Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keksriegel

Ölverbrauch Smart Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich fahre seit knapp 9 Jahren einen 99´er Smart mit gut 150.000 km Laufleistung, bislang ohne größere Probleme. Seid einiger Zeit ist der Ölverbrauch enorm gestiegen, doch nach außen ist der Motor trocken. Mein erster Gedanke war dann die Teillast-entlüftung, ich habe dann das Ventil ausgetauscht, der Ölverbrauch bliebt. Dann habe ich die Drosselkappe vorm Saugrohr demontiert, hier war alles voller Öl, das Öl kommt somit über die Luftansaugung in den Motor. Als nächstes habe ich die Volllastentlüftung über einen Ölabscheider gelegt, der Ölverbrauch blieb, aber der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung (Volllast) an die Luftansaugung (nach Ausgang Turbolader) ist jetzt trocken, jedoch vor der Drosselkappe steht schon wieder Öl. Wo kommt das Öl her? Als letzte Quelle bleibt nur noch die Welle vom Turbolader!? Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Besten Dank.

 

Gruß Olaf

 

Nachtrag: Der Ölabscheider war eine "Bastellösung" hat aber gehalten. Die erste Variante war mit einem eigenen Auffangbehälter, die zweite mit einem direkten Rückfluss in die Zylinderkopfhaube, da sich im Auffangbehälter nur etwas Kondeswasser und geringe Benzin und Ölrückstande befanden. Die Hauptursache muß woanders zu finden sein.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 08.12.2009 um 13:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 08.12.2009 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den lader schon mal runter genommen und angeschaut, ob die welle spiel hat?

 

ich hatte die gleichen zeichen. schlussendlich habe ich den ganzen motor revidiert und er hält jetzt tausende von km ohne jeglichen ölverbrauch. bei mir waren es die kolbenringe (da ich den gleichen lader wieder verwendet habe).

 

bei wenig ölverbrauch kann man schon mal auf die ventilschaftdichtungen tippen. wenn es aber 1l bei 1000km ist z.b. würde ich auf kolbenringe tippen.

 

hat der ölauffangbehälter/oilcatcher eigentlich einen rückfluss in die ölwanne? :-?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Ich hab im Sommer, als ich den erhöhten Verbrauch gemerkt hatte, gleich das Teillastventil getauscht. Der alte war auch defekt, trotzdem hatte der Wechsel aber keinen großen Einfluss auf den Verbrauch. Dann habe ich einen Kompressionstest gemacht. Werte haben wunderbar gepasst. Über 13 bar auf alle Zylinder. Dann hatte ich die komplette Luftansaugung samt Ladeluftkühler zerlegt. Alles voller Öl!

Habe danach die Volllastentlüftung vom Luftansaugrohr abgesteckt und in eine Flasche umgeleitet. Öffnung in Luftansaugung habe ich zugemacht. Bin dann damit 500 Km gefahren. Der Ölverbrauch war immernoch wie zuvor hoch. Ich habe beim Wiederausbauen eine voll mit Öl gefüllte Flasche erwartet. Die Flasche war aber komplett trocken. Somit kann es für mich nur am Turbo liegen. Den werde ich jetzt über die Feiertage ausbauen und zum Instandsetzen wegschicken. Kostet 250 Euro. Ich hoffe das war das dann mit dem Ölverbrauch.

Hat sich dein Ölabscheider gefüllt?

 

Ach ja, hab einen fortwo bj 03, 700ccm mit 70000Km

 

Ich meld mich nochmal wenn ich den Turbo neu eingebaut habe.

 

MfG

 

Dave


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich hast du nacher keinen ölverbrauch mehr!

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Investition von 250 € in einen alten Lader erstmal dessen Lagerspiel abschätzen:

Dazu sehr vorsichtig an beiden Schaufelrädern anfassen und axial und radial hin und her belasten. Bei guten Ladern fühlt man gar kein Spiel. Geschätzte 0,1 bis 0,2 mm Spiel deuten auf Reparaturbedarf hin und können auch die Ursache von Ölverlusten zum Saugrohr hin sein.

Leider viel wahrscheinlicher und aufwendiger instandzusetzen sind undichte Kolbenringe infolge Glühzündung oder Klopfen. Die blowby-Gase nehmen dann Öldämfe aus dem Kurbelgehäuse über dessen Entlüftung mit ins Saugrohr und den Zylinder, wo sie leider nur teilweise verbrennen, aber Ablagerungen bilden, die zu neuen, stärkeren, häufigeren Glühzündungen führen.

Endstation verschmorte Kerzen mit angeschmolzener Mittelelektrode, Ventilschaden durch Überhitzung, Kolbenschaden mit Zylinderblockfolgeschaden, teuer, teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.