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tomsn1

Trust+

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Hallo hab in meinen smart das trust+ system kann mir jemand sagen wie das funktioniert auch im winter?

 

 

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Hallihallooo..

 

trust+ kann Gas wegnehmen.... und auskuppeln.... um "kritische" Fahrzustände zu "beruhigen"


zuckerhase ;-)

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Und wenn man sich festgefahren hat kommt man nicht mehr weiter da er munter die Leistung runterregelt bis auf null

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Außer man hat einen Thrust+ Abschalter und läßt den kleinen 42 sich dann "freigraben" Und das macht er dann richtig gut!

 

Gruß, Rolf

 

 


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Rolf da ziehe ich das ESP vor was die Räder einzeln abbremst wenn eins davon Traktion verliert. :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hat meiner ja noch nicht, ist ein 06/2002 CDI. Als ich ihn gekauft habe, waren die 03er Modelle noch viel zu teuer. Das konnte ich mir zu der Zeit nicht erlauben. Und jetzt hänge ich an dem CDI und geb ihn nicht mehr her. Mit neuen Winterreifen, Schneeketten, Klappspaten und Anfahrhilfen im Kofferraum, einer warmen Decke, Keksen, einem vollen Tank und etwas zu Trinken im Wagen, verliert der Winter bei mir locker seinen Schrecken.

Bis jetzt hat er mich immer heim gebracht.

 

Und bei ausgeschaltetem Thrust+ macht er richtig Spaß, da geht das dann nur noch quer die Passtraße hoch.

 

pict2105.jpg

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 26.11.2009 um 22:02 Uhr hat Triking geschrieben:
Mit neuen Winterreifen, Schneeketten, Klappspaten und Anfahrhilfen im Kofferraum, einer warmen Decke, Keksen, einem vollen Tank und etwas zu Trinken im Wagen, verliert der Winter bei mir locker seinen Schrecken.

Bis jetzt hat er mich immer heim gebracht.



pict2105.jpg



Gruß, Rolf

 

Das nenne ich mal eine Ausrüstung....! Oder auch: Wie verdopple ich das Leergewicht eines Smarts... :-D

Ich hatte bei allen Fahrzeugen bisher immer nur den ersten Punkt (gute Winterreifen), bin aber damit auch immer nach Hause gekommen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Eine warme Decke und ein voller Tank gehören aber in jedem Fall zur Winterausrüstung eines Autos... falls diejenigen mit den nicht so guten Winterreifen oder dem Trust+ vor einem die Fahrbahn mal für längere Zeit blockieren. ;-)

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

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Ich bin mal mit meinem Escort 1,6 Diesel von einer Sylvesterparty auf der Alm Nähe Obersdorf zurück in das Sauerland gefahren. Es war fürchterlich kalt und Eisregen legte die gesamte Autobahn still. Überall liefen Kraffahrer mit leeren Benzinkanistern herum und versuchten Kraftstoff zu bekommen.

 

Bei gut Minus 15 ° habe ich dann die Nacht auf der Autobahn im Stau verbraucht. Mit vollem Tank, meinem Bundeswehrschlafsack, Essen und Trinken usw. Auch Schneeketten hatte ich dabei, die mir später die Weiterfahrt ermöglicht haben. Die meisten anderen Fahrzeuge mussten am rechten Fahrbahnrand stehen bleiben. Ich war locker 20 Stunden unterwegs, aber zufrieden.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Jepp so wie Rolf es macht ist es richtig wenn man eine längere Strecke fährt wo es schneien könnte oder man in einem Schneereichen Gebiet wohnt. :)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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war es denn serie dass man trust+ abschalten kann ? dass trust+ war eigentlich der hauptgrund für ein 2003er modell mit esp für mich

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

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Ne man musste nen Schalter dazwischen hängen. Vom Werk aus war Trust+ nicht deaktivierbar.

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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aso ... dann kann mann ja eig den größten nachteil von trust+ ausschalten ... war richtig schockiert als ich von den problemen im winter gehört habe ( ein bekannter hat ein 2001er cdi) deswegen war ich auf die esp-varianten fixiert.. naja suche noch ein zweiten smart für die family .. gut zu wissen mit dem schalter ... ;-)

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

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Wenn das Trust + nicht mehr eingreift wird der kleine zur Drehorgel bzw dann ohne am Berg anfahren ist auch nicht mehr möglich ;-)

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Aber dann macht der Kleine doch richtig Spaß und man muss immer ganz fix gegenlenken.

