Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reneoe

Umrüstung Softtouch nach Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin noch immer an nem gechippten Smart dran. Er wurde in Ilsfeld getunt. Leider hat er nur Softtip. Daher zögere ich noch...

 

Ich habe gelesen, dass bei Ausfspielen der Softtouch-Software im SC die Tuning-Software verloren geht. Stimmt das? :o

 

Wie teuer wäre denn eine Umrüstung auf Vollautomatik?

 

Gerne auch private Umbauangebote :)

 

Der Wagen ist von 2003, also 2nd Generation.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die umrüstung auf vollautomatik kostet je nach SC zwischen 160 euro nur die software und 550 euro(oder noch mehr) der einbau die hardware(also die schaltung mit knopf) und die software....muss dir echt gut überlegen ob du das willst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem gechippten Smart würde ein Lenkrad mit Schaltpaddles viel besser passen als Softouch! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2009 um 02:50 Uhr hat reneoe geschrieben:
Der Wagen ist von 2003, also 2nd Generation.

Hoffentlich beachtest Du dabei auch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung. Meistens werden die Smarts ja mit der Angabe der Erstzulassung angeboten, und hinterher ist dann das böse Erwachen, wenn es sich noch um einen alten 2002er ohne ESP und die sonstigen Neuerungen handelt!

Die Scheinwerfer oder das neue Smart Logo sind hierfür übrigens keine geeigneten Indikatoren, weil die neuen Scheinwerfer bereits ab der Facelift-Maßnahme in 2002 verbaut wurden. Und das Logo ist auch schnell aufgepappt.

Beim Benziner erkennt man das am Hubraum, ab 2003, also bei einem echten 2nd Generation ist ein 698 ccm Triebwerk verbaut, vorher waren es 599 ccm.

Beim Diesel ist diese Unterscheidung nicht möglich, die haben alle 799 ccm.

Gut zu merken ist es auch am Berganfahrassistenten, auch Hill Holder System genannt. Der hält die Bremse noch ca. 0,7 Sekunden zu, obwohl Du bereits den Fuß vom Bremspedal genommen hast.

Das soll dazu diesen, das Anfahren am Berg zu erleichtern.

Wenn Du am Berg stehst und den Fuß von der Bremse nimmst, rollt ein Smart vor 2003 sofort los, ein echter 2nd zeitverzögert.

 

Es werden aber jede Menge 2002er als Erstzulassung 2003 inseriert, deshalb ist hier Vorsicht geboten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2009 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp .... dem Ahnungslosen zustimm.

 

Genau so habe ich es bei meiner gechippten Rennsemmel auch gemacht. Mit gebrauchten Sportlenkrad, Einbau und Freischaltung der Schaltpaddles (im SC) bist du aber auch schon mit 500 Euronen dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und Knapp wenn die OBD Buchse in dem Fach links vom Lenkrad ist isses ein 2nd Generation. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2009 um 02:50 Uhr hat reneoe geschrieben:
...Ich habe gelesen, dass bei Ausfspielen der Softtouch-Software im SC die Tuning-Software verloren geht. Stimmt das?...

 

Nein, stimmt nicht


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.

 

Muss beim Probefahren genau testen, ob es einer aus 02 oder 03 ist;-) Dachte ich könnte das alleine an den Scheinwerbern vorne und hinten erkennen

 

Hab gehofft, dass der Vollautomatik-Umbau günstiger ausfallen würde :(

 

Wie teuer wäre denn so ein Lenkrad mit Schaltwippen inkl. Eibau? KOmme ich da günstiger weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2009 um 11:13 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Jupp .... dem Ahnungslosen zustimm.



Genau so habe ich es bei meiner gechippten Rennsemmel auch gemacht. Mit gebrauchten Sportlenkrad, Einbau und Freischaltung der Schaltpaddles (im SC) bist du aber auch schon mit 500 Euronen dabei.



 

wer lesen kann ..... ;-)

 

Ein gut gebrauchtes Lenkrad bekommt man schon für €300. Es wurde aber hier im Forum schon länger keins mehr angeboten. Die Zeiten, in denen es sich einige User noch leisten wollten, sich das original Lenkrad gegen das von Brabus auszutauschen, sind auch schon länger vorbei.

 

Einbau und Freischaltung im SC kostet auch rund €200. Mal mehr, mal weniger. Kommt immer auf das SC an, bei dem man das machen lässt. Ich zumindest war mit den €200 im SC Kiel dabei.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 27.12.2009 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist aber der Fahrspaß mit Schaltwippen ungleich größer als mit Softouch! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe selber softtouch drin und eben ein schaltwippenlenkrad...

 

bin, seit ich den smartie habe, noch nie automatik gefahren, nur mit den schaltwippen...

 

hol dir so ein lenkrad ;-)

 

im übrigen frag doch mal beim gerhard an, wenn der smart in ilsfeld gechippt wurde... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch nicht verallgemeinern.

 

Der eine fährt gerne Softtouch, der andere mit Paddles, der nochmals andere sowohl als auch (wie meiner-einer).

 

Was nützen Dir die Paddles, wenn Du die meiste Zeit im Stau stehst. Ich rüstete bei meinem Softtouch für 300 Euro nach und bereue es keinen Tag.

 

Was gibts schöneres, als im täglichen Berufsverkehr die Autmatik reinzuhauen, nach hinten anlehnen und einfach gemtlich rollen lassen.

 

Also schaue nach Deinen Bedürfnissen und rüste Deinen smart nach Deinem Geschmack nach.

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das kann man doch nicht verallgemeinern.

 

muttu lesen :-P

 

hab da nur mein verhalten geschildert...

 

und selbst im stau ist es mit den schaltwippen ja so was von easy hochzuschalten...

 

für mich 10x schöner als mit der automatik und dem wandelbaren eigenleben selbiger :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schaltwippen musst halt immer nen Arm heben.. um die selben zu betätigen.

 

Wenn ich gemütlich im Stau sitze, hängt der eine Arm über der Armlehne und die andere Hand hängt untem am Steuerrad ;-)

 

Da heisst es denn, gar nix mehr machen.

 

gopf wenn ich das so lese... schon unterstes Faulheitsniveau, was wir hier schreiben hahaha... :-D

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 28.12.2009 um 12:46 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.