Jump to content

rmkeizer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.082
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von rmkeizer


  1. Klasse tread. Von mir eine frage da ich nicht die fahigkeit habe zu programieren nutze ich das programm Torque. Wie kriege ich die daten von Tankinhalt und aktueller gang in dieses torque. Ich weiss das es mittels eigener PIS's machen kann aber welche daten sollte dort hiterlegt werden. Ich versuche hiermit mein eigenes ditales KI zu bauen.

     


  2. Am 15.12.2019 um 02:42 schrieb 450-3:

    Für einen vollständigen Tacho mit ALLEN Anzeigen (außer den Birnchen die direkt von Außen bestromt werden) braucht man nur folgende Nachrichten:

     

    0x220 (SAM/ZEE)

    Body-Anzeigen (Blinker, Handbremse), offene Türen, (Stand)Licht, Heckscheibenheizung, Lüftermotor, Klimaanlage, Kilometerstand


    0x190 (MEG/EDG)

    Ganganzeige (Getriebestatus-Symbol), Motordrehzahl, Tank (Rohwert), Kühlmitteltemp, Leuchten: Batterie, Öldruck, Motorkontrolle und Vorglühkontrolle


    0x210 (MEG/EDG)

    Tempomat / Temposet (nur SAM-Tachos)


    0x080 (ABS/ESP)

    Drehlzahlen der einzelnen Räder


    0x090 (ABS/ESP)

    Leuchten: TRUST/ESP, ABS, Bremssystem

    Hi 450-3, was du hier schreibst sind doch die PID's die dan wieder gebraucht werden in Torque programm? Wie und wo hast du die rausgefunden?

    Ich laufe hier wirklich gegen ne Wand. Wie sind die Werte im Torque programm weiter zu nutzen, wuerde mich ueber deine Hilfe sehr Freuen.

    Current-Gear-for-Torque.jpg


  3. Heute den OBD kontroliert und dort ist auch der CAN angeschlossen. Habe diverse verbindungs protokolle probiert aber es kommen nur daten rein ueber ISO14230-4

     

    20191214-095717.jpg

     

    Also bleibt die Frage wer weiss den PID code fuer den Smart.

     

    Andere Frage ist, kann man einen gebrauchtes Tacho wieder loeschen damit der im Fahrzeug neu Angelernt werden kann. Wichtig ist es das kein Fahrgestell nummer drin ist. Ich habe das Star diagnose von Mercedes 2009.


  4. Laut Evilution liegt bei dem keinen CAN Anschluß im OBD https://www.evilution.co.uk/wiring & pinouts/450_obd_pin_out.htm

     

    Ich werde Samstag mahl nachsehen ob es vorhanden ist.

    Beim Fiat500 2009 von meine Frau ist der CAN am OBD anwesend und kann beim Fiat den Tank inhalt auslesen.

     

    Im programm Realdash werden die daten vom Smart eingegeben wie einspritzmenen und werden dan den Verbrauch und Tankrestinhalt berechnet. so auch den KM stand aber wenn die verbindung mal wegfält dan stimmen die daten nicht mehr. Daher ist es mir wichtig den Tank inhalt vom ECU zu bekommen.

    Die Warnleuchten zapfe ich vom original Tacho ab und verlede die mittels LED leuchten.


  5. vor 1 Minute schrieb CDIler:

    Optisch der Hammer, aber was ist mit Kontrollampen wie z.B. ESP und so? Und musst du die App jedesmal starten oder ist mit Zündung an, alles sofort da? 

    Also wenn ich die nicht über obd anzeigen kann werde ich die leuchten von den origonalen tacho anzapfen.  De originaler tacho bleibt im Hintergrund verbaut ansonsten startet der smart nicht. Das Display geht bij zundung an und aus.


  6. Seit einigen Jahren versuche ich das Original Tacho vom 450er Cdi 2005 zu erzetzen durch ein Digitales.

    Bisher bin ich soweit gekommen.

     

    20191124-161228.jpg

     

    Aber nich alle Daten werden durch den Smart angezeigt.

    Bisher kriege ich nur volgenden Daten ueber OBD :

    Geschwindigkeit

    Motor temperatur

    Drehzahl

    Ladedruck

     

    Was nicht geht sind:

    Tankinhalt

    KM stand

    Gangschaltung

    Und alle warnleuchten

     

    Ich Benutze das Programm Realdash auf ein Android Tablet und Verbinde ueber OBD mittels bluetooth.

    Mir ist aufgefallen das der Smart die daten mittels K-Line Abruft und kein CAN-bus benutzt.

    Es gibt die moeglichkeit um selber das richtige PID ein zu geben damit der Smart die richtige Werten freigibt aber leider habe ich diese im Internet nicht gefunden.

    So einen PID fuer ZB Tankanzeige solte so etwa aussehen:

    SMART forFour 454.03
    external PID:

    2101
    Fuel tank
    Fuel
    0
    50
    x1
    Liter
    C/2
    782

     

    Wer hat hiermit erfahrung oder kann mir den richtigen PID fuer den 2005 Smart nennen.


  7.  Hallo leute, ich habe diesen beitrag gelesen über euere ki anzeige. Zum gluck habe ich diese probleme nicht aber bin auf der suche nach den tankinhalt PID zum auslesen per elm über OBD. vielleicht kennt einer von euch sich damit aus.

    Ich versuche ein digitales dashboard zu basteln als ersatz für den originalen aber irgendwie gibt der smart den tankinhalt nicht her über obd und Torque program.

    Wenn mich einer weiterhelfen könnte wahre das sehr gut.

     

    20191124-161228.jpg

     


  8. Quote:

    Am 07.05.2017 um 22:59 Uhr hat Suelo95 geschrieben:
    Hey Leute,

    habe mir vor einer Woche einen Smart mit einem Austauschmotor gekauft, welcher 60.900 gelaufen ist.

    Als ich ihn gekauft habe, hatte er noch 4 Eier Benzin drin.

    Jetzt ist er 61.200 gelaufen und ich habe neben dem 4 Eier Tank noch selber einmal vollgetankt und er hat jetzt nur noch 2 Balken. Heißt also, dass der Volltank bei meinem Smart nur für eine Reichweite von 200km reicht.

    Ist das normal?

    Könnte es ein Defekt geben? Wenn ja, habt ihr irgendwelche Ideen?



    MfG





     

    So kann mann den verbrauch doch gar nicht messen. Erst mal voltanken und fahren bis wieder getankt werden muss. Aber dan auch bei der gleichen Tanke. Das dan 3x machen und dan nachrechnen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.