Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brunzi

Motor o. Getriebe bremst im kalten Zus. stark ab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute morgen ( ca. -8 Grad) hab ich meinen cdi Bj.00 mit ca 100tkm angeschmissen.

Als ich losfahren wollte musste ich fast Vollgas geben, damit ich von der Stelle gekommen bin...zuerst dachte ich, dass die Handbremse eingefroren ist....so hat sich das auch angefühlt

hab das dann auch gleich getestet....und die Handbremse war ok...nur irgend was hat gebremst ohne Ende

Dann hab ich mal zum Test den Gang raus genommen ....und da ist er ganz normal gerollt.....wie das auch sein soll

nur als ich den Gang wieder reingelegt hab.....war das Bremsen wieder da!

 

nach ca 20min. Fahrt bei ca. 100 bis 120 Sachen war es immer noch nicht weg......besser war es....aber nicht weg

was kann das sein?

ich denk mal, dass es schon was mit der Temperatur zu tun hat....oder ÖL...oder mit einem Ventil das was steuert und bei der kalten Temperatur nicht richtig auf macht und so das bremsen zustande kommt!....oder was meint ihr???

hat von euch jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

 

Für eure Hilfe bin ich dankbar....

Gruß Brunzi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so doll kann er dann ja doch nicht gebremst haben, wenn Du noch 120km/h fahren konntest. Hast Du vielleicht den Heizungsregler ganz nach rechts geschoben, so daß der elektrische Zuheizer aktiv ist? Der verbraucht nämlich nicht wenig Strom. Wodurch der Generator mehr gefordert wird und Leistung nimmt. Also ich merk das bei meinem CDI auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nein....den hab ich nie an/drin

oh ja...der hat ganz schön gebremst

wenn ich mal ne gewisse Strecke gefahren bin ist das nicht mehr so stark

 

120 sind da schon drin....ob das Sinn macht ist was anderes !...? ;-)

 

ich hab den Smart an einem Hang stehen wo er nach oben schaut....und da muss ich schon voll ausf Gas steht, dass er vom Fleck kommt...geh ich ein wenig runter steht er sofort !....er roll nicht ein mal zurück !

 

ich hab echt kein Plan was das sein könnte ...hab auch hier im Forum nichts gefunden, dass das schon mal jemand so hatte...das Prob. ist auch bei der Suche....nach was soll ich genau suchen.....wenn ich wüsste, dass es das Getriebe ist ..ok....aber ist es das :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade noch mal einen Test gemacht

der Smart steht ja jetzt seid ca. 3Std. wieder vor der Tür.....

 

war gleich wie heut Morgen.....Motor an....Gang rein und ich hab schon bemerkt, dass er nicht nach hinten rollt

ein wenig Gas gegeben.....und nichts geht

noch mehr Gas und er kommt ganz langsam vorwärts......hab ich so Schrittgeschwindigkeit drauf und geh vom Gas

steht er sofort

es ist als ob die Handbremse gezogen ist

 

es liegt also auf jeden Fall an der Temperatur....das hab ich schon mal raus

nur der Rest fehlt noch... :-D

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben hast Du ja geschrieben, daß der Effekt weg ist, wenn Du den Leerlauf einlegst.

Ist das jetzt immer noch so?

Rollt er auf der Neutralstellung im Getriebe von alleine ohne Bremswirkung, wenn Du ihn an einem Berg rollen lassen würdest oder ist die Schwergängigkeit unabhängig von der eingelegten Fahrtstufe?

Das wäre ein wichtiges Unterscheidungskriterium für die weitere Eingrenzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

heute Morgen war es so, dass es im Lehrlauf gut (so wie es sein soll) war.....er rollte wie immer.....wie es jetzt ist kann ich nicht sagen....aber ich denke mal....dass es jetzt ist wie heut Morgen

blöd wie ich bin hab ich heute Mittag die Batterie abgeklemmt....und den Code zu oft falsch eingegeben.....jetzt steht das auf SAFE

 

gibt es da einen Trick, dass ich da wieder raus komm.....den Code ab ich jetzt gefunden :-D

 

wenn das für die Fehlersuche wichtig ist ob des Verhalten des Rollen mit und ohne Gang sich zu heut Morgen geändert hat geh ich natürlich noch mal runter und teste das...

