Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
estrichleger

Motorproblem oder eher Kerzen???

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe vor ca. drei Monaten einen Smart aus 97 erworben. dieser wurde Motortechnisch überholt (Also Kolbem und Ringe etc. neu). Er fuhr einwandfrei, bis ich ihn zum Service gegeben hatte vor ca. 1,5 Monaten. Nach 5 Tagen lief er noch auf knapp 2 Pötten. Die Smartwerkstatt sagt, das es an den neuen Kolben etc. läge. Die haben im Rahmen der Wartung aber auch den Schlauch zur Motorentlüftung erneuert.

 

Soeben habe ich von der anderen Werkstatt Bescheid bekommen das der 1 Zylinder keine Kompression mehr hat. Was mache ich jetzt nur. Wir haben ja keinen Vertrag ausgemacht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist, dann liegt mit Sicherheit ein Ventilschaden vor, d.h. ein Ventil ist durchgebrannt.

 

Hat der Smart vorher Öl gebraucht, das ist nämlich die grundsätzliche Ursache von einem solchen Schaden.

Es nützt auch nichts, nur das Ventil zu erneuern, weil dies nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache ist! Die Ursache ist der Ölverbrauch, weil dieses Öl in den Brennräumen mit verbrannt wird.

 

Das Erneuern der Motorentlüftung, hier ist bestimmt die Teillastentlüftung gemeint, ist prinzipiell in Ordnung, weil die immer wieder kaputt geht!

 

Hast Du den Smart von privat oder einem Händler gekauft?

 

P.S. Baujahr 97 kann nicht sein, da gab es noch keine Serienauslieferung des Smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2009 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du in diesem Fred bereits von einem unheimlich hohen Ölverbrauch berichtet hast, ist das jetzt die Folge davon!

 

Was ich nicht versteh ist die Tatsache, daß Du dort schreibst, daß er seit einem Jahr Öl verbraucht und jetzt schreibst Du, daß Du ihn seit drei Monaten besitzt.

Das heisst ja, daß Dir dieser Ölverbrauch beim Kauf bekannt gewesen sein müsste.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2009 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "alte" kaputte SMART ist durch diesen hier ausgetauscht worden. Deswegen ist der hier jetzt "jünger"

 

Der hier hatte keinen hohen Ölverbrauch. Da war alles normal und ist es auch noch (wenn es um den Ölstand geht).

[ Diese Nachricht wurde editiert von estrichleger am 01.12.2009 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 16:52 Uhr hat estrichleger geschrieben:
Deswegen ist der hier jetzt "jünger"

 

Und von wann ist der jetzt?

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist 97 eigentlich nicht möglich!

 

Kommt der vom gleichen Verkäufer?

Wurde er vom Händler gekauft oder von privat?

 

Fragen über Fragen! :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.12.2009 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Probme mit dem Motor ist soweit geklärt worden das da wohl irgendwelche Federn (Ventilfedern etc) gebrochen warne und die hat man in einem Zylinder ersetzt. Natürlich sollte man dafür schön ablatzen. Mehr als 90 Euro hatte ich aber nicht.

 

Deswegen habe ich ja auch gefragt was man gegen dieses Problem tun kann, weil gesagt worden ist, dass es normal ist, dass da was kaputt geht am Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deswegen habe ich ja auch gefragt was man gegen dieses Problem tun kann, weil gesagt worden ist, dass es normal ist, dass da was kaputt geht am Motor

 

Hää? Zu hoch für mich!?!?!?! Kapier ich ned :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal die bestehenden Freds zum Thema Smart Motorschaden durchliest, wird Dir auffallen, daß hier immer wieder von einem abgebrannten Ventil die Rede ist, 99 % aller Smart Motorschäden werden dadurch ausgelöst. Die Folge davon ist, daß auf einem Zylinder keine Kompression mehr besteht, d.h. Exitus! :(

Dieser Ventilschaden ist aber nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung, wenn Öl in den Brennräumen mit verbrannt wird.

Die Verbrennung von Öl steigert die Brennraumtemperatur und bildet Ablagerungen an Zündkerzen und Auslassventilen, die wiederum dafür sorgen, daß unkontrollierte Glühzündungen ausgelöst werden und die Ventile ihre Wärme nicht mehr über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben können.

