicht gemacht worden. Dauerte ungefähr 2 Minuten dann ging der Drehzahlmesser. Ich frage mich nun allerdings was noch alles abgehakt und nicht gemacht wurde. Die Scharniere der Türen und der hinteren Klappe zu ölen scheint jedenfalls nicht dazu gehört zu haben. Zu Hause hab ich dann erst mal hier im Forum gestöbert und den Blas- Saugtest vom Teillastventil gemacht: Das Ventil war Schrott. Obwohl ich den Techniker bei der Annahme darauf hingewiesen hatte, alle Anzeichen wie das Öl am Turbo und am Ladeluftkühler für fast jeden hier im Forum wohl eindeutig sein sollte wurde das beim SMART Service weder geprüft noch erkannt. Statt dessen auf den Ölaustritt hingewiesen. Dafür habe ich keine Erklärung außer das das Smart Center entweder nur völlig unterbelichtete Techniker beschäftigt oder, noch schlimmer, man bewusst darauf spekuliert das sich der Motor bald selbst zerlegt um einen neuen Smart verkaufen zu können. Beides ist nicht akzeptabel. Ich habe sofort ein neues Teillastventil gekauft und selbst eingebaut, da der Smart keine Klimaanlage hat geht das in 1 Minute. Da ich zufällig noch einen Ölabscheider im Regal liegen hatte hab ich den eingebaut und an die Teillastleitung angeschlossen. Da setzt sich aber nichts ab. Ich muss Ihn wohl an der Volllastentlüftung anschließen. Die habe ich aber nicht gefunden. Also wenn jemand eine Einbauanleitung hat bitte mir zukommen lassen, danke. Das gute Danfoss Ventil habe ich mittlerweile auch besorgt, wird dann gegen das offensichtlich ständig versagende Original Teil ausgetauscht.

    Den nächsten Service werde ich selbst machen, auf keinen Fall beim Smart Center (war das am Salzufer) und kann jedem nur abraten sein Auto dorthin zu bringen.

     

    Mein Ölabscheider mit Schaurohr

    oilcatch.jpg


  4. @Lurch Das ist für diejenigen gedacht die das weit verbreitete Problem mit der zu schnellen Blinkfrequenz haben und denen im Smart Center eine neue Steuereinheit für 300,- Euro angeboten wird um das Problem zu lösen.

     

    @felge-2000: Die Seitenblinker haben ja nur 5 Watt, ich kenne die genaue Verkabelung des Smart nicht, falls die Seitenblinker nicht in Reihe mit den Blinkern vorne und hinten sind, dann wäre es die falsche Stelle. Versuch es mal vorne oder hinten, dann sollte es gehen.

     

    Ich vermute auch, wenn es nicht richtig funktioniert ist wohl ein schlechter elektrischer Kontakt Schuld. Meine Widerstände haben 25 Watt. Es gibt auch kleinere, die sind dann vielleicht zu schwach. Meine Blinker haben nach dem Einbau der Widerstände niemals mehr zu schnell geblinkt!

     

    [ Diese Nachricht wurde editiert von Magic am 26.03.2009 um 10:39 Uhr ]


  5. Ich weiss das Them gab es bereits mehrfach an anderer Stelle. Da ich das gleiche Problem hatte und keine ~300,- Euro für ein neues Steuergerät zahlen wollte habe ich mitr selbst geholfen. Es funktioniert 100%ig bestens:

     

    Für Motorräder werden oft LED Blinker verwendet, hier gibt es das gleiche Problem. Da die LED Blinker nur sehr wenig Strom verbrauchen denkt das Relais der Blinker wäre defekt und blinkt im doppelten Takt. Hierfür gibt es sogenannte Leistungswiderstände die soviel Strom verbrauchen wie eine normale Glühbirne, damit ist das Problem erledigt, auch wenn die Blinkfrequenz duch ein zentrales Elektronik Modul gesteuert wird, wie bei unseren Smarts. Die Widerstände gibt es in jedem Mororradladen oder hier:

    Internetshop für Widerstände

     

    Da ich nicht die Kabel zerschneiden wollte habe ich die Widerstände einfach in die Rückleuchten gelötet, Da passen die wunderbar rein und stören nicht, damit die nicht rumfliegen habe ich diese einfach im Kunststoffgehäuse festgenietet, kann man auch schrauben, an den Widerständen waren Ösen dran zum befestigen. Die Widerstände kosten 7,90 für 2 Stück und das Problem mit der Blinkfrequenz ist für alle Zeiten gelöst.

    widerstand1.jpg

     

    widerstand2.jpg

     

     

     

    [ Diese Nachricht wurde editiert von Magic am 25.03.2009 um 18:40 Uhr ]

    [ Diese Nachricht wurde editiert von Magic am 25.03.2009 um 18:41 Uhr ]

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.