Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jimbob82

Kühlwasser überhitzt rapiede!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir einer einen Rat geben.

Ich hatte vor kurzem einen Wildschaden bei dem auch der Kühler vorne betroffen war.

Ich habe nun alle defekten Teile getauscht und Kühlwasser wieder aufgefüllt. Jetzt überhitzt das Kühlwasser nach einigen Minuten und wenn ich dann die Schläuche vorne beim Kühler anfasse sind diese Eiskalt. Die Heizung bringt ebenfalls nur kalte Luft.

Vielen Dank im voraus...

Gruß André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlsystem muss entlüftet werden. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André und willkommen im Forum.

 

Was Du beschreibst, deutet eindeutig auf ein nicht entlüftetes Kühlsystem hin. Es muss sich eine große Luftmenge in den Kühler - und Heizungsschläuchen befinden. Diese Luftblase kann von der Wasserpumpe ja nicht mit umgewälzt werden. So hat der Motor nur sehr wenig Kühlflüssigkeit zur Verfügung und überhitzt.

 

Deshalb bitte den Motor nicht lange laufen lassen oder gar großartig fahren. Sonst brennt die Zylinderkopfdichtung durch oder es entsteht noch ein schlimmerer Schaden.

 

Das Kühlsystem kann man selber entlüften. Dazu muss der Smart vorne höher stehen. Entweder auf Auffahrrampen oder an einem steilen Berg. So kann die Luftblase zum höchsten Punkt wandert und dann entweichen.

 

DirtyOlli hat das in einem anderen Beitrag wie folgt beschrieben:

 

Also, um korrekt zu entlüften mußt du den Behälter vorne ordentlich mit Kühlwasser befüllen und dann die Sicherungsklammer vom Temperaturfühler (oben/hinten auf dem Zylinderkopf) lösen und den Fühler etwas herausziehen. Am Besten füllt vorne jemand immer nach, so daß irgendwann aus dem Loch des Temperaturfühlers nur noch Kühlflüssigkeit kommt. Dann den Fühler wieder rein und die Klammer wieder richtig drauf (vorsicht, die fliegt gerne weg).

 

Und NBNalbach hat das wie folgt ergänzt:

 

an die schwule klammer vorher nen drähtchen drann....

 

:lol: :lol: :lol:

 

Dein Problem dürfte mit den Anleitungen gelöst sein.

 

Gutes Gelingen, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dachte schon das ist irgendwas schlimmes...

Werde mich gleich mal heute daran setzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wo Wasser rein muß Luft raus, eigentlich logisch oder ?!?!?!

Ist genau wie zu Hause mit der Heizung, ein geschlossenes System.

 

Gruß

Ralf

... steht aber auch hier irgendwo beschrieben wie es geht


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... na dann schau doch mal zwei Beiträge höher, da habe ich es doch hingeschrieben. :lol: :lol: :lol:

 

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) ... kein Problem !!!!

Hatte ich glatt überlesen, .. bzw. war wohl zu schnell :-?

Ich bin ja schon Ü40 ... hab also nicht mehr sooo lange ... muß also vieles ein bischen schneller machen :lol:

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So logisch ist das nicht - moderne Autos haben eigentlich selbstentlüftende Kühlsysteme. Das ist jedenfalls Stand der Technik...

 

Beim Smart könnte ich mir vorstellen, daß es mit der Postion des Kühlers am entgegengesetzten Ende des Wagens bezogen auf den Motor zusammenhängt bzw. mit der Lage der Verbindungsschläuche am Fahrzeugboden.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2009 um 09:42 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
;-) ... kein Problem !!!!

Hatte ich glatt überlesen, .. bzw. war wohl zu schnell :-?

Ich bin ja schon Ü40 ... hab also nicht mehr sooo lange ... muß also vieles ein bischen schneller machen :lol:



Gruß

Ralf



 

Willkommen im Klub der ü40er ;-)


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 46 sei dir das fehlende M bei MBNalbach verziehen =)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2009 um 10:38 Uhr hat HarryB geschrieben:
Beim Smart könnte ich mir vorstellen, daß es mit der Postion des Kühlers am entgegengesetzten Ende des Wagens bezogen auf den Motor zusammenhängt bzw. mit der Lage der Verbindungsschläuche am Fahrzeugboden.

 

Genau so ist es auch, das ist der Grund, warum der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzen kann!

Die Kühlmittelleitungen verlaufen ja im Zwischenboden des Smart und liegen damit tiefer als die Flüssigkeit im Motor. Wenn sich jetzt im Motor Luft befindet, dann müsste diese in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um nach vorne zum Ausgleichsbehälter zu kommen. Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten, wonach Luft in Flüssigkeiten immer nach oben strebt.

Die Luft wird sich immer oben im Motor sammeln und die Kühlwasserzirkulation verhindern!

Deshalb muß der Temperaturfühler oben am Motor heraus gezogen werden, um dort die Luft entweichen zu lassen. Natürlich muss sich beim Entlüften vorne im Ausgleichbehälter genügend Flüssigkeit befinden!

 

Da muss ich mir langsam auch einen Textbaustein machen, gell Timo! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Fred, da ist das Ganze auch noch einmal beschrieben und ein gutes Bild von dem Thermostat, dem Temperaturgeber, der rausgezogen werden muß und der Spange, die nicht runter fallen darf, drin! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Kühlsystem kann man selber entlüften. Dazu muss der Smart vorne höher stehen. Entweder auf Auffahrrampen oder an einem steilen Berg. So kann die Luftblase zum höchsten Punkt wandert und dann entweichen.

 

Aus welchem Grund muss man vorn den Smart aufbocken beim entlüften? Damit die Luft nach hinten rutscht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 16.12.2009 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn der Smart vorne höher steht, geht die Luft natürlich nach vorne und entweicht über den Ausgleichsbehälter, der ja dann wieder nachgefüllt werden kann.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2009 um 16:06 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
mit 46 sei dir das fehlende M bei MBNalbach verziehen =)

Oh, sorry, ich brauche wirklich bald eine Lesebrille. Das Alter, Du verstehtst das sicher

:lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.