Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moodstubos

Relaisbox Teilenummer

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Smart for two - Bj. 99

 

Leider braucht der Kleine eine neue Relaisbox. Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Teilenummern gestoßen.

 

Hat evt Jemand im Kopf, welche Relaisbox bei meinem Smart passt?

 

Das wäre super - denn man kommt so schlecht dran (ist das überhaupt möglich - ohne Sitz auszubauen?!)

 

Viele weihnachtliche Grüße :)

 

moods

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Was ist denn überhaupt das Problem, warum Du eine Relaisbox benötigst?

Da is ja ned viel drinne.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2009 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Mitte, wenn Du etwas runter scrollst, siehst Du eine Abbildung von det Dingens, da sind ein paar Relais und ein paar Sicherungen drin. Die Relais können sogar probeweise gegenseitig getauscht werden, zumindest die, welche baugleich sind.

 

Deshalb meine Frage nach Deinem Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch eine aus 12/1999 in Farbe grau Teilenummer.: Q0002350V005, wenn die was für dich ist, kannst du dich ja mal melden. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den Link. Wirklich sehr hilfreich!

 

Wie ich dort sehe, ist da ja wirklich nichts drin...

 

Mein Problem:

 

Der Smart hat Probleme mit der Wegfahrsperre. Laut Diagnose fehlt dem Steuergeärt "ZENTRAL":

 

CAN-Botschaft "Diagnose" vom Kombiinstrument

CAN-Botschaft vom Steuergerät N3/10 (MEG)

 

Da der Kabelbaum bereits getauscht wurden ist, sagte man mir - dass es sehr wahrscheinlich an der Relaisbox liegt.

 

Kann Jemand diese Möglichkeit bestätigen?

 

BTW: Gibt es einen ausführlichen Stromlaufplan für den Smart?

 

Liebe Grüße

moods

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl eher eine Aussage von einem Materialschlächter, der nicht mehr weiter weiss und dem nix besseres einfällt!

Was die Relaisbox damit zu tun haben soll, ist mir zwar schleierhaft, aber i bin ja au Ahnungslos! ;-)

 

Bist Du Dir sicher, daß diese Relaisbox gemeint war und nicht die ZEE im Fußraum des Fahrers, die in dem Link ebenfalls beschrieben wird?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2009 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos :)

 

Wieder einmal vielen dank für deine Antwort.

 

"Relaisbox unterm Fahrersitz" war die Aussage.

Doch seit deinem Link bezweifel ich das auch... Diese hat überhaupt keinen CAN Eingang/Ausgang - richtig?

 

So wie ich das verstanden habe lässt sich die ZEE aus dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum "rausschieben"?!?

 

Ist diese ZEE irgendwie Fahrzeug bzw. Schlüsselgebunden oder lässt sich diese einfach auswechseln?

 

Vierte und letzte Frage: Wie sehen die CAN Verbindungen im einzelnen aus? Ich gehe davon aus, dass sich die Signale nicht (mit handelsüblichen Mitteln) nachmessen lassen, weil alles digital? (kenne das noch vom vorherigen VW).

 

Schöne Grüße

 

moods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox ist eigentlich nur dazu da, Stromverbraucher mit hoher Stromaufnahme mit entsprechend großen Relais zu schalten wie z.B. Benzinpumpe, Magnetschalter des Anlassers, Klimaanlage, Ladeluftgebläse etc.

Da wird nix anderes gemacht als vorne die Steuersignale rein geschickt und hinten gehen dann die Kabel zu den entsprechenden Verbrauchern

 

Wie hat Dein Problem eigentlich ursprünglich begonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Angefangen hat alles damit, dass der Smart auf einmal nicht mehr starten wollte.

Im Display erscheint ein Balken (einer - nicht drei) und Spit- u. Temp.anzeige blinken. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Hinweis auf einen CAN Fehler schließen lässt, was das Auslesen des Fehlerspeichers ja auch bestätigt.

 

Alles ausprobiert - nichts zu machen, außer:

 

Batterie abklemmen, ein paar Sekunden warten, Batterie wieder ran, einmal Ab- und Aufschließen und losfahren :)

 

Leider ist dieses Prozedere nicht sehr altagstauglich :(

 

grüße

moods

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moodstubos am 21.12.2009 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm bei meiner ganzen 2 Wöchigen testerei hatte ich auch einmal nur ein Querbalken bei einer meiner Testschaltungen und du kannst mir glauben diese verdammte Box hab ich derart schaltungstechnisch bearbeitet :lol: .Ich werde mich morgen eh ran machen und noch mal an der Relaisbox fummeln dann versuch ich noch mal dieses Sytom dar zu stellen das ein Balken im Display steht.

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.