Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rms

Tanken ja, aber was ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde mich mal interessieren, was ihr benzinseitig

so tankt und welche spür- oder messbaren

Erfahrungen ihr da gemacht habt:

 

- Marke

- Sorte (Benzin, SP, SP+, V-Power, Oktan etc.)

 

Habe nur das in der SIG stehende

Standardmotörchen, nichts getuntes.

Im Tankdeckel steht: mindestens 95 Oktan

 

Danke für Eure Rückmeldungen

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shell 95 = eindeutig geringster Verbrauch

 

Shell V-Power 95 = bissl mehr Laufruhe

 

Shell V-Power 100 =

Laufruhe + bissl mehr Power

 

Aral ultimate 100 = Power + Laufruhe!!!

 

Aral (BP) ultimate 95

( gibs nur in Österreich) = fast genauso gut sie das 100

 

...so jedenfalls meine Erfahrungen.

Der geringere Verbrauch mit Shell 95 ist meßbar, ca. 0,5l/100km !

 

Obwohl nur subjektive Eindrücke, bei den 100er ist die Laufruhe schon spürbar, die bessere Beschleunigung habe ich nicht gemessen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 27.12.2009 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 13:36 Uhr hat therealbigm geschrieben:

Aral ultimate 100 = Power + Laufruhe!!!

 

ohne Sprit: am meisten Laufruhe :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rülps....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti7114 am 27.12.2009 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich tanke bei meinem immer den billigsten Diesel den ich kriege.

Die ganze Diskussion mit den Premium Kraftstoffen wurde ja schon ausreichend ausgeführt und sogar in Laboren getestet.

Dabei kam heraus, dass man so gut wie keinen Unterschied hat zwischen den verschiedenen Oktanarten. Zumindest nicht bei normalen Serienmotoren. Hochleistungsmotoren mal ausser Acht gelassen. Aber in die Kategorie gehört der Smart ja nicht wirklich :lol: .

Wenn mein Smart mit reinpinkeln laufen würde.... ich würde es machen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 27.12.2009 um 14:09 Uhr ]


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der geringere Verbrauch mit Shell 95 ist meßbar, ca. 0,5l/100km !

 

... im Vergleich wozu?

 

Ich würde mal behaupten, dass ein auf 95 Oktan ausgelegter Motor von 98 oder gar 100 Oktan wenn überhaupt nur bei absoluter Vollast (minimal) profitieren könnte. Und die Wirkung von diversen Zusätzen, die angeblich die innere Reibung des Motors verringern oder den Verbrennungsablauf homogenisieren und damit zu drastischen Verbrauchsreduzierungen führen können, müssten sich ja im Umkehrschluss auch zumindest in gewissen Drehzahlbereichen in einer Erhöhung des Drehmoments niederschlagen. Meines wissens ist ein solcher Effekt noch in keinem unabhängigen Test nachgewiesen worden.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 27.12.2009 um 14:14 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Der geringere Verbrauch mit Shell 95 ist meßbar, ca. 0,5l/100km !

 

 

 

... im Vergleich wozu?

 

 


 

ZU ANDEREN GENANNTEN VIELLEICHT?

 

Meines wissens ist ein solcher Effekt noch in keinem unabhängigen Test nachgewiesen worden.

 

 

 

JB


 

...doch, ick hab unabhängig jetestet :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. Ich meine worauf sich die "0,5l weniger" beziehen. 4l/100km, 9l/100km, ... ?

 

JB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ therealbigm,

 

was hast Du denn für ein Motörchen drin ?

 

@ all,

 

zankt Euch nicht über Spritphilosophien, ich wollte nur

meine Fragen beantwortet bekommen, sonst nichts,

ich hatte auch nicht nach Diesel gefragt, das verträgt

meiner nicht und es ist in der Tat wurst, was du in nen

Trecker reinschüttest.

 

rms

 

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 14:34 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Schon klar. Ich meine worauf sich die "0,5l weniger" beziehen. 4l/100km, 9l/100km, ... ?



JB







 

...auf die anderen von mir genannten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 14:38 Uhr hat rms geschrieben:
@ therealbigm,



was hast Du denn für ein Motörchen drin ?



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg



 

71PS mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 14:08 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:

Wenn mein Smart mit reinpinkeln laufen würde.... ich würde es machen

 

Einmal Volltanken bitte! :o


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

die bisher aufgezählten Kraftstoffe unterscheiden sich im wesentlichen in der Oktanzahl.

Mit der Oktanzahl wird landläufig die Klopffestigkeit des Benzin- Luftgemisches beschrieben.

Welche Oktanzahl ein Motor vom Kraftstoff "fordert" hängt von den thermischen Abläufen während des Verbrennungsprozesse zusammen.

Läuft bei einem Serienmotor die Verbrennung unter allen erdenklichen Betriebsbedingungen auch mit 91 Oktan noch geregelt ab (ohne Frühzündungen = Klopfen), macht es auch kaum Sinn, 95 Oktan oder mehr zu tanken, es sei denn, man möchte Sprit sparen (wobei der Mehrpreis den möglichen Einsparvorteil kompensiert).

