Jump to content

cheesie

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    866
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von cheesie


  1. Nun gut, dein smart ist trotzdem ein altes Auto und die leiden eben an Verschleiß. Reparieren kann man das vielleicht selbst, ich z. B. nicht. Werkstätten können das aber. MB zumindest meistens, die lehnen eher selten ab. Ja, die sind teuer. Aber der smart ist auch in der MB-Werkstatt noch relativ günstig, warst Du schon mal mit einem Mazda in der Vertragswerkstatt? Die Preise, die da aufgerufen werden, sind unglaublich. Freie Werkstätten, die sich mit smart auskennen, sind tatsächlich eine Rarität. 
    Aber das sind alles Dinge, die Dich mit jedem anderen alten Auto treffen können. Der Unterhalt von Autos ist teuer, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was schließen wir daraus? Sich vorher kundig machen und entsprechend der Anzahl kompetenter Werkstätten die Marke aussuchen. Oder sich Reparaturhandbücher zulegen und anderweitig Hilfe für Do-it-yourself suchen. Oder ein Auto kaufen, wo eben doch eine passende Werkstatt vorhanden ist.

     

    In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen. Mir fällt spontan keine Marke ein, bei der ich Werkstätten im Umkreis von 50 km habe, die kompetent und preisgünstig sind. *schulterzuck* 
    Mit meinem smart fahre ich für größere Aktionen zu Fismatec, egal wie weit es dahin ist, und gut ist.


  2. vor 13 Stunden schrieb Mr. Markus:

    Oh ja, Fismatec ist eine gute Idee, ohne Zweifel. Du hast aber schon gelesen das ich im PLZ 38 Bereich wohne, oder?

     

     

    Als wir bei Hannover gelebt haben, sind wir für größere Sachen auch zu Fismatec gefahren. Und wir waren sicher nicht die Kunden mit der längsten Anreise. Damals hatte unser 450er schon >200.000km drauf.

    Jetzt ist der smart gute 20 Jahre alt, hat 360.000 km und fährt immer noch. Probleme mit brechenden Kunststoffteilen haben wir auch nicht, da scheint in deinem smart jemand mit viel Kraft am Werk gewesen zu sein 🙂 Das größte aktuelle Problem ist, dass nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind. Aber das ist bei anderen Herstellern nicht viel anders, wenn das Modell schon vor 18 Jahren eingestellt ist.

    Unter Wegwerfauto verstehe ich was anderes... z. B. Audis, bei denen nach 80.000 km das Getriebe im Eimer ist


  3. vor 3 Stunden schrieb Passatwalter:

    ...Mit dem Ölzusatz fährt mein Passat schon 370.000 Km völlig klaglos...

    Mein Smartie schafft das auch ohne Ölzusatz 🙂 

    Entschuldige, ich hab übertrieben, das Wieselchen schafft das erst 360.000 km ohne irgendwelchen Zusätze.
    Scheint unnötig zu sein...


  4. @gulibert vielleicht solltest du mal als Hinweis, in welche Richtung es geht, den Fehlerspeicher auslesen...
    Mein Dieselchen (von 2003) ist seit vielen Jahren gechipt und seither weit über 200.000 km gelaufen. Im Normalfall kann ich den Aichelberg hoch (A8 Stuttgart-München) noch beschleunigen, es braucht zwar Zeit, aber es geht. Als das Wieselchen ähnliches Verhalten zeigte, wie du beschreibst, hat das Wastegate geklemmt. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, solltest Du Dich an deinen Tuner wenden, der sollte Dir helfen können!


  5. Am 7.4.2023 um 15:54 schrieb Ahnungslos:

    Wenn Du damit die Punkte K49 und K50 meinst, die in dem Gutachten stehen, dann ist dort nur von ausreichender Radabdeckung die Rede, da steht aber nicht drin, daß zwingend Aufsatzleisten montiert werden müssen!

    Schau doch mal den Punkt 24N in dem Gutachten der Speedys drin, das Dir ja zur Verfügung steht.

    Da steht nämlich sinngemäß das Gleiche drin! 😉

     

    In dem Fall sind eben Prüfer wichtig, die was von Smart verstehen und ihren Ermessensspielraum zu nutzen wissen. 🙂

    @Ahnungslos im Speedy-Gutachten sind aber Reifenfabrikate aufgelistet (guck mal rein, ich glaube, ich hatte das von Dir 🙂), das gilt also nur für die genannten Kombinationen. Der Yokohamareifen (nicht im Gutachten enthalten) ist etwas "eckiger" und deshalb nicht ausreichend abgedeckt (vorne bei den 195ern setzen da die Panels auf dem Reifen auf, hinten stehen sie tatsächlich etwas über). das Problem mit dem TÜV, der deshalb Verbreiterungen wollte, hatte ich auch schon...


