Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Federwegsbegrenzung Hinterachse?!?!!?

Empfohlene Beiträge

Wodurch wird der Federweg an der Hinterachse begrenzt???? Inmitten der hinteren Schraubenfedern sind ja solche Gummipuffer...ist das Alles oder gibt es an der Achse ggf. noch irgendwas??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ....also gibt es sonst keinerlei Begrenzung??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein! nur die dinger zwischen den feder bzw in mitten der federn, wenn dir das nun spanisch vorkommt bezüglich tieferlegung(dann müssten die ja schon aufliegen) ja stimmt. das is dann so, sieht bei mir genauso aus.

Die dinger sollte man auch beim Federwechsel tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tauschen????

 

Warum??

 

Welche Federn hast Du drin ??

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Anschlagdämpfer (Gummipuffer) werden im Laufe der Jahre härter. Das ist auch im Normalfall nicht schlimm, bei dem Serienfahrwerk haben die Gummis ja noch ein wenig Luft.

 

Bei einem tiefergelegtem Fahwerk liegen die Puffer beim 42 gleich auf. Wenn sie jetzt zu alt und hart sind, dann ist fast überhaupt kein Federunskomfort mehr vorhanden. Die Hinterachse schlägt bei jedem Schlagloch praktisch auf die verhärteten Puffer und das rumpelt schon ganz mächtig. Bei einem weicheren, evtl. sogar etwas kürzerem Gummi ist das weniger der Fall.

 

Der 42 hat - gemessen an anderen Fahrzeugen - sehr wenig Federweg. Eigentlich kann man das kaum noch Federweg nennen. Ursprünglich war der Smart ja hochbeiniger und mit komfortabler Federung konstruiert, wegen der Elchgeschichte musste man ihn härter machen und so schon tiefer legen.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wat rolf? noch hochbeiniger?

restfederungskomfort.....was is das?

Ich hab die bilstein B12 Lösung drinne und meine feder gummis waren total veddich, werde die jetzt im kommenden sommer ersetzen aber damals hatte ich kein bock und nun mit den extrem kurzen federn, is das ja kein problem mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Endanschläge gekürzt am Roady, weil er sonst darauf auflag.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.12.2009 um 09:54 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
wat rolf? noch hochbeiniger?

Ja, er war ursprünglich viel hochbeiniger. Wenn man hinter dem Smart steht, sieht man, wie schräg die Hinterreifen im Radkasten stehen. Mit dem ursprünglichen Federweg standen die Räder gerade. Aber das weichere Fahrwerk und der Elch haben sich nicht vertragen.

Gruß, Rolf





db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olli, in wie fern hast du die gekürzt? mit Säge gekürzt?(aber dann warens neue oder?)

 

@ rolf uhi, tiefer und trust plus...... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Ihr redet schon von hinten , oder???

 

Mit den Anschlagdämpfern der vorderen Dämpfer habe ich es so gemacht, erneuert und etwas gekürzt.

Nur hinten rumpelt es mittlerweile gewaltig....also macht ein Austausch ( und kürzen ) daher Sinn???

Habe Digi-Tec Federn drin.

 

Wieviel kann man die Gummies kürzen...schliesslich haben die eine Funktion...nicht das die Antriebswellen rausfliegen ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also tiefer als mein bilstein ganz runter is schon böse. die gummis liegen schon fast auf bis 5mm zwischenraum

2cm kannst du locker abschnibbeln. Ich weiß nun nicht was die digitecs für federn sind Progressiv oder normal.

Die Bilstein B12 sind soweit ich weiß und sehen kann progressiv.

Mit Progressiven hast du bei den dann fehlenden 2cm weniger Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 mm mit Insassen oder ohne???

 

Die Digi-Tec's sind laut Gutachen vom Hersteller Eibach, vorne linear und hinten progressiv.....

 

Ich dachte jetzt schon daran, daß die sich vielleicht soweit gesetzt haben und auf den Anschlägen permanent aufliegen

( hinten )...und wollte mir andere Federn ( Eibach/H+R) holen und einbauen...aber vielleicht kürze ich doch erstmal die Gummies????

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5mm mit Insassen-->ca 200KG Zuladung.

ganz ohne ca. 10-8mm

 

okay Progessive hinten wäre also richtig. Das die Digitecs sich stark sätzen so wie die Bilstein(Brabus-Original) ist ja bekannt.

 

Ist dein Geräusch den auch zu hören wenn du dich mit Schwung rein setzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber gibt es für den Smart nicht "nur" den B14 Satz?? Oder ist der identisch??

 

Ob es auch beim reinsetzen passiert teste ich morgen mal...

ebenso werde ich mal testen wieviel Platz noch ist, wenn jemand drin sitzt!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach scheiße, natürlich hast du recht B14

Ich bin mal wieder zu verwirrt zu wissen was mich durch die Gegend schaukelt.

 

Gut wärs zu testen, was passiert wenn 2 MANN drin sitzen.

 

Is ja alles schön und gut wenn du mit 1 Persönchen noch Freigang hast aber bei "Pärchenfahrt" aufsetzt x()

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.12.2009 um 15:10 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
@ olli, in wie fern hast du die gekürzt? mit Säge gekürzt?(aber dann warens neue oder?)