Viele getunte Smarts sind hinsichtlich des Ladedrucks völlig "offen", d.h. der Ladedruck ist maximal.

In der Regel sind das bis zu 1.6 bar. Diese hohe Verdichtung erwärmt die Luft im Ansaugtrackt auf mehr als 150°C. Je wärmer die Luft auf der Ansaugseite ist, desto höher liegen auch die Temperaturen des Benzin- Luftgemisches vor der Verbrennung. Daher neigt der Motor eher zu Frühzündungen = Klopfen. Über die vorhandenen Sensoren wird die Zündung in Richtung spät gestellt, um die Klopfneigung zu reduzieren.

Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffs ist, desto mehr läßt sich diese Zündverstellung "aufschieben". Somit steht auch bei höheren Temperaturen im Ansaugbereich mehr Leistung zur Verfügung.

Wem hier die 100 Oktan nicht reichen :-D sollten: es stehen sogenannte Oktanbooster zur Verfügung, die die Oktanzahl nochmals erhöhen können.

Ein Nachteil hat dieses Treiben: der Motor wird thermisch stärker belastet (bei Vollast).

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit Verwendung von 100 Oktansprit ein spürbarer Leistungsvorteil ergibt.

Vor allem im oberen Drehzahlbereich ist der Motor drehwilliger und läuft "geschmeidiger". Diese Erfahrung habe ich sowohl bei meinem 75 PS / 600er Benziner als auch beim 1XX PS / 700er Benziner gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

451 ohne Turbo:

ich tu rein was da ist, sprich super.

Und immer, wenn leer ist, nie später.

 

wg Tankdeckel: weniger als 95 Oktan gibt es in D meines Wissens auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr. meist ist auch das benzin gegenüber super schon teurer, somit erübrigt sich die frage danach meistens.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen, viel Verwertbares gab es dabei nicht, leider.

 

@ sewa,

 

Deinen Beitrag verstehe ich inhaltlich gar nicht, Benzin ist im übrigen gleich teuer wie Super, schon einige Zeit.

 

Und in meinem Tankdeckel stehen 95 ROZ, mindestens 91 ROZ.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 20:05 Uhr hat rms geschrieben:
...viel Verwertbares gab es dabei nicht, leider.

ah?

was wolltest du denn hören?

Beobachte selbst, wie es bei deinem Auto ist und entscheide selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Fragen sind einfach zu beantworten, sie bedürfen keiner ingenieursmäßigen Betrachtung, auch wollte ich nicht wissen, ob ein Motor von einer höheren Oktanzahl profitieren könnte, ich wollte nur wissen, was ihr tankt und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt. Und so Ausführungen wie

 

rülps

einmal volltanken bitte

ohne Sprit am meisten Laufruhe

Benzin ist teuerer als Super

Und immer, wenn er leer ist, nie später

 

mögen amüsant sein, sie nützen der Beantwortung der gestellten Frage aber in keiner Weise, leider.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also dann meine Empfehlung:

 

die 100 Oktaner sind vergleichsweise teuer.

Bei dem 84er reicht 95 Oktan aus.

Ich würde, wenn an deiner Tankstelle verfügbar, das 98er nehmen.

 

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine beiden Smarts mit dem 100er Sprit am geschmeidigsten laufen.

Wenn Geld nicht so das Entscheidungkriterium ist, würde ich den Sprit verwenden, bei dem du das Gefühl hast, dem Motörchen gehts am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich tanke ingenieur 100

 

lol

 

huhu inge, dir und deiner fam ein gesundes und erfolgreiches 2010

auf bald

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
Bilders

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi inge

 

jo, danke dir

und lg an die fam von der inge

auf bald

 

lg

 

ich tanke nur I-100 lol

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
Bilders

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Therealbigm und Ingenieur jetzt aber mal danke, vielleicht fällt UD-10 auch noch was vernünftiges ein.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke das vom Werk vorgeschriebene 95 Super, und zwar immer da wo es am günstigsten ist. Zwischen Shell, Aral, Esso, Jet und div. freien Tankstellen hab ich im Verbrauch noch keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Hab versuchsweise auch schon mal Shell 95+ und 100 Oktan ausprobiert, und hab da auch keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte zwischen tankstellen schon einen unterschied feststellen

 

Mit meinen For Two war ich anfangs immer bei jet

 

Irgendwann sprang er nur noch ganz schwer an!

 

Es würde Kraftstofffilter getauscht, dann der Anlasser usw.

 

 

durch einen Tipp vom Jet Tankwart

Habe ich dann mal bei Esso getankt und das problem war sofort weg!

 

Und nun bei meinem Roady tanke ich nur noch das esso Super + ab und zu mal Ultimate 100

 

Ich habe ausversehen mal das Vpower getankt was ja ehemals 100 oktan hatte.jetzt ja nur noch 95 hat,

 

das habe ich sofort gemerkt.Das auto hatte sofort runter geregelt! absulut ein Krampf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 30.12.2009 um 11:06 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.