Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hobelhalter

Motor streikt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

bei meinem smart (700cc, 61 PS) verölen dauernd die Kerzen. Dann läuft ernur auf 2 Zylindern und die Störungslampe leuchtet auf.

Der Fehlerspeicher murmelt etwas von Aussetzern.

Kompression ist OK, TLV erneuert, Zündkabel erneuert, Kerzen erneuert.

 

Was kann ich als nächstes ausprobieren?

 

Danke Peter :(


Hobelhalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bitter, an Weihnachten die Wahrheit zu sagen, aber du erlebst gerade den Anfang vom Ende deines Motors.

Du hast noch die Wahl, sofort oder später deinen Motor zerlegen, reparieren oder austauschen zu lassen.

Du findest in diesem Forum zahllose Beiträge zu gleichen und ähnlichen Schadensverläufen an allen Benzinmotortypen.

 

Unklar ist mir bisher nur noch, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.

 

Manchmal scheint es, als habe zu hoher Ölverbrauch zu Ölkohleansatz, damit zu Glühzündungen, damit zu hohen Brennraumtemperaturen geführt und damit Ventil- und Kolbenschäden verursacht.

Manchmal scheint es, als habe unzulässige Verbrennung zu hohe Drücke erzeugt, und damit die Kolbenringe geschädigt, so dass Undichtheit zum Durchströmen von Verbrennungsgasen ins Kurbelgehäuse (blowby) führt. Dort werden dann vermehrt Öldampfe und -tröpfchen mitgerissen und durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und die Brennräume geleitet, wo sich Ölkohle bildet, wo Glühzündungen zu hohe Drücke und Temperaturen erzeugen, die wiederum Lager, Ventile und Kolbenringe...

 

Tatsächlich ist es wohl unumgänglich bei allen Motoren, die einen Teil oder alle diese Schäden zeigen (also auch bei deinem) alle Zylinder durch schleifen und honen wieder auf Sollmaß zu bringen, neue passende Kolben und Kolbenringsätze einzubauen, mindestens die Pleuellagerschalen zu ersetzen, mindestens alle Auslassventile zu erneuern, alle Ventilsitze und die Zylinderkopffläche zu bearbeiten.

 

Manchmal wird über Teilreparaturen berichtet, die vielleicht den Motortod hinausschieben, nicht aber verhindern können. (z.B. sog. Ölabscheider, Reparatur nur des aktuell ausgefallenen Zylinders usw.

 

Berichte mal weiter, wie sich die Dinge bei dir entwickeln, ich wünsche dir alles Gute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon sowas gedacht.

Aber auf einen Tipp für eine Wunderheilung gehofft.

 

ich berichte.


Hobelhalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollen doch die 700cc motoren standfester sein. von motorschäden hört man doch hier im forum fast nur von den 600cc motörchen. wie viel km hat dein smart denn runter?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider nicht so. beim 700 gibt es mehr schäden durch defekte ölabstreifer als du denkst!

warum stirbt der 600 angeblich früher?

ganz einfach, er lief schon 5 jahre früher als der 700!

jetzt ist die zeit reif beim 700 motor. der ist keineswegs im geringsten standfester als der 600 motor.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch "mein" 700er wurde bei 82.000 km mit Motorschaden gekauft.

 

@Holger::

Gibt es eine Möglichkeit (ausser dem Bauchgefühl), festzustellen, welcher Anteil des Ölverbrauches den Abstreifern zugeschrieben werden muss?

Gibt es Erfahrungen, ob das Dilemma überhaupt bei den Abstreifern beginnt?

 

Hypothese:

Motor saugt über defekte Abstreifer unbemerkt geringe Mengen Öl an. Je nach Ölqualität bilden sich im Laufe der Zeit Ablagerungen an Ventilen, Kerzen und/oder Kolbenboden. Hinreichend dicke Ablagerungen kommen unter hoher Last zum Glühen, verursachen Glühzündungen vor ZZP. Glühzündungen sind Ursache von extremen Temperaturen und Druckspitzen und schädigen Kolbenringe und deren Nuten. Blowby an undichten Ringen führt zu extremem Ölverbrauch, Ölzufuhr zum Saugsystem mit entsprechend stärkeren Ablagerungen, Mehrfachglühzündungen und letztlich Ventiltellerbruch.

 

Gibt es praktische Erfahrungen, die diese Hypothese (in Teilen) bestätigen oder widerlegen?

 

PS: Die Schadensbilder an Kolben, Ringen und Ventilen der Smart Benziner waren schon früher für Schäden aufgrund von Glühzündungen an Saugmotoren typisch.

