Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cornelius

Batteriewechsel

Empfohlene Beiträge

seid gegrüßt, holde smartbrüder und -schwestern,

 

folgendes problem plagt mich: mein uralt-fortwo von 2000 lahmt dank einer ausgelaugten batterie mit den typischen symptomen. gerade in dieser jahreszeit ist das, wie ihr ja wisst, kein zuckerschlecken. deswegen will ich mir ne neue zulegen und die selbst einbauen.

die lokale smartwerkstatt (achtung: freunde und helfer) wollen mir roundabout 260 wechsel für alles zusammen abknüpfen, deswegen die entscheidung zum selber machen, soll aber ja auch nicht so schwer sein.

mein smart hat ne batterie von banner drin mit 44Ah wie im serviceheft auch empfohlen. der werkstattmeister sagte mir, man wäre dazu übergegangen, auch hörere amperezahlen einzubauen.

ich hab mir mal eine batterie von banner im internet ausgesucht, die ich mir bestellen und selbst einbauen würde:

 

http://www2.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sNummer=809&sID=60&sFeld=Ebene_4

 

von den maßen her dürfte der einbau kein problem sein. folgende fragen habe ich: passen die anschlüsse immer oder braucht man für den smart spezielle anschlüsse? und ist es tatsächlich ok, eine höhere amperezahl einzubauen? muss ich sonst noch etwas beachten beim einbau bis auf die üblichen kniffe wie elektronik abstellen, keine verbindung zum gehäuse herstellen und zuerst den pluspol dran und dann den minuspol...

 

vielen dank schon im voraus. haudi :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

keine Angst ;-)

Paßt alles ganz normal. Brauchst nur einen 10er Schlüssel.

Höhere Ah ist auch kein Problem, wobei die 44Ah locker reicht. Aber 55Ah geht natürlich auch. KLEINER als 44 würde ich nur nicht empfehlen.

Ansonsten alles ganz normal eben.

 

Gruß Lars

 

P.S: Fahre seit Jahren mit Batterien vom hiesigen "Jawoll" Markt rum (44AH für 39,99 euro) und siehe da: Halten Ewig :)

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern auch die Batterie gewechselt, bzw, weil ich davon überhaupt keinen Plan habe, wechseln lassen im SC. Und ich musste insg. 130€ zahlen.

 

Fairer Preis, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, was duso als fair bezeichnes finde ich ne glatte frechheit.

wenn das SC für die Batterie vielleicht 40€ bezahlt(mehr wirds bestimmt nicht sein) plus die 2 minunten Einbau(auch da isses nicht mehr) dann hast du gut ca 200% draufgezahlt. DAS FINDEST DU FAIR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ne gute Starterbatterie ala Varta kostet beim Fachhändler vor Ort ca. 60€.

Das SC kauf sie natürlich günstiger ein und dann kostet dich der Einbau mal eben 100€ :evil:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2009 um 19:31 Uhr hat QuarkmitZahlen geschrieben:
Moin,

keine Angst ;-)

Paßt alles ganz normal. Brauchst nur einen 10er Schlüssel.

Höhere Ah ist auch kein Problem, wobei die 44Ah locker reicht. Aber 55Ah geht natürlich auch. KLEINER als 44 würde ich nur nicht empfehlen.

Ansonsten alles ganz normal eben.



Gruß Lars



P.S: Fahre seit Jahren mit Batterien vom hiesigen "Jawoll" Markt rum (44AH für 39,99 euro) und siehe da: Halten Ewig :)

-----------------
violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9





Allzuviel Unterschied bei den Ampere zwischen Lichtmaschine und Batterie sollte nicht sein, da es sonst die Lichtmaschine nicht mehr schafft, die Batterie voll zu laden.

Wenn ich eine z.B. 45 Ampere Lichtmaschine drin habe und dann eine 63 Ah Batterie einbaue, kriegt die Lima die Batterie im Leben nicht voll geladen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2009 um 07:31 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
ähm, was duso als fair bezeichnes finde ich ne glatte frechheit.

wenn das SC für die Batterie vielleicht 40€ bezahlt(mehr wirds bestimmt nicht sein) plus die 2 minunten Einbau(auch da isses nicht mehr) dann hast du gut ca 200% draufgezahlt. DAS FINDEST DU FAIR?



 

das is mir doch bums wie viel die für die batterie bezahlt haben, ich muss überall mehr zahlen als Händler sie einkaufen auch im normalen laden.

