Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

CDI For2 40kW: Schadet warmlaufenlassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe den neuen CDI For2 mit 40kW.

Tolles Auto.

 

Neben dem Fehler, keine Armlehne ab Werk bestellt zu haben (die originale geht nachträglich nicht hin, nur Fremdlehnen), habe ich den Fehler begangen keine Standheizung genommen zu haben! :)

 

Meine Frage: Schadet es dem Motor, ihn morgens anzulassen und den Wagen z.B. 10 bis 15 min auf der Stelle stehend laufen zu lassen?

 

Wenn es schadet, warum? :)

Würde mich interessieren!

 

Danke und Gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warmlaufen lassen ist nicht gut für den motor, weil die ölpumpe im standgas nicht den erforderlichen druck aufbauen kann um das zähflüssige öl bis in die obersten ecken des motors zu fördern! also in niedriger drehzahl den motor sinnig warm fahren

 

dann falls du erwischt wirst von der polizei gibt es auch ärger...

 

und natürlich schadet der umwelt :roll: ;-)


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst das der CDI, der ja schon bei normaler fahrt kaum abwärme abgibt, im Leerlauf warm wird. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist im übrigen verboten und ich bekomm immer nen hals, wenn die leute den motor laufen lassen, während sie die scheiben frei kratzen...

 

edit:

 

auto blöd klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 05.12.2009 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dich würde ich sofort anzeigen wenn Du mein Nachbar wärst. Schon mal an die Umwelt gedacht Du Flachpfeife!!! So blöde kann man doch gar nicht sein, das man sich heutzutage da keine Gedanken mehr drum macht, oder? Ich fasse es echt nicht :-x

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser CDIler, wie er leibt und lebt! :lol:

 

Ich hätte es zwar nicht so drastisch formuliert, frage mich aber schon, wie es in der heutigen Zeit noch zu einer solchen Frage kommen kann? :-?

Da fehlen mir ehrlich gesagt auch etwas die Worte!

Diese Frage kann Dir heutzutage jeder Grundschüler beantworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2009 um 17:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich hätte es zwar nicht so drastisch formuliert,

 

Und dabei habe ich mich noch zurückgehalten :o


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Standheizung kontaktierst Du am besten den Smart-Werner, der kennt sich aus! :-D

 

Der kann Dir dann auch gleich den Zuheizer des CDI erklären! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem du dann deinen Kleinen ein paar Tage hast 15 Minuten warm laufen lassen kommt als nächstes die Frage, ob der hohe Verbrauch beim neuen Diesel normal sei... Du hast ja schließlich den neuen 42 mit 40KW!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die bisherigen Antworten von allen Beteiligten unverschämt...

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 05.12.2009 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2009 um 22:52 Uhr hat taebde geschrieben:
ich finde die bisherigen Antworten von allen Beteiligten unverschämt...



Grüße





[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 05.12.2009 um 22:52 Uhr ]


 

Na das solltest du jetzt aber schon genauer ausführen :o 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen ist das warmlaufen lassen im Stand eher als negativ zu sehen, das mit der Ölpumpe teile ich nich ganz, aber war bei einigen Motorradmotoren genau wie beschrieben.

 

Quote:
Dich würde ich sofort anzeigen wenn Du mein Nachbar wärst. Schon mal an die Umwelt gedacht Du Flachpfeife!!! So blöde kann man doch gar nicht sein, das man sich heutzutage da keine Gedanken mehr drum macht, oder? Ich fasse es echt nicht

 

1. Hätte ich 10 Zeugen, die mich zum fraglichen Zeipunkt am anderen Ende der Stadt gesehen haben. Und über meinen Anwalt hätte ich den Feigling mit Namen.

 

2.Nicht jeder beugt sich der Klimalüge auch wenn es noch 1000 Male wiederholt wird, wird es auch nicht korrekter.

 

3.Auch Dein Wutanfall steigert den CO2-Ausstoss direkt und indirekt.

 

 

Kleiner Tip am Ende, vielleicht versuchst Du es mal mit netten Worten, den Leuten Deinen Standpunkt klarzumachen. Die Polizei hat auf so einen Scheiss zumindest bei uns in Berlin wenig bis keine Lust. Und da es bestenfalls eine OWI ist, müssen die gar nix machen, und das werden die Dir auch so mitteilen, den ausm Auto aussteigen tun die ungerne.

