Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wilde_wutz

[451] Heckscheibe schließt nich, Zündschloss schwergängig

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich hab folgende Probleme mit meinem 451 Coupe...

 

1. Ab einer Temperatur von unter 5-7°C schließt meine Heckscheibe nicht mehr zuverlässig. Bis Mittwoch konnte ich sie zwar noch nach 10-12 Versuchen, und etwas am Schloss rütteln/drücken dazu überreden. Nach der Inspektion Donnerstag, bei der sie das gleich mit richten sollten, hab ich jedoch heute morgen (1. Fahrt danach) gute 10 Minuten gebraucht, bis sie dann mal zu ging :o

 

2. Als ich das Auto heute morgen starten wollte, stellte ich fest, dass der Schlüssel nur sehr schwer in das Zündschloss gesteckt werden konnte. Erst steckte er fest, mit etwas Druck konnte ich ihn aber bis nach ganz unten reinstecken. Das Drehen des Schlüssels ging dan ebenfalls schwer. Nachdem ich denn Schlüssel dann in Zündstellung II losließ, federte dieser auch nicht wieder in Stellung I zurück, sondern blieb in Position II stehen. :-x

Meine Frau, die den Wagen von der Inspektion abgeholt hatte sagte, dass der Wagen im Rückwärtsgang abgestellt wurde und der Schüssel abgezogen war.

Ging das denn überhaupt? Ich dachte man konnte den Schlüssel nur in der Neutral-Stellung abziehen?

 

Hat einer von euch sowas schon einmal gehabt, und weiß evtl. eine Lösung, die man den Smart-Technikern gleich mit auf den Weg geben kann?

 

Ich bin nämlich grade mächtig sauer, dass man einen Wagen zur Inspektion und Reparatur in einer Fachwerkstatt abgibt und kaputter wieder zurück bekommt...

 

PS: Kondeswasser an der Frontscheibe des Fahrzeugs, bzw eine angefrorene Scheibe, dürfte ja an der Abwärme des Motors unter der "undichten" Motorabdeckmatte liegen, oder?

 

Gruß und Dank vorab...

Wilde_Wutz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_wutz am 21.12.2009 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 22:47 Uhr hat wilde_wutz geschrieben:
Meine Frau, die den Wagen von der Inspektion abgeholt hatte sagte, dass der Wagen im Rückwärtsgang abgestellt wurde und der Schüssel abgezogen war.
Ging das denn überhaupt? Ich dachte man konnte den Schlüssel nur in der Neutral-Stellung abziehen?

 

Du solltest mal Deine Betriebsanleitung lesen, der Smart soll nämlich im Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse abgestellt werden, nur dann ist er richtig gesichert.

Zum Einen ist er dann sicherer gegen Wegrollen, falls die Handbremse versagt, weil der Gang eingelegt ist und zum Anderen ist der Schalthebel mechanisch arretiert, weil der Smart kein Lenkradschloß besitzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rückwärtsgang ist mir neu.

Der Verkäufer damals meinte, soweit ich mich erinnere, man soll/kann ihn nur in Neutral abstellen.

Ich hatte deshalb auch nie weiter nachgelesen oder es auch nur anders probiert. :(

 

Dann fällt ja zumindest eine Fehlbedienung des Zünschlosses aus, was ich zuerst vermutet habe. Nur irgendetwas anderes muss dann ja der Grund für die Schwergängigkeit sein, die erst mit der Inspektion aufgetreten ist. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 23:27 Uhr hat wilde_wutz geschrieben:
Das mit dem Rückwärtsgang ist mir neu.

Des isch der Vorteil vom Forum!

Mer lernt jeden Tag dazu! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wilde wutz

wahrscheinlich ist dein smart undicht

 

und somit zuviel feuchtigkeit im innenraum

 

somit friert das zündschloß ein

 

siehe auch hier zündschloß eingefroren

 

mfg

toao

ps: bemühe die suchfunktion, wenn du mehr über die undichtigkeit erfahren willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wildewutz

jetzt weißte auch warum dieser Verkäufer ... Verkäufer geworden ist !!!

:lol:

Scherz bei Seite habe ansich nichts gegen Verkäufer .... nur kompetent sollten sie schon sein !!!! :(

 

Ein guter Verkäufer meiner Ansicht nach sollte den Käufer auch zb. auf die laufende Klima bei Stellung des Lüfterrades Richtung Frontscheibe aufmerksam machen, .... möchte nicht wissen wieviel CO² Ausstoß hätte gespart werden können, wenn das mehr gewußt hätten.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch ein tipp für dich, wenn du das heckfenster zu machst lege die scheibe aufs schloss und drücke sie zu! das schont nicht nur das schloss sondern auch die scheibe!

und der größte vorteil, sie ist nach dem ersten versuch zu! :) :-D ;-)


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mein Heckfenster auch ab und zu öfters(3-5) zu werfen...ist das normal?

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.