Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

völlig Winter Untauglich !!!!!!!

Empfohlene Beiträge

alle Jahre wieder...muss ich mich mal kurz aufregen......

 

und so muss ich feststellen, daß es offensichtlich keinen Winteruntauglicheres Fahrzeug gibt, als einen Smart!!!! :-x

 

Ich hatte schon einige Autos...auch Heckgetriebene....aber der Smart ist echt unerreicht!!!

 

Und: JA...ich habe Winterreifen drauf !!

 

Schönen Gruss an die Herren Smart-Ingenieure. :-P

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Dank ESP und echtem ASR keine Probleme! :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst ja Lurchi, es gibt immer zwei Möglichkeiten, Ross oder Reiter! :lol: :-D :lol:

 

Im Winter braucht man halt vui Gfui! Da ist die digitale Fahrweise, Vollgas oder Vollbremsung, mit einem getunten Smart ned so ideal wie im Sommer! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2009 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon das ich es hasse bei Schnee zu fahren, ist mir der Heckantrieb mit Heckmotor lieber als ein Fronttriebler.

 

Lieber das Heck korrigieren als über die Vorderräder schieben.

 

Mit dem ganzen elektronischen Schnickschnack ist es doch mittlerweile relativ einfach bei Schnee zu fahren. Ich sag nur Käfer, 21 PS...

 

Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

:)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 19:14 Uhr hat Timo geschrieben:
Dank ESP und echtem ASR keine Probleme!

 

Tja in der Tat ist der Smart Dank seiner Helferlein nicht soooo schlecht, um von A nach B zu kommen.

 

Allerdings:

vergleicht man den Smart mit einem anderen, mit gleicher Technik ausgerüsteten PKW, ist der Smart langsamer unterwegs (wenn man knapp unterhalb der Eingreifgrenze der elektronischen Hilfen bleibt).

Das erzeugt einen gewissen Druck auf den Smartfahrer.

Um im Verkehrsstrom mithalten zu können überschreitet der Smartfahrer oft die Grenze, bis zu der er sich noch sicher fühlt. Bei manchen schlägt´s dann in Unsicherheit und gar Angst um.

Nur zu verständlich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.12.2009 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine drei Winterautos sind:

1. Smart Roadster mit 165/65 R 15 Winterreifen rundum :-D

2. Smart 42 cdi mit 175/55 R 15 Winterreifen rundum :-D

3. Toyota Landcruiser J95 mit 235/80 R 16 Winterreifen rundum :)

und ich habe keine Probleme mit dem Verkehr mitzuhalten ;-)

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn ich das hier lese, weiss ich gar nicht mehr, wie ich in den 80er Jahren mit einem 325er BMW mit 171 PS ohne ABS, ESP und sonstigen Helferlein überleben konnte! Der heutige Smart mit ABS und ESP ist m. E. ein absolut vollwertiges Winterauto (bis auf die Heizung vllt.). Alles andere ist ein rumgesülze von Fußgängeranwärtern!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss täglich in bayrischen wald fahren zur arbeit...also hab schon den ein oder anderen "hügel" zu fahren :)

 

hatte trotz nicht geringer schneemengen, eigentlich bisher keine probleme. selbst mit sommerreifen (ende oktober), als wir überraschend 10 cm flächendeckend neuschnee hatten, gings eigentlich problemlos, wenn auch um einiges langsamer :-D

-----------------

29smartie_sig_tn.jpg

Fortwo Cabrio Passion 62kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 19:12 Uhr hat Lurch geschrieben:
alle Jahre wieder...muss ich mich mal kurz aufregen......



und so muss ich feststellen, daß es offensichtlich keinen Winteruntauglicheres Fahrzeug gibt, als einen Smart!!!! :-x



Ich hatte schon einige Autos...auch Heckgetriebene....aber der Smart ist echt unerreicht!!!



Und: JA...ich habe Winterreifen drauf !!