 

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß die Schwergängigkeit sowohl vorhanden ist, wenn sich das Getriebe in der Neutralstellung befindet als auch, wenn ein Gang eingelegt ist.

Mein Verdacht geht nämlich in eine andere Richtung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...war gard unten und hab es getestet

 

schenkt sich jetzt nicht viel....wobei es jetzt nicht so klat ist wie heute Morgen....und ich heute mittag ja gefahren bin und ein paar test gemacht hatte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du in nächster Zeit mal verifizieren, wenn der Fehler auftritt. Und zwar so lange, bis zweifelsfrei feststeht, ob oder ob nicht.

Mein Verdacht sind nämlich die Bremsen.

Entweder es sind die hinteren, weil der Handbremszug festgerostet/eingefroren/schwergängig oder was auch immer ist.

Oder es sind die vorderen Scheibenbremsen, weil sich die Beläge gelöst haben und jetzt irgendwie da in der Bremssätteln verklemmt werden.

Das war bei meinem nämlich genauso.

Der Smart liess sich manchmal leichter in der Ebene schieben und manchmal kaum und war extrem schwergängig. Hab dann festgestellt, daß es die Vorderräder sind, die diese Probleme bereiten und bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich die Bremsbeläge raus gemacht habe, drei von vier Bremsbelägen hatten sich nämlich von dem Belagträger gelöst und klemmten mehr oder weniger zufällig und willkürlich da drin und bremsten die Räder manchmal mehr und manchmal weniger ab, ohne daß das Pedal überhaupt betätigt wurde.

 

Von aussen war das gar nicht erkennbar, weil die Belagstärke eigentlich noch in Ordnung war! Aber das war auch das einzige, das an diesem Edelschrott in Ordnung war, der Rest war ein einziger Skandal! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2009 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich denk mal, dass ich das fast ausschließen kann....ich merk wie sich die Bremse hinten löst wenn ich die Handbremse hinten auf mach

 

hab das heut Mittag auch getestet...10-15 mal schnell auf und zugemacht

 

ich werd das Morgen früh noch mal beobachten

aber so wie das heut Morgen war denk ich nicht dass es die Bremsen sind

denn ich bin gut 30km gefahren und bin dann kurz zum Bäcker rein....und als ich rausgekommen bin war es immer noch gleich wie ich losgefahren bin.....und heute Mittag als er wärmer war....war es dann auch spürbar besser....nur nicht weg

 

ich fahr Morgen früh 5 mal ohne zu Bremsen um den Block und schau dann mal ob die hinteren oder vordern Bremsen warm sind ! ;-)

 

wenn ich die Zündung anhatte.....hatte ich immer ein Klacken (arbeiten) im Getriebe gehört wenn ich den Schalthebel von 1 auf N gelegt hatte und ungekehrt....aber das ist mir im Sommer das letzte mal aufgefallen

und als ich das heute auch gleich getestet hatte war absolut nichts zu hören!

 

ob das zusammenhängt!?

was könnte es denn sonst noch sein außer die Bremsen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines ahnungslosen Newbies:

Hat ne der schon Berg-Anfahrhilfe?

 

Grüsse

herby

 

btw. Wie funktioniert die eigentlich?


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Bremsdruck in den Leitungen noch für 0,7 Sekunden aufrechterhalten und erst dann abgebaut.

 

In seinen bestehenden Beiträgen spricht er davon, daß sein CDI Bj 2002 ist, dann hat er dieses noch nicht, weil dies erst in Verbindung mit ESP ab dem 2nd Generation Anfang 2003 eingebaut wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2009 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2009 um 18:29 Uhr hat brunzi geschrieben:wenn ich die Zündung anhatte.....hatte ich immer ein Klacken (arbeiten) im Getriebe gehört wenn ich den Schalthebel von 1 auf N gelegt hatte und ungekehrt....aber das ist mir im Sommer das letzte mal aufgefallen

und als ich das heute auch gleich getestet hatte war absolut nichts zu hören!