 

Wie Du sicherlich noch erfahren wirst gibt es Menschen mit Agressionspotential wie Du, die auf eine solche Begegnung nur gewartet haben. Auf einen Deppen, der sie dämlich von der Seite vollquatscht. Dann wird nochmals gefragt, ob er das wirklich weiterdiskutieren möchte und dann gehts auch schon los.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 05.12.2009 um 23:26 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und des isch der Quicky, wie er leibt und lebt! :lol:

Als clevere Alternative kann man es nicht gerade bezeichnen, weil .....

Noch mehr Schwachsinn kann man eigentlich nicht mehr von sich geben, auch wenn man sich noch so sehr bemüht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2009 um 01:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Garagenparker kann ich es schon verstehen, dass mancher Laternenparker den Motor anwirft und dann erst die Scheiben freikratzt. Die erste Motorwärme soll die von innen beschlagene Scheibe schon mal freimachen. Bis man losfahren kann, vergehen da schon mal ein paar Minuten, denn spätestens wenn man in dem kalten Wagen ausatmet, beschlägt die Windschutzscheibe und man wird der freien Sicht beraubt. Und das darf ja nicht sein. Irgendwie sind da Laternenparker schon in der Zwickmühle. Wenn man natürlich den Motor anwirft, um dann 1/2 Stunde später ...... dann darf das natürlich nicht sein. Der oben von Tuxxi als Link angegebene Bericht aus der Auto Bild ist da sehr aussagekräftig.

 

Beim Smart CDI verhindert der Zuheitzer das Beschlagen der Scheiben sehr gut, da er sofort Wärme liefert. Da haben sich die Konstrukteure etwas sinnvolles einfallen lassen. Das Keramikheizelement wird ja mittlerweile in vielen Fahrzeugen verbaut und schadet wirklich nicht der Batterie. Natürlich wird viel Strom verbraucht, der auch aus dem Akku entnommen wird. Der Zuheizer schaltet sich aber auch ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur aus und die Batterie wird im Fahrbetrieb nachgeladen. Bei meinem 06/02er CDI ist noch immer die erste Batterie verbaut und zeigt noch keine Schwächen. Eigentlich halten alle Batterien bei meinen Fahrzeugen sehr lange, die Bosch Motorradbatterie (28 AH) in meinem Triking habe ich nach 10 Jahren ausgetauscht. Sie war noch nicht defekt, zeigte aber langsam Ermüdungserscheinungen.

 

Gerade im Winter fahren wir mit mehr eingeschalteten elektrischen Verbrauchern. Licht, Heizungsgebläse, Sitzheizung und Heckscheibenheizung sind dabei die größten Verbraucher. Man sollte mit dem zur Verfügung stehenden Batteriestrom "haushalten" und wirklich nur die Verbraucher einschalten, die man auch benötigt. Ich kann mich kaum entsinnen, beim meinem Smart die Heckscheibenheizung je gebraucht zu haben. Allerdings eine Sitzheizung hätte ich schon gerne :( Auf Licht kann ich natürlich nicht verzichten, aber Gebläsestufe 1 reicht mir vollkommen aus. Nur manchmal schalte ich die 2. Stufe ein.

 

Der Trick ist es, den Wagen von innen trocken zu halten. Von den Schuhen abtropfendes Wasser landet auf der Gummimatte und wird nach Fahrtende von der Matte geschüttelt. Ich lasse die Feuchtigkeit nicht im Wagen. Als Garagenparker habe ich natürlich gut Reden, ich kann auch die Seitenscheiben ein paar Zentimeter in der verschlossenen Garage offen lassen, damit Feuchtigkeit verdunsten kann. Beschlagene Scheiben, habe ich jedenfalls ganz selten.

 

Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Fahrzeugbatterie regelmäßig an ein kleines Ladegerät hänge. Neben dem Fahrersitz habe ich dazu eine kleine 12 Volt Autosteckdose angebracht. Das dünne Kabel geht problemlos durch die Türdichtung. Das Ladegerät verbraucht sehr wenig Strom und ist sowohl für Motorradbatterien, wie auch für 100 AH Akkus ausgelegt. Es schaltet bei ca. 13,5 Volt ab. Ich benutze es den Winter über abwechselnd für Motorroller (200er Vespa), das Triking und den Smart.

