Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Druidess

Überschlagunfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wenn ich gewusst hätte, dass meine letztwöchige Anmeldung hier diese Folgen hat, hätte ich wahrscheinlich vorerst noch hin und wieder einfach nur gelesen.. ;-)))))

Mein Sohn hat sich gestern, bei widrigen Strassenverhältnissen, mit unserem Smart überschlagen. Ihm ist nicht viel passiert - er ist nun wieder zu Hause.

Doch nun zu den anderen Dingen - der Smart läuft noch - tadellos. (Motor, Gänge, Licht, Blinker, Kontrollanzeigen, Schlüsselfunktionen - ab- u. aufschließen - Kofferraumdeckel etc. ...) Er hat lediglich kein Dach (Glasdach) mehr, Fahrerseite die Scheibe hat es auch rausgeschlagen...Stoßstangenbereich vorne und hinten, Fahrerseitig, ist beschädigt (Plastik eingerissen), Windschutzscheibe ist eingerissen...Smart konnte vom Acker gefahren werden, um auf den Abschleppwagen gesetzt zu werden. Abschleppfahrer meinte "der ist fertig"...

Ich muss jetzt nachher schauen, wie ich zum Abschleppdienst komme, um weiteres zu entscheiden.

Frage: Lohnt es sich, zu schauen, ob der Smart tatsächlich "fertig" ist???

Es ist ein Diesel/BJ 2001/ 160.000 km.

Wenn ja - wie kann ich das in Erfahrung bringen, da mir der Abschleppdienst sicher erzählen wird, dass das Auto Totalschaden hat (was Reparaturkosten angeht, ja auch wahrscheinlich sein wird).

In unser Smart-Center mag ich ihn nicht unbedingt bringen, weil die mir vergangenen Herbst mein Auto schon madig machen wollten..."der wäre eh schon zu alt und verbraucht, der hält sowieso nicht mehr lang..."

Stehe im Moment etwas hilflos da - und würde mich über Rat freuen...

 

Grüße, Druidess


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich tatsächlich nach Totalschaden an.

 

Falls Teilkasko vorhanden, würde die den erheblichen Glasschaden ersetzen.

 

Sonst denke ich, dass ein Bastler sowas wieder aufbauen könnte, wenn er wollte. :-D

 

Ansonsten leider ein Ausschlachtobjekt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

Erst mal in eine Werkstatt fahren und das Fahrwerk vermessen lassen. Ist damit Alles I.O. oder zumindest preiswert zu reparieren, dann sollte es kein Problem sein das defekte Glas zu erneuern.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal, für die erste Hilfestellung...

Es ist Vollkasko vorhanden...weil der Wagen finanziert war - und ich abgesichert sein wollte, für den Fall, dass mal was passiert (wollte im Januar die Versicherung ändern...).

Bin grade dabei, die Versicherung zu erreichen (lang leben die Warteschleifen...) ...und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob eventuell Teile von meinem "Mucki" noch zu verwerten wären, da es mir auch widerstrebt, ihn sofort verschrotten zu wollen - habe aber leider gar keine Ahnung, wo man sich in so einem Fall hin wendet...hat da vielleicht jemand Hinweise - oder Ideen??


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cry: Schau doch mal in einer Carrosserie vorbei (Da wo sie Blechschäden instandstellen) :(

 

Oder beim Versicherungs-Experten ;-)

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was heißt, beim Versicherungsexperten vorbeischauen??...

Ich habe halt wirklich nicht viel Erfahrung, mit solchen Situationen...(gottlob...;-) ) und mag mich momentan trotzdem nicht so einfach geschlagen geben, weiß aber auch nicht, ob es hier im Schwarzwald jemanden gibt, der einem Basteltechnisch weiter helfen könnte...(wohne hier etwas in der Pampa - und es ist etwas beschwerlich mobil sein zu wollen, ohne Auto...öffentliche Verkehrsmittel - keine Chance...)

 


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht auf dem Smart eine Voll- oder Teilkasko-Versicherung?