Damals waren Öle und Benzin noch nicht ablagerungshemmend additiviert, so dass Glühzündungen auch an niedrigbelasteten Saugmotoren bei entsprechender Betriebsweise häufiger waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben einen 450er Benziner 40 kw, Bj 2002. An Heiligabend auf dem Weg zur Familienfeier leuchtete die gelbe Motorwarnlampe auf verbunden mit massivem Leistungsverlust. Ich habe den Wagen dann mit hoffen und bangen bis zum SC Bonn gefahren und gestern nachsehen lassen was das Problem sein kann. Das SC diagnostizierte "Motorschaden" Ursache unbekannt bei 56.000 km!!!! Auf meine Frage, ob da evtl.ein Kulanzantrag gestellt werden könnte, teilte man mir mit, dass dies nach fast 8 Jahren nicht mehr geht. Die letzte dort gemachte Inspektion ist aber erst 4 Monate bzw. 2.000 km her;-( Ein Austauschmotor soll dort 2.900 € und ein neuer Motor 4.000 € kosten. Fragt sich, ob unser Smart Cabrio überhaupt noch soviel wert ist?! Hat vielleicht jemand ein günstigere Idee?

 

Gruß

Petit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Beileid zu den Motorschäden!

 

Ich selber habe jetzt die zweite Kugel. Die erste (Baujahr 2000) machte keinerlei Probleme und hatte auch keinen Ölverbrauch - ich habe sie dieses Jahr aber mit ca. 50.000 km Laufleistung (top in Schuss) verkauft, und ich gebe zu, ein wenig auch aus Angst vor einem Motorschaden.

 

Mein jetziger Smart ist Baujahr 2006, Laufleistung ca. 15.000 km; da muss ich mir hoffentlich erst einmal keine Gedanken machen. Zumal ich eigentlich auch davon ausging, dass die 700-er Motoren deutlich besser seien als die alten - wäre nicht so schön, wenn's nicht so wäre ... Aber für den Fall der Fälle habe ich bei der letzten Inspektion eine Smart-Anschlussgarantie abgeschlossen: für 158,- € pro Jahr bin ich jetzt wohl auf der sicheren Seite, da kann mich auch kein Motorschaden mehr schrecken ...

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die alten motoren so schlecht???50.000km ist doch keine laufleistung.Also wenn das so ist,ist der motor wohl voll fürn eimer.Ich hoffe der neue mit 1,0 l ist da besser.Die zeit wirds uns verraten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 16:25 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
mein 600 läuft auch erst seit 174 000km mit 85ps und hat null ölverbrauch 8-) 8-)



 

85 ps??? wieviel ladedruck haste denn anliegen?? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machen Steffi+HHolger denn bloß anders, als wir, die wir vom Motorschaden ereilt werden?

Lasst mich raten:

 

Sie verwenden von Anfang an gutes Öl und Benzin??

 

Sie fahren das Teil warm, bevor sie es belasten (so, wie man es früher mit Alfa Romeo machen musste, um zu den wenigen zufriedenen Alfisti zu gehören)??

 

Sie lassen die 85 Pferde nur gelegentlich mal ran, geht ja gar nicht anders?

 

Sie wechseln womöglich Luft- und Ölfilter rechtzeitig?

 

Und zwar immer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loucash

1,4

 

@r-panther

--übrigens, steffis teil hat 152 000km weg----

 

ganz einfach!

- billigstes divinol 5 w 40

- wechsel alle 10 000km

- dazu ein schluck ceratec keramic

- kerzen aller 20 000km

- kein k&n drecksfilter!

- seltenes fahren unter 2500 u/min

- nie vollgasbeschleunigen, sonder mit wenig

gas meist bis über 5000 u/min

- wenn ich spass haben will wird erst am

begrenzer geschalten!

- so ein kleiner motor muß frei drehen und

und nicht niedertourig gefahren werden.

- verbrauch holger 85ps, 5,2l super

- verbrauch steffi 74ps, 4,8l super

- getrennte tlv und vle

- keines der beiden fahrzeuge hat je ein sc

gesehen, nur zur auslieferung!

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich einen 99 Smart mit 45PS und jetzt rund 63.000 KM runter. Vor knapp 1000 KM bin ich auf unserer Umgehung hier in Flensburg mit vollgas nach hause gebraust bis auf einmal der smart langsamer wurde. als ich so dahintuckerte überlegte ich was es sein könnte. Ich dachte an ,nix Sprit im Tank. Nö war noch gut voll. Bis ich in den bereich kamm wo er sich sehr angestrengt anhörte. Da wußte ich.....ein Zylinder fehlt! Bin dann langsam nach hause gefahren. Ich kannte mich bis dato nicht aus mit dem Smartmotor. Ich dachte vieleicht die Zündspulen kaputt. Nee war in ordnung. Bin dann hier in Flensburg zu Mercedes gefahren die auch Smart machen. Die haben kostenlos durch die Zündkerzenlöcher in den Brennraum geguckt und ein abgebranntes Ventil entdeckt. Juhu dachte ich nur ein Venrtil. Als ich mich jedoch eine woche Später an den Smart machen wollte endeckte ich nur TORX. Son mist! hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Hab den wagen ein jahr lang in meiner gerage stehen lassen. Binn die Zeit mit meinem Ford Focus rumgefahren. Aber eigentlich wollte ich Smart fahren. Naja....ein Jahr später dann hab ich mir das "Spezialwerkzeug" gekauft. Und mich an die Arbeit gemacht. Hab einen Tag gebraucht um den Motor zuzerlegen, das Ventil zu wechseln und den Motor wieder zusammen zu bauen. Hat mir eine Menge Spaß gemacht den Mortor zu zerlegen.