Gehen außen die Temperaturen unter -10° gönne ich mir den Luxus, denn Innenraum mit einem Heizlüfter aufzuwärmen. Ich habe mir einen Heizer gekauft, der in der ersten Stufe 750 Watt verbraucht und in der zweiten Stufe 1.500 Watt. Die Stufe 1 ist aber für den kleinen Innenraum des 42 vollkommen ausreichend. Die Vorwärmung selber überlasse ich einer Zeitschaltuhr. Wenn der Wagen bei so niedrigen Temperaturen eine viertel Stunde vor Fahrtantritt vorgeheizt wird, reicht das vollkommen aus. Der Heizlüfter steht dabei standsicher im Beifahrerfußraum und hat eine automatische Umfallsicherung. Kippt das Gerät, schaltet es sich sofort ab.

Die Verdunstungsfeuchtigkeit verschwindet durch die - wie oben beschrieben - geöffneten Seitenscheiben und der Wagen wird von innen angenehm warm. Wenn ich dann losfahre, schiebe ich den Heizungsregler des 42 auf heizen, lasse das Gebläse aber noch ausgeschaltet. Der Innenraum ist ja noch warm und durch das Gebläse würde ja erst mal kühlere Luft kommen. Hat der Motor seine Temperatur erreicht, dann schalte ich das Gebläse zu. Wie gesagt, so verfahre ich aber nur bei sehr tiefen Außentemperaturen.

 

Im Normalfall, oder wenn ich von der Arbeit heimfahre, dann nutze ich natürlich den Zuheitzer. Eine Standheizung wäre natürlich schon mein Traum, ist aber im Moment nicht drin und in der Garage auch nicht zulässig. Zur Motorschonung sind die Standheizungen aber super, der Kühlkreislauf wird ja erwärmt.

 

Alternativ werde ich so heftig im Lotto gewinnen, dass ich auf den Bahamas überwintern kann. :lol:

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst doch nur deinen Heizungsregler auf die höchste Temperatur stellen, dann schaltet der Zuheizer mit ein und du bekommst innerhalb 2 -3 minuten Warmeluft in den Innenraum.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch bestens dran erinnern, daß bei den früheren SK´s (das sind die LKW´s von Mercedes-Benz) an der Windschutzscheibe ein Aufkleber war.

Auf dem Stand:

"Motor nach dem starten erst einige Minuten im Stand laufen lassen. Hohe Drehzahlen vermeiden"

 

Und so war es früher bei vielen Autos der Fall, vielleicht weiß da aber Triking genaueres drüber, da bin ich dann doch zu jung zu :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ts ts ts...

 

Kann man nicht mal einfach auf die Frage des Frederstellers antworten? Neiiiiiin, muss ja direkt beleidigt werden...

 

Mal jemand darüber nachgedacht, dass Klimakonferenzen z.b.auf Bali abgehalten werden?! Alle müssen dort "hinfliegen" und sitzen dann bei gefühlten Temperaturen von über 30 Grad Aussentemperatur in klimatisieren Räumen...

 

Hallooooooooooooo?!

 

Da sollte man mal ansetzen oder bei der Tatsache das die alten Autos die in die Ostblockstaaten verkauft werden oder nach Afrika... Hauptsache kein CO2 hier bei uns...

 

:evil:


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2009 um 22:52 Uhr hat taebde geschrieben:
ich finde die bisherigen Antworten von allen Beteiligten unverschämt...



Grüße





[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 05.12.2009 um 22:52 Uhr ]


 

:o :o :o

 

das trifft mich nu aber....

 

wo war ich bitte in meiner antwort unverschämt???

 

und wenn man dem link folgt, erfährt man dort alles über sinn und unsinn solch einer aktion...

 

also ich bin jetzt doch ein bisschen traurig... :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 09:16 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
das trifft mich nu aber....
also ich bin jetzt doch ein bisschen traurig... :cry: :cry: :cry:

 

Weichei! :lol: :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Treadersteller hat seine Antwort mehrfach bekommen und hat eine ganz sinnvolle Frage gestellt, bis einer wohl ein wenig unausgeschlafen oder mit hormonüberschuss belastet eine dämliche Antwort gegeben hat.

