Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muppi

Welche Winterbereifung ist besser 4 x 195er oder V.145 H.175

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an Euch. Da ich auf meiner Kugel vorne 145er und hinten 175er

Winterreifen drauf habe und damit einigermaßen zufrieden bin, frage ich mich wie das Fahrverhalten im Schnee mit 195er

vorne und mit 195er hinten mit Winterbereifung ist?

 

Es wäre nett von Euch mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.

 

Gruß Muppi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 20.12.2009 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf Schnee ist es besser, wenn man eine möglichst hohe Belastung pro Fläche hat.

Der Reifen kann sich so mit dem Schnee besser "verzahnen".

Sprich: schmalere Reifen sind von Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2009 um 19:34 Uhr hat zeroviervier geschrieben:
Deswegen fahren Pistenbullies und Schneemobile auch auf ganz dünnen Reifen.

hä?

 

Man sollte hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich hab mich das aber auch schon gefragt. Seit meinem Unfall im Februar fahr ich den Smart jetzt bei Schnee und Glätte wie auf Eiern, werde zum Verkehrshindernis und rutsche wie doof.

 

Wenn ich mit dem Pampersbomber fahre, habe ich null Probleme. Allerdings kann ich da auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichern, schließlich ist der schwerer.

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ketten einer Pistenraupe soll der Schnee verdichtet werden.

Was ist dabei jetzt, wenn man nur das Verdichten betrachtet, effektiver? Ein 19,5 cm breiten Reifen oder eine 700 cm breiten Kette? Die Steigfähigkeit wollen wir jetzt erst gar nicht vergleiche.

 

Zum Rest sei geschrieben, das man nicht genau sagen kann, bis wohin ein schmaler Reifen vorteilhafter und ab wo ein breiterer nachteilhafter ist. Es gibt zu viele Faktoren, die man da berücksichtigen kann/muss.

 

Ich persönlich fahre 175/195 ohne Probleme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch 175/195 allerdings wenn sich Schnee vorne im Radkasten ansammelt gibt es beim lenken schonmal Kratzgeräusche 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2009 um 20:30 Uhr hat Muppi geschrieben:
Hallo Timo



und wie ist das Fahrverhalten mit der Bereifung?



Gruß Muppi



 

Auf Schnee untersteuernd und recht gut zu beherschen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre im Winter 175 vorne und hinten.

Die 145er ann der Vorderachse würde ich mir nicht antun.

195 an der VA- so meine Erfahrung- sind eher schlechter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

ich fahr auf meinen 451 brabus 195/45r16 rundum! Und das im Oberallgäu!!!

dazu kommt noch tieferlegung und spurplatten.

Egal ob schee, Eis, Wind, oder Wetter, er fährt echt super.

Auch die bremswirkung ist überlegen, gegenüber der bei 145er Bereifung vorn.

 

 

Ben

-----------------

iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal

100+ hp Mocal Air Induktion Movie

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laßt doch den Pistenbulli hier mal raus, der Vergleich hinkt nicht, dass ist kompletter Schwachsinn! Genau so kann man fragen, warum ein Helikopter auf Glatteis kein Problem hat.

 

BTW: Der Bulli soll den Schnee eben genau nicht verdichten!!!

 

Die Formel für die Haftreibung, die ich damals in Physik gelernt habe, sieht überhaupt keine Fläche vor. Und der o.g. Einwand, dass da zuviele Faktoren eine Rolle spielen, ist auch richtig.

 

Haltet vor dem posten doch bitte das Oberstübchen eingeschaltet!

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat er ja ma nicht so ganz unrecht der dreggerbilod...

 

im übrigen fahr ich mit 145/175 ohne probs..

 

was zum bremsen zu sagen ist, eigentlich nur eines...

 

vollkommen wurscht welche reifenbreite du bei eis und schnee drauf hast, bist du zu schnell und hast zu wenig abstand... bumms 8-)

 

also enstprechend der witterung fahren... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr im Winter rundum 175/55-15.

 

Da es ja nur selten richtig schneebedeckte Fahrbahnen hat, hab ich einen guten Kompromiss dabei.

 

Bin mit der von mir gewählten Kombination voll zufrieden.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steht aber auch folgendes unter deinem link:

Quote:
Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee
* Schneematsch

 

und es ging ja um die frage nach dem fahrverhalten bei schnee! :)

 

 

 

Quote:
Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

 

halte ich persönlich für quatsch. meistens findet man wohl in unseren breiten den schneematsch vor.

