Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minna

Nächstes Batterie-Winteropfer durch SHZ und Kurzstrecke

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie mir ja schon hier im Forum gesagt wurde, würde es bei Kurzstrecken Probleme mit der Batterie geben ( wegen einer Standheizung ). Jetzt hat es mich auch erwischt. :-D

Nun meine Fragen:

1. neue Batterie muss her. Wie viel Ampere verträgt ein 2005 Brabus Cabrio ( 450 Benziner ) mit Standheizung bzw. wie viel sollte es sein?

2. Kann mir jemand mal genau die Sache mit den Ladegeräten von ctek erklären? Ich hab das so verstanden:

Das Ladegerät wird mit im Wagen verbaut. ein entsprechendes Kabel irgendwie nach außen geschafft. Und wenn ich dann z.b. abends von der Arbeit komme, kann ich dieses Kabel an ein zuvor nach außen zum Parkplatz ( vorm Haus ) verlegtes Stromkabel anschließen? Somit kann der Smart dann über Nacht geladen werden und morgens macht es dann auch nicht so viel aus, dass die SHZ läuft. Ist das richtig so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis welche Maße passt eigentlich im Smart? Geht auch

278mm x 175mm x 175mm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minna,

wegen der Amperezahl der Batterie, da würde ich die gleiche Amperezahl wieder einbauen die original drin war.

Das Problem ist, wenn die Batterie um einiges mehr Ah hat wie der Generator Amereleistung, dann schafft es dieser nicht mehr die Batterie richtig voll zu laden in angemessener Zeit.

In meinem Smart ist auch eine Standheizung drin und ich habe auch schon gemerkt, daß Standheizung ein Batteriekiller ist. Ich fahre nun seit 9 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung und mittlerweile hänge ich meine Fahrzeuge so alle zwei bis drei Wochen an´s Ladegerät.

Seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit leeren Batterien.

Vor dem regelmäßigen laden brauchte ich alle ein bis zwei Jahre eine neue Batterie.

Ich benutze allerdings ein ganz normales Ladegerät, keine Einbaulösung.

Bei meinem Smart habe ich ein Kabel von der Batterie in den Fußraum gelegt, daß ich nicht immer die Verkleidungen zerlegen muß. Wenn ich das Kabel nicht brauche liegt es einfach unter der Beifahrerfußmatte und ist somit aus dem Weg.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SH ist nicht das Problem, sondern die Kurzstrecken-Fahrerei. Meine SH läuft im Winter auch täglich - die Original-Batterie ist 6 Jahre alt geworden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das Problem ist, wenn die Batterie um einiges mehr Ah hat wie der Generator Amereleistung, dann schafft es dieser nicht mehr die Batterie richtig voll zu laden in angemessener Zeit."

 

Das ist Quatsch. Eine halbvolle 80Ah Batterie hat die gleiche Leistung, wie eine volle 40 Ah Batterie. Wobei eine 80 Ah Batterie in der Regel eine deutlich höheren Maximalstrom liefern kann, selbst wenn sie halbvoll ist.

 

Aber eine volle 80 Ah Batterie hat gerade mit Standheizung viel mehr Reserven.

 

Ich würde die grösste einbauen, die passt. Die hat dann eben auch viel mehr Reserven. Tödlich für Autobatterien sind übrigends die Anzahl und die Tiefe der Entladungen, eine grössere Batterie wird aber durch die Standheizung prozentual weniger entladen also auch weniger belastet.

 

Und dem Generator ist die Batterie egal. Der liefert immer so viel Strom, wie er kann.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bzw.wie viel müsste man Fahren Damit die Batterie sich wieder auf laden tut?

Passiert das nur auf der Autobahn? :-?

Ich habe so gar kein Plan.

Also nicht nur den Kopf schütteln über diese Frage sondern mir die Erleuchtung geben :)

lg

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 16:48 Uhr hat Axel_5 geschrieben:
"Das Problem ist, wenn die Batterie um einiges mehr Ah hat wie der Generator Amereleistung, dann schafft es dieser nicht mehr die Batterie richtig voll zu laden in angemessener Zeit."



