Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Eine Idee

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

seit Tagen überlege ich wie ich in meiner Kugel die 2 kleinen Lüftungskugeln blau beleuchten kann.. und das ganze von innen!! sodass das licht von innen nach außen scheint.. wird nachts sehr geil aussehen!! bin ich mir sicher..

 

außerdem finde ich dass der cockpit in unseren kisten viel zu wenig beleuchtet ist.

 

jedoch komme ich auf keine lösung.. welches leutmittel soll ich einbauen??.. klar ist, es muss mit kabel funktionieren, sprich darf keine einfache PnP LED sein..

 

zur anbringung hab ich schon ne tolle überlegung undzwar mit dem grundgedanken dass man die kugeln auch mal wieder ausbauen möchte ohne größeren aufwand:

 

undzwar: 2-seitiges industrieklebeband, die eine seite mit diesm filz, die andere demnach das gegenstück und voila.. wenns mal raus muss kann mans einfach abziehen und das Leuchtmittel solang im Hohlraum der Armatur liegen lassen.

möchte jemand an dem projekt teilhaben?

 

so ne einbauverfolgung mit bildern wäre doch was interessantes oder??

und vorallem wieder eine herausforderung (für mich zumindest)

 

den dass licht in den kugeln soll ja parallel mit der cockpit-beleuchtung funktionieren.

 

wenn ihr wollt.. macht euch gedanken sowie ich.. und lasst uns mal was neues machen (ich für meinen teil hab es bis heute zumindest noch nicht gesehen)

 

lieben gruß aus dem Schwarzwald!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 21.12.2009 um 01:35 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die idee is nicht übel und hatte ich auch schon mal, besser ist da denke ich wenn du die LED'S bzw die eine am "grund" des Amaturenbretträgers festmachts also garnicht erst in den Kugeln. Problem, wie bekommst du ohne großen Aufwand Strom ins Amaturenbrett ohne das Kabel die nachher drinne klappern. Ich mein a-brett ausbauen is kein hit aber "schön" ist was anderes. Raus is easy, rein isn Krampf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.12.2009 um 01:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon in meiner ersten Kugel,blau beleuchtete Lüftungskugeln mit blauen LEDs..hatte ich an der Innenraumbeleuchtung angeschlossen mit blauen LED-Schrauben aus dem Baumarkt..d.h. wenn ich den Schalter an hatte waren auch die LEDs an..Befestigt waren die Teile in den Kugeln. Hatte dazu Alu-Leisten quer in den Kugeln montiert,verklebt..die konnte man in den Lüftungskugeln festklemmen..

 

Mal sehn ob ich noch Bilders finde..

 

Vlg manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass' ja genau der punkt... die sollen eben nicht mit dem innenlicht funktionieren sondern.. mit der cockpitbeleuchtung (sprich: wenn ich mein hebel links vom lenker einmal hochdreh um da standlicht anzumachen)

 

bilder wären sehr geil, wär ich dankbar für.

 

und diese LED's die du meintest nennen sich wie genau??

 

danke mal :)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

led schrauben

Frag google deswegen *lach*

 

fficial&client=firefox" TARGET="_blank">ask google!!!

 

wenn du die mit dem tacho/uhr DZM mitleuchten lassen willst gibts noch die idee da saft vom radio abzuzwacken. Das smart radio bekommt für eine Leitung strom vom Steuergerät dmait es weiß hey licht an. mach mal die beleuchtung dunkel damit ich nie geblendet werde... muss mal suchen welche das war

.....

 

pin-radiobelegung.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.12.2009 um 13:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.12.2009 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pin 6 in Kammer A oder Pin 10 in Kammer C! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2009 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaa..kannst dir sparen mein modell hat keine uhr/drehzahlmesser :-D

&& kein grundig radio.. aber danke ^^

 

XD 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 21.12.2009 um 13:13 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch schietegol, den Radiostecker der Kammer A gibt es doch deswegen trotzdem.

Der ist ja an der fahrzeugseitigen Verkabelung dran.

Oder ist der komplett auf einen anderen umgebaut?

Auch dann gibt es diesen Anschluß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2009 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man die Lüftungskugeln beleuchten????

 

Bei mir sitzen da die Hochtöner drin :-P

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt nur mal fragen ob ihr wisst das da eigentlich luft rauskommen soll....

*sichschnellducktundwegrennt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL.. tagdog gibts euch MÄCHTIG!! XD

meine hochtöner sitzen weiter hinten von dem her kann ich meine lüftungskugeln noch als lüfter verwenden! ;-)

 

und beleuchtet sollen sie werden weil es mir gefällt.. keiner zwingt dich das selbe zu tun (Lurch)

 

wie so oft ist es doch einfach nur geschmackssache.. ich könnte dich genauso fragen was die hochtöner da anstelle der lüftungskugeln machen..

