Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edel

Erfahrung mit anderer Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin schon seit langer Zeit am Überlegen ob ich die Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung meines 450er Smart auf eine andere Farbe umbauen soll.

 

Wie sind die Erfahrungen nach dem Umbau?

Würdet ihr es nochmals machen?

Ist die Helligkeit besser geworden?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie sind die Erfahrungen nach dem Umbau?

Hast halt ne andere Farbe

 

Quote:

Würdet ihr es nochmals machen?

Mit hochwertigen LED´s ja, ich hatte meine bei ebay gekauft 3 Monate später ging eine nach der anderen kaputt

 

Quote:

Ist die Helligkeit besser geworden?

Ich fand es war gleich Hell, hatte eher eine Punktuelle Beleuchtung lag unter anderem auch an dem Abstrahlwinkel welcher zu klein war.

 

CONVAR1024.jpg">

Ausfall der LED

 

Tankfuellung.jpg">

 

 

-----------------

Greetz Micha

 

WappenBanner.jpg">

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 27.12.2009 um 12:06 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 12:06 Uhr hat MichaMannheim geschrieben:
Quote:
Wie sind die Erfahrungen nach dem Umbau?

 

Hast halt ne andere Farbe

 

 

 

Quote:


Würdet ihr es nochmals machen?

 

Mit hochwertigen LED´s ja, ich hatte meine bei ebay gekauft 3 Monate später ging eine nach der anderen kaputt

 

 

 

Quote:


Ist die Helligkeit besser geworden?

 

Ich fand es war gleich Hell, hatte eher eine Punktuelle Beleuchtung lag unter anderem auch an dem Abstrahlwinkel welcher zu klein war.

 

 

 

CONVAR1024.jpg">

 

Ausfall der LED

 

 

 

Tankfuellung.jpg">

 

 

 

 

 

-----------------

Greetz Micha

 

 

 

WappenBanner.jpg">

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 27.12.2009 um 12:06 Uhr ]


 

Nah das ist ja schon mal eine Antwort!

Nur woher bekommt man "hochwertige" Led´s?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch LED'S im Tacho...habe die aber wieder rausgemacht, weil die eben auch viel zu punktuell waren. Die Ausleuchtung war ungleichmässig und deshalb habe ich sie wieder rausgemacht und gegen eingefärbte Glühbirnchen ersetzt. Für das LCD Display kannst'e die nehmen, da sie seitlich angebracht sind und somit gleichmässig leuchten. Da hab ich sie auch dringelassen, schliesslich leuchtet das ja sobald die Zündung an ist.

Im Drehzahlmesser und der Uhr habe ich die LED's dringelassen, in der Hoffnung die nieeeeemehr wechseln zu müssen.

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2009 um 12:21 Uhr hat Lurch geschrieben:
ich hatte auch LED'S im Tacho...habe die aber wieder rausgemacht, weil die eben auch viel zu punktuell waren. Die Ausleuchtung war ungleichmässig und deshalb habe ich sie wieder rausgemacht und gegen eingefärbte Glühbirnchen ersetzt. Für das LCD Display kannst'e die nehmen, da sie seitlich angebracht sind und somit gleichmässig leuchten. Da hab ich sie auch dringelassen, schliesslich leuchtet das ja sobald die Zündung an ist.

Im Drehzahlmesser und der Uhr habe ich die LED's dringelassen, in der Hoffnung die nieeeeemehr wechseln zu müssen.

;-)

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



Und woher bekomm ich so passende Lampen?

(Hochwertig)

 

Mir gehts nicht um LED´s!

Sondern ich will nur wissen wie die Qualität und die Ausleuchtung ist am Tacho bzw. bei den anderne Instrumenten.

Wie was leuchtet ist mir egal.

Die Frage ist halt ob ROT oder BLAU angenehm ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von edel am 27.12.2009 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch mal welche gekauft. Meine Farbe war blau. Habs zuerst am DZM ausprobiert um nicht direkt das Tacho abzuschrauben.

Am DZM hat es bei mir VIEL schelchter geleuchtet als die originalen.

Die Beleuchtung war einfach deutlich schwächer!! Da war ich echt enttäuscht.

Im Laden hat man mir dann gesagt ich soll das Ziffernblatt mit nagellackentferner etwas bearbeiten um so ne Schicht davon wegzubekommen. So sollte es dann heller leuchten, war leider auch nicht der Fall:(

 

Was ich als nächstes noch machen würde, wären Plasmascheiben.

Damit kann man nichts falsch machen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir bei den Bildern im Forum die blaue Tachobeleuchtung nicht so richtig gefällt-die roten Bereiche,z.B. Drehzahlmesser werden nur schlecht wiedergegeben-habe ich mich auch für Plasmascheiben entschieden.Birnchen habe ich aber durch rote LED´s ersetzt,damit die Zeiger schön rot leuchten.Scheiben habe ich von hier.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Zeiger leuchtet aber auch mit weissen Birnen rot ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar,geht auch mit weißen (Glüh)birnchen.

Kennt man/frau ja von "Serie". ;-)

Ich wollte aber nicht noch einmal Tacho-Drehzahlmesser oder dergleichen öffnen,vonwegen Ausfall.Deshalb LED´s. Mochte aber auch nicht mit pseudoweißen LED´s rumexperimentieren.

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie kann doch auch schön sein:

3974600327_cd86b24b8d.jpg3995560794_e24ce11e21.jpg

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Tacho und der Uhr die LEDs auf blau gewechselt.