Das ist Quatsch. Eine halbvolle 80Ah Batterie hat die gleiche Leistung, wie eine volle 40 Ah Batterie. Wobei eine 80 Ah Batterie in der Regel eine deutlich höheren Maximalstrom liefern kann, selbst wenn sie halbvoll ist.



Aber eine volle 80 Ah Batterie hat gerade mit Standheizung viel mehr Reserven.



Ich würde die grösste einbauen, die passt. Die hat dann eben auch viel mehr Reserven. Tödlich für Autobatterien sind übrigends die Anzahl und die Tiefe der Entladungen, eine grössere Batterie wird aber durch die Standheizung prozentual weniger entladen also auch weniger belastet.



Und dem Generator ist die Batterie egal. Der liefert immer so viel Strom, wie er kann.



Gruss

Axel



 

Hallo Axel, da bist Du leicht auf dem Holzweg. Wenn eine 80 Ah Batterie nur halb geladen ist, dann wird sie eine sehr kalte Nacht oder mehrere Kaltstartversuche schlechter überstehen, als eine gut aufgeladenen 40 Ah Batterie. Sie wird auch schneller zusammenbrechen und nicht die Haltbarkeit erreichen. Lima und Akku müssen schon zusammenpassen, kleinere Abweichungen nach oben oder unten sind nicht so schlimm.

 

Ich habe mal in den 350er SE meines Vaters eine 36 Ah Batterie gesetzt, weil der alte Akku (88 Ah) altersbedingt nicht mehr konnte. Er hatte ja auch mehrere Hundertausend Km gehalten und irgendwann ist halt Schluss. Nac dem "Behelfseinbau" der kleinen Batterie haben wir vergessen, einen großen Akku zu besorgen. Und weil die kleine Batterie den V8 klaglos gestartet hat, haben wir es dann auch erst mal gelassen. Der Mercedes war ja schon sehr alt und sollte eh nicht mehr lange gefahren werden. Es sind dann schon noch 150.000 km geworden, die kleine Batterie war jedenfalls immer voll geladen und hat selbst bei eisigen Temperaturen nich schlapp gemacht. Überladung war ja nicht möglich, der Laderegler stoppt ja bei etwa 13,8 Volt.

 

Umgekehrt wäre das allerdings nicht gegangen. Eine Lima, die den Akku nicht auflädt, muss ja ständig unter Spannung laufen. Das kostet auch sicher ein wenig mehr Kraftstoff, weil sich ja der Laufwiderstand der Lima erhöht. Wir kennen das ja vom Fahrraddynamo.

 

Die Leistungsfähigkeit einer halbvollen Batterie sinkt enorm und sie kann bei Extremtemperaturen auch einfrieren.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.12.2009 um 18:06 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mich heute beim Smarten Service erkundigt. Er hat mir dann zur 62 AH Batterie vom Diesel geraten. Nachdem ich noch mal gegoogelt hatte und einen Test von Autobatterien gefunden habe, habe ich mir die 63 AH von Berga ( Power Block ) gekauft.

Gerade eingebaut. Mal sehen wie der Kleine morgen früh anspringt.

Nicht destso trotz werd ich wohl auch die Idee mit dem ctek xs 3600 verwirklichen. :-D

P.S es war original die kleine 42 AH drin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Minna am 21.12.2009 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn eine 80 Ah Batterie nur halb geladen ist, dann wird sie eine sehr kalte Nacht oder mehrere Kaltstartversuche schlechter überstehen, als eine gut aufgeladenen 40 Ah Batterie. Sie wird auch schneller zusammenbrechen und nicht die Haltbarkeit erreichen."

 

Habe ichjetzt leider nichts zu gefunden. Zum Einfrieren muss es aber schon sehr kalt sein.

 

" Lima und Akku müssen schon zusammenpassen, kleinere Abweichungen nach oben oder unten sind nicht so schlimm."

