Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CaptainDaddy

Motorschaden durch Ölmangel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Smart ForTwo CDI (2004) ist gestern liegengeblieben, wurde heute in das Smart Center in Berlin gebracht und soll noch 1-2 Tage dort bleiben zwecks genauer Diagnose...

Man hat mir aber schon vorab gesagt, dass es sich wahrscheinlich um einen Motorschaden handelt, weil der Motor total trocken sei. Ich habe zuletzt vor ca. 6 Monaten Öl nachgefüllt und es hat bis jetzt die Kontrolleuchte für den Ölstand NICHT geleuchtet. Natürlich sollte man zwischendurch den Ölstand kontrollieren, natürlich ist das meine Schuld, aber ist die Kontrolleuchte nicht dafür da, Leute die es versäumt haben, den Ölstand zu kontrollieren vor einem Motorschaden zu warnen? Ist man auch 100% selbst schuld, wenn diese Kontrolleuchte nicht funktioniert hat?

 

Grüße

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 22.12.2009 um 00:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage nach der Öldruck-Kontroll-Lampe wurde hier im Technikbereich gerade noch beantwortet. Es handelt sich um eine ÖlDRUCK-Anzeige und NICHT um eine ÖlSTAND-Anzeige. Auch bei zu wenig Öl kann der Öldruck noch passen. Der Ölstand kann ausschließlich am Meßstab geprüft werden. Siehe dazu auch entsprechende Fred zum Thema "Ölstand prüfen".

 

Dann hoffe ich mal für dich, dass der Motor nicht ganz hin ist. Evtl. würde ich mir noch eine 2. Meinung einholen.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 06:46 Uhr hat maikelms geschrieben:
Dann hoffe ich mal für dich, dass der Motor nicht ganz hin ist. Evtl. würde ich mir noch eine 2. Meinung einholen.

Dazu würde ich Dir auch dringend raten!

Es verhält sich nämlich so, daß der Motor gar nicht trocken gewesen sein kann, wenn Deine Öldruckleuchte nicht aufgeleuchtet hat die Lampe und der Schalter dazu in Ordnung gewesen sind. Wie schon in hunderten von Praxistests, auch hier im Forum, bestätigt wurde, geht diese Lampe bei Kurvenfahrten bereits an, wenn zwar nicht mehr genügend Öl im Motor ist, auf dem Peilstab ist dann auch evtl. nichts mehr zu sehen, aber deswegen ist trotzdem noch Öl im Motor, weil der Peilstab gar nicht ganz bis zum Boden der Ölwanne reicht und der Motor geht deswegen auch nicht gleich kaputt!

Auch wenn auf dem Peilstab nichts mehr zu sehen ist und die Öldruckleuchte nicht aufleuchtet, ist noch Öl im Motor, das die Schmierfähigkeit bei normaler Belastung sichert. Manche Fahrer von ölfressenden Benzinern stellen das Problem des Ölverbrauchs ja erst dadurch fest, daß die Öldruckleuchte beim Kurvenfahren aufflackert, weil hier durch die Fliehkraft das restliche Öl nach außen gedrückt wird und die Ölpumpe dadurch nichts mehr ansaugen kann. Gesund ist es natürlich nicht, mit zuwenig Öl unterwegs zu sein, aber ein Motorschaden resultiert dadurch auch nicht gleich.

Macht sich natürlich aber immer gut, wenn in der Werkstatt der trockene Ölpeilstab gezogen wird und dem Besitzer des Fahrzeugs gezeigt werden kann.

 

Wie ist denn Dein Motorschaden enstanden, bei normaler Fahrt oder bei extremer Belastung, also z.B. schneller Autobahnfahrt, und wie wirkt er sich aus?

 

Ob ich meinen Motor bei solchen "Fachleuten", die vermutlich den Ölpeilstab ziehen und wenn der trocken ist einen Motorschaden diagnostizieren, reparieren lassen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Da gibt es bestimmt Alternativen dazu!

Lass Dich nicht unter Druck setzen!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zum SC nennen zu können.

Hab gerade aus Deinem ersten Beitrag gesehen, daß Du aus Berlin bist, da gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, schreib mal den User Steffi_Holger an, ob der Dir eine Alternative nennen kann.

Aber aufpassen, der will Dir Deinen Smart gleich abkaufen und macht Dir ein Angebot! :-D

Du brauchst auf jeden Fall eine Alternative zu Deinem SC, die haben sich ja damals mit den Aussagen zu den Glühkerzen und Motorkontrollleuchte schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert!!! :roll:

 

Was ist eigentlich aus Deinem Problem geworden, das Du im Mai diesen Jahres in Verbindung mit Motorkontrollleuchte und Turbolader geschildert hast? Da hast Du ja dann nix mehr dazu geschrieben.

Ich mein diesen Fred!

 

Oh, doch wieder etwas länger geworden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2009 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten....

Ich habe natürlich große Schuld an dem was passiert ist, aber die Sympthome die mein Smart in letzter Zeit gezeigt hat, ließen mehr ein Getriebeproblem vermuten und deswegen bin ich weiter gefahren. Natürlich sollte man bei sowas auch nicht weiterfahren, aber da ist es nicht so ernst wie bei einem Motorschaden. Jedenfalls habe ich den Wagen gefahren und es kamen Geräusche so eine Art Tickgeräusche...plötzlich wurden diese ganz laut und es kam gleichzeitig damit ein rapider Geschwindigkeitsabfall. Danach bewegte er sich garnicht mehr. Ich habe letzte Woche im gleichen SC in Berlin einen Rußpartikelfilter einbauen lassen, kann es in irgendeinem Zusammenhang damit stehen und was denkt ihr sonst was es sein könnte?