 

die batterie hat mich über 70€ gekostet und die haben noch andere sachen überprüft, weil es gar nicht sicher war, dass das überhaupt alles an der batterie liegt, was nicht richtig funktioniert hat.

 

also finde ich 130€ absolut fair. hätte mir ja auch eine batterie für 40€ bei kaufland kaufen können. und wer hätte sie mir dann eingebaut? hätte ich auch überall noch zahlen müssen ohne überprüfung von allem anderen. und wie lange hätte die dann gehalten?

und bei cornelius wollten sie 260€ nur für den wechsel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knupseli am 09.12.2009 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Allzuviel Unterschied bei den Ampere zwischen Lichtmaschine und Batterie sollte nicht sein, da es sonst die Lichtmaschine nicht mehr schafft, die Batterie voll zu laden.

Wenn ich eine z.B. 45 Ampere Lichtmaschine drin habe und dann eine 63 Ah Batterie einbaue, kriegt die Lima die Batterie im Leben nicht voll geladen. "

 

Wie viel Ampere hat den die Lima vom 450 Smart Brabus ForTwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschinen Leistung wird nicht in Ampere sondern in KW angegeben.

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen von PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen.

Die Lima verfügt über einen Spannungsregler,

das heisst: Die Spannung bleibt unabhängig der Drehzahl und des entnommen Stromes nahezu konstant (ca. 14-14,5V).

Was sich je nach Belastung ändert ist der von der Lima zur verfügung gestellte Strom und da Spannung x Strom gleich Leistung ist auch diese, und zwar abhängig von der Drehzahl. Grob gesagt, umso höher die Drehzahl umso mehr Strom kann die Lima liefern.

Alles was an Strom mehr benötigt wird stellt die Batterie zur Verfügung.

Wird mehr Strom entnommen als das ganze System (Lima + Batterie) zur verfügung stellen können bricht auch die Spannung ein. Das sind meist Belastungsspitzen wie beim einschalten grosser Verbraucher (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, usw.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2009 um 21:22 Uhr hat tooosmart geschrieben:
Lichtmaschinen Leistung wird nicht in Ampere sondern in KW angegeben.

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen von PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen.

Die Lima verfügt über einen Spannungsregler,

das heisst: Die Spannung bleibt unabhängig der Drehzahl und des entnommen Stromes nahezu konstant (ca. 14-14,5V).

Was sich je nach Belastung ändert ist der von der Lima zur verfügung gestellte Strom und da Spannung x Strom gleich Leistung ist auch diese, und zwar abhängig von der Drehzahl. Grob gesagt, umso höher die Drehzahl umso mehr Strom kann die Lima liefern.

Alles was an Strom mehr benötigt wird stellt die Batterie zur Verfügung.

Wird mehr Strom entnommen als das ganze System (Lima + Batterie) zur verfügung stellen können bricht auch die Spannung ein. Das sind meist Belastungsspitzen wie beim einschalten grosser Verbraucher (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, usw.).





Hallo,

ich bin mittlerweile seit 25 Jahren in der KFZ-Branche tätig und daher weiß ich, daß die Generatorleistung sehr wohl in Ampere angegeben ist. Steht sogar auf dem Generator drauf...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugelcabrio

tooosmart hat aber Recht mit der Leistungsangabe:

 

Die elektrische Leistung P, die in einem Bauelement umgesetzt wird, ist bei Gleichstrom das Produkt der elektrischen Spannung U und der Stromstärke I:

 

Die angegebene Stromstärke ist der Wert, den der Generator bei einer festgelegten Drehzahl erzeugt.

 

Gruß aus dem Norden :) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 12:28 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
@ Kugelcabrio

tooosmart hat aber Recht mit der Leistungsangabe:



Die elektrische Leistung P, die in einem Bauelement umgesetzt wird, ist bei Gleichstrom das Produkt der elektrischen Spannung U und der Stromstärke I:



Die angegebene Stromstärke ist der Wert, den der Generator bei einer festgelegten Drehzahl erzeugt.



Gruß aus dem Norden :) ;-)







Ich habe 15 Jahre als KFZ-Mechaniker gearbeitet bevor ich in die KFZ- Industrie gegangen bin.

Da war auch der eine oder andere Wechsel eines Generator´s dabei. Auf jedem Generator ist ein Aufkleber mit der Amperezahl und nicht mit KW...

Geh mal zum Teileverwerter oder zum Boschdienst und frage nach einem Generator. Die werden immer nach den Ampere fragen und nie nach irgendwelchen KW´s...


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.