Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kemmo

Der richtige Zweitwagen?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hoffe ihr verbringt alle schöne Weihnachtstage.

 

Ich suche einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit und da auf unserer Auffahrt nicht so viel Platz ist, wäre des Smart wohl das einzige Auto was diese Lücke füllen könnte so dass wir auch noch mit unserem anderen Auto die Auffahrt nehmen können. (Meine Mutter fährt einen Smart, und daher klappt das gerade so von den Maßen.

 

Nun aber zu meinen Fragen.

Was würdet ihr mir als Fahrzeug empfehlen?

 

Wie gut sind die Benzinmotoren ab 2004?

 

Würdet ihr aufgrund der Haltbarkeit trotzdem zu Diesel raten oder hat sich die Haltbarkeit deutlich verbessert?

 

Wie viel besser ist der NEUE Smart ab 2007?

 

Wer hat Erfahrung mit dem Cabrio, kann man das auch im Winter draussen stehen lassen, wie gut ist das Verdeck und ist es dicht?

 

Zu mir: ich fahre ca. 7 Km zur Arbeit und das Fahrzeug wird alle ca. 3 Wochen 70 Km einfache Fahrt zusätzlich bewegt (Autobahn)

 

Ich wünsche allen ein Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 7km ist ein benziner wohl höchst ungeeignet. so eine strecke ist einfach zu wenig für einen smart. wenn es ein smart sein soll, würde ich wegen der haltbarkeit doch eher zu einem unverwüstlichen diesel raten.

obwohl das ja im wiederspruch zum zweck des diesels steht. aber gerade bei den wenigen kilometern dürfte sich das im verbrauch gegenüber dem benziner wohl rechnen.

aber ehrlich gesagt, für diese strecke würde ich mir einen alten polo oder lupo kaufen!

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Steffi, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Nach 5 km ist der Benziner warm (und beim MHD geht der ECO Mode an). Der Dieselmotor aufgrund des besseren Wirkungsgrades nicht. Grade auf Kurzstrecken sollte es mE daher kein Diesel sondern ein Benziner sein.

 

Keinesfalls sollte es beim Smart der neue Diesel mit EUR5 sein. Die DPF Regeneration klappt mE auf Kurzstrecke bei kaltem Motor und in der kurzen Fahrzeit nicht richtig. Dadurch geht dann der irgendwann der DPF dicht. Motorstörung und Regenerationsfahrten und was sonst noch kommen kann.

 

Das ist allerdings ein markenübergreifendes Problem und, soweit ich weiß, auch schon mehrfach gerichtlich geworden. So wurde an einem Sonntag vor einiger Zeit auf VOX im Beitrag "Recht so" berichtet das ein täglich 10km fahrender Mercedesfahrer vor Gericht verloren hat, da festgestellt wurde das Diesel und "kalte" Kurztrecke technisch nicht gut gehen können und dieses Wissen auch zum Allgemeinwissen eines Autofahrers gehören muss. Zumindest habe ich den Bericht so verstanden.

 

Ich habe daher den 2009er MHD 71PS genommen und mache mir keine Gedanken um die Regeneration und son Schiet. 5,5 Liter Super auf Kurzstrecke, auf der Schnellstraße weniger wenn man die Drehzahl unter 3000U/min läßt.

Das Cabrio steht draußen, muss durch Waschstraßen und für alles herhalten, incl. Tannenbaumtransport. Dier Stellplatz auf der Terrasse wären mit keinem anderen Auto gegangen. So kann man noch nebenhergehen und die Blumen werden nicht plattgewalzt.

Bis jetzt gibt es nicht zu meckern, außer der fehlenden Standheizung. Es ist das erste Auto seit Jahren in dem ich wieder mit Mütze und Handschuh fahre.

 

Aber jetzt wird es ja wieder wärmer...

 

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart als Zweitwagen ist ein Problem :(

 

Meiner wurde sofort zum Erstfahrzeug ;-) :-D

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Interessant zu sehen das nicht nur wir aus den oben genannten Gründen einen Smart gekauft haben.

 

Wir haben an unserem neu erworbenen Haus nur ein Straßenparkplatz und einen kleinen Vorgarten mit Eingang.

 

Dieser soll nun gepflastert werden, da eh grad Straße neu gemacht wird etc.! Wir hatten jetzt einen Suzuki Swift, der hätte nur quer davor gepasst und so entweder das Küchenfenster und den Eingang oder den Flur und den Eingang versperrt.

 

Also Rechnung aufgestellt mit Unterhalt, Kosten usw.! Da war der smart nun mal wirklich sehr günstig und der passt längs vor und versperrt auch keine Sicht und nix.

 

Problem gelöst und zusätzlich noch Geld gespart. :)

 

Bei uns isses nen 05er cdi geworden, da wir damit als Pendler, Tochter zur Schule fahren und Co. sicher über oder knapp 15tkm fahren werden! Und dieser hat auch noch keinen Partikelfilter (wegen zusetzen etc., aber wurde ja schon angesprochen).

 

Fazit: Wir haben den Kauf bis dato nicht bereut. Gut, Blacky steht auch erst seit Freitag vor der Tür.

 

Für uns das ideale Zweitauto.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn er alle 3 wochen 2x 70km fährt, so sollte das doch das problem mit dem DPF lösen...

Allerdings denke ich, dass ein Benziner bei der geringen Laufleistung besser geeignet ist.

 

Der neue smart ab 2007 ist deutlich besser, Allerdings verbraucht er auch mehr...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich wollte ich ja mehr wissen, ob die Benzinmotoren nach 2004 besser sind als die der ersten Generation.

 

Zudem: Welche Vor und Nachteile hat der neue/Alte Smart vor 2007 und ab 2007.

 

der Alte ist ja trotzdem sehr Wertstabil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ab 3/03 technisch eigentlich gut :-D

 

Cabtiodichtheit wenn Du Pech hast wirst Du nass :cry:

Wenn Du glück hast bleibst Du trocken :-D

das ist sehr verschieden

 

Wegen dem Würfel (ab 2007) mach Probefahrten mit Würfel und Kugel (bis 2007) ;-) :o

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag meine Kugel und würde, wenn ich wählen könnte, immer wieder eine kaufen.

 

Wenn ich dann auf den Neuen umsteigen muss, dann auf den cdi, ein Mitsabushi-Motor kommt für mich definitiv nicht in Frage!

 

Ich habe vier Jahre den "alten" Benziner gefahren und fahre nund den neuen seit drei Jahren, noch nie das geringste Problem.Bei Deinen Kilometern lohnt sich der Diesel kaum, aber darauf kommt es nicht an!

 

Beide machen Spaß, man muss das bei einer Probefahrt entscheiden.

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.12.2009 um 22:46 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Benziner ab - ich glaube 2003 (Second Generation) - sind technisch ok. Einen älteren Smart würde ich persönlich glaub auch nicht kaufen wollen.

 

Bzgl. der Kurzstrecke ist das sicher nicht ideal, egal für welches Auto. Aber bei schonender Fahrweise wird der Turbo es einem danken. Grob gerechnet würde der Smart dann ca. 400 km pro Monat bewegt werden, korrekt?

Wir fahren auch einen Fortwo BJ 8/2004, der aktuell 24.000 km auf dem Tacho hat. Also ähnlich Fahrleistung. Bis dato technisch top, mehr nächste Woche nach dem Service B beim Smarten Service :)

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.