Jump to content
HarryB

Beleuchtung Tacho/Mittelkonsole beim 450

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

kann mir bitte jemand sagen, welche Leuchtmittel genau im Tacho und der Mittelkonsole beim 450er verbaut sind, damit ich die schonmal bestellen kann?

 

Bei mir ist bei der km/h Skala die linke Seite - besonders bei 20 - 30 km/h - dunkler, als der Rest. Ich denke mal, dort ist eine der Skalenlampen hin.

 

Und die komplette Mittelkonsole (also sämtliche Lüftungsregler) wird mal beleuchtet und mal nicht. Werden die von nur einer Lampe versorgt oder gibts hier noch eine andere Fehlerquelle?

 

Danke für jegliche Hinweise!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 14.12.2009 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizungs- und Lüftungselemente werden von einem Glühbirnchen beleuchtet, das unten in der Sicherheitsinsel verbaut ist. Das Licht wird über Lichtleiter zu den Elementen geleitet.

In diesen Anleitungen über den Einbau von LEDs ist unter "Mittelkonsole Smart" bebildert beschrieben, wie das da drin aussieht und wie das Glühbirnchen ausgetauscht wird.

Wenn Du schreibst, daß es immer wieder nur aussetzt und ansonsten funktioniert, dann denke ich mal, daß nur ein Kontaktfehler von den Kontakten der Lampenfassung zu den Leiterbahnen der Platine besteht.

Die Glühlämpchen sind ja wie die vom Tacho in Plastiksockeln vormontiert, die dann über Kontakte die Verbindung zu den Leiterbahnen der Platine herstellen. Vielleicht reicht es schon, das Glühbirnchen ein ganz klein wenig zu drehen, um den Fehler zu beseitigen. Oder man muß lediglich die Schleifkontakte etwas nachbiegen.

 

In den Anleitungen ist auch unter "Tacho MCC Smart" beschrieben, wie die Glühbirnchen im Kombiinstrument ausgetauscht werden.

Wenn Du einen Benziner fährst, dann brauchst Du unter Umständen gar kein neues Glühbirnchen kaufen. Im Kombiinstrument des Benziners sind nämlich die Glühbirnchen für den elektrischen Zuheizer und die Vorglühanlage, die ja nur beim Diesel benötigt werden, aus Standardisierungsgründen trotzdem bestückt.

Wenn diese jetzt noch nicht vom Vorbesitzer entnommen wurden. Könntest Du diese entnehmen und für die Beleuchtung des Tachos verwenden.

 

Für die Demontage des Kombiinstruments ist ein relativ langer Torx 10 Schlüssel erforderlich, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern unter der Lenksäule versenkt sind, eine Torxnuss ist wegen der Durchmesser der Löcher eher ungünstig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 10:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Heizungs- und Lüftungselemente werden von einem Glühbirnchen beleuchtet, das unten in der Sicherheitsinsel verbaut ist. Das Licht wird über Lichtleiter zu den Elementen geleitet.

 

oh die sind beleuchtet???? hatte echt gedacht, da wäre kein licht (habe den smart seit diesen sommer). dann werde ich wohl mal das birnchen auswechseln müssen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

wie immer vielen Dank für die Infos!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deinem Profil fährst Du ja einen 450er BJ 2002 Benziner mit 55 PS.

Da müsstest Du die beiden Lämpchen aus dem Zuheizer bzw. Vorglühanlage entnehmen können, wenn noch vorhanden.

Die Einbauplätze dieser nicht benötigten Glühlämpchen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

P.S. Habe Dir noch eine PN geschrieben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ne Frage zur Beleuchtung der Mittelkonsole (ForTwo Coupé BJ 12/2003):

 

Bei meiner Mittelkonsole leuchtet "zwischen" den Schaltern der Klimaanlage, Sitzheizung etc und dem Schalter für die Nebelscheinwerfer...NIX.

 

Sprich Schalter für Umluft, Heizungswärme, Gebläseart und Gebläsestärke sind in absoluter Dunkelheit gehüllt.

 

Ist das nun normal (dachte ich bisher) oder sollten die Schieberegler (bzw. die Stellung) beleuchtet sein? Gibt es davon ein Bild (beleuchtet)?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 15.12.2009 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Merlin,

 

sämtliche Skalen der Belüftung sollten beleuchtet sein - allein bei dem für "Umluft-Frischluft" bin ich mir nicht ganz sicher. Genauer gesagt sind die (feststehenden) Skalen beleuchtet, nicht die (beweglichen) Schieberegler.

 

Die dafür verantwortliche eine! Lampe sitzt in bzw. unter der Sicherheitsinsel, von dort aus gehts per Lichtleiter zu den verschiedenen Skalen.