Nö, waren die alten und mit ner Säge. Glaub hab so 1,5 - 2cm abgesägt und vorne nen halben Zentimeter. Vorne schleifts im Innenradhaus, aber Egal ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man richtig langeweile hätte könnte man den unter aufschlag bolzen abflexen kürzen und wieder anschweißen. ders hohl von innen und drunter is och nix.

Ich mein das wäre auf jeden fall sinnvoller als den gummipuffen abzusägen. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, schönen Gruss aus der (kalten) Garage.....

 

hab mir die Sache mal im Detail angeschaut.

 

Also zwischen diesem Gummipuffer und dem Anschlag sind etwa 1,5 cm Platz, ohne das jemand drin sitzt. Sobald wer drinsitzt liegt er auf...

 

der eigentliche Hammer und vielleicht auch der grund für mein Problem: der Gummipuffer auf der Fahrerseite ist totale Matsche...sehr dünnwandig....sprich: ich konnte ohne Probleme mit einem Schraubendreher durchstechen...drinnen ists hohl..leer....zerbröselt.

Auf der Beifahrerseite ist der Puffer noch intakt, ich konnte nicht durchstechen, er war sehr zäh.

 

Ich vermute also, daß die Fahrerseite durchschlagen kann, weil der Anschlagpuffer quasi zerbröselt ist, und somit ohne Funktion??? Die Fahrwerkfeder komprimiert sozusagen bis zum bitteren Ende???? Und endet mit bösen Geräuschen?!?!!?

 

WWäre also meine Problemlösung ein Austausch der Gummidämpfer?!?!?

 

Alsi ich letztes Jahr die Dämpfer gewechselt habe, habe ich die vorderen Anschlaggummis getauscht...die hinteren (natürlich) nicht....

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 09.12.2009 um 20:18 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein das ich mit ner Säge verzweifelt bin und dann zur Flex gegriffen hatte :-D

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke mal, das es sich um festes Gummi / Schaumgummi handelt..normalerweise!?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, war gerade mal bei Mercedes (Smart) aber bin jetzt sehr unsicher, was ich kaufen soll...

 

es gibt ein Gummilager für die Feder, einen Anschlagdämpfer ( Zusatzfeder) und einen Metallanschlag oben, der verschraubt wird.

 

Was also muss ich nun tauschen??? :-? :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Und wie wird der Anschlagdämpfer/begrenzer befestigt???

Wird der nur aufgesteckt...aufgeschoben???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 11.12.2009 um 17:43 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich will ja nicht lästern, aber habt Ihr mal überlegt, wozu so ein Puffer noch gut sein kann??? Da gibt es neben der Feder noch ein Bauteil, dass sich Stoßdämpfer nennt. Wie man sehen kann, ist dieses Teil unten durch den sog. Behälterboden begrenzt. Der Anschlagpuffer wird nun so dimensioniert, dass die Kolbenstange (das ist diese verchromte Stahlstange, an der die Kugel oben angeschraubt wird) nicht unten am Behälterboden aufschlägt. Bei Zweirohrdämpfern sitzt da auch noch ein Ventil, das anschießend nur noch in Bröseln vorhanden ist. Dann ist das schöne Sportfahrwerk einmal eines gewesen...

 

Also immer schön auf die Kombination aller Teile (Feder, Dämpfer und Puffer) achten. :-D


Solarianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2009 um 17:11 Uhr hat Solarianer geschrieben:
:o Ich will ja nicht lästern, aber habt Ihr mal überlegt, wozu so ein Puffer noch gut sein kann??? Da gibt es neben der Feder noch ein Bauteil, dass sich Stoßdämpfer nennt. Wie man sehen kann, ist dieses Teil unten durch den sog. Behälterboden begrenzt. Der Anschlagpuffer wird nun so dimensioniert, dass die Kolbenstange (das ist diese verchromte Stahlstange, an der die Kugel oben angeschraubt wird) nicht unten am Behälterboden aufschlägt. Bei Zweirohrdämpfern sitzt da auch noch ein Ventil, das anschießend nur noch in Bröseln vorhanden ist. Dann ist das schöne Sportfahrwerk einmal eines gewesen...



Also immer schön auf die Kombination aller Teile (Feder, Dämpfer und Puffer) achten. :-D



 

vielen Dank für diese Ausführung...die allerdings keinerlei neuen Erkenntnisse für mich bereithält :(

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lurch (markus)

Du hast ja sicherlich schon die gekürzten dämpfer, deswegen kannst dir den thread von Solarianer klemmen.

Ich habe vor kurzem das teil oben in Händen gehalten. Einmal den "Teller" und einmal den Gummipuffer. Die sind einfach in einander gesteckt. Du kannst sie aber wenns dir wichtig ist die nochmal mit Heißkleber oder 2-Komponenten-Kleber verbinden. Bei mir waren die schon so angegammelt, das ich die Teile auf biegen und brechen nicht von einander trennen konnte. :-D :-D :-D :-D :-D FAZIT--> Du brauchst wohl beides :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.