Schönen Gruss an die Herren Smart-Ingenieure. :-P





-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Hi,

wie funktioniert eigentlich das ABS bei den Stützrädern an Deinem Fahrrad?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Alles andere ist ein rumgesülze von Fußgängeranwärtern!

 

Ich wollts ja nicht schreiben, aber so ist es.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Zufahrt zur Garage hat ein kleines Gefälle (zumindest kann man Top anfahren am Berg lehrnen) und da hat der Smarti keine Probleme. Auch auf der Straße gehts gut vorwärts, aber die ESP Leuchte flackert an einem Stück.

 

Aber richtig, der Smart ist absolut "winteruntauglich", dann man hat überhaupt keinen "Driftspaß" :-D ... die kleinen Helferlein machen einfach eine zu gute Arbeit....

 

Mit unserem 4er Golf mit Allrad geht da deutlich mehr auf nem verschneiten Parkplatz... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der alte opel tigra ist auch eine winter null, trotz frontantrieb.

 

beim smart wäre ein aus-schalter fürs trust+ super gewesen, manchmal nervt es schon wenn man von einem w124 200d überholt wird und man voll auf dem gas steht und der regelt und regelt obwohl es gar nicht so glatt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 20:57 Uhr hat AllStyler geschrieben:
und man voll auf dem gas steht

 

Und genau das ist der Fehler! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht wo das Problem von einigen hier liegt.

Okay Hecktriebler----naja is blöd auf schnee.

Okay smart-->kurzer Radstand--> noch dümmer...aber man arrangiert sich doch.

 

meiner einer wohnt auf einer nicht geteerten Straße mit Sand- und Schotterpiste und muss dann noch ne fiese auffahrt hoch!

Ohne Probleme.

Typ von mir da--> einfach rückwärs hoch. denn hast nen fronttriebler mit max last auf der Front(heck)achse.

Mit dem normalen Verkehr mit schwimmen is manchmal echt fies wenns glatt ist aber man gewöhnt sich drann ausserdem muss ich bei schnee und eis nicht rasen. Zeitmanagment nennt sich das. Immer ne 1/4 -1/2 h Reserve einpacken. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da meiner "nur" trust + hat, ist es jedenfalls keine Freude damit im Winter zu fahren.

 

So geht es ja, aber wehe es kommt eine Steigung an der man anhalten musste..dann ist's aus!!! Und in die garage ( leichte Steigung ) bin ich fast quer reingefahren....allerdings völlig ohne Kontrolle.

 

gut das es die nächsten Tage wieder wärmer werden soll.. 8-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 10 jahren mit 84ps und ohne trust+!

es fährt sich gerade im winter mit leichten gasfuß besser!

wenn er rutscht hilft auch kein trust + mehr.

die anderen beiden mit "helferlein" machen keinen spass im winter und kommen nicht aus der hose.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 20:02 Uhr hat smartig geschrieben:
....wenn ich das hier lese, weiss ich gar nicht mehr, wie ich in den 80er Jahren mit einem 325er BMW mit 171 PS ohne ABS, ESP und sonstigen Helferlein überleben konnte! Der heutige Smart mit ABS und ESP ist m. E. ein absolut vollwertiges Winterauto (bis auf die Heizung vllt.). Alles andere ist ein rumgesülze von Fußgängeranwärtern!



 

Du hast keine Ahnung. Ein alter BMW regelt auch nicht ab, wenn die Räder durchdrehen... der Smart macht dicht... richtig dicht und dann passiert nix mehr. Ein BMW hat auch nen Meter mehr Radstand, d.h. der Smart dreht viel schneller auf der Stelle.

Ich parke in einer Einbahnstraße, die bergauf geht... Richtung Bordstein ist die Straße von der Straßenmitte rechts und links abschüssig.

 

Jeden Morgen passiert folgendes:

 

Ich fahre bergauf, lenke links ein (wenn ich auf der rechten Straßenseite stehe)... und dann dreht sich das beschissene Auto quer zur Fahrbahn und wenn ich Glück habe komme ich ohne Anschieben auf die Straße. Ist nachts der Winterdienst gefahren und hat Schnee in Richtung der parkenden Autos geschoben, dann geht gar nix. Der Smart schafft es nicht ohne Schwung, durch einen Schneehaufen von 30 cm Höhe zu fahren.