Dieses Öl wird entweder über den Ansaugtrakt oder über undichte Kolbenringe zugeführt, da sind beide Möglichkeiten gleichermaßen vertreten.

Indes die Ursachen für diese "Ölquellen" sind unterschiedlich!

Deshalb ist Ölverbrauch beim Smart immer ein Alarmzeichen, auch wenn es in der Werkstatt als unbedenklich eingestuft wird.

Gegen manche Ursachen können einfache Lösungen angestrebt werden, dies bezieht sich vor allem auf die mangelhaft konstruierten Motorentlüftungen, Teillastentlüftung und Volllastentlüftung.

Über diese Wege kann schon mal einiges an Öl in den Ansaugtrakt eingeleitet werden, was dann über den Turbolader und den Ladeluftkühler bis in den Motor transportiert wird.

Auch die Lager des Turboladers sind eine Möglichkeit, allerdings werden auch häufig Turbolader unberechtigterweis getauscht, ohne die wirkliche Ursache zu sein.

Wenn es die Kolbenringe selbst sind, dann muß natürlich der Motor überholt werden.

 

Wenn nur das abgebrannte Ventil ersetzt wird, dann hat man dadurch zwar die Auswirkung beseitigt, nicht aber die Ursache! Die ist dann weiterhin vorhanden und deshalb wird dem Motor auch in seinem zweiten Durchlauf kein langes Leben beschieden sein, wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden!

Diese schmerzliche Erfahrung haben nun schon einige machen müssen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt nur auf, daß hier von Hilfswilligen naheligende Fragen und Unklarheiten angesprochen, aber nicht beantwortet werden. So kann (und mag) man nicht helfen, sorry.

 

Wenn die Kiste von nem Händler kam - hin und reklamieren. Wenn nicht - Pech, vermutlich Motortausch nötig.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2010 um 09:49 Uhr hat dieselbub geschrieben:
mir fällt nur auf, daß hier von Hilfswilligen naheligende Fragen und Unklarheiten angesprochen, aber nicht beantwortet werden. So kann (und mag) man nicht helfen, sorry.



Wenn die Kiste von nem Händler kam - hin und reklamieren. Wenn nicht - Pech, vermutlich Motortausch nötig.



 

 

Leider bin ich kein ausgebildeter Mechtroniker, das tut mir aufrichtig Leid. Aber nicht jeder kann einem in ALLEN Gebieten was erzählen, dafür gibt es Spezialisten, oder?

 

-------------------------------------------------------

 

 

Mein Bekannter ist mit dieser Kiste am Samstag in Berlin (weiter Weg cirka 400 KM). Da ist wohl ein Schraubershop der einem hilft. Motorlager wollte er da austauschen.

 

Vielleicht ist ja einer von euch da, der ihm das mal alles erklären kann. Er ist nämlich immer Wortkarg wenn um teure Dinge geht, die eventuell ganz günstig zu beheben sind.

 

Ansonsten kann man bei dem Smart den er fährt auf 500 Kilometer immer so einen und anderthalb Liter Öl auffüllen.

 

Seit Dezember ist er damit wieder jeden Tag auf den Weg zur arbeit (Hin und Zurück 130 Kilometer!) und hatte noch keine neuen Probleme mit dem Motor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von estrichleger am 30.06.2010 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2010 um 13:12 Uhr hat estrichleger geschrieben:
ansonsten kann man bei dem Smart den er fährt auf 500 Kilometer immer so einen und anderthalb Liter Öl auffüllen.
Seit Dezember ist er damit wieder jeden Tag auf den Weg zur arbeit (Hin und Zurück 130 Kilometer!) und hatte noch keine neuen Probleme mit dem Motor.

Aber bestimmt nicht mehr lange, solch einen Ölverbrauch hält eine Smart Engine nicht über einen längeren Zeitraum aus!

Vorausgesetzt, daß Öl wird tatsächlich mitverbrannt und läuft nicht irgendwo in die Umwelt davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du eventuell am Samstag in Berlin?

 

Dann könnt ihr euch ja mal vielleicht an den Motor machen? Ich weiss es leider nicht besser. Mitfahren kann ich zum Beispiel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.