 

moin, ich hatte das bei meinem kleinen auch mal, das ist der kuplungsaktuator, der da so knirscht... ist aber nicht wild... ich hatte mir nen neuen gekauft, dann den alten auseinander genommen. sah alles noch ganz gut aus, bis auf das die "ich nenn sie mal (druckstange)" die ins getriebe rein geht ein kleines bischen korrodiert war... aber wie gesagt nicht weiter wild.

 

lg blue

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2009 um 20:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da wird der Bremsdruck in den Leitungen noch für 0,7 Sekunden aufrechterhalten und erst dann abgebaut.



In seinen bestehenden Beiträgen spricht er davon, daß sein CDI Bj 2002 ist, dann hat er dieses noch nicht, weil dies erst in Verbindung mit ESP ab dem 2nd Generation Anfang 2003 eingebaut wurde.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2009 um 20:39 Uhr ]


 

Danke für die Info. Welches Teil ist für diese Steuerung zuständig?

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Nebenfunktion oder auch Abfallprodukt des ESP, das zusammen mit dem Hill Holder System eingeführt wurde.

Das ESP ist ja in der Lage, gezielt Bremsdruck in den Leitungen aufzubauen, auch ohne daß jemand überhaupt auf dem Pedal steht. Hierfür ist extra eine Servopumpe verbaut worden!

Das ermöglicht einen gezielten Bremseinsatz einzelner Räder zum Stabilisieren des Fahrzeugs, wie gesagt auch ohne daß das Bremspedal überhaupt betätigt wird.

Das kann die Steuerung autark machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2009 um 21:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, aber wer oder was merkt dass der Kleine schräg steht?

Bei der letzten Ausfahrt aus nem Parkhaus hat mich die Mimik nämlich nen Moment gehalten.

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 18.12.2009 um 21:38 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sind zusätzlich zum bereits beim Trust+ verbauten Querbeschleunigungssensor auch noch zusätzlich ein Lenkwinkelsensor im Lenkrad verbaut worden.

Und zusätzlicher Aufwand hinsichtlich der Programmierung ist natürlich auch noch getrieben worden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2009 um 21:36 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Ok, ok, aber wer oder was merkt dass der Kleine schräg steht?

 

Das Ganze wirkt auch in der Ebene, also generell beim Bremsen, da muß der Smart gar nicht schräg dazu stehen!

 

In der Ebene merkt man es natürlich nicht, weil der Smart dann nicht losrollt!

 

Die oben genannten Sensoren beziehen sich natürlich auf ein ausbrechendes bzw. schleuderndes Fahrzeug!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2009 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, die ESP-Funktion kenn ich ja von meinem T4.

Meine Frage zielte ja auf die Hügel-Bremse.

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die wirkt auch in der Ebene, nicht nur an Steigungen oder Gefällen.

Auf der Ebene merkt man eben von der Wirkungsweise nix, aber ist da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer wenn Du die Handbremse leicht anziehst, z.B. in den ersten Zahn, wenn noch gar keine Bremswirkung der Handbremse zu verzeichnen ist. Dann ist diese Funktion abgeschaltet!

Machen manche sogar absichtlich, weil Ihnen die Reaktionszeit zu lange ist, z.B. beim Einparken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meiner Meinung nach kann man feststellen ob die bremsen fest sind, wenn sie den fest sind, in dem man einfach mal ein zwei kilometer fährt und dann mal die Felgen anfasst. wenn sie übermässig heiß sind ohne das du viel gebremst hast kannst du davon ausgehen, das es die Bremsen sind.

 

Gruß

 

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn man der Meinung ist das die Bremsen fest sind kann man auch das Auto mit einem Wagenheber anheben und die Räder drehen. Es kann ja durchaus sein, das sich die Bremsbeläge verkeilt haben oder gar festgegammelt sind.

 

Gruß

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.