Wenn Ja, müssen sie für den Schaden aufkommen und dann entscheiden sie ob Totalschaden oder Instandstellen.

Also melde Dich bei Deiner Versicherung

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hänge grade in der Leitung, um meine Versicherung zu erreichen...(warum läuft eigentlich immer so schreckliche Musik in den Warteschleifen??)

Smartie ist Vollkasko versichert.

Als nächstes werde ich dann mal mein "Taxi" anrufen, damit ich mein Auto besuchen gehen kann - bzw. noch die Formalitäten der Bergung erledigen, da man mich gestern erst mal nach meinem Sohn im KH schauen ließ...


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ein glück das deinem sohn nix schlimmes passiert ist aber du hast noch ein zweites mal glück gehabt dein smarty ist doch vollkasko versichert wo ist das problem es kommt von deiner versicherung ein gutachter zu deinem smart und dann läuft die ganze sache der sagt dir auch wie es weiter geht ein auto was sich überschlagen hat ist meistens schrott viel glück

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ohne hellseher zu sein, bei einem 2001 baujahr und den schäden, die du oben aufgelistet hast, dürfte das ein wirtschaftlicher totalschaden sein und die versicherung bezahlt dir den zeitwert des autos.

in der hoffnung für dich, daß deinem sohnemann nichts passiert ist (und er dabei wahrscheinlich sehr viel glück hatte) könnt ihr nochmal weihnachten feiern

 

shit happens, aber blech und plastik sind immer zu ersetzen

 

mfg

toao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut gut, von Euch zu lesen...es nimmt mir ein wenig die Unsicherheit, in der ich mich befinde. Bin halt schon auch noch etwas arg durcheinander, da der Schock, dass mein Sohnemann sich überschlagen hat, recht tief in den Knochen sitzt.

Ihm ist, bis auf ein leichtes Schleudertrauma NICHTS passiert...(Smart-sei-dank)...er hat sich die Böschung rauf überschlagen...(auf der anderen Seite wäre es gute 25 m runter gegangen...)

Das ist erst mal das Wichtigste - dennoch muss ich mich halt doch an das ganze Bamporium drumherum machen...

Jetzt hoffe ich mal, dass ich endlich mal die Warteschleife der Versicherung "geknackt" bekomme...

Grüßle - Druidess


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein fax hast, würd ich denen den unfall damit melden mit der bitte um rückruf...

 

dann bist du deiner meldepflicht diesbezüglich beweisbar nachgekommen und ich denke, zwischen den feiertagen wirst wohl noch bis zum 04.01.2010 in der warteschleife hängen ;-)

 

seid froh, das der unfall so gut ausgegangen ist...

 

nen neuer smart fndet sich da schon 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Druidess,

ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, bei einem Überschlag muß man davon ausgehen, dass die Fahrzeugstruktur beschädigt ist.

Bei dem Alter des Smarts und der Laufleistung würde ich daher von einem Totalschaden ausgehen. Der Wiederbeschaffungswert (den dir die Versicherung auszahlen wird? ), reicht sicherlich nicht aus, um das Fahrzeug instand setzen zu lassen.

 

Ein Gutachter sollte im Auftrag der Versicherung die Reparaturkosten abschätzen und ein Gutachten schreiben.

Das Geld würde ich "mitnehmen" und ein anderes Fahrzeug (Smart?) kaufen.

Der "Rest" des Fahrzeugs läßt sich kaum veräußern.

 

An dieser Stelle interessiert mich (und vielleicht auch andere), wie es zu dem Überschlag kam. Hat sich der Smart- wie schon geschehen- aus unerklärlichen Gründen gedreht?

 

LG Ing.

 

PS: Gute Besserung dem Sohnemann.

Sehstörungen (falls vorhanden) nach einem Schleudertrauma bedürfen der besonderen Abklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem Fax habe ich schon erledigt ;-) ...ist mir auch, nach dem zweiten Warteschleifenversuch durch den Kopf gegangen...somit sind die wichtigsten Dinge mal angegangen...

Wenn jetzt nur noch die Ärzte so viel einsehen hätten, einen Zivildienstleistenden sofort zu behandeln, dann wären wir schon ein gutes Stück weiter...

