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elchmetzi

taktventil

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Kann mir jemand sagen was passiert wenn man das Taktventil von Hand steuern würde.

Also ich meine 12V anlegen Schalter dazu, was passiert denn dann? Geht der Motor dann ins Notlaufprogramm oder passiert dann evtl. gar nichts. Mein Pur hat jetzt ein Taktventil, ist aber (leider) nicht im Steuergerät freigeschaltet. (Macht dir ja keiner)

 

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City-Coupe-Pure Bj.2000, 124 000Km

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

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keine Ahnung, ist mir halt nur so durch den Kopf gegangen, ich weiß ja auch nicht wann es schaltet wenn es freigeschaltet ist.

War nur so ein Gedankengang, da ich mich seit Tagen mit der Freischaltung beschäftige und keiner sie macht :evil:

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"Frei"schalten macht MDC meine ich :roll:

 

12 volt anlegen klapt nicht weil das taktventiel

ein "stufenmotor/relais" ist , also öfnet oder schliest nur teilweise nahr bedarf.

 

 

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

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MDC ? evtl ein Link oder Adresse

 

also wenn ich 12 auf´s Ventil gebe schaltet es.

Was es macht wenn es orginal angeschlossen ist :( keine Ahnung

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MDC, jop, sind über 300km leider.

sorry, jetzt steh ich ganz auf´em Schlauch :( Meines Wissens schaltet ein Relais, also entweder ist es offen oder geschlossen.

Verbessert mich wenn ich mich irre.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 08.12.2009 um 22:32 Uhr ]


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Das 12V-Aufschalten wird Dir vermutlich nichts nützen, weil es beim ordnungsgemäßen Betrieb des Ventils eben nicht nur die beiden Endstellungen "ganz auf" und "ganz zu" gibt. Das Ventil wird wohl auch Zwischenstellungen ansteuern müssen, um die feine Regelung (des Ladedrucks) zu ermöglichen.

Entweder bedient man sich dafür einer variablen Spannung (z.B. 0V = zu, 12V = auf, 6V=halb auf), oder das Ventil wird getaktet (beim Namen des Ventils schätze ich mal, das dies der Fall ist).

 

Gruß,

Harald

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ruf doch einfach mal beim Smarten.Service an ( in der Leiste links zu sehen)

Die werden Dir bestimmt Auskunft geben können.....und vielleicht auch die ganze sache ausreden...aber:erstmal anrufen anrufen anrufen!!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ok, getaktet weil, wie ja Name auch schon sagt Taktventil.

Habe heute Probefahrt mit eingebautem Ventil und Turborohr gemacht.

1. Gang ...... upsss der zieht ja richtig durch

2. Gang....... geil der zieht immernoch

3. Gang....... nix mehr zieht schlechter als vorher.

Habe dieses Prozedere mehrmal getestet, durch das nicht freigeschaltet Ventil geht der Motor anscheinend in ein Notlaufprogramm, schitt.

Lange Rede kurzer Sinn, MDC angerufen, 20 Minuten Gespräch, dann war alles klar.

Steuergerät ausgebaut, zur Post und jetzt heist es warten bis es wieder kommt.

Bin echt mal gespannt.

Gruß Frank

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Hallo Leute,

 

ohh ich bin am verzweifeln, habe heute mein Steuergerät zurück bekommen. Mein Smarti geht immernoch in den Notlauf, ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Seitdem das Taktventil verbaut ist, geht er immer in den Notlauf, so bald ich ihn über 4000 ziehe. Kann es sein das das Taktventil defekt ist?

Angeklemmt habe ich das Ventil wie es hier

auf Bild 12 und 13 abgebildet ist.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 14.12.2009 um 15:16 Uhr ]


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vielleicht musst Du an der Schubstange der Druckdose etwas rumschrauben....

 

er geht vielleicht in den Notlauf, weil er zuviel Ladedruck entwickelt und das Wastegate zuspät/garnicht öffnet!?!?!?

 

Braucht man dafür vielleicht die grosse Druckdose zur Wastgatebetätigung??

Und Du hast vielleicht noch die kleine???