 

Wechsel der Glühlampe wie oben beschrieben.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

merci für die Erklärung. Das mit "EINER" Birne, Lichtleitern und Beleuchtung der Skalierungen habe ich verstanden.

 

ABER! Geht es, daß diese "Schloßsymbol" und der Taster der Heckscheibenheizung sowie der Taster der Bebelscheinwerfer bleuchtet ist, aber die Skalierungen der Hezung nicht? Wenn es doch nur eine Birne gibt? Wo könnte dann der Fehler liegen.

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

schau Dir mal diese Anleitung an, die Ahnunglos oben freundlicherweise gepostet hat (http://www.blauetachos.de/doc/mcc/fortwo/index.htm) und gehe dort auf "Mittelkonsole Smart".

Dann das 5. Bild (neben "Dann sollte die Platine wie hier vor Ihnen liegen...").

 

Das runde braun-rote Teil ganz unten auf der Platine ist die zentrale Glühlampe, welche die Lüftungsregler versorgt, daher zeigt sie auch nach unten (siehe auch die Fotos darüber).

Für die Beleuchtung der Taster (Verriegelung, Heckscheibe, Sitzheizung, Klima) sind hingegen SMD-LEDs (direkt auflötbare Mini-LEDs) zuständig, die man auf der Platine als kleine helle Würfel erkennen kann - sind auch mit blauen Punkten markiert.

 

Beide Beleuchtungen sind also voneinander unabhängig.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 15.12.2009 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Tacho/Mittelkonsole zu tun ;-)

 

Ich glaube, da wärs besser, wenn Du mal im gesamten Forum suchst bzw. einen neuen Thread startest.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog:

 

In diesem Thread geht es um den Austausch einer bzw. zwei defekten Glühlampe(n) im Armaturenbrett.

 

Wenn Du Dich jetzt mit einer Frage nach dem Umbau der 3. Bremsleuchte auf LEDs dranhängst, wirst Du vermutlich nicht dieselbe Resonanz bekommen, als wenn Du Dich an einen Thread zum Thema ranhängst bzw. einen neuen startest.

 

Was gibts da mit dem Kopf zu schütteln?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur nochmal vermelden, daß es genauso geklappt hat, wie von Ahnungslos beschrieben - inkl. der beiden "Reservelampen". Danke für die Hilfe!

 

Alle Kontroll-Leuchten sind übrigens hinten am Tacho durchnummeriert, dazu gibts eine passende Legende.

Da kann man wirklich nichts falsch machen bzw. die falschen Leuchten rausnehmen ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um hier nochmal ein paar Fakten hinzuzufügen, die anderen vielleicht das Suchen erleichtern.

 

Das Leuchtmittel hat folgende Bezeichnung: BX 8,4 D (12 Volt / 1,1 Watt) - findet man bspw. bei ATU oder auch bei ebay.

 

Heute bei ATU war die allerdings nicht vorrätig und sie konnten mir auch nicht sagen, wann die wieder reinkommt. Da ich vorher irgendwo gelesen hatte, die würde auch bei Mercedes benutzt, bin ich 'mal schräg gegenüber zum Mercedes-Benz Vertragshändler gegangen. Dort entspann sich dann ein recht interessanter Dialog an der Teiletheke...

 

Ich: "Blablabla, Artikelbezeichnung..."

Er: "Damit kann ich nichts anfangen, geben Sie 'mal bitte den Fahrzeugschein."

Ich: "Das ist ein Smart..."

Er: "Nach Smart-Teilen kann ich in unserem System nicht suchen!"

Ich: "Diese Birne wird aber auch bei Mercedes als Instrumentenbeleuchtung eingesetzt."

Er: "Dann brauche ich eine Modellbezeichnung und ein Baujahr, sonst kann ich danach nicht suchen."

Ich: "Ja, dann eben nicht, wiedersehen."

 

Da kein Smart-Center in der näheren Umgebung ist (und ich für eine Birne keine 30km fahren wollte) also wieder nach Hause und nochmal im Netz recherchiert - und bei ATU auf der Webseite festgestellt, dass die Birne u.a. im Audi A8 BJ11/96-12/98 Verwendung findet. Beim Audi-Partner um die Ecke gab's nach Angabe dieser Daten die Birne dann und für 2,26 EUR funktioniert jetzt die Beleuchtung wieder.

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alsi ich fahre einen 450, bj 2001 und die Sicherheitsinsel wie Klima Heckscheibenheizung und Innenverriegelung sind nur beleuchtet.

 

Aber der Bereich wie Hebel für umluft, von warm auf kalt und lüftung ein un aus schieben. Also die regeler sind nicht beleuchtet.

 

Mir wärs neu wenn die Beleuchtet wären. Im dunkeln sehen ich nie was wenn ich was umstellen will! :lol:

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 11.12.2010 um 12:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 11.12.2010 um 12:58 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HarryB: hast Du zufällig noch einen AMG in Deiner Garage?

