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ltj_bukem2

Radlager vorne defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat von euch schonmal jemand ein Radlager gewechselt? Wird da Spezialwekzeug benötigt?

Und muß dies eingestellt werden? ..hatte einen kleinen Frontunfall :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ltj_bukem2 am 12.12.2009 um 12:04 Uhr ]

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Sieben Minuten, Hase! Du wirst alt! :-D

Oder warste am frickeln? :lol:

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Bevor du loslegst, kauf dir aber auch die dicke Schraube/Bolzen für die mitte und das passende Käppchen! den alten Bolzen mußt du nämlich wegschemeißen

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Guter Tipp, Aqua! Es handelt sich nämlich hierbei um eine Dehnschraube, die ersetzt und mit einem bestimmten Anzugsmoment angezogen werden muß.

Steht aber auch in der Anleitung drin:

"Reinsert a new stretch bolt and tighten to pull the new bearing in."

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 14:56 Uhr ]

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Aber nur, weil Du vor lauter frickeln nicht dazu kommst, Tipps zu geben! :)

Und das in Deinem Alter! :-D

Musst ja ganz schön fertig sein! :lol:

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... dann hier die nächste Chance.

 

Die Angabe von 120 Nm für das Drehmoment stimmt auch?

Es gibt nämlich auch andere Aussagen.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

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Kann ich Dir nicht sagen, das ist lediglich aus der Anleitung zitiert!

Ich nehm's mal vorsichtshalber raus, um meinen Ruf nicht aufs Spiel zu setzen!

Obwohl, der ist eh scho versaut, deshalb ja auch mein Nick! :)

 

Zu meiner Info, in welcher Größenordnung liegen denn die anderen Aussagen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 15:04 Uhr ]

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Ergänzungsinformation:

 

Q0001906V005000000 Sonderschraube 3,21 + MwSt

 

Q0002430V006000000 Dichtkappe Radlager 1,87 + MwSt

 

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Am besten jemanden fragen, der sich damit auskennt! Not me! :-D

 

 

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Hm, wir haben beim Radlagerwechsel 110 NM genommen...die Aussage stammte von S_H

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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ist auch richtig so!

die 10nm machen dem lager nix, nur wenn es mehr wird.

ich habe unterlagen mit 110nm und 120nm.

ist genau so wie mit den unterschiedlichen anzugsvarianten der kopfdichtung.....

 

dann kommt noch der faktor mensch dazu!

wenn ein drehmoment vorgeschrieben ist, bezieht sich das immer auf den anzug in einem zug!

wer macht das schon, meist wird leicht angezogen und dann mit drehmoment geschraubt.

 

wenn du jetzt die sache rückwärts machen würdest bei beiden varianten, hättest du bei lösen unterschiede bis locker 20 nm!

 

deshalb ist bei kleinen drehmomenten der 2. kontrollanzug immer kleiner.

 

bestes beispiel sind die bolzen vom turbo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 12.12.2009 um 16:22 Uhr ]

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Quote:

Am 12.12.2009 um 16:04 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
die Aussage stammte von S_H

Na, dem würd ich ja glei gar nix glauben! :lol:

 

Der gibt immer absichtlich zu wenig an, damit Du beim Fahren ein Rad verlierst und er die Reste billig kaufen kann! :-D

 

Wenn er Dir sagt, für die Radschrauben reichen 30 Nm, dann würde ich mir Gedanken machen! ;-)

Bei Steffi zieht er sie immer mit 20 Nm an! :lol:

Extra dafür hat er auch ne gute Lebensversicherung für sie abgeschlossen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 16:24 Uhr ]

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bis 21.30 uhr kannste noch so schreiben, danach ist ruhe! :evil:

vom versicherungsgeld kaufe ich mir dann ein pur. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg 8-) & ist nicht da, die muß kohle machen für mein neues auto.. :-D

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Aqua, was meinste, warum Steffi keinen eigenen Nick hat?

Damit Holger die Warnungen abfangen kann, die ich ihr schicke! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2009 um 16:27 Uhr ]

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Quote:

Am 12.12.2009 um 16:25 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bis 21.30 uhr kannste noch so schreiben, danach ist ruhe! :evil:

 

Danach geht's wieder zum Frickeln in die Dekompressionskammer! :-D

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