 

Dafür hab ich ihm die Meinung geschrieben, was dem User Ahnungslos dann zu "dämlich" ist. Tja, so ist das Leben, was ich nicht verstehe ist "dämlich". Schönes Leben.

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 07:42 Uhr hat Spaceranger1000 geschrieben:
Musst doch nur deinen Heizungsregler auf die höchste Temperatur stellen, dann schaltet der Zuheizer mit ein und du bekommst innerhalb 2 -3 minuten Warmeluft in den Innenraum.

-----------------
Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png



 

Hallo, aber da ist ja der Trick, wenn der Innenraum bei Extremminustemperaturen schon mit Heizlüfter vorgewärmt wurde, dann brauch ich den Zuheizer ja nicht aktivieren. Ich habe also keinen Mehrverbrauch durch erhöhte Stromabgabe der Lima. Da ich die ersten 2,5 km bergauf fahre, wird mein CDI eh recht zügig warm.

 

@ Kübelchen: Die meisten älteren Lkw´s müssen eh erst im Standgas oder etwas erhöhtem Standgas laufen, weil der Luftpresser erst mal die Kessel auf Mindestdruck bringen muss. Vorher geben die Federspeicherbremszylinder die Feststellbremse (gebremste Hinterachse) nicht frei. Losfahren ohne Druck is daher ja nich ! :lol: Aber als alter Hase weißt Du das doch! hihihi

 

@ all

Die beste Startprozedur hat aber immer noch der gute alte Lanz Bulldog Trecker! Eine Lötlampe mit offener Brennterflamme wird in eine Halterung vor dem Glühkopf / Zylinderkopf eingesetzt und dann geht der Bauer erst mal einen ordentlichen Kaffee trinken. Nach etwa 15 bis 20 Minuten ist der Glühkopf so heiß, dass der Motor gestartet werden kann. Dazu wird das Lenkrad samt Lenkstange abgezogen und in das seitlich am Motor angebrachte Schwungrad gesteckt. Mit einem satten Schwung wird der Motor dann gestartet. Allerdings muss man die Daumen auf der Lenkradaußenseite lassen, genau wie beim Ankurbeln eines Kübelchen. Schlägt nämlich der Motor mal zurück (Frühzündung vor OT), dann bricht das Lenkrad dem Bauern mal eben beide Daumen. Der Motor eines Lanz bleibt oft den ganzen Tag an und wird auch nicht für die Mittagspause abgeschaltet. Deshalb ist der Verbrauch auch in KG / Std. angegeben.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die alten Trecker... ich erinnere mich noch an einen Einzylinder mit 10 Litern Hubraum. War bestimmt im Umkreis von 5 km zu hören. Dem Motor konnte man beim Atmen zuhören...

 

Da haben wir es heute leichter: freikratzen - einsteigen - Motor anlassen - gemütlich Gurt anlegen - losfahren, und zwar vorsichtig, bis der Motor warm ist (wann das ist, weiß niemand, weil irgendein *tüüüüt* bei Smart das Kühlwasserthermometer wegoptimiert hat).

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lose ahnung....pfffffff....

 

im übrigen verstehe ich die ganze aufregung nicht...

 

ich geh in die garage, da hat es ca. 12 grad, setze mich in den smartie und fahr einfach los :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2009 um 12:39 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
ich geh in die garage, da hat es ca. 12 grad,

Na was sach ich! Warmduscher bzw. Warmgaragenbesitzer! :-D

Vergiss nicht, die Sitzheizung einzuschalten! :)

Alternativ dazu wäre auch ein Wärmfläschle geeignet! :lol:

 

An besten baust Du Dir noch den Zuheizer des CDI in Deinen Benziner ein! :)

 

Und so einer hat Verwandte am Südpol! :roll: :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2009 um 13:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nu pass ma uff....

 

selbstverständlich ist der erste schalter, der nach starten des motors gedrückt wird, der von der sitzheizung...

 

und des mit dem pol.. mach dir keine sorgen, der neueste trend bei uns sind beheizbare iglus :-D

 

nene.. des hardcore smartfahren überlass ich gerne der jungen generation...

 

mein ärschlein mag wärme und die bekommt es auch :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.