Das wird durch Wiederholung nicht wahrer. Beim Betrieb mit einer Standheizung hast Du jedenfalls das Problem, dass die kleinere Batterie einen viel grösseren Teil ihrer Kapazität bereits abgegeben hat, bevor sie den Motor starten muss.

 

Rechnen wir doch mal das Beispiel 80 Ah und 40 Ah. Bei -15° haben die noch 40 Ah bzw.20 Ah effektiv. Beide werden eine halbe Stunde mit der Standheizung belastet, geben also noch mal 5 Ah ab (als Beispiel).

 

Bei Deinem 40 Ah Akku sind das also 25% der Restkapazität, beim 80 Ah Akku sind das nur 12,5%. Nun hat der 80 Ah Akku noch 35 Ah Kapazität, der 40 Ah Akku noch 15 Ah. Welcher das Auto eher starten kann, ist wohl klar.

 

Beim Laden läuft es dann ähnlich, beide müssen die verbrauchten 5 Ah der Standheizung wieder aufladen. Allerdings hat der 80 Ah Akku einen geringeren Innenwiderstand als der 40 Ah Akku, kann also bei gleicher Spannung von 14,4V mit einem wesentlich höheren Strom aufgeladen werden, ist also sogar schneller wieder voll als der 40 Ah Akku.

 

Und die Lichtmaschine liefert konstant 14,4V mit ihrem jeweiligen Strom, der von der Drehzahl abhängt. Was da für ein Akku dran ist, ist ihr vollkommen egal, sie kann ja auch gar nicht feststellen, ob der Strom vom Akku oder z. B. der Sitzheizung oder dem Licht genommen wird.

 

Aber wenn die Drehzahl ausreicht, und die Lichtmaschine einen grösseren Strom liefern kann, kann der grössere Akku diesen auch aufnehmen. Der kleinere kann aufgrund seiner Grösse diesen Strom nur begrenzt aufnehmen.

 

Und wenn sie dann voll sind, sind sie voll. Dann nehmen beide nur einen vernachlässigbaren Strom auf.

 

Gruss

Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, lieber Axel!

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Bauernregel, nach der Generator und Akku (und Regler) aufeinander abgestimmt sein sollen, aus der Zeit schwach dimensionierter Gleichstromlichtmaschinen stammt.

 

Und wenn die durchschnittliche Aufladung infolge Kurzstrecke nicht ausreicht, um den durchschnittlichen Bedarf zu decken, ist jede Batterie irgendwann leer, die kleine schnell, die große später.

Nur wenn spätestens im Zeitraum, in dem die kleine schon leer wäre, die große noch nicht, mit einer längeren Aufladefahrt gerechnet werden kann, hat die größere Batterie einen echten Gebrauchsvorteil (neben ihrem Kosten- und Gewichtsnachteil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.12.2009 um 16:48 Uhr hat Axel_5 geschrieben:


Das ist Quatsch. Eine halbvolle 80Ah Batterie hat die gleiche Leistung, wie eine volle 40 Ah Batterie. Wobei eine 80 Ah Batterie in der Regel eine deutlich höheren Maximalstrom liefern kann, selbst wenn sie halbvoll ist.



Aber eine volle 80 Ah Batterie hat gerade mit Standheizung viel mehr Reserven.



Ich würde die grösste einbauen, die passt. Die hat dann eben auch viel mehr Reserven. Tödlich für Autobatterien sind übrigends die Anzahl und die Tiefe der Entladungen, eine grössere Batterie wird aber durch die Standheizung prozentual weniger entladen also auch weniger belastet.



Und dem Generator ist die Batterie egal. Der liefert immer so viel Strom, wie er kann.



Gruss

Axel



Wer sowas schreibt hat wirklich gar keine Ahnung von der Technik...

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 11:17 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Quote:


Am 21.12.2009 um 16:48 Uhr hat Axel_5 geschrieben:




Das ist Quatsch. Eine halbvolle 80Ah Batterie hat die gleiche Leistung, wie eine volle 40 Ah Batterie. Wobei eine 80 Ah Batterie in der Regel eine deutlich höheren Maximalstrom liefern kann, selbst wenn sie halbvoll ist.