Gibt es so etwas wie eine Pflicht für den Werkstattmeister, dass er im Rahmen der Abnahme, sich vergewissern muss, dass der Wagen genug Öl hat, damit der Kunde wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden kann? Ich hatte mal was in der Art gehört...

Ich hoffe, dass sich das SC morgen bei mir meldet...

 

@ahnungslos: Zu meinem vorherigen Beitrag: Es war nicht mein Turbolader defekt, sondern 2-3 Kabel oder Sensoren, genau weiss ich es nicht mehr...aber der Fehler wurde vom gleichen SC behoben, die davor gesagt haben der Turbo wäre hin...

 

Gruß

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hattest Du eigentlich nicht mehr nach dem Ölstand geschaut? Das muß ja schon einige tausend Kilometer her gewesen sein!

Der Diesel benötigt ja normalerweise nicht so viel Öl, da muß ja schon einige Zeit ins Land gegangen sein.!

 

Ich denke eher nicht, daß Du jetzt die Schuld bei jemand anders suchen solltest, nur weil Dein Smart zufällig vorher wegen anderer Arbeiten in der Werkstatt war!

Den Schuh werden die sich auch nicht anziehen lassen.

Wenn es eine Inspektion gewesen wäre, dann hättest Du recht, der Ölstand ist ja ein Inspektionspunkt, aber der Einbau eines DPF hat nun mal mit dem Ölstand relativ wenig zu tun.

 

Die Entstehung des Problems hört sich ja schon sehr nach einem kapitalen Motorschaden an, aber aus der Entfernung ist dies natürlich schlecht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Gibt es so etwas wie eine Pflicht für den Werkstattmeister, dass er im Rahmen der Abnahme, sich vergewissern muss, dass der Wagen genug Öl hat, damit der Kunde wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden kann? Ich hatte mal was in der Art gehört...

 

Wenn ich sowas schon lese: 6 Monate am Fahrzeug keinen Handschlag tun und im Falle eines Schadens versuchen, diesen (anteilig) anderen in die Schuhe zu schieben!

 

Und nö, die Werkstatt hat keine Pflicht, dich auf einen zu niedrigen Ölstand hinzuweisen, sofern das hier überhaupt die Ursache und nicht eine Folge darstellt.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 00:28 Uhr hat CaptainDaddy geschrieben:
Ist man auch 100% selbst schuld, wenn diese Kontrolleuchte nicht funktioniert hat?

Gibt es so etwas wie eine Pflicht für den Werkstattmeister, dass er im Rahmen der Abnahme, sich vergewissern muss, dass der Wagen genug Öl hat, damit der Kunde wenigstens darauf aufmerksam gemacht werden kann? Ich hatte mal was in der Art gehört...

 

Sorry, aber Bemerkungen dieser Art ordne ich auch in die Kategorie Unsitte ein, die heutzutage modern zu sein scheint und immer mehr um sich greift: Wen kann ich für meine Versäumnisse und Unzulänglichkeiten am besten haftbar machen und zur Kasse bitten bzw. an den Kosten beteiligen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt euch doch nicht so künstlich auf...

 

Ich habe doch nur danach gefragt ob die Werkstatt bzw. der Werkstattmeister in so einer Pflicht stehen, ich habe ja nicht davon geträumt, ich weiß durch einen befreundeten Kfz-Meister dass es in einigen Fordhäusern der Fall ist. Egal was der Fall ist, es wird u.a. auch nach dem Ölstand geguckt. Natürlich besteht keine gesetzliche Pflicht, es wäre in dem Fall eine interne Regelung. Aber wenn eine derartige Regelung auch bei SMART bestehen sollte, wozu sich meine Frage auch bezog, dann könnte und würde ich auch einen Anspruch geltend machen wollen, das ist doch klar!

Wenn das SC mir sagt, dass ich einen neuen Turbo kaufen muss, obwohl es am Ende nur ein Kabel oder Sensor ist, interessiert es die Jungs doch auch nicht, dass ich da fast 1000€ dafür investieren soll...

Ich habe vor 2 Monaten nach dem Ölstand geschaut, natürlich hätte ich es nochmal machen können. Dass ich in der Sache schuldig bin habe ich ja schon eingestanden, die Konsequenzen werde ja ich tragen und nicht ihr, also was soll das jetzt mit den Vorwürfen?

Ich habe euch einfache Fragen gestellt, es steht euch frei zu Antworten...ich versuche niemanden zu betrügen, ich möchte nur wissen was mir zusteht und das ist mein gutes Recht...kein Grund euch als Kleinstadtsheriffs aufzuspielen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so!

egal aus welchen grund sich ein fahrzeug in der werkstatt befindet, sollten doch einige dinge geprüft werden. wenn nix ist, als service. oder zum geld verdienen beim nachfüllen! kleinvieh macht auch mist und der kunde könnte glücklich sein.....

 

lg steffi ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 22.12.2009 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.