Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bert

....blubbern lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
habe `ne Frage bezüglich des Motors.Ich habe mir angewöhnt ziemlich früh hochzuschalten, also ich fahre die Gänge nie richtig aus.Bei 3000U/min schalte ich Einen hoch(!) und bin dann bei knapp 2000U/min.Bei Tempo 60Km/h bin ich dann schon im 6ten Gang(9/99-Pure).Verbrauch liegt so um die 5 Liter.Macht es Sinn denn Motor auf diese Weise zu fahren.Ist das normal.Wenn die Drehzahl unter die 2000U/min rutscht blubbert der Motor so dahin.Funktioniert die Verbrennung im diesem Stadium noch korreckt.Ruiniert das eventuell den Motor auf lange Sicht?Wie verändert sich der Charakter des Motors.Ist es sinnvoll den Motor mal richtig durchzupusten,...also mehr die Gänge auszufahren.Wie hoch fahrt Ihr den 5ten Gang (Beschleunigung auf der Autobahn) aus, bevor Ihr in den 6ten schaltet?Wie hoch sollte man überhaubt den Motor drehen?

Grüße!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bert am 20.01.2002 um 15:08 Uhr ]


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bert

Quote:
Ich habe mir angewöhnt ziemlich früh hochzuschalten, also ich fahre die Gänge nie richtig aus.Bei 3000U/min schalte ich Einen runter und bin dann bei knapp 2000U/min.


Früh hochschalten oder runterschalten oder was.. :-? :-?

Also hochschalten würde ich bei 2500 U/Min.
(1 2 3 4 5 6)

Runterschalten bei 1500 U/Min.
(6 5 4 3 2 1)

So ab und an denke ich tut dem Motor auch mal eine längere Fahrt mit Vollgas gut. Nur warm sollte er schon sein, wenn du dies machst.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee Oeffi,
das funzt bei Deinem Diesel - aber nicht beim Pure!
@bert:
60KM/h im 6. ist imho zu früh! Ich würde so schalten, dass der DZM beim Hochschalten nicht unter 2.000Up/M fällt!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
also ich brings nicht fertig, meinen benziner deutlich unter 2000 zu fahren, rollen event, aber das hört sich für mich irgendwie sehr leidend an, warum es schlecht ist, könne andere bestimmt bessre erklären.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also solange der Motor (besser gesagt das Öl) auf Temperatur ist, macht das niedertourige fahren nichts aus.
Der Motor entwickelt ein bestimmtes max. Drehmoment, und danach sind alle Lagerungen und sonst mech. Komponenten dimensioniert.
Also "schrotten" kann man (eigentlich) nix.
Unter 2000 U/min zieht der Motor halt nix mehr. Aber bei 600 Kubik-cm kein Wunder.

Gruss
Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MOIN MOIN!

Also, als aehemaliger Entenfahrer bin ich gewohnt, den Wagen ein wenig zu treten, d.H. ich drehe ihn schon relativ hoch (laut Gehör) von wegen Leistungsentfaltung!

Da ich (noch) keinen Drehzahlmesser habe, könntet ihr ja mal schreiben, welche Geschwindigkeit ihr in welchem Gang fahrt!
Ich fahre einen 45 Ps Benziner!

Danke!


FOLLOW ME

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fahren im 6. Gang mit 60 km/h macht dem Motor bestimmt nichts. Schließlich steckt in dem Teil viel Hightech, sprich elektr. Motorsteuerung die auch nieder Touriges fahren regelt.
Außerdem schaltet der Wagen bei zu niedriger Drehzahl von selbst einen Gang runter, auch beim Pure.

Mein 45 PS Elchmobil beschleunige ich meist sehr zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit um dann im höchstmöglichen Gang weiter zu fahren. Wenn ich auf die Autobahn fahre drehe ich die Gänge auf dem Beschleunigungsstreifen immer fast in den Begrenzer. Ferner nutze ich den 6. auf der Autobahn kaum, da auf der A8 zwischen Augsburg und München bzw. Augsburg und Ulm doch einige Steigungen zu bewältigen sind. Mein Verbrauch liegt im Normalfall bei ca. 5 litern, wenn ich natürlich viel Autobahn fahre kann auch nach ca. 200 KM der Tank leer sein. (Zur Erklärung: Letztes Jahr habe ich noch in Freising gearbeitet und bin täglich von Augsburg dorthin gependelt. Die Strecke ist hin und zurück ca. 200 KM lang und daher habe ich auch jeden Tag vor fahrtantritt Tanken müssen.)

wie gesagt, nieder Touriges Fahren schadet dem Motor nicht. Neben einigen Autozeitungen empfiehlt sogar der ADAC diese nieder Tourige Fahrweise.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich fahre noch ca. 1 Jahr jeden Werktag etwa 120 km. Mir wurde in einem anderen Thread geraten, den Wagen langsam "warm" zu fahren, und die ersten 10 km nicht über 3.000 Touren zu gehen. Ist das sinnvoll?
Ich hab ein 61 PS-Einhorn und schalte bei 55 kmh in den 5. Gang. Dann läuft der Motor gerade mit 2.000 Umdrehungen. Würde ich bei der Geschwindigkeit in den 6. schalten, würde der Motor bestimmt ausgehen :lol: !
In den 6. schalte ich erst ab 80 kmh.
Es ist mir rätselhaft, wie euer smartie das macht :-D
Viele Grüße, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bis maximal 3000 zu drehen find ich auf alle Fälle ratsam, so mach ichs auch. Wenn dann mal 2 Eier der Temperaturanzeige an sind dann dreh ich auch mal höher, so bis 4000, aber normalerweise warte ich bis alle 3 Eier an sind. Ich halt das nicht nach Strecke, bei Überland wird der Motor definitiv schneller warm als bei Stop`nGo. Meiner hat nach 3-5km Überland meist schon 60°(=2 eier), in der Stadt dauerts deutlich länger.