Ich wundere mich eingentlich nur warum es schon bei so geringer Kilometerleistung passiert ist. Naja....so ein kleiner Mortor, dann noch das mit dem dummen Öl-managment bzw. ohne "Ölabscheider".

Hat eigentlich jedes Auto so weit ich weiß.

Naja jetzt läuft er erstmal wieder.

Aber ich höre schon das nächte auf mich zukommen. Die Steuerkette rasselt mir zu sehr. Muß da bald mal bei :(. Steuerkette, führungsschienen und kettenspanner neu.

Aber es bringt mir so viel Spaß mit meinem Smart zu fahren, das ich meinen Smart nicht so schnell aufgebe!!!

 

Gruß

Sir-Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 18:28 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das ist leider nicht so. beim 700 gibt es mehr schäden durch defekte ölabstreifer als du denkst!

warum stirbt der 600 angeblich früher?

ganz einfach, er lief schon 5 jahre früher als der 700!

jetzt ist die zeit reif beim 700 motor. der ist keineswegs im geringsten standfester als der 600 motor.



lg



 

 

hart aber wahr, wenn es vom profi kommt.

 

wie bekommt man nun beim 700er die kolben raus?

hab das noch nicht in erfahrung bringen können.

 

PS: hab einen 2005 für meine freundin in aussicht der laut jetzigen besitzer auch öl verbrennt *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolben raus, ach du liebes bisschen!

Habe gerade mein Lehrgeld gezahlt.

 

Der Motor muß ganz raus und vom Getriebe getrennt werden.

Wenn man Hilfsrahmen auf den Rädern hinten rausgerollt hat, kann das Getriebe im Rahmen bleiben, wenn man es nach ausbau des LLK-Gehäuses passend unterstützt.

Auch den Motor gesondert unterstützen, alles was schwer ist wegbauen und auch die Kurbelwellenriemenscheiben entfernen.

 

Dann kann man beide Motoraufhängungen ausbauen, Motor vom Getriebe lösen und ihn auch allein nach außen/oben rausheben. (Ich hatte Zylinderkopf schon vorher demontiert).

 

Zyl-kopftrennfläche nach unten auf Holzleisten auflegen, Kettenkastendeckel und Ketten abnehmen, Ölwanne abnehmen.

 

Motorgehäuse ist auf Höhe Kurbelwellenmitte getrennt, M6er Schrauben am Umfang der Trennfuge entfernen. 8 Hauptlagerschrauben vorsichtig von außen nach innen lösen und ausbauen. Gehäusehälften sind vom Dichtmittel fest verklebt, überall am Umfang mit Holzklotz und Hammer vorsichtig trennen u. untere Hälfte (die ja jetzt nach oben zeigt) abnehmen.

 

Jetzt kann man alle Pleuellagerdeckel öffnen (und eindeutig markieren).

 

Kurbelwelle rausheben, Schwungrad und Zahnräder können dranbleiben. Axiallagerscheiben fallen raus, eindeutig markieren.

 

Jetzt kommen die Kolben raus, wenn man Pleuel so dreht, dass sie an den Ölspritzdüsen vorbeigehen.

 

Keine Teile wiederverwenden, die nicht absolut neuwertig aussehen. Das werden die wenigsten sein. Und diese nochmal dem Profi in der Zylinderschleiferei zeigen, der noch gnadenloser ist, als ich und du. Die Kolbenringe, auch wenn gutaussehend, unbedingt erneuern (lassen!!!, Spezialwerkzeug), wegen der verbrauchten Ölabstreifringe

 

Happy new Year!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja voll daneben!

 

wegen 100ccm mehr muss man auch den motorblock zerpflücken?

 

SUPER gemacht von den ingenieuren!!!

 

also dann suche ich mir lieber einen 599er mit facelift, da habe ich bereits mit eingebauten motor problemlos alle kolbenringe, schalen und dichtungen erneuert.

 

den krampf mit dem 700er werde ich mir nicht antuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau war auch einer meiner Gründe warum ich mir nen 599er gekauft habe.

Ist ja Spielerrei gegen die Komplettzerlegung des 700er

Gutes Schlittern für alle-

-----------------

42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

 


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das, schon ein 600 mit 2. lamda kommt mir nicht ins haus!

ohne kann ich meine puffanlagen bauen wie ich will!

selbst mit 20cm versetzten kat gibt es keine probleme bei der au.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nichsogerneschrauber,

jetzt übertreibt Ihr aber noch im alten Jahr!

 

Kolbenausbau ist ja kein Selbstzweck, sicher wollt Ihr nicht nur gucken, sondern hinterher richtig instandsetzen. Da muß der Profi sowieso in Euren Zylindern rumschleifen und -honen. Da relativiert sich das Zerlegen.

 

Und natürlich ist das Kurbelgehäuse der 700 auch erheblich steifer und damit belastbarer.

 

Knallt es schon?

Fehlzündungen??

 

Prost!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.