Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juergen249

Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde ich möchte euch bitten mir mal einen Tip zu geben

ich fahre einen Smarti Diesel Bj. 2001 und habe inzwischen 78000 Km damit runter und das ohne große Probleme .

Nun macht er aber Probleme wenn es richtig Kalt ist will er nicht auf Automatik schalten

gehe ich zurück auf tiptronik kann ich die Gänge schalten aber alleine will er nicht.

Ich kann das Problem leider nicht finden und sage schon mal vorab DANKE für eure Tips

Gruß aus Flensburg Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 20:33 Uhr hat juergen249 geschrieben:
wenn es richtig Kalt ist will er nicht auf Automatik schalten

Du willst damit bestimmt sagen, daß Du auf den Automatikmodus umschaltest und das "A" auch im Display dargestellt wird und er die Gänge aber nicht selbsttätig wechselt.

Wenn ja, ist die Leistungsentfaltung des Motors normal oder nicht?

Leuchten irgendwelche Kontrolleuchten im Kombiinstrument?

Oder kannst Du schon gar nicht auf den Automatikmodus wechseln?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2009 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird das A für Automatk im Tacho angezeigt oder nur die einzelnen Gänge,kannst du noch wechseln dazwischen? Könnte evnt. von der SE-Drive kommen,dem Teil wo der Schaltknauf drauf sitzt.Müsste mal an die Diagnose dein Auto um genau zu sehen was defekt ist,kann man so schwer sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er tut sich sehr schwer mit der Beschleunigung und schaltet auch in den ersten und zweiten manchmal auch dritten gang und ja das A ist im Display wenn ich dann Abens nach Hause fahre ist es wieder OK oder so wie heute morgen wir hatten 3 grad minus und mehr wie zwei gänge waren auf A nicht drinn habe dann manuel geschaltet heute Mittag eben zu Mac Do kein Prob schaltet auf A sauber durch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Softipp Modus fährst, hast Du aber im Fehlerfalle dort auch nicht die volle Leistung des Motors, oder?

Da kannst Du zwar schalten, aber der Motor hat trotzdem nicht die volle Leistung wie normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

hatten heute morgen minus 7 Grad und der Fehler war wieder da Schalthebel nach links

und kein A sondern nur die 0 Schalthebel zurück auf R wieder nur die 0 Schalthebel nach vorne Tippen Anzeige 1 Umschalter drücken und das A erscheint schaltet sauber durch auf A anhalten Schaltung auf N zurück 0 nach Links 0 Tippen 1 aber ohne Rückwärtsgang ist echt Mist die Leute schauen doch wenn man seine Auto rückwärts aus der Parklücke schiebt ( ich vermute das da was einfriert oder )

Danke für jeden Tip möchte mir das Geld für die SM Center gerne sparen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß auf der Bremse war tippe ich auf einen defekten Bremslichtschalter. Auch wenn die Bremslichter leuchten kann der Schaltkreis für die Schaltfreigabe defekt sein. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wieder ein ganz anderer Effekt als Du gestern beschrieben hast.

Oder ich habe Deine Aussagen von gestern falsch interpretiert.

Vor lauter Aufregung hast Du aber nicht vergessen, auf die Bremse zu drücken?

Das ist nämlich der typische Effekt, wenn die Bremse nicht gedrückt wird oder der Bremslichtschalter defekt ist.

Wenn Du dann aus N nach 1 oder nach R schaltest, steht immer die 0 im Display.

Vorwärts fahren kannst du dann trotzdem noch, wenn Du den Schalthebel einmal nach vorne drückst, dann ist trotzdem der erste Gang drin. Nur rückwärts geht das nicht.

 

Da kannst es ja mal ausprobieren, wenn wieder alles funktioniert. Das kannste ja provozieren, indem Du absichtlich nicht auf die Bremse drückst beim Schalten aus N in 1 oder in R. Das hat denselben Effekt!

 

Es kann durchaus sein, daß es am Bremslichtschalter liegt, das ist nämlich eine der Sollbruchstellen am Smart, das kannst Du in diesen Freds nachlesen.

Es hat auch keine Aussagekraft, wenn die Bremsleuchten funktionieren, weil der BLS zwei Kontakte hat, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer gibt die Schaltfreigabe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2009 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info könnte tatsächlich der BLS sein nach deiner Schilderung passt es auf meinen Fehler

also nochmal besten Dank an euch und an dich Ahnungsloser melde mich wie es ausgegangen ist werde morgen mal im SMC nachfragen wegen Kulanz aber bei 2001 BJ?

mal sehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2009 um 20:33 Uhr hat juergen249 geschrieben:
werde morgen mal im SMC nachfragen wegen Kulanz aber bei 2001 BJ?

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Der war gut, besser als jeder Komikerabend! :-D

 

Ich spreche aus Erfahrung, speziell zum Thema Bremslichtschalter. Da hab ich schon einiges hinter mir!

 

Und nicht nur die Ignoranten von Smart, sondern auch einige Emails mit dem KBA!