 

Ich frage mich gerade, was Leute, die in Berlin wohnen dazu bewegt, hier eine Meinung abzugeben... Berlin ist immer geräumt, was nicht geräumt wird, fährt die hohe Verkehrsdichte platt und die höhste Steigung, die ein Smart in Berlin zu bewältigen hat, ist doch wenn er über eine MC-Donaldsbodenwelle fährt.

 

Das wichtigste Werkzeug für den Smart im Winter ist eine Schaufel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner einer hat auch trust plus und ich fahre immer mit...und wohne nicht in berlin, bei uns ist nie geräumt, aber jungs gut das bei uns in deutschland eh immer weniger schnee liegt, klimawandel sei dank. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... hat mir eben keine ruhe gelassen.

 

bin gerade runter in die garage, sicherungskasten gesucht, untere reihe (v.l.) 2ten und 5ten pin gebrückt und raus auf den schwimmbadparkplatz.

 

mit deaktivierten trust+ ist auf schneebedeckter fahrbahn fast unmöglich ab 3000u/min gerade die strasse entlang zu kommen.

 

spaßig wars sicher auf schnee etwas zu driften, aber ich brauche eben den kleinen um auf arbeit zu kommen.... daher, in die garage zurück, brücke wieder raus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 21:42 Uhr hat mgor geschrieben:
Ich frage mich gerade, was Leute, die in Berlin wohnen dazu bewegt, hier eine Meinung abzugeben... Berlin ist immer geräumt, was nicht geräumt wird, fährt die hohe Verkehrsdichte platt und die höhste Steigung, die ein Smart in Berlin zu bewältigen hat, ist doch wenn er über eine MC-Donaldsbodenwelle fährt.

Spätestens an dieser Stelle hört man auf zu lesen, weil man davon ausgeht, dass der Rest deines Beitrages genauso realitätsfremd zusammengeträumt wurde... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.12.2009 um 22:27 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auch ein schönes Erlebniss mit meinem Smart gehabt.

 

Bin gerade von der Spätschicht heimgefahren bei starkem Regen und +1°C. Auf der Straße war der Smart super zu fahren dank ESP.

 

Wollte dann in die Tiefgarage fahren und als ob ich es nicht geahnt hätte bin ich ganz langsam oben schon in´s Gefälle gefahren und will bremsen und der Smart rutscht einfach die Abfahrt runter und wird immer schneller,ich hab mich schon an der Betonmauer gesehen,das ABS hat wie bekloppt geregelt und der Smart kommt nicht zum stehen,in meiner Panik hab ich voll die Handbremse angezogen und siehe da der Smart kommt zum stehen.Wahrscheinlich weil der Motor hinten sitzt und die Vorderachse zu leicht ist hab ich ihn mit der Bremse nicht zum stehen gebracht,erst mit der Handbremse und blockierte Hinterachse habn ihn zum stehen gebracht.

 

Ich bin kreidebleich aus dem Smart geklettert.

 

Vielleicht sollte ich nächstes Mal rückwärts in die Tiefgarage fahren,so das die schwerere Achse vorne ist.:-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ham wir bestimmt wieder ein der auf der heckklappe liegt, lass ma lieber *G* sonst müssen wir dich wieder hinstellen...nene

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mgor

 

wenn du in leipzig mit deiner kugel bei 2,4cm schnee nicht klar kommst tut es mir leid!

vermutlich bin ich länger im tiefsten gebirge auto gefahren als du den führerschein besitzt.

ich habe in weit aus höheren und schneesicheren gebieten mehrere jahrzehnte gelebt.

und alles ohne abs, esp und so zeugs.

ich fahre gern im schnee und freue mich schon auf nächste woche.

ja und du hast leider recht, von schnee kann man in berlin nicht reden! da liegt genau so wenig wie in der "heldenstadt!

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.