Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiptop

Reifenalter?

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle...

 

Habe meiner Frau gestern neue Winterreifen der Marke BRIDGESTONE BLIZZAK LM-18 in der Größe 145/65 R15 und 175/55 R15 bei einem Reifenhändler aufziehen lassen.

Nun meine Frage an Euch:

Habe festgestellt das die Vorderreifen ein Herstellungsalter von DOT 2205 und die Hinterreifen DOT 2008 haben. Ist das nicht etwas zu alt??? Das Gummi härtet doch mit den Jahren aus und der Gripp läßt nach. Weis nun nicht ob ich noch einmal vorbeifahren sollte um es dem Händler zu zeigen.

Was meint Ihr???

 

Danke für Eure Infos!!!

-----------------

smartSignatur2.png

 


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich die Hinterreifen akzeptieren würde, die vorderen auf gar keinen Fall!

KW 22 aus 2005 sind Reifen die viereinhalb Jahre alt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beide nicht akzeptieren. Die Hinteren vielleicht, wenn sie ein absolutes Schnäppchen waren (zum halben Preis oder sowas). Aber selbst das fände ich grenzwärtig.

 

1,5 und 4,5 Jahre alt. Wow. Ganz ehrlich: Tausch die Dinger um. Aus 2009 kann man im Dezember ja wohl als selbstverständlich erwarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da etwas zu gefunden...

 

 

Der ADAC rät Käufern von Neureifen, beim Händler nach dem Alter der Reifen zu fragen und auf Produkte zu bestehen, die nicht älter als 2 Jahre sind. Anlass für diesen Hinweis ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.

 

Unabhängig von Veränderungen der Produkteigenschaften während der Lagerung, muss der Verbraucher nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerter Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" können also nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil: Ältere Reifen entsprechen nicht dem Stand der Technik.

 

Das Produktionsdatum eines Reifens lässt sich leicht aus der DOT-Nummer auf einer Reifenflanke ablesen. Die ersten 2 Ziffern stehen für die Kalenderwoche, die letzten 2 für das Herstellungsjahr (z.B. 3704: 37. Woche, Jahr 2004).

 

-----------------

smartSignatur2.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiptop am 05.12.2009 um 01:07 Uhr ]


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

DOT 2008 Hinten istja noch halbwegs akzeptabel aber 2005 geht nicht.

Die mußt Du nicht kaufen / behalten

-----------------

violetta080sig.jpgthecount1501.jpgvioletta071sig.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

winterreifen würde ich möglichst immer mit einem jahr nehmen...

 

funktionieren 1a, fahren sich nur nicht so schnell ab...

 

allerdings neue reifen von 2005.. no go ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Code:
  Die mußt Du nicht kaufen / behalten 

 

 

Muahah, woher nimmst Du deine Theorie?

 

Wie schon geschrieben gilt ein Reifen erst als alt wenn er über 5 Jahr alt ist.

 

Der Händler muss daher beim Verkauf nicht drauf hinweisen wenn ein Reifen 4,5 Jahre alt ist und muss die Reifen auch nicht zurücknehmen.

 

Davon mal ab, würde ich immer nur ein relativ neues Modell vom Reifentyp kaufen.

Ein Reifen den es schon 2005 gab fällt damit schon einmal aus.

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du im ADAC bist, würd ich einfach mal deren kostenlose Rechtsberatung kontaktieren, vielleicht können die dir weiterhelfen.

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.