 

bis dann mal, Druidess

 


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hatte genau das gleiche. An einer Senke hatte sich Wasser gesammelt, das ist gefroren, und dann gings auf der Gegenfahrbahn die Böschung hoch. Zweimal überschlagen.

Ergebnis: Tridion auf der Beifahrerseite nahezu bis aufs A-Brett eingedrückt. Fahrer und Beifahrer ohne größere Verletztungen (Schnittwunde an der Hand).

 

Der smart war da ungefähr 4-5 Jahre alt und wurde wieder aufgebaut (Tridion wird unten abgeflext und neu eingeschweißt...). Aber eigentlich war das auch ein Totalschaden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es hat gestern in unserer Gegend sehr stark geschneit...Fahrbahnen waren teilweise nass, teilweise schmierig. Mein Sohn ist ein eher vorsichtiger Fahrer, da er das Auto auch nicht so oft hat...er ist in die Kurve reingefahren, nicht schnell - aber für den Untergrund vielleicht doch noch zu schnell - und der Smart ist beim austreten aus der Kurve dann ins schlingern geraten - auf die Gegenfahrbahn gerutscht und dort seitwärts an einer Böschungsecke (flache Böschung) "abgehoben" und hat sich seitlich überschlagen.

An genaue km/h kann mein Sohn sich nicht erinnern, könnte noch so 30 - 40 gewesen sein. Auch weiß er nicht mehr, ob er die Bremse getreten hatte...er meinte nur, dass er sich "ganz sanft" überschlagen hätte...also eher Zeitlupentempo... - so sah auch die Unfallstelle aus - man hat, bis auf das, nun fehlende, Glasdach keine größeren Spuren im Acker ausmachen können...


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in dein Profil geschaut Niedereschach, da gehts nicht nur die Böschung hoch sondern auch runter, was runter heißt, da habe ich heute noch Respekt vor, egal ob Auto, Motorrad oder MTB.

Bin paar Jahre lang ganz in der Nähe in Todtnau im MTB-FUN-PARK die Downhill und Freeride gefahren mit meinem NICOLAI Nucleon ST und hatte einige böse Abstürze, da möchte ich gar nicht dran denken, dass das mit dem Auto oder Motorrad passiert wäre, ich denke danach hätte man mich im Eierbecher servieren können.

 

Da hatte dein Sohn bestimmt einen besonderen Schutzengel.

 

-----------------

smart BRABUS Xclusive

160 PS / 186 Nm @ 2 bar

Power by Eggenberger

Pace-LLK | MOCAL | BMC

Shell V-Power Racing 100

Shell Helix Ultra Racing 10W-60

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 28.12.2009 um 12:57 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider wird dir die versicherung bei dem baujahr einen wirtschaftlichen totalschaden errechnen!

sie wird dir auch den restwert und garantiert einen restwertankäufer vorschlagen!

gehe nicht auf verkaufen ein und nimm lieber die summe x minus restwert.

beim verkauf bekommst du mit sicherheit mehr als die restwertsumme. (das geht aber niemand etwas an 8-) )

jetzt hast du 2 varianten: aufbauen oder neukauf.

wenn die summe x ausgezahlt ist, hat es sich natürlich mit glasbruch erledigt. aber das sollte der kleinste posten sein.

bei bedarf an teilen kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

 

als wichtigstes, erst mal gute besserung!

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Tipps und die mentale Unterstützung...ich bin dann erst mal für eine Weile unterwegs...beim Abschleppdienst und sonstige Kleinigkeiten (die ärztliche Versorgung meines Sohnes, da dieser Zivi ist und Ärzte echt zum k... sein können...).

Bin weiterhin für jeden Tipp - und jede "Zuwendung" dankbar...!

Melde mich dann später wieder.

Grüßle,

Druidess


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

 

...wie ist das gmeint, mit dem Punkt, dass der Verkauf mehr bringt...eine Zeile weiter oben sagst Du doch, NICHT auf Verkauf eingehen...