 

Na ja, ich habe Thrust+ erst 4 X ausschalten müssen. 1 x im Schlamm, 3 x im Tiefschnee. Da hat der Wagen aber schon mit dem Boden auf dem Schnee aufgelegen. Nach dem Abschalten hat er sich bei 1/3 Gasstellung rückwärts aus der Schneewehe gezogen. Danach habe ich das Thrust+ wieder aktiviert und es ging weiter.

 

Also dafür ist der Schalter wirklich gut. Als Info für smartercdi: der Schalter wird bei Modellen vor 2003 unten im Fußraum eingesteckt und kann dort verbleiben. Er ist etwa über dem linken Fuß. Zum aktivieren / ausschalten des Systems muss man den Motor erst ausschalten. Nach etwa 8 bis 10 Sekunden hört man im Motorraum ein "Klick" . Das Relais für die Motorsteuerung hat dann abgeschaltet. Dann kann man den Schalter umlegen. Nach dem Start leuchtet das gelbe Dreieck im Cockpit. ABS bleibt aber aktiv und wird nicht mit ausgeschaltet. Wenn man sich "freigefahren" hat, hält man bei der nächsten Gelegenheit und macht wieder den Motor aus. Nach 8-10 Sekunden ..... usw. Beim Neustart ist dann die Kontrolleuchte aus und der Smart läuft wieder mit aktiviertem Thrust+.

 

Ist also etwas gewöhnungsbedürftig und braucht ein paar Sekunden, aber es funktioniert.

 

Gruß, Rolf

 

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ja würde dann auch kein rennen fahren wollen ohne trust+.. mein bekannter konnte im winter halt nie nach hause fahren weil er am berg wohnte und der smart im winter nie die straße hoch kam

 

 


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

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Was beim 42 in jedem Fall stimmen muss ist die Bereifung. Winterreifen müssen mindestens 4 mm Profiltiefe haben, besser ist natürlich mehr. Auch sollten die Reifen nicht älter als 4 Jahre sein. Bei alten Reifen sind die Weichmacher "ausgedünstet" und die Reifen werden hart. Im Schnee wird dann das Profil nicht mehr so "freigeknetet" und setzt sich zu. Ist das Profil dicht, läuft nichts mehr. Es wird auch oft empfohlen, im Schnee mit höherem Luftdruck zu fahren, damit sich das Profil freifährt. Alte Reifen bauen bei kälte auch nicht mehr so viel Grip bei Nässe auf.

 

Moderne Winterreifen haben Lamellentechnik, eine feine Sache im Schnee. Allerdings sind die Lamellen produktionsbedingt meist nur 2-4 mm tief. Sonst wären die Reifen im "Nichtschnee" zu schwammig.

 

Wenn es ganz hart kommt, dann geht es hiermit weiter:

 

cm9sznbyyw5nzua2nzq1mjy.jpg

 

Es ist ein altes Bild noch mit den Contis.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.11.2009 um 23:31 Uhr ]


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hallo ihr krassen winter Fahrer

 

kleine Bemerkung meinersteits. das Trust plus schalte ich jeweils in voller Fahrt zu oder weg weils mir im tiefen davoser winter schon paar mal passiert ist am Berg stcken geblieben dank dektiviertem Trust plus weg gekommen wieder gehalten nach ner Weile Trust wieder aktiviert wieder kaum vom Fleck gekommen

 

hahaha je nach Strecke halt.

 

wie das geht mit dem zuschalten in Fahrt?

 

trust plus ist sagen wir deaktiviert da festgefahren

ich komm los fahr die ersten paar Meter ohne

schalt bei laufendem Motor und eingelegtem Gang den Schalter um trust immer noch deaktiviert dann bei eingelegtem Gang kurz zuendungen weg und gleich wieder an Smart immer noch im gleichen Gang und Trust wieder aktiv.

 

dies natuerlich mal aufm parkplatz ueben geht dann aber ganz fix in der Praxis.

