Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fanofsmart

rattergeräusch smart bj. 03

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier hemand weiterhelfen bzw einen tipp geben.

 

habe einen smart bj03 benziner / 60.000km.

seit einer woche habe ich wärend des fahrens oder auch beim stehen (mit laufendem motor) häufig rattergeräusche. egal ob auf A, N oder R. beschreiben kann ich das geräusch nur so als ob ein elektronikteil/motor versucht irgendwie eine neue justierung zu finden, macht dann grrr grr grr grrr.

entweder geht es dann beim anfahren weg, dann taucht es mal beim bremsen auf oder auch nicht. ist beim fahren mal zu hören und dann wieder weg und ist beim nächsten start stop wieder da.

also will damit sagen das "grrrr grrrr" kommt und geht wie es will.

ich denk irgendwie an schaltwalze drehwinkelsensor oder aktuator. obwohl ich meine das geräusch kommt doch eher von vorne, ist aber schwer zu lokalisieren, da man es von außen eigentlich weniger war nimmt als wenn man im auto sitzt.

im september habe ich neue bremsklötze draufgemacht. aber dann würden ja beim stehen keine geräusche durch die bremse auftreten. fahren und schalten lässt sich der wagen völlig normal. die schaltwazle wurde vor ca. einem jahr nach 40.000km wegen defekts schon mal gewechselt. dabei wurde der drehwinkelsensor neu eingestellt.

aber kurz um, der wagen fährt normal, macht halt nur diese geräusch.

anhand dieser beschreibung kann es sich ja eigentlich doch nur um solche geschichten wie schaltwalze, kupplung, aktuator etc handeln, oder?

 

vielleicht hat ja jemand eine idee.

besten dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Hatte ich auch mal und da war das die Leuchtweitenregulierung in den Scheinwerfern vorne. Leg mal nen Ohr drauf aber Achtung es ist kalt draussen ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, leuchtweitenregulierung der scheinwerfer...

 

naja... das würde zumindest dafür sprechen, das wie ich meine, dieses geräusch von vorne herkommt.... immerhin sitz da vorne ja ein e-motor der die scheinwerfer hoch und runterfährt. aber diese funktion habe ich seite ewigkeiten nicht mehr benutzt. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du die LWR mal überprüfen, ob sie noch funktioniert.

 

Dann hörst Du auch zwangsläufig das Geräusch und kannst beurteilen, ob es dem gesuchten ähnlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wird automatisch mit Zündung aktiviert und wenn der Scheinwerfer nicht mehr in der Stellung ist Rattert es dauernd ;-)

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd ich auf jeden fall machen! danke schonmal für die hilfe.

 

werde dann hier bericht erstatten!

 

kuriose sache... wenn dies jetzt wirklich die ursache ist! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Stimmt !

Schönen Abend noch

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die leuchtweitenregulierung ist es nach meinem gehör definitiv nicht! was ist denn noch vorne verbaut? kann ein bremskraftverstärker so ein geräusch machen?

oder ein (defektes) ABS? dabei sollte ja dann aber im idealfall die warnleuchte angehen.

oder der anfahrassistent (der die bremsen löst)?

 

vielleicht verpeil ich auch was und das geräusch kommt doch eher von hinten.....

nun, kein plan, ist wie die nadel im heuhaufen :-? :-x :(

früher oder später werd ich es wohl noch herausfinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LWR kann die Geräusche nur machen wenn dabei das Licht an ist

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das geräusch auch bei licht aus... :-?

wenn ich es höre und z.b. feste auf die bremse trete dann geht es weg... beim anfahren kommt es dann meistens wieder.

hab heute schon mal die vorderräder abgenommen um irgendwas festzustellen aber nix.... ist soweit, wie ich dort überhaupt etwas feststellen kann, alles normal. dachte vielleicht das der bremskolben mit dem bremsbelagklotz verbacken ist oder so.... aber selbst diese idee passt eigentlich nicht zum besagten geräusch.... war eher so eine verzweiflungstat um dem mist auf die spur zu kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ein Rattern des ABS, wenn beim Rollen bei geríngen Geschwindigkeiten die Bremse leicht betätigt wird, das spürt man auch als Pulsieren im Pedal.

Die Ursache hierfür ist in den meisten Fällen ein gebrochener ABS Ring an dern Antriebswellen.

Aber was Du beschreibst, passt darauf auch nicht, weil Du ja schreibst, daß es auch im Stand auftritt.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß man ein solches Geräusch nicht lokalisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich versuch das nochmal besser zu lokalisieren.

werde dann nochmal hier hineinschreiben.

erstmal danke ich euch allen für eure hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.