 

das hast du ja wohl so gemacht weils dir gefällt. thema erledigt

 

weiter im text:

 

wenn ich diese LED schrauben anbringe.. verklebe ich die kabel so dass ein klappern verhindert wird.. problem gelöst oder?? bleibt nur noch die frage: wo anschließen?? ans radio möcht ich nicht immerhin sollen die dinger nicht mit dem radio angehen sonder wie schon gesagt mit dem standlicht --> bzw cockpitbeleuchtung (tacho, sicherheitsinsel etc.)

 

ich warte immernoch drauf dass mir jemand erzählt wo ich am besten den anschluß für die besagten leuchtmittel im innenraum hernehme.

 

danke wieder im voraus ;-)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch keule, man wirft dir brot hin und du fragst immer noch nach essen. Sag mal sitz du auf den augen? *G*

 

Scherz bei seite, was ich und der ahnungslose dir schon zuverklickern versucht haben ist das am radio eine 12V-Stromquelle ankommt die genau dann Strom führt wenn deine leuchtenden Teile da vorne ma Kraft-Fahr-Wagen an sind. Das sind die besagten Pin 6 in Kammer A oder Pin 10 in Kammer C.

Da musst du mit nem Stromdieb oder ähnlichem ran und dann hast du Leuchtkraft in den Schräubchen.

So noch Fragen offen? :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.12.2009 um 23:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich habe eigentlich gedacht ich hätte es nur an der stimme.. aber anscheinend auch and en augen..

 

jungs ich sags euch.. meine stimmbänder sind entzündet und ich bekomm kein ton mehr raus.. muss grad orgendwelches 38 %iges zeug nehmen (im stunden takt) nicht so cool.

 

also gut.. und mit dieser pin/stecker geschichte dürftest du die isostecker meinen die vom werk aus schon drin sind oder bei mir zumindest schon drin waren oder??

 

ich muss jetzt schlafen.. die medikamente beamen mich in die 5te dimension!

 

danke für die (von mir ungesehenen) erklärungen :)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 23:12 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
der ahungslose

 

Der Ahnungslose bitte!

Soviel Zeit muß sein! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo beneaththesky;

 

was tagdog und ahnungslos dir sagen wollen ist, der isostecker der in dein radio geht mit strom/masse/zündungsplus/usw... hat am pin 6 in der kammer a ein lichtsignal anliegen.

 

dieser stecker ist normal serienmässig drin.

wenn du jetzt mit einen stromdieb von den kabel, das den 6ér pin versorgt, dir das signal abgreifst als plusleitung zu deinen leds, minus ist masse von der karrose, leuchten deine leds nur wenn das licht eingeschaltet wird.

 

dieser pin 6 bewirkt bei vielen radios, wenn das licht eingeschaltet wird, dass sich die displaybeleuchtung verändert.

 

habe auch von diesen pin meine beleuchtung für zusatzinstrumente abgegriffen.

 

mfg matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut's aus!

Und selbst wenn an dem Stecker ebbes verändert wurde, muß die Leitung trotzdem noch da sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mist zu langsam gewessen 8-) 8-)

 

schreiben ist halt doch nicht so meins :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das du unter bewusstseins erweiternden medikamenten stehst hasu nich gesagt...ICH WILL AUCH WELCHE.

 

Wie war das noch?: Realität is was für Langweiler :-D :-D :-D

 

@pipponsdad mach er doch bitte mal fotos von deinen EInbauplätzen deiner Zusatzinstrumente, die wären sehr interessant für mich *G*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.12.2009 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank auch dir für die ausführliche erklärung... du sagst die LED's werden nur leuchten wenn das licht eingeschaltet ist.. udn die spannende farge ist ja nun ob ihr alle vom gleichen licht sprecht wie ich. ist dies der fall??

 

 


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine zusatzinstrumente leuchten nur wen ich denn lichtschalter links vom lenkrad drehe :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL tagdog, du machst mich platt.

ich nehm jetzt nochmal die letzte dosis und dann bin für heute weg vom fenster.

 

P.S. ich habe nun seit gut 2 jahren kein tropfen alkohol mehr angerührt.. und nun gleich sowas.. wisst ihr wie hart das für mich ist? XD

 

ich wünsche euch allen eine gute und erholsame nacht :-D

 

gute reise in ie welt der träume

(für mich zumindest, mit großer sicherheit)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jungs kleine frage noch.. angenommen ich nehm nen stromdieb und häng die kabel dann mit dran.. an einen von zwei zur auswahlstehenden PINS.

 

wenn ich beim ersten mal leider den falschen erwische.. was mach ich dann??

reicht es wenn ich das betroffene (nun beschädigte) kabel mit isolierband umklebe??

 

danke


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte ausreichen, aber ehe ich einen solchen Stromdieb an das Kabel dran mache, stelle ich durch Messung fest, ob es das richtige Kabel ist, das angezapft werden soll.

Das ist nicht sonderlich schwer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.