 

Durch das gefärbte Display dunkelt die Farbe aber extrem ab, so dass nur in absoluter Nacht ohne Vollmond etwas zu erkennen ist.

 

Werde sie wieder wechseln.

 

Die Uhr lasse ich, sieht noch goil aus.

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=23825&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=dc62ad7d07e35e4066b29485d9bf4091

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=23828&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=dc62ad7d07e35e4066b29485d9bf4091

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also BRABUS ist nicht unbedingt reine Serie. ;-)

Da erkennt man,daß dort wirklich reinweiße LED´s verbaut wurden.Wirkliche Serie hat einen Gelbstich,wie die LED´s um die Sicherheitsinsel.

Wirkt aber beides angenehmer als dieses kalte xenonweiß-meine Meinung. ;-)

@Mesh,

keine Ahnung,was du da gemacht hast,aber deine Skalen lassen sich nicht mal annähernd erkennen.Is ja mehr wie eine Korona bei ´ner Sonnenfinsternis. :lol: -Scherzmodus aus.

 

 

Ralph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 28.12.2009 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P

 

Ich habe nur die LED gewechselt.

 

Aber eben, da ist noch die weltweit bekannte und genauso weit verbreitet verhasste Folie auf dem Tacho. Die schirmt das blau ab.

 

Auf der Uhr spielt es mir ja keine Rolle, die kann man auch ohne Zahlen ablesen und sieht wirklich noch satt aus des nachts.

 

Aber der Tacho.. entweder es muss (oder musste) taghell sein oder schwarz-nacht, dann gings.

 

Dieses Post hat mir gestern gleich den Schuh in den A... gegeben, um die Birnen in der Mittagspause wieder wechseln zu gehen :-D

 

Nüja, nu wieder das langweilige orange.

 

Schaue mich aber nach einer Tachoeinheit mit Plasma um, gefällt mir sehr gut.

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

Tacho werde ich so lassen wie er ist.

Ich finde das Orange nicht sooo schlecht.

 

Meine Vorhaben:

Die Tasten (Klima, Heckscheibenheizung etc.) sollen etwas kräftiger leuchten ist das möglich?

 

Was muss ich tauschen bzw. was kaufe ich wo?

Farbe: Orange.bzw. wie Original nur heller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaltweisse LED's sollten da Abhilfe schaffen.

 

ebay

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 31.12.2009 um 11:28 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vorhaben mit der Heizungsbeleuchtung usw ist möglich, jedoch nicht einfach.

 

Wollte dieses Vorhaben auch schon in die Tat umsetzen aber das ist nicht ganz einfach.

Die verschiedenen Leuchtmittel kann man problemlos kaufen. Nur sind das nicht überall einfach nur Birnen die man austauschen muss sondern irgendwo muss man sich was zurecht löten. Und wer nur wenige male in seinem Leben gelötet hat sollte es lieber nicht wagen.

 

So wurde mir das ganze geschildert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm....

 

Also wenn Du den Deckel der Mittelinsel ausklickst, dann kommst Du dort an die LED, welche die oberen Instrumente & Heizung - Lüftung beleuchtet.

 

Die LED wird durch eine Art Glasröhrchen verstärkt.

 

Die originale Birne ist so n warm-weisses Teil, wenn Du da eine starke, kalt-weisse LED reinhaust, sollte dies die Anzeigen schon verstärken.

 

Diese LED sitzt im Deckel der Mittelinsel, welche Du vorsichitig mit einem Schraubenzieher aushebeln kannst.

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 31.12.2009 um 13:06 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe,wie andere warscheinlich auch ;-) ,mal von oben,bei geöffneten Mittelinsel-Deckel hineingeschaut.Dort sind etwa drei Lichtleiter im leichten Halbbogen aufgereit.Diese müssen natürlich genau angestrahlt werden,was eine Glühbirne hervorragend meistert,bei einer LED,die meist punktuell strahlt,oft nicht gelingt.Also muß eine LED gefunden werden,die gut 180 Grad Abstrahlfläche hat.SMD-LED´s erfüllen oft die Anforderung der Abstrahlung,aber deren Lichtleistunf ist oft zu schwach.Ich hatte weiter oben schon mal auf einen LInk verwiesen,aber leider sind mir diese Einsätze auch nicht weiter bekannt.Da heißt es wie immer "Probieren geht über Studieren". :(

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und gutes Jahr alle Miteinander!

 

Woher bekomm ich die LED`S

 

Link?`

 

Bitte um Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner für mich einen Tip wo ich die Lampen/LED für die Mittekonsole her bekomme?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier

lg

 

 

ich glaube die heißen smd

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 03.01.2010 um 00:46 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von edel am 03.01.2010 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2010 um 09:43 Uhr hat edel geschrieben:




[ Diese Nachricht wurde editiert von edel am 03.01.2010 um 09:44 Uhr ]


 

Welche würden passen für die Mittelkonsole?

Anscheinend leuchten diese Stärker??(Laut Thread) Stimmt das?

 

Variante 1

link

 

Variante 2

link

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von edel am 03.01.2010 um 09:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von edel am 03.01.2010 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Links unterscheiden sich im wesendlichen von der Sockelform.Einmal B8,3d und einmal B8,5d,die unseren Sockeltyp am nächsten kommt.Lichtstärke und Farbe werden identisch sein.

Xenonstyle ist Geschmacksache.Dieses Licht wirkt kalt u. fahl meiner Meinung nach.

Musst du selber testen. :roll:

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.