-----------------

 

 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 12:54 Uhr hat Mayor geschrieben:
Aber der Bereich wie Hebel für umluft, von warm auf kalt und lüftung ein un aus schieben. Also die regeler sind nicht beleuchtet.

Natürlich ist der Bereich um die Bedienelemente auch beleuchtet, nicht strahlend hell, aber er ist beleuchtet.

Und zwar durch ein Glühbirnchen unter der Sicherheitsinsel, das bei eingeschaltetem Licht leuchtet und dieses Licht wird dann mittels Lichtleitern zu den Bedienungselementen von Heizung und Lüftung weiter geleitet.

 

In diesen Anleitungen, in denen es eigentlich um den Umbau auf LEDs geht, ist unter "Mittelkonsole Smart" dieses Glühlämpchen zu sehen, das nach dem Hochheben der Sicherheitsinsel sichtbar wird.

Dieses Lämpchen hat auch überhaupt nicht mit der sonstigen Beleuchtung der Sicherheitsinsel als solches zu tun! Dies übernehmen wie in dieser Anleitung zu sehen Leuchtmittel auf der Bauteileseite der Platine. Das Lämpchen ist ausschliesslich für die Bedienungselemente der Heizungs- und Lüftungsregler zuständig!

Dieses leuchtet bei Dir offensichtlich nicht mehr und sollte ausgetauscht werden!

Dann leuchten auch die Bedienelemente wieder!

 

P.S. Mayor, wie bei vielen anderen funktioniert Dein Häuschen nicht, weil Du die Homepage im Profil mit www. begonnen hast.

Dann fügt die Forensoftware noch was hinzu und das Häuschen funzt ned!

Du musst die Syntax http://www. einhalten, dann klappt's auch mit der Nachbarin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2010 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass mich gerne überzeugen!

 

Hast du ein Foto wo du man die Kalt Warmleiterbeleuchet sieht?

 

Hab gerade nachgelesen das es ein lämpchen dort geben muss.. falls ja was was ist das für eins?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 11.12.2010 um 13:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 11.12.2010 um 13:39 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 13:31 Uhr hat Mayor geschrieben:
Hab gerade nachgelesen das es ein lämpchen dort geben muss.. falls ja was was ist das für eins?

Sag mal, schreib ich Kisuaheli, oder wat?

Du brauchst doch nur dem Link zu folgen, den ich oben gesetzt habe und in die Rubrik "Mittelkonsole Smart" zu gehen, dann siehst du doch das Lämpchen schon!

In der Praxis musst Du hierfür nur die Sicherheitsinsel anheben, um es zu sehen!

 

Es ist übrigens das gleiche, was auch in den Kombiinstrumenten verbaut ist, das ist ein 12 Volt 1,1 Watt Birnchen vormontiert in einer Plastikfassung, mit der es sich dann in die vorgesehene Aufnahme montieren lässt.

Das orangene auf den Bildern ist hierbei die Plastikfassung, die sich durch Drehung um 90 Grad zusammen mit dem Lämpchen aus der Platine entnehmen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bin noch im tiefschlaf :-D

 

du meinst sowas hier

 

 

Klick it

 

Die farbe ist dort aber in orange :lol:

 

Achso, könnte ich auch eine etwas stärkere Birne einbauen? Was ist die maximal wattstärke was ich dort verbauen könnte?

 

und was für eine Fassung hat die Birne? ist das teil dort mit schraubgewinde oder zum stelcken, schaut aus wie zum schrauben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 11.12.2010 um 13:59 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2010 um 13:58 Uhr hat Mayor geschrieben:
Sorry bin noch im tiefschlaf :-D
du meinst sowas hier
Klick it
Die farbe ist dort aber in orange :lol:
und was für eine Fassung hat die Birne? ist das teil dort mit schraubgewinde oder zum stelcken, schaut aus wie zum schrauben.

 

Das verlinkte sieht so aus, die Bezeichnung ist auch die gleiche, die weiter oben in diesem Fred schon mal genannt wurde!

 

Die Fassung sieht nur so aus, als ob es eine zum Schrauben ist, die muß aber nur um 90 Grad gedreht werden, damit sie entnommen werden kann. Das ist eine Art Bajonettverschluß, der lediglich etwas gedreht werden muß.

Die Lampen selbst sind in den Sockel eingelötet, soviel ich weiss.

 

Die Kontakte für die Stromzuführung sind die silbernen Dinger, die auf dem Bild zu sehen sind, die schleifen lediglich auf der Leiterbahn der Platine und stellen so den Kontakt her!

 

P.S. Dein Häuschen funktioniert immer noch ned! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.12.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.