Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swissgoofy

Batterie / Alternator?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem beinahe 10jährigen smart for two passion (100'000km) scheint sich ein kleines Problem anzubahnen:

 

vor 1 Woche sah ich die Batterielampe rot leuchten, wenig später auch die ABS Lampe. Nach ein paar Tagen liess sich der smart nicht mehr starten. Nungut: klar: neue Batterie muss her, sagte ich mir... kein Wunder, der smart steht immer draussen und hatte vor ca. 2 Jahren auch schon mal die Batterie wechseln müssen.

 

Gesagt, getan... neue Batterie gekauft, gesten eingebaut... alles paletti... heute früh fiel mir jedoch auf: die Batterielampe leuchten schon wieder... :(

 

Kann es sein, dass da was anderes (teureres... oh mein Gott...) am anbahnen ist... bspw. Alternator...?

 

Wer kennt die Symptome und kann mir weiterhelfen :( ?

 

 

Euer Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf die Lichtmaschiene / Regler leuchtet den jetzt die Lampe immer beim Starten und geht gar nicht mehr aus ? ,Schau mal nach ob der Keilriemen noch drauf ist !

 

Ach ja WILLKOMMEN im Forum :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mir die Bedienungsanleitung angesehen,

 

 

kombiinstrument.png

 

ist auch wirklich verwirrend beschrieben, Kontrolle " h " für Batterie ist die Ladekontrolle, also wie Franky69 schon schrieb, Generatorschaden oder Antriebsriemen defekt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

 

Leider muss ich heute Abend wieder das Fahrzeug abschleppen...meine Frau blieb stehen :(

 

Komisch find ich nur, dass nach Einbau der neuen Batterie alles problemlos lief. Ist das nicht bizarr?

 

Hat jemand Erfahrung was bei einem Generatorschaden für Kosten auf mich zukämen? ca...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bizarr :-?

Völlig normal, der Akkumulator ( Batterie ) Deines Smarties wird beim Ausfall des Generators nicht nachgeladen. Stell Dir einfach eine eingeschaltete Taschenlampe vor, irgendwann wird das Licht schwächer, Batterie leer, genau so auch bei Deinem Smart.

 

Gruß aus dem Norden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) ok... alles klar ;-) Danke.

 

Wo befindet sich der Keilriemen? Ist das der Riemen ganz rechts im Motorraum?

 

Der ist (leider) feste dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternator ist nur ein etwas hochgestochener Name für die Lichtmaschine (genauer: die Drehstromlichtmaschine). Eigentlich sind die sehr haltbar. Meist verschleißen nur die Kohlen. Die saßen früher zusammen mit dem Regler außen an der Lima und konnten in Minuten für kleines Geld gewechselt werden. Ein unhaltbarer Zustand für die Werkstätten! Deshalb hat man das so geändert, dass praktisch immer die Lima erneuert wird.

Smart hat aber noch die Variante der festrostenden Lima im Angebot (falls die Kohlen zu langlebig sind).


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.