Smartie läßt sich schon ab 50kmh im 6ten fahren. Nur beschleunigen halt nicht so toll. Ich find ab 65-70 wird das Beschleunigen im 6ten erträglich.

Übrigens: 55ps benziner.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.01.2002 um 23:21 Uhr hat Mola geschrieben:
Smartie läßt sich schon ab 50kmh im 6ten fahren. Nur beschleunigen halt nicht so toll. Ich find ab 65-70 wird das Beschleunigen im 6ten erträglich.



Beschleunigen im 6. bei dem Tempo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Tja, dafür isser dann Abgasarm, aber genauso Teperamentsarm! :-D

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Schonmal einen kleinen Blick aufs Display geworfen? Unsere Kugeln sind so schlau, dass die schon meckern, wenn ein Gang nicht angenehm ist.
Solltest Du in einem Gang eine Geschwindigkeit halten können, ohne dass die Kugel mit einem blinkenden Pfeil nach unten meckert ist der Gang OK.

Den Benziner kenne ich nicht, aber beim CDI ist 60 noch eine Geschwindigkeit für den 5. Gang. Auch die Automatik schaltet nicht vor 70km/h in den 6. und knapp unter 70 wieder zurück in den 5. Gang.

Ich fahre zum Halten von Geschwindigkeiten(CDI):

55 im 5. bei ca. 1600 U/Min
80 im 6. bei ca. 1800 U/Min

So macht es auch die Automatik, und die wird wissen, was die tut.
Sicherlich wird es dem Motor auch nicht schaden einmal eine Tankfüllung lang etwas zügiger bewegt zu werden. Zumindest der Diesel kann das ab und zu gebrauchen.

-----------------
The one and only Zaunkönig der Gartenlaube

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung wird erträglich bedeutet:
Der Motor beschleunigt ohne dass es sich bedrohlich anhört!

Was die Anzeige sagt ist mir *****gal, ich fahr wie's mir grad genehm ist und wie's der Verkehr zulässt. Und dann gehts halt auch mal bei 65 in den 6ten. Ein ander mal bei 135, je nach Laune oder Eile.

Von meiner Eile oder Laune hat die Automatik keine Ahnung, deshalb tut sie nie was ich will und bleibt abgeschaltet! Da kann sie wissen und tun was sie will.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mola

wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen dich zu überzeugen, aber teste doch mal die Automatik. Versuche mal zu verstehen wie sie arbeitet.
Wenn du etwas Zeit investierst und mal über die Automatik dir Gedanken machst, wirst du feststellen das sie doch nicht so schlecht ist.

Ich hätte auch nie gedacht das ich diese mal nutzten würde. Nur die erste Zeit wollte ich mit der Automatik fahren. Nun steht fest, schalten werde ich wohl fast nie. So ab und an schalte ich mal einen Gang selbst, das ist aber eher selten.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde nicht untertourig, also unter 2000 U/min, fahren solange der Motor noch kalt ist. Bestimmt sind die Wege kurz, die das Öl da im winzigen Motor nehmen muß, aber man muß bedenken das vielleicht doch manche Schmierstellen etwas "abseits" liegen und bei zähem (kaltem Öl) schlecht geschmiert werden.


-----------------
Klaus Lutz


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi!

Du hast recht, Du kannst mich nicht überzeugen. Ich habs auch schon probiert mit der Automatik zurechtzukommen. Es stimmt ja auch, man kann die automatik mit dem Gasfuß steuern. Aber anderersseits warum soll ich mit dem Gaspedal nen Gangwechsel anregen wenn ich nen Hebel hab den ich nur anstupsen muss. Um das zu lernen brauch ich auch keinen Monat.

MfG Mola, der seine Automatik wahrscheinlich verkaufen würde wenns denn ginge


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bert,

so wie Du Deinen Fahrstil beschreibst( maximal 3000 1/min) möchte ich Dein Auto später einmal nicht in 2.Hand besitzen wollen. Man nannte solche Fahrzeuge immer scherzhaft Oppa-Autos :-D, die ihr Besitzerleben lang immer nur niedertourig gefahren wurden. Ich muss Dir dazu sagen, dass sich die Kolben bei hohen Drehzahlen tatsächlich im OT ein winziges Stück weiter in Richtung Zylinderkopf bewegen. Fährt man also über Tausende Kilometer mit solch niedrigen Touren und bläst den Motor nicht mal rechtzeitig zwischendurch frei :-D, setzt sich mit derZeit der Ölkrusterand an einer tieferen Stelle der Zylinderwand ab. Kommt dann einer, so wie ich, und verschafft dem armen Kerl mal wieder richtig Luft :-D, kann es durchaus passieren, dass ein oder gleich mehrere Kolbenringe es danach "hinter sich haben".

Mit dem Spritverbrauch von 5 Litern liegst Du auch nur durchschnittlich. Ist auch klar, da Du den Motor ständig außerhalb des besten Wirkungsgrades fährst (beachte: geringer Hubraum und Turboaufladung). Schau Dir doch mal Smartys Drehmoment- und Leistungsdiagramm an. Oder orientiere Dich hilfsweise an der Faustregel: Bester Drehzahlbereich bei max. Drehmoment abzüglich 1000 1/min bis plus 500 1/min. Aber nicht vergessen, manchmal wollen sich auch die paar Smartpferdchen mal richtig austoben ;-)
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000">, dem Motorenflüsterer aus dem wWw. rofl.gifsize=4>(windigen Westerwald) smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif
color="#GGGBC1">

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 26.01.2002 um 00:07 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.