 

 

ich selbst fahre 135/175er bereifung im winter. auf schnee ist diese kombination echt top (fsd-tour erprobt :-D).

trotzdem werde ich wohl sobald sich mir eine gelegenheit bietet auf 175 rundum umrüsten, da die 135er bei nässe echt grauenhaft zu fahren sind!

 

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 21.12.2009 um 19:39 Uhr ]


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der richtigen Reifenbreite ist erstmal dadurch bestimmt welche Reifengrößen für das Fahrzeug vom Hersteller zugelassen wurden. Hier sind im Fahrzeugschein meist zwei oder mehrere Reifengrößen verzeichnet.

 

Da die Straßenverhältnisse im Winter sehr unterschiedlich sein können, ist hier keine Pauschalantwort möglich. Die Regeln sind aber eigentlich einfach:

 

auf Schneematsch und nasse Straßen machen sich eher schmale Reifen besser

auf trockenen Straßen und festen Schneedecken eher breite Reifen

 

Sie können also für Ihre Region selber abschätzen welche Witterungsverhältnisse öfter vorkommen und dann die richtigen Reifen wählen.

 

Leicht empfehlenswerter dürften die schmalen Reifen sein, da diese für nasse Straßen und Schneematsch einfach die besseren sind und oftmals nur auf schmalen Reifen Schneeketten montiert werden dürfen.

 

Allzeit Gute Fahrt!!!

(ich fahre mit 145/175er Winterbereifung)

-----------------

smartSignatur2.png

 


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist halt so: jeder ist mit dem was er hat zufrieden:-D und die Meinung anderer Blödsinn.

aber bei so einer Frage kann nicht die Meinung des Rätsels Lösung sein, sondern ein objektives Messergebnis- oder eben Erfahrungswerte.

Dazu gehört die Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Reifengröße (und Fabrikate) an ein und demselben Fahrzeug.

Wer kann es von sich in Anspruch nehmen, eben über solche Möglichkeiten zu verfügen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.12.2009 um 00:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Info, die ich aus der Schulung bei einem großen Reifenhersteller erhalten habe:

 

Schmale Reifen bei Schnee oder Regen war gestern !

 

Moderne breite Winterreifen kommen durch die entwickelten Lamellen und Gummimischungen usw. erheblich besser mit Schnee und Nässe zurecht !

 

Crazy-Team Basti & Horscht

 

-----------------

cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deswegen fahren Pistenbullies und Schneemobile auch auf ganz dünnen Reifen.
hä?

 

Dann schaue Dir mal die Reifen bei diesen Eisrallyes an. Das sind Spalttabletten...

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 10:12 Uhr hat Quique geschrieben:

Dann schaue Dir mal die Reifen bei diesen Eisrallyes an. Das sind Spalttabletten...

Stimmt, die fahren aber auf Eis und sind zur Haftung mit Spikes bestückt, die nun mal zum Vortrieb sich möglichst weit ins Eis eindrücken sollen.

Aus meinen Erfahrungen ist auf dem Smart 175/195 die beste Kombi, 135er bzw. 145er vorne untersteuern und rutschen beim Bremsen mehr. Bei breiteren Reifen dürfte der Smart auf Matsch früher aufschwimmen (Aquaplaning), und bei Tiefschnee hat man mehr Wiederstand durch einen größeren Schneekeil vor den Rädern.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motorsport machts vor...

 

subaru_impreza_wrc_rally_car_04.jpg

 

...mehr gibts dazu nicht zu sagen!

 

(auch ohne spikes sind schmale reifen wintertauglicher)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 23.12.2009 um 17:50 Uhr ]


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal zum mitschreiben für unsere besserwisserischen Stammtischbrüder:

 

Warum sind Breitreifen im Winter besser ?

 

Und hier ein Auszug aus dem Bericht:

 

Mit Breitreifen durch den Winter: Mehr Grip durch breitere Aufstandsfläche.

 

Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

 

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

 

Die Erfahrungen aus dem Rallye-Sport sind nur sehr bedingt auf den Straßenverkehr übertragbar.

 

Hier ein Foto mit Basti & Horscht in Aktion bei Tests zu diesem Thema:

Schneetraining%20f%C3%BCr%20Rallye%20Monte%20Carlo%20%3B)2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.