Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dream-business

Gestern smart 451 fortwo abgeholt, total enttäuscht....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe unser smartie gestern in SC Augsburg abgeholt, sofort auf die Autobahn....ab nach Hause.

Meiner Frau vorgestellt, Sie fand ihn total süss,

bei ausparken allerdings fings schon an...

hat es denn keine Servolenkung?

ähh, ohhh, weiß nicht, das kleine Ding hat knapp 9000,-€ gekostet und hat keine Servolenkung?

Es ist ein Jahreswagen.

Finanzierung mit Anzahlung,

kann man jetzt vorm Vertrag zurücktreten?

Obwohl man ca. 1300 KM gefahren ist?

 

Wie schon gesagt, in der Stadt ist eine Servolenkung ein muß...und mindestausstattung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja man nich!

Wenn ich in die Preisliste des Smarts schaue und dort die Servolenkung als aufpreispflichtiges Extra drin steht, wie kann ich dann davon ausgehen, daß der Smart eine hat, weil es in meinen Augen eine Mindestausstattung ist!

Sorry, aber das ist ja total daneben!

Auch wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, mach ich mir doch darüber Gedanken, was ich haben möchte!

 

Und deswegen zurückgeben kannst Du ihn nicht, das ist ja kein Mangel und dem Händler auch nicht anzukreiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Du in diesem Fred mehrfach auf die Servolenkung hingewiesen worden bist!

 

Quote:

Am 29.10.2009 um 18:22 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Wo wir beim Fahrspaß sind: Wenn du den willst, empfehle ich dir dringend die Pulse-Variante mit Servolenkung. Wenn dir Fahrspaß egal ist und du nur von a nach b willst, kann ich dir trotzdem Servolenkung und Klima (für Entfeuchtung im Winter) als wichtige Ausstattung empfehlen, auch wenn die Servo oft kontrovers diskutiert wird halte ich sie für sehr wichtig für das Handling des Wagens.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Mini Reifen ist Servo doch kein muss :o HàLt eben nicht im Stand die Lenkung drehen sondern etwas rollen lassen und fertig.

Wie hat man vor bloß vor 25Jahren das Auto in die Parklücke bekommen? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon mal einen Würfel ohne Servo gefahren, Timo?

Könnte ja sein, daß da die Charakteristik etwas anders ist als bei unseren schönen Kügelchen!

 

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, daß Du mit dem Händler ein Agreement abschliesst, daß Du gegen einen gewissen Aufpreis den zurück geben und einen anderen mit Servolenkung kaufen kannst.

Dazu ist er aber nicht verpflichtet, das wäre von seiner Seite eine freiwillige Leistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin ich, den Brabus Light, der hatte keine Servo und war ganz leicht zu lenken trotz 175er auf 16" Felgen an der Vorderachse :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin noch keinen mit Servo gefahren, aber meinen ohne Servo, und die brauche ich auch nicht, will doch spüren, dass der Reifen die Verbindung zur Strasse ist und diese Verbindung nicht elektrisch wegbügeln, was soll das denn. Bei meinen 225er-BMW-Schlappen wäre das nicht gegangen, aber bei den 155ern (vorne) kein Thema.

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind noch nie einen Smart gefahren,

da wir eine E-Klasse 320 CDI T fahren,

allein die Schaltpausen...ich muß immer lachen, wenn es schaltet, es brauct gut 1 bis 2 sek zum schalten, nimmt den Vorschub raus, echt komisch... nichts desto trotz, ein schönes Auto für die Stadt, mehr Auto braucht kein Mensch, außer Kinder im Rücksitz....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist halt kein automatik getriebe. wenn du kuppeln würdest dauert es genau so lange.

aber da man nichts macht, kommt es einen so lange vor.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 135er-Reifen mit 2,5bar Luftdruck lenken sich auch als wenn eine Servolenkung verbaut wäre...

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 22:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ist halt kein automatik getriebe. wenn du kuppeln würdest dauert es genau so lange.

aber da man nichts macht, kommt es einen so lange vor.



lg steffi & holger


 

sorry, aber den spruch habe ich schon vor 8 Jahren immer wieder von versch. Smart Verkäufern gehört. Die Schaltung ist schlecht und es dauert sehr lange, da gibt es imho nichts zu ändern. Aber: Man kann sich damit arrangieren.

Gleichzeitig ist man aber mit dem manuellen Schaltvorgang bei anderen Fahrzeugen deutlich schneller (wenn man will).


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 23:27 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Also 135er-Reifen mit 2,5bar Luftdruck lenken sich auch als wenn eine Servolenkung verbaut wäre...

 

Und mit 3,5 bar Luftdruck lenkt er sogar von alleine! :lol:

Aber leider in die falsche Richtung! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smarti hat auch keine Servo,ich bin auch noch nie einen mit gefahren aber ich kann sagen das sie mir nicht fehlt.