Aber eine volle 80 Ah Batterie hat gerade mit Standheizung viel mehr Reserven.





Ich würde die grösste einbauen, die passt. Die hat dann eben auch viel mehr Reserven. Tödlich für Autobatterien sind übrigends die Anzahl und die Tiefe der Entladungen, eine grössere Batterie wird aber durch die Standheizung prozentual weniger entladen also auch weniger belastet.





Und dem Generator ist die Batterie egal. Der liefert immer so viel Strom, wie er kann.





Gruss


Axel






Wer sowas schreibt hat wirklich gar keine Ahnung von der Technik...

 

 


 

Aber wer sowas empfiehlt hat Ahnung ?

 

Quote:
Ich fahre nun seit 9 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung und mittlerweile hänge ich meine Fahrzeuge so alle zwei bis drei Wochen an´s Ladegerät.

 

Meine Autos sehen Ladegeräte nur, wenn die Kinder mit dem Radio gespielt haben. Aber doch nicht beim normalen Betrieb.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 12:07 Uhr hat Axel_5 geschrieben:
Quote:


Am 22.12.2009 um 11:17 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:

Quote:



Am 21.12.2009 um 16:48 Uhr hat Axel_5 geschrieben:






Das ist Quatsch. Eine halbvolle 80Ah Batterie hat die gleiche Leistung, wie eine volle 40 Ah Batterie. Wobei eine 80 Ah Batterie in der Regel eine deutlich höheren Maximalstrom liefern kann, selbst wenn sie halbvoll ist.







Aber eine volle 80 Ah Batterie hat gerade mit Standheizung viel mehr Reserven.







Ich würde die grösste einbauen, die passt. Die hat dann eben auch viel mehr Reserven. Tödlich für Autobatterien sind übrigends die Anzahl und die Tiefe der Entladungen, eine grössere Batterie wird aber durch die Standheizung prozentual weniger entladen also auch weniger belastet.







Und dem Generator ist die Batterie egal. Der liefert immer so viel Strom, wie er kann.







Gruss



Axel









Wer sowas schreibt hat wirklich gar keine Ahnung von der Technik...

 

 

 

 

 


 

 

 

Aber wer sowas empfiehlt hat Ahnung ?

 

 

 

Quote:
Ich fahre nun seit 9 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung und mittlerweile hänge ich meine Fahrzeuge so alle zwei bis drei Wochen an´s Ladegerät.

 

 

 

Meine Autos sehen Ladegeräte nur, wenn die Kinder mit dem Radio gespielt haben. Aber doch nicht beim normalen Betrieb.

 

 

 

Gruss

 

Axel

 

 


Diese Antwort bestätigt meine Aussage...

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weia, selten so ein Schrott gelesen. Ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik sollte man schon haben bevor man, in diesem Bereich was postet.

 

Grundkenntnisse: Elektrizität

Grundkenntnisse: Akkumulator

Grundkenntnisse: Laderegler

 

bitte googeln, durchlesen, verstehen, posten

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 13:45 Uhr hat Gery geschrieben:
Weia, selten so ein Schrott gelesen. Ein paar Grundkenntnisse der Elektrotechnik sollte man schon haben bevor man, in diesem Bereich was postet.



Grundkenntnisse: Elektrizität

Grundkenntnisse: Akkumulator

Grundkenntnisse: Laderegler



bitte googeln, durchlesen, verstehen, posten



LG Gery



 

Wen meinst Du ?

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.12.2009 um 13:51 Uhr hat Gery geschrieben:
Dich ausgeschlossen Axel_5 alle anderen aber.



LG Gery



Noch ein Experte... :lol:

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, Kugelcabrio,

 

ich habe Dir ja vorgerechnet, wie das geht.

 

Bin ja mal drauf gespannt, wie Du diese Rechnung zerpflückst.

