Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens13

Türgriff eingefroren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir sind über Nacht beide Türgriffe (450) eingefroren. Also um genau zu sein, die ersten mm des Bowdenzugs. Mit einem kräftigen Ruck ging der Griff zwar raus, aber nicht mehr zurück. Erst der Föhn ließ den Griff zurückrutschen.

Wahrscheinlich ist beim letzten Regen Wasser in den Zug gekommen.

Was kann man dagegen tun?

Richtig stark einfetten, oder irgentwie anders abdichten?

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

wenn wirklich Dein Seilzug eingefroren ist, Seilzug ausbauen, mit Druckluft das Wasser herausblasen, alternativ im eingebauten Zustand Frostschutz in den Seilzug laufen lassen.

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso entfetten?

Ich würde diese Gummipufferabdichtscheibe unten am Griff auf beiden Seiten ordentlich einschmieren. Dann sollte doch das Wasser von oben keine Chance mehr haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 06:50 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Wieso entfetten?


 

Hi Jens,

ClioDude meint meinen Vorschlag den Seilzug mittels Kühlerfrostschutz vor dem einfrieren zu schützen.

( zu entfetten )

Das Problem bei Seilzügen ist das Wasser welches sich im Seilzug befindet, Frostschutz ist dadurch, das es sehr dünnflüssig ist einfach seht gut geeignet, den kompletten Seilzug zu durchdringen und somit "Frostsicher" zu machen. Denselben zu fetten, kann funktionieren, würde ich aber nicht drauf wetten :lol:

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Türgriffe frieren wirklich sehr leicht fest und auch die Mechanik dahinter ist leider nicht frostsicher.

 

Wenn man bei extremen Außentemperaturen den Griff nicht ziehen kann, dann bitte keine Gewalt anwenden. Das Material ist durch die Kälte eh schon spröder geworden, durch den Alterungsprozess wird es auch nicht besser. Die Weichmacher dunsten im Laufe der Jahre heraus und Kunststoff kann leichter brechen.

 

Enteiserspray kann da helfen, herablaufende Flüssigkeit sollte man aber vom Lack entfernen. Eine heiße Wärmflasche hilft aber mit Sicherheit. Wenn man die auf das Schloss drückt und die Wärme 2-3 Minuten in die Schlossmechanik "kriechen" kann. dann sollte sich die Tür wieder öffnen lassen, ohne das die Züge reißen oder Kunststoff bricht.

 

Der 42 ist leider eine kleine Mimose, wenn es etwas kühler wird. Eine vorsorgliche Behandlung der Gelenkstellen mit Kühlerfrostschutzmittel (Ein paar Tropfen mit einer Einwegspritze einsprühen) kann aber schon helfen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.