Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lilla

leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

hallo :)

ich habe gestern bei einem gebrauchtwagenhändler meinen smart bj 2002, 600 ccm, 40 kw benziner mit tüv neu abgeholt. die probefahrt im stadtverkekr war für meine belange okay. auf der heimfahrt (autobahn) hatte ich das problem dass ich bei einer geschwindigkeit von 110 km/h auf ebener strecke gut voran gekommen bin. nun kam die erste steigung und ich hatte einen ernormen leistungsverlust so dass ich auf der autobahn mit 60 km/h alle anderen verkehrsteilnehmer behinderte. gott war das peinlich :( nun denke ich mir dass kann doch nicht normal sein?! oder?! mach ich was falsch???

 

danke für eure hilfe

 

Silvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

War das im Automatikmodus?

Hast Du da einen Gangwechsel gespürt?

Hast Du mal versucht, manuell zurück zu schalten?

 

Du solltest mal einen Vergleichssmart fahren, um die Leistungen zu vergleichen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2009 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

 

nein, ich bin im manuellen modus gefahren und habe wie wild geschaltet *lächel* bin dann bis in den vierten gang runter, da hat er dann auch reagiert, doch so richtig in schwung kam der kleine immer noch nicht :( war dann auch so bei fast 6000 umdrehungen *schwitz*

 

ich wohne im wunderschönen saarland :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 13:00 Uhr hat lilla geschrieben:
ich wohne im wunderschönen saarland :)

 

Na dann mal die Saarländer an die Front, um Silvi Hilfe angedeihen zu lassen! :)

 

Ich denke mal, daß hier eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Smart das geeignete Mittel ist bzw. ein anderer Smartist fährt mal mit Deinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos : Hab ich grad....tippe auf "Notlauf"...soll mal Fehlerspeicher auslesen lassen...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man mal nachsehen könnte, wäre die Verbindung von der Druckdose zur Wastegateklappe am Turbolader bzw. Abgaskrümmer.

Die ist normalerweise mit einem Sicherungsring gesichert, der aber standardmässig weg rostet. Das kommt relativ oft vor!

In diesem Fred ist weiter unten auf dem Bild zu sehen, was ich meine, allerdings nicht in dem roten Rahmen mit dem Pfeil davon, sondern links davon.

Am Ende der Stange, die von der Druckdose am rechten Bildrand kommt, sieht man ein Auge, das sich normalerweise auf dem Bolzen befindet, der dort links davon im Freien rum baumelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2009 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder ist der Splint der Schubstange des Wastegate ab und/oder ein Schlauch von/zur Druckdose ist ab oder defekt.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 19:09 Uhr hat Lurch geschrieben:
entweder ist der Splint der Schubstange des Wastegate ab

Die Stange hat keinen Splint, sondern einen Sicherungsring, Lurchi! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeeeeeeeeee,

 

doch wie sollte es anders sein habe ich ein kleines problem mit dem umstand, dass ich das problem nur bei hoher geschwindigkeit (ca 110 km/h) in verbindung mit einer steigung und nicht im stadtverkehr bei niedriger geschwindigkeit auch an einer steigung auftaucht ... also wenn der lader (also die stange die da dran ist) oder wie das teil heisst nun ausgehangen ist, dann dürfte der kleine ja nie aus dem quark kommen *grübel* oder habe ich da einen denkfehler???

 

also düse ich morgen in die werkstatt und lass das ding mal an die herz- lungenmaschine hängen *grins*

 

regnerische grüsse aus dem saarland :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lilla am 06.12.2009 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 19:16 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 06.12.2009 um 19:09 Uhr hat Lurch geschrieben:

entweder ist der Splint der Schubstange des Wastegate ab


 

Die Stange hat keinen Splint, sondern einen Sicherungsring, Lurchi! ;-)

 

 


 

jaja, stimmt schon...nicht immer alles so auf die Goldwaage legen ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 13:00 Uhr hat lilla geschrieben:
hallo :)



bin dann bis in den vierten gang runter, da hat er dann auch reagiert, doch so richtig in schwung kam der kleine immer noch nicht :( war dann auch so bei fast 6000 umdrehungen


 

 

6000 / min im Vierten sollten ein durchaus annehmbares Autobahntempo geben. Kann das sein, dass die Kupplung rutscht?


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.