Wenn ich in eine arklücke nicht rein komme liegt es ganz sicher NICHT an der fehlenden Servolenkung :roll:

und beim Fahren in der Stadt merkt man auch nicht ob ein da ist oder nicht.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2009 um 23:34 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:


Am 12.12.2009 um 22:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

ist halt kein automatik getriebe. wenn du kuppeln würdest dauert es genau so lange.


aber da man nichts macht, kommt es einen so lange vor.





lg steffi & holger




 

 

 

sorry, aber den spruch habe ich schon vor 8 Jahren immer wieder von versch. Smart Verkäufern gehört. Die Schaltung ist schlecht und es dauert sehr lange, da gibt es imho nichts zu ändern. Aber: Man kann sich damit arrangieren.

 

Gleichzeitig ist man aber mit dem manuellen Schaltvorgang bei anderen Fahrzeugen deutlich schneller (wenn man will).

 

 


@Sam88,

ich habe beruflich schon mehrere Fahrzeuge mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren, (Lamborgini Gallardo, Audi R8-) und selbst die schalten nicht allzu viel schneller als der Smart. Ist einfach technisch so. Es kommen einem die Schaltpausen teilweise auch länger vor als beim handschalten, da man nicht 100% genau sagen kann, wann sie kommen. Dann ist auch das Kopfnicken vorprogrammiert. Im Smart geht das alles noch. Fahr mal einen 560 PS Sportwagen mit automatisiertem Schaltgetriebe... da sieht´s nochmal ganz anders aus als im Smart.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine den aktuellen 42 ohne Optimierung. Und die von dir genannten Fahrzeuge habe ich alle noch nicht gefahren, allerdings habe ich ca. 100 Fahrzeuge selbst geschalten und ca. 20 mit Automatik gefahren (auch einen S6 mit Automatik - die aber schlecht ist), aber so langsam wie der 42 schaltet keiner. Ist aber nicht so das man sich daran nicht gewöhnen könnte...aber bei der Realität würde ich trotzdem bleiben.

Aber alleine vom technischen Aufbau muss es einen Unterschied geben - Automatik zu automatisiertem Schaltgetriebe.

Wenn Du es nicht bemerkst, sei froh, dann genügt auch ein günstiger Smart und Du kannst Dir den Rest sparen...;-)

 

Zur Servo: Beim Smart ohne Motor auf der Achse braucht man sie nicht wirklich, aber bei engen Kurven und gerade in der Stadt spürt man trotzdem die fehlende Servo. Es geht einfach etwas eckiger und mit mehr Nachdruck um die Kurve...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 13.12.2009 um 11:26 Uhr ]


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Schaltvorgang ist ja beim Smart oft noch ein vielfaches schneller als die "Gedenksekunde" der Steuerung, bis diese sich überhaupt entscheiden kann, was sie jetzt will! Vor allem zu merken, wenn man an eine Kreuzung ran rollt und in eine Lücke rein witschen will, wenn der passende Gang noch nicht drin ist. Da kann die Zeit dann ganz schön lang werden, wenn man einen LKW auf sich zukommen sieht!

 

Dafür ist die Lenkung ohne Servo direkter als mit Servo. Und wer schon im Fahren beim Smart noch eine Servo braucht, unabhängig vom Einparken, der geht am besten zu Fuß oder fährt mit dem Bus! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2009 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 11:24 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Also ich meine den aktuellen 42 ohne Optimierung. Und die von dir genannten Fahrzeuge habe ich alle noch nicht gefahren, allerdings habe ich ca. 100 Fahrzeuge selbst geschalten und ca. 20 mit Automatik gefahren (auch einen S6 mit Automatik - die aber schlecht ist), aber so langsam wie der 42 schaltet keiner. Ist aber nicht so das man sich daran nicht gewöhnen könnte...aber bei der Realität würde ich trotzdem bleiben.

Aber alleine vom technischen Aufbau muss es einen Unterschied geben - Automatik zu automatisiertem Schaltgetriebe.

Wenn Du es nicht bemerkst, sei froh, dann genügt auch ein günstiger Smart und Du kannst Dir den Rest sparen...;-)



Zur Servo: Beim Smart ohne Motor auf der Achse braucht man sie nicht wirklich, aber bei engen Kurven und gerade in der Stadt spürt man trotzdem die fehlende Servo. Es geht einfach etwas eckiger und mit mehr Nachdruck um die Kurve...





[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 13.12.2009 um 11:26 Uhr ]


Du kannst einen S6 nicht mit dem Smart vergleichen, da er eine Wandlerautomatik hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 13.12.2009 um 11:43 Uhr ]


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 11:42 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
da er eine Wandlerautomatik hat

 

So mancher Smart hat auch eine Wandlerautomatik!

Der Kauf führt aufomatisch zu einer Wandlung und Rückgabe! :roll:

 

Aber es stimmt natürlich, man kann doch ein Automatikfahrzeug mit einer modernen Wandlerautomatik nicht vergleichen mit einem Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung!

Das diese elektrisch betätigt wird, ändert nichts an der Tatsache, daß es sich um eine normale Kupplung handelt!