  6. Hallo Sandra, dein Dieselchen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren 🙂 Der Kupplungstausch wundert mich auch, meine erste wurde bei 212.000 km gewechselt, weil sie in einem Stau am Hang massiv gelitten hat und wir uns nicht sicher waren, ob sie in diesem Alter sowas ein zweites Mal überleben würde.
    Ansonsten sehen wir uns heute Abend! 

    Bis dann

    Manu


  7. vor 18 Stunden schrieb Anubis-Vindicta:

    [...]

    Der Regelmäßige Ölwechsel und die Dieselpumpe ist selbstverständlich gemerkt, aber kann es so einfach sein,ich meine beim Benziner habe ich viel getan um den Motortod zu verhindern, also ihr wisst schon was ich meine TLE und VLE ,ölabscheider  und all das empfohlene.....

     

    Bin dankbar für jeden Tip,bin gerade noch in der Phase mich wieder einzulesen bezüglich Dieselmotor.

     

    Schöne Grüsse aus Lüneburg 

    Sven

     

     

     

    Naja, ganz unkaputtbar ist das 450er Dieselchen nicht, seine Schwachstellen hat er schon. Ladeluftkühler ist z. B. so ein Stichwort, der Thermostat oder eben die schon genannte Hochdruckpumpe. Hier im Forum findest Du genügend Infos dazu. Und meistens gleich eine entsprechende Hilfestellung. Motorschäden sind aber wirklich extrem selten!!!

    Erst neulich im letzten Sommer hat am Wieselchen das Getriebe Geräusche gemacht, die da nicht hingehören. Das Wieselchen hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings 348.000 km hinter sich. Das Getriebe wurde von bereits oben genannter Werkstatt in Ilsfeld repariert und überholt und läuft jetzt brav weiter. 
    Das Schlüsselwort im Absatz bezüglich des kaputten Getriebes ist übrigens "348.000 km" 😃

     

     


  8. Ich kann mich dem Dieselbuben nur anschließen: seit 349.000 km wird regelmäßig (alle 10-12k km oder jährlich je nach Fahrleistung) ein Ölwechsel gemacht, eine Dichtscheibe wurde verbaut und alles andere wird repariert, wenn's kaputt ist oder wenn sich anzeigt, dass es in den nächsten km kaputt geht. So hält sich das Wieselchen schon seit 19 Jahren und tut treu seine Dienste.

     


  9. Paulchen ist bei uns im Juni eingezogen 😃 Mein Mann nimmt sein Fahrrad öfter mal mit zur Arbeit (Wochenendpendler), das ist eine einfache Strecke von 330 km. Der Heckträger ist mit etwas Übung in 5 min am Auto und das Fahrad braucht noch mal 5 min. Beim Fahren gibt's auch keine Probleme, man sollte nur darauf achten, das die Fahrräder breiter sind als der smart.


  10. Von Bsmart in BS war ich relativ lange ziemlich begeistert, das hat sich aber dann sehr schnell durch man könnte fast sagen Anfängerfehler geändert. Beim Wechseln der Stoßdämpfer wurden die Staubmanschetten nicht getauscht, deshalb war der erste nach nicht ganz einem Jahr wieder undicht und hat mich die TÜV-Plakette gekostet. Da ich das damals für einen Garantiefall hielt (und nicht für einen Fehler) bin ich die 650 km nach BS gefahren (in der Zwischenzeit Umzug nach Süddeutschland) und hab das tauschen lassen. Und da kam dann auch der nächste Fehler: es wurde nur der undichte Dämpfer getauscht, der zweite nicht (nach bereits deutlich mehr als 30.000 km, was der Werkstatt bekannt war). Die nächsten 2000 km waren kein Spaß, bis das Problem identifiziert war... 

    Fazit: ich kann den Laden nicht mehr empfehlen, weiß aber auch nix besseres in Hannover und Umgebung


  11. Du hast geschrieben, dass der Dämpfer vorne rechts getauscht wurde. Und der vorne links? Wie alt ist der? Wenn nur einer getauscht wurde, könnte das von Dir beschriebene Verhalten vielleicht daher kommen.

     

    Grundsätzlich sollten unbedingt beide Stoßdämpfer an einer Achse gleichzeitig getauscht werden. Bei nur einseitigem Tausch kann es zu unvorhersehbaren und unkontrollierbaren Eingriffen des ESP kommen (selbst schon erlebt), das macht dann keinen Spaß...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.