 

Wo sind die Bastel-Experten !?!?!? :-?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.12.2009 um 15:59 Uhr ]


 

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@MisterDotCom

Habe die Schläuche wie auf dem Bild angeschlossen. Mache gleich mal Fotos.

@Lurch

ich hab noch die kleine Dose, habe keine große verbaut. Ist mir auch nicht bekannt das ich die auch ändern müßte.

 

Vielleicht regelt die Dose jetzt auch anders wie zuvor. Und ich muß die Stange an der Dose neu justieren.

 

 

Ich verzweifle bald :-?

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Ich hab die Stange drei Umdrehungen verlängert also weniger Druck, jetzt geht er nicht mehr in den Notlauf.

Sämtliche Schläuche hab ich nochmals nachgeschaut, es ist alles richtig angeklemmt.Hier nochmals die Bilder wie alles verklemmt ist.

 

Mein Problem besteht aber immer noch, die ersten drei Gänge zieht er echt klasse aber ab dem vierten Gang kommt er nicht richtig. Aufgefallen ist mir auch, wenn ich weniger Gas gebe zieht er besser als wenn ich voll auf´s Pedal trete.

Ich war eben auf der Autobahn, war sehr enttäuscht, nicht mehr als 110.

Hat keiner ne Ahnung was ich noch machen soll.

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hab ich nicht mal irgendwo gelesen, daß es garnicht so einfach ist ein Taktventil nachzurüsten!?!?!?

 

Wo sind die Spezialisten hier!?!?!? :-?

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@Lurch

Den Beitrag hab ich schon gelesen, trotzdem Danke.

Ich habe den Verdacht, daß das verbaute Taktventil einen Defekt hat. Ich werde mir mal ein neues besorgen und einbauen.

Denn seit ich dieses Verbaut habe läuft er so beschissen. Mein Taktventil müßte freigeschaltet sein, mein Steuergerät war bei MisterDotCom und sollte dort freigeschaltet werden.

Bin momentan etwas traurig über die Umstände unserer Kugel :cry: :cry:

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vielleicht war Dein 12 Volt direkt-Test nicht so gut für das Ventil???

 

Könnte man denn nicht mal am Anschlusstecker des Taktventils messen, ob da überhaupt irgendeine Spannung ankommt!?!?

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Taktventil ist in Ornung, habe vorsichtshalber heute ein neues verbaut, keine Veränderung.

Was ist mit dem Ansaugrohr auf dem die Schläuche vom Taktventil und Druckdose sitzen. Sind doch in so einer Art Kasten, wenn man in diese Schläuche hineinbläst oder saugt, haben die Durchgang oder nicht? Auf den Bilder sind diese mit X und Y gekennzeichnet.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 15.12.2009 um 17:04 Uhr ]


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dieser Kasten sollte Durchgang haben

 

kannst x und y aber auch direkt miteinander verbinden

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Und was ist in dem Kasten? Ist der Leer und hat nur durchgang zum Rohr?

Wie miteinander verbinden X geht doch zum Taktventil und Y geht an die Druckdose.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 15.12.2009 um 17:30 Uhr ]


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also hab das Rohr gerade vor mir legen, auf X und Y ist null durchgang, stimmt da was mit dem Rohr nicht?????

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von elchmetzi am 15.12.2009 um 19:46 Uhr ]


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So zum letzten mal für heute, mir reichts jetzt, hab die Schnautze voll :evil:

2 Tage schon am schrauben ohne Erfolg.

Habe das Turborohr nochmal ausgebaut und alles nachgeschaut, da ja auf X und Y null durchgang war habe ich diese mit einem Schlauch miteinander verbunden und die Druckdose direkt mit dem Taktventil verbunden, geht auch nicht, dann hat er keinen richtigen Dampf mehr.

Auf dem Druckrohr steht keine Teilenummer, kennt jemand die Richtige?

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dieser "Kasten" auf dem Ansaugrohr hat keinen Durchgang zum Rohr selber!!!!

 

Wenn Du in die eine Öffnung reinpustest ( x ) sollte aus der anderen (y) die Luft direkt rauskommen.

 

Die neueren Rohre haben diesen Kasten garnicht mehr.

 

Sind alle Schläuche dicht ??? Keine Risse/Löcher!?!?!?

 

 

 

:-?

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