...meinst Du damit, lieber privat verkaufen??

 

Grüßle


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge sind schon mal sehr gut, deinem Sohn ist nichts passiert. Und du hast eine Vollkaskoversicherung.

Mein Smart ist auch Baujahr 2001 CDI und habe auch ca. 160000km drauf. Es ist sehr schmerzlich zu hören wie der heiß geliebte Smart, nur weil er halt schon etwas älter ist, einfach ohne genau zu schauen, ein Abfallprodukt zu sein scheint. Die Tridion ist sehr hart und hält auch einiges aus. Aus Technischer Sicht ist ja auch alles in Ordnung, Aggregate, Airbag hat nicht ausgelöst, nur halt die Panels und ein paar Scheiben hat es gefetzt.

In diesem Fall, würde ich den Schaden von einem unabhängigen Gutachter schätzen lassen und dieses dann also die Beglaubigte Zweitschrift dem Versicherungsunternehmen zu kommen lassen. Wozu hast du schließlich den nicht unerheblichen Mehrkostenbetrag für Vollkasko bezahlt?

Auf dem ersten Blick sieht das natürlich schlimm aus wenn die Panelteile zerfetzt am Smart rumhängen, aber die kosten ja nicht die Welt. Gut das Fahrwerk könnte auch ein Macken haben, aber das klärt das Gutachten.

 

In diesem Sinne, drücke ich dir die Daumen, das doch noch alles gut abläuft. Bis jetzt habt ihr ja schon Glück im Unglück gehabt.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2009 um 13:31 Uhr hat Gery geschrieben:
Zwei Dinge sind schon mal sehr gut, deinem Sohn ist nichts passiert. Und du hast eine Vollkaskoversicherung.

 

Und auch nicht unerheblich ist wohl, daß der "Junior" auch versichert ist, also daß er den Smart fahren darf????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Kläger da kein Richter ;-)

Ähm nö, denke schon das der Inhalt der Versicherungspolice bekannt sein sollte.

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen, zurück von der ersten Tour, der zu erledigenden Dinge.

Ja, mein Sohn darf den Smart fahren, hatte zum Zeitpunkt, als er die Führerscheinprüfung bestand, sofort mit der Versicherung Kontakt aufgenommen - wegen dieser 25j. - Klauseln und habe in diesem Rahmen feststellen dürfen, dass ich einen Vertrag habe, der alt genug war, dass diese Klausel nicht zutrifft, sich der Sachverhalt aber ändern würde, wenn ich die Versicherung wechseln würde - oder einen neuen Vertrag mache.

Versicherung ist nun informiert - hat der Abschleppdienst in meinem Beisein getan (die müssen andere Telefonnummern haben, denn die kommen gleich durch...)

Gutachter ist bestellt und Anspruch auf einen Mietwagen für 7 Tage habe ich auch (bekomme allerdings erst morgen oder am Mittwoch einen, da momentan keiner verfügbar...)

Smartie sieht doch etwas böser aus, als zuerst angenommen...oben ist noch der Rahmen, wo das Glasdach sitzt, ziemlich eingeknickt...und vorne, Fahrerseite, um den Scheinwerfer herum bambelt ganz schön viel Keinzeug rum...ansonsten hat es einfach nur ein wenig weh getan, den treuen Smartie so in der Unfallgarage stehen zu sehen...

Nun schaue ich mal, denn die Versicherung hat mir schon geschrieben...


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Smart wieder aufbauen willst, würde ich erst mal Prüfen lassen, ob der Rahmen, und die wichtigen Teile nicht abbekommen haben. Die Plastik teile sind nicht Teuer, gerade hier im Forum werden komplette "Außenhäute" oft sehr günstig verkauft. Und Glas ist auch nicht unbedingt Teuer. Nur das glas Dach könnte etwas mehr kosten... Ich schätze mal, das sich die kosten ohne das Glasdach auf etwa 500€ belaufen, wenn nur das Kaputt ist, was du gesagt hast...

 

Wenn am Rahmen nichts ist, muss es glaube ich nicht mal als Unfallwagen deklariert werden.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.