 

hab's bisschen beschissen beschrieben aber probiert's mal aus. passiert nix da wir ja beim 42 keine lenkradsperre haben


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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Hallo, irgendwie habe ich Deine Ausführung nicht verstanden. Aber das Ergebnis interessiert mich wirklich.

 

Wie schaltest Du das Thrust+ während der Fahrt aus? Dafür müsstes Du ja einen "Fehlerzustand" herbeiführen.

 

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann schaltest Du nach dem Anfahren aus dem Schnee das Thrust+ wieder zu und durch die Zündungsunterbrechung wird es dann wieder richtig aktiviert. Muss dazu nicht erst das Relais vom Motorsteuergereät abgeschaltet haben? Das dauert doch immer 5 bis 8 Sekunden.

 

Bin für eine Info dankbar, Gruß, Rolf

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Quote:

Am 01.12.2009 um 16:16 Uhr hat johanR geschrieben:
Ich habe den sensor gedreht und dan hat man auch kein trust

 

Toll! :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 01.12.2009 um 16:16 Uhr hat johanR geschrieben:
Ich habe den sensor gedreht und dan hat man auch kein trust

 

Zum Glück bist Du so in Holland unterwegs und damit weit weg von mir! ;-)

Auch wenn das zeitweise Abschalten des Stabilitätssystems in Abhängigkeit des Fahrzustands durchaus sinnvoll sein kann, so ist es das dauerhafte Deaktivieren mit Sicherheit nicht!

Und komm mir jetzt nicht mit der Begründung, daß Dein Fahrkönnen dies zulässt! :roll:

Das kannste jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht!

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hallo Triking und alle andern die's interessiert wie man trust + in "voller" fahrt ausschaltet.

 

ich versuche meine schritte nochmals aufzuschreiben, war beim letzten post schon im bette und hab den eintrag mit dem iphone geschrieben... war wohl nicht mehr ganz herr meiner sinne.

 

also: (man kann es ja so oder so rum machen, sprich beim fahren einschalten oder beim fahren das eingeschaltete ausschalten... egal)

 

ausgangslange: smart steckt fest

 

motor aus

trust plus schalter in service stecker umlegen

motor an

trust plus leuchte (dreieck) leuchtet permanent, will heissen nun ist trust plus deaktiviert

losfahren resp. schaukeln.

 

da jetzt die gefahr besteht beim anhalten wieder festzufahren (je nach situation) wirst jetzt wohl oder übel OHNE trust plus weiter fahren, was auch relativ gut geht. halt nur OHNE sicherheitsreserve bei fahrt (wofür es eigentlich entwickelt wurde)

 

also...

du fährst mit leuchtender lampe also ohne trust plus.

so es die verkehrssituation und dein fahrerischen können zulassen, legst bei fahrt den trust plus schalter wieder zurück.

dreieck leuchte leuchtet immer noch trust plus immer noch deaktiviert.

mit eingelegtem gang machst mal motor und zündung kurz aus und gleich wieder ein.

smart ist immer noch eingekuppelt im gleichen gang und fährt weiter etc.

 

ABER trust plus wieder aktiv warnleuchte weg, bei schnee kannst es dann auch testen da die warnleuchte ja sofort zu blinken anfängt wenn trust plus regelt (kennt jeder smart fahrer)

 

die gedenksekunden kenne ich nicht. weiss jetzt nicht obs da unteschiede gibt oder nicht.

kaputt ist auch noch nie was, mach dies nun schon seit anbeginn meines trust plus schaltes so. z.b. im sommer mit den dicken schlappen, wenn ich bewusst das trust plus aus haben will. halt ich nicht extra an.

 

ist effetkiv nur ein kurzes schlüssel aus - ein zack fertig schluss. ja nicht 8 sekunden lang warten!!!

 

hab das mal per zufall festgestellt, dass das klappt.

 

anders kann ich's nicht beschreiben. am besten mal testen im trockenen oder?


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

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Richtig! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass schon auf nur nasser Straße der 42 mit Trust+ mehr als "biestig" sein kann.

Durch das Auskuppeln von Trust+ und meinem beherzten Gegenlenken in Verbindung mit Vollbremsung nach endgültiger Festlegung der Fahrtrichtung (Heck voraus) konnte ein Baumtreffer vermieden werden.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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