Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
keksriegel

Ölverbrauch Smart Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage.

Ich fahre seit knapp 9 Jahren einen 99´er Smart mit gut 150.000 km Laufleistung, bislang ohne größere Probleme. Seid einiger Zeit ist der Ölverbrauch enorm gestiegen, doch nach außen ist der Motor trocken. Mein erster Gedanke war dann die Teillast-entlüftung, ich habe dann das Ventil ausgetauscht, der Ölverbrauch bliebt. Dann habe ich die Drosselkappe vorm Saugrohr demontiert, hier war alles voller Öl, das Öl kommt somit über die Luftansaugung in den Motor. Als nächstes habe ich die Volllastentlüftung über einen Ölabscheider gelegt, der Ölverbrauch blieb, aber der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung (Volllast) an die Luftansaugung (nach Ausgang Turbolader) ist jetzt trocken, jedoch vor der Drosselkappe steht schon wieder Öl. Wo kommt das Öl her? Als letzte Quelle bleibt nur noch die Welle vom Turbolader!? Hat jemand Ideen oder Vorschläge?

Besten Dank.

 

Gruß Olaf

 

Nachtrag: Der Ölabscheider war eine "Bastellösung" hat aber gehalten. Die erste Variante war mit einem eigenen Auffangbehälter, die zweite mit einem direkten Rückfluss in die Zylinderkopfhaube, da sich im Auffangbehälter nur etwas Kondeswasser und geringe Benzin und Ölrückstande befanden. Die Hauptursache muß woanders zu finden sein.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 08.12.2009 um 13:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von keksriegel am 08.12.2009 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den lader schon mal runter genommen und angeschaut, ob die welle spiel hat?

 

ich hatte die gleichen zeichen. schlussendlich habe ich den ganzen motor revidiert und er hält jetzt tausende von km ohne jeglichen ölverbrauch. bei mir waren es die kolbenringe (da ich den gleichen lader wieder verwendet habe).