Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boecki1

Mal wieder cdi Turbolader, 2 Werkstätten schon aufgesucht...

Empfohlene Beiträge

Smart CDI, Laufleistung 79.000 km

 

Hallo,

mal wieder das leidige Thema Smart CDI und Turbolader.

Auch ich will es nicht glauben, aber ich erzähl mal die Geschichte von vorne...

Öl auf der Auffahrt gefunden. Ab zu einer freien Werkstatt hier im Dorf. Diagnose : Turbolader defekt.

Ich sagte noch, verstehe ich nicht, der kleine zieht wie am ersten Tag, keine Geräusche und auch kein Motor im Notprogramm.... Doch doch, ist der Turbolader.

Ich voll entäuscht den Wagen abgeholt und zu einer anderen "freien" Werkstatt gebracht. ( Auf der Fahrt dahin alles super, er zieht, er ist "normal" laut und alles ist gut.

Dann von da die Diagnose : Turbolader defekt.

Hallo ???? Ich sagte doch bereits, dass ich das nicht glauben kann... Alles andere geprüft ? Schläuche / Ventile etc.

Ja, haben wir. Turbolader defekt....

Nun meine Fragen :

Wohin kann ich in Umkreis von Lübeck noch fahren (SC mal ausgenommen, von denen erwarte ich keine andere Diagnose)?

Wenn es der Turbolader ist, was darf so etwas kosten ?

Muss wirklich der Abgaskrümmer mit getauscht werden ?

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter !

Technisch bin ich leider nicht so begabt, als dass ich da was selbst machen kann.

 

Danke


IPOD FOR FREE !!!!

 

PS: Es klappt wirklich, mein Ipod ist auf dem Weg zu mir ! Stand : 05.01.06 !!!

 

EDIT: ER IST DA !!!Stand : 12.01.06 ! Es lohnt sich also !!! ( Wert des Ipods = ~300,00 Euro !)

Und alles für "lau"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riech mal am Öl ob es nicht doch etwas nach Diesel riecht. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst es ist Diesel ??? neh neh, ist schon Öl. Schön schwarz und zähflüssig....

 

 


IPOD FOR FREE !!!!

 

PS: Es klappt wirklich, mein Ipod ist auf dem Weg zu mir ! Stand : 05.01.06 !!!

 

EDIT: ER IST DA !!!Stand : 12.01.06 ! Es lohnt sich also !!! ( Wert des Ipods = ~300,00 Euro !)

Und alles für "lau"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riech aber trotzdem mal dran, wenn Öl kann es auch der LLK sein der ist dann an den Rippen durchgescheuert. :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Die geht an den Ansaugschlauch zum Turbo.

Die ist nur gesteckt und meist voll versifft.

Oder Getriebeöl?

Durchgescheuerter Ladeluftkühler kommt der Sache aber recht genau hin :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles Rätselraten!

Den Smart soll sich mal jemand ansehen, der Ahnung davon und möglichst keine Umsatzinteressen hat.

Der Turbolader ist für manche Werkstätten ohnehin das Universalrezept.

Beim CDI ist sehr oft der Ladeluftkühler von der eigenen Halterung aufgescheuert, auch so eine Fehlkonstruktion!

Wenn Öl raus kommt, muß man auch sehen, woher!

Von nix kommt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mein Problem...

Ich wüsste auch gerne, in welche "Fachwerkstatt" ich dann mal fahren kann. Ich habe 0,00 Probleme damit den Smart auch bei der 2. Werkstatt wieder abzuholen.

Ich habe angerufen und den Meister gesprochen und gefragt : Wie komme sie auf defekten Turbolader ? Antwort : Der ist voll mit Öl ! Ja, aber es kann doch sein, dass es vom LLK kommt oder von Schläuchen oder so !

Antwort : Wieso soll vom LLK Öl kommen, da ist doch kein Öl drin.....

Könnten Sie dann bitte erst den LLK prüfen, bevor sie den TL tauschen.....?

Dazu müssen wir aber den Motor absenken und den TL so oder so abbauen....

----

Ich glaube, ich bin wieder in der falschen Werkstatt.

Verdammte Sch... wieso habe ich nicht KFZ Mechaniker gelernt.....