Das ist doch klar, daß es damit zu einer Zugkraftunterbrechung kommt, wenn die Kupplung geöffnet wird und das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du Dir vor dem Kauf nicht genügend Gedanken um das Gefährt gemacht hast, zu sehen auch an der fehlenden Servolenkung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2009 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:

"dream-business

 

(3 Beiträge)

 

registriert seit: 29.10.2009

Kennzeichen: B-xxxxxx

erstellt am 12.12.2009 22:46 Wir sind noch nie einen Smart gefahren,

da wir eine E-Klasse 320 CDI T fahren,

allein die Schaltpausen...ich muß immer lachen, wenn es schaltet, es brauct gut 1 bis 2 sek zum schalten, nimmt den Vorschub raus, echt komisch... nichts desto trotz, ein schönes Auto für die Stadt, mehr Auto braucht kein Mensch, außer Kinder im Rücksitz.... "

 

also kann ich nicht nachvollziehen, ihr kauft ein auto ohne jemals eine probefahrt gemacht zu haben ?

das ist , wie wenn ein blinder in die peepshow geht

 

sorry, aber man kauft doch nicht die katze im sack

 

mfg

toao :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


kann man jetzt vorm Vertrag zurücktreten?

Obwohl man ca. 1300 KM gefahren ist?



Wie schon gesagt, in der Stadt ist eine Servolenkung ein muß...und mindestausstattung...

 

Ich denke mal, wenn man ein Auto kauft erkundigt man sich vorher und macht ne Probefahrt und ich denke Du wirst noch viele Dinge in der Aufpreisliste feststellen welche Dir dann irgendwann fehlen.

Eine Servo ist beim 451 nicht nötig auch nicht mit 195er vorne sagt sogar meine zierliche 50kg Frau ;-)


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim SC Augsburg ist die Servolenkung nicht so wichtig. Beinahe hätte ich wegen einer Probefahrt in einem Smart ohne Servo keinen Smart gekauft.

 

Ich denke, dass auch andere Fahrer aufgrund der leider nicht vorhandenen Lenkradeinstellung zu einer Haltung mit ausgestecken Armen gezwungen werden. Für die ist eine Servounterstützung auch mit den schmalen Reifen sehr sinnvoll.

 

 

-----------------

Grüße aus Bayern

. dedetto

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 11:42 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Quote:


Am 13.12.2009 um 11:24 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Also ich meine den aktuellen 42 ohne Optimierung. Und die von dir genannten Fahrzeuge habe ich alle noch nicht gefahren, allerdings habe ich ca. 100 Fahrzeuge selbst geschalten und ca. 20 mit Automatik gefahren (auch einen S6 mit Automatik - die aber schlecht ist), aber so langsam wie der 42 schaltet keiner. Ist aber nicht so das man sich daran nicht gewöhnen könnte...aber bei der Realität würde ich trotzdem bleiben.



Aber alleine vom technischen Aufbau muss es einen Unterschied geben - Automatik zu automatisiertem Schaltgetriebe.



Wenn Du es nicht bemerkst, sei froh, dann genügt auch ein günstiger Smart und Du kannst Dir den Rest sparen...;-)







Zur Servo: Beim Smart ohne Motor auf der Achse braucht man sie nicht wirklich, aber bei engen Kurven und gerade in der Stadt spürt man trotzdem die fehlende Servo. Es geht einfach etwas eckiger und mit mehr Nachdruck um die Kurve...











[ Diese Nachricht wurde editiert von Sam88 am 13.12.2009 um 11:26 Uhr ]


Du kannst einen S6 nicht mit dem Smart vergleichen, da er eine Wandlerautomatik hat.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugelcabrio am 13.12.2009 um 11:43 Uhr ]


 

Die von dir genannten funktionieren genauso nicht, habe nämlich auch kein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist auch egal, entscheidend ist das Gefühl was beim Fahrer ankommt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch leute, wer isn von euch schonmal nen 1999 42 gefahren? ich denke wenige!

DAMALS waren die Schaltpausen, abartig.

Wieso regt ihr euch über Schaltpausen auf?

Sind es die 2 Minuten die ihr ohne später ankommt?

Fahrt mal ein Maserati Quadroporte mit automatisiertem Schaltgetrieben(ählich dem im 42) dann wisst ihr wie Scheiße Schaltpausen unter Last und mit 420 PS auf der Vorderachse sein können. Dagegen si der Smart himmlisch. Und das in einem 120000€ Fahrzeug. Im neuen ist jetzt eine Wandlerautomatik drinne, im alten nicht mal gegen Aufpreis lieferbar!

Zur Servo kann ich nur sagen, okay ich bin keine Bohnenstange und fahre 185er rundrum mit Tieferlegung, aber selbst ich kann mit einem Finger einparken. Einfach rollen lassen. Wer im Stand lenkt, macht grundsätzlich was falsch. Manchmal gehts nicht anders das geb ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.