 

Wird Dir Experten ja nicht schwer fallen.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 25 Jahren in der KFZ-Branche und daher weiß ich auch, daß eine halbvolle Batterie immer schlechter ist als eine volle, egal wieviel Ah sie hat.

Hiermit beende ich für meinen Teil diese Diskussion, da ich mich hier nicht mit selbsternannten "Experten" rumschlagen will, die eh keine Ahnung haben.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Du kneifst also.

 

Wo ist die Rechnung falsch ?

 

Das sind Fakten. Die kannst Du widerlegen oder eben nicht.

 

Nu, komm schon, Du Experte.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja jetzt doch nicht dumm sterben.

 

wenn Du diesem Link

http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/content/ai/ae/fachartikel/ael/2006/04/ael06_04_035.pdf

 

folgst und auf der letzten Seite oben links schaust, siehst Du die minimale Starttemperatur einer Bleibatterie über der Kapazität aufgetragen.

 

Was man schön sieht, ist, dass eine 55 Ah Batterie gegenüber einer 44Ah Batterie 2-3K niedrigere Temperaturen verkraftet, bei gleichem Ladezustand. Man sieht auch, dass sie bei identischer Temperatur fast 20% weniger geladen sein muss, um die gleiche Startleistung zu bringen.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 14:49 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Ich bin seit 25 Jahren in der KFZ-Branche und daher weiß ich auch, daß eine halbvolle Batterie immer schlechter ist als eine volle, egal wieviel Ah sie hat.

Klar, eine ganz volle Batterie ist immer schick. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und dieser Winter recht hart. ;-)

Und bestätigst Du nicht Axel, wenn er sagt:

Quote:

Am 22.12.2009 um 15:35 Uhr hat Axel_5 geschrieben:
Was man schön sieht, ist, dass eine 55 Ah Batterie gegenüber einer 44Ah Batterie 2-3K niedrigere Temperaturen verkraftet, bei gleichem Ladezustand. Man sieht auch, dass sie bei identischer Temperatur fast 20% weniger geladen sein muss, um die gleiche Startleistung zu bringen.

Im Beispiel ist die größere Batterie zu mehr Leistungsabgabe fähig, also voller. Nicht elektrochemisch gesehen, aber aus Sicht von Anlasser & Co. schon.

Oder habe ich was übersehen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 14:38 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Quote:


Am 22.12.2009 um 13:51 Uhr hat Gery geschrieben:

Dich ausgeschlossen Axel_5 alle anderen aber.





LG Gery






Noch ein Experte... :lol:

 

 


 

Ich denke nicht, das ich mein Gesellenbrief als Elektromaschinenbauer jetzt reinposten muß?

 

Frohe Weihnachten :)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande.

In meinem Kübel steht eine Exide Batterie.

Die hat glaub ich 88Ah.

Eigentlich gehört da eine 36er rein, ist ja eigentlich nur ne Käfer Lima.

Die Batterie steht jetzt schon 10 (!) Jahre in meinem Kübel und der wird immer nur sporadisch bewegt und wenn, dann entweder nur Kurzstrecke oder gleich mal 200-400km mit dem Wohnwagen.

Im Winter eigentlich gar nicht.

Ich hab aber auch keinen Bock die im Winter auszubauen, falls ich den dann doch mal brauch.

Kann ja mal sein, daß einer der beiden "Neuzeitalltagsautos" morgens keinen Bock hat anzuspringen.

Wenn der Winter vorbei ist (so nach 4-5 Monaten), dann setz ich mich da rein, dreh den Schlüssel rum und die Kiste springt an.

 

Also was ist jetzt besser?

Solllte ich vielleicht eher wieder ne kleine 36er einbauen? :-D :-D :-D

 

Ist natürlich nur ein (10 jähriger) Erfahrungsbericht.

 

Ach so, mir hat ein Teilehändler auch mal gesagt, ich sollte keine zu "große" Batterie in den Kübel hängen, "die Lima bekommt diese dann nicht mehr geladen...."

 

Kann ja sein :lol:

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.