 

Aber frag ruhig mal nach, fragen kostet nix! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den BLS tauschen lässt, dann lass Dir auch gleich die verbesserte Pedalabdichtung einbauen!

Die verhindert nämlich, daß Wasser und Schmutz von oben über die stehenden Pedale zum Bremslichtschalter vordringt und diesen lahm legen kann.

Hier ist nämlich die grösste Wahrscheinlichkeit, daß das Problem daher kommt.

Der BLS ist ja im Unterboden des Smart in einer wasserdichten Box verpackt. Das weiss ich, weil ich meinen schon zweimal tauschen musste! :(

Die Dichtung der Box ist so fest zu, daß man sie aufschneiden muß, um überhaupt an den Schalter ran zu kommen.

Aber von oben über das Pedal kann Wasser und Schmutz eindringen und dieser läuft an der Mechanik runter.

Aber es gibt mittlerweilen eine verbesserte Abdichtung zum Bremspedal hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungsloser

um auf deinen Witz zu kommen war heute bei unserem SMC in Flensburg habe dort gefragt wegen Kulanz waren recht kurz angebunden und meinten das da nichts zu machen wäre erst als ich so ganz nebenbei auf unser Fa. hingewiesen habe und das ich als Fuhrparkleiter es auch mit den Werkstadtkosten nicht so einfach habe meinte der Meister sie könnten mir Preislich etwas entgegenkommen ich breuchte die Abdichtung am Bremspedal nicht zahlen die würden sie alls gutwiil so machen.

Also geht doch !!!!

Und noch mals Danke für eure Hilfe

Gruß aus Flensburg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deinen Kleinen jetzt schon wieder und funktioniert alles?

 

 

Hast Du eigentlich mal nach den Bremslichtern geschaut, ob diese leuchten?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2009 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die können meinen kleinen erst morgen machen und ja und nein leuchten nicht ist also recht eindeutig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist vermutlich die Mechanik des Stempels schwergängig und die Feder im Schalter schafft es nicht, den Stempel raus zu drücken.

Es ist nämlich nicht so, daß dieser Stempel gedrückt wird, wenn Du das Pedal trittst, sondern das Gegenteil ist der Fall. Der Stempel wird entlastet und durch den Federdruck einer eingebauten Feder nach außen gedrückt.

Wenn Du das Pedal los lässt, dann wird er wieder rein gedrückt.

Wenn an dem Stempel jetzt auch nur eine kleine Schwergängigkeit vorliegt, dann schafft es die Feder nicht mehr, den Stempel raus zu drücken und schon hast Du das Fehlerbild wie es bei Dir vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an meine letzte Kugel, die hat sich in 2 Jahren 5 (!) BLS gegönnt. Dachte ich erlebs nimmer...

 

 

-----------------

 

putzexc1qku.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Gruß in die Runde also habe meinen kleinen wieder und habe 159,20 € bezahlt mit neuer Abdichtung am Bremspedal ist nicht gerade billig aber da er am 1 März 9 Jahre jung wird und inzwischen über 80000 Km gemacht hat denke ich ist es OK den bis jetzt habe ich nur die Elektronik unter dem Fahrersitz neu bekommen und den BLS jetzt denke ist soweit günstig gelaufen .

Ach ja zweimal beide Forderfedern aber auf die habe ich bei meinem lebenslange Garantie das erstemal 2005 und jetzt 2009

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2009 um 20:08 Uhr hat juergen249 geschrieben:
und habe 159,20 € bezahlt

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

Hast Du mal auf die Rechnung geschaut, mit wieviel der neue BLS zu Buche schlägt? :roll:

Von dem Entgegenkommen, die neue Pedalabdichtung kostenlos einzubauen seh ich da auf jeden Fall nix mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2009 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch wenn die Schrauberei ein wenig aufhält, ist die Rechnung schon im oberen Bereich angesiedelt. Der Schalter kostet nicht so viel. Gut, die blöde Märchensteuer macht auch bals 1/5 der Gesamtsumme aus.

 

Hier mal ein paar Bilder von den Arbeiten, den meisten sind sie aber schon bekannt. Die Arbeitsschritte sind dort auch beschrieben:

 

Bilder Bremslichtschalter (Wechsel)

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich überlege schon, ob ich mir nicht einen Bremslichtschalter in "Reserve" lege :lol:

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde habe mich noch mal mit dem SMC in Verbindung gesetzt und denen gesagt Ihr wolltet doch was mit Kulanz machen wie ist es da mit dem Preis ??

Darauf haben Sie mir jetzt eine neue RG geschrieben der Schalter 19,21 der Deckel 12,98 die AW 70,00 und die Pedaldichtung 0,0

macht 102,19 macht also 121,61 € denke war ein guter Preisnachlass

 

Danke an euch und gruß aus Flensburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gerade noch so durchgehen lassen.

Immer noch koi Sonderangebot, aber auch kein Horrorpreis mehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.