PS: Am Öl kann ich momentan nicht riechen, der Smart steht ja nun wieder ne Nacht in der Werkstatt...

Ach ja, ich soll übrigens für den TL Wechsel 1200,00 zahlen... Was mach ich eigentlich, wenn es dann immer noch ölt, weil es der LLK oder was anderes war ?

Ist der Preis ansonsten ok ? Bin echt am Verzweifeln, bis zum WE kann ich noch auf den Smart verzichten, ab dann wirds eng ohne Auto...

 


IPOD FOR FREE !!!!

 

PS: Es klappt wirklich, mein Ipod ist auf dem Weg zu mir ! Stand : 05.01.06 !!!

 

EDIT: ER IST DA !!!Stand : 12.01.06 ! Es lohnt sich also !!! ( Wert des Ipods = ~300,00 Euro !)

Und alles für "lau"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den LLK hab ich in ner ganz gemütlichen Stunde ausgebaut. Der Turbo wird dabei nicht angefasst.

So ne Aussage ist schon doof.

Aber ne Werkstatt arbeitet halt "Umsatzorientiert"


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist auf keinen Fall ok. Ein neuer TL kostet ca. 600 Euro. 600 Euro für den Einbau zu verlangen halte ich für übertrieben. Selbst das SC wird das sicherlich günstiger machen.

 

In Hamburg gibt es einige Smart-Spezialisten die hier schon einige Male empfohlen wurden.

 

Unter anderem

http://www.kfz-weitze.de/

und

http://www.lau-kfz.de/

 

Denke der Ausflug nach Hamburg wird sich lohnen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 24.11.2009 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Turbo ist nicht kaputt

2. Du brauchst keinen neuen Turbo

3. Die Werkstatt hat keine Ahnung.

 

Ölversiffter Ansaugbereich ist beim CDI Smart im Konzept des Motors fest integriert und somit völlig normal.

 

Abhilfe:

 

Kauf Dir für 30 Euro etwas Werkzeug plus eine Dose Bremsenreiniger - und dann:

 

Heckpanel abbauen (3 Schrauben unter der Heckklappe, je 1 Schraube am hinteren Radhaus, 2 Schrauben ganz unten li/re) - alle Schrauben ab und dann das Panel nach hinten rauszuiehen.

Crashbar ab - die Schrauben findest Du sofort. Ansonsten ist der Heckpanelausbau im Forum gut beschrieben - Siehe Suchfunktion.

Dann siehst Du das völlig normale Öldebakel.

Weiter:

Die Plastikansaugtüte zwischen Turbo und Luftfilterkasten abnehmen. Der oben zum Motor führende fingerdicke Schlauch ist die Motorentlüftung - selbige ist auf die Turboansaugtüte nur gesteckt.

 

Bis hier her maximal 20 Minuten.

 

Jetzt machst Du mit dem Bremsenreiniger alle Schläuche schön sauber und ziehst die Schellen etwas nach.

 

Alles wieder zusammenbauen.

Bis hier her eine gute Stunde. Das kann jeder, der schon mal einen Fahrradschlauch geflickt hat.

 

Das war´s für die nächsten 12-18 Monate.

 

Gruss

Emil

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.11.2009 um 13:24 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, zwar unter boecki3, aber ich bin es immer noch. Irgendwie konnte ich mich nicht mehr anmelden.

Egal, aktueller Sachstand :

Hole heute den Wagen aus der 2. Werkstatt ab.

Hatte einen Kostenvoranschlag bekommen über 1300,00 Euro. Und was taucht da plötzlich auf ???

Der LLK ! Ich angerufen und gefragt, warum der LLK denn getauscht werden soll, wenn es doch der TL ist ?

Antwort : Muss man auch machen.

Dann habe ich schriftlich den Auftrag erteilt, dass nur der LLK getauscht werden soll.

Das haben Sie abgelehnt.

 

So, und nun werde ich mich am WE mal selber ransetzen !

Brauche ich unbedingt ne Hebebühne ? Dann würde das Projekt schon scheitern !

Wie lange kann ich zur Not so noch weiter fahren ?

Danke für Eure Hilfe !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für den LLK brauchst du keine Bühne, nur geduld und Torx Werkzeug.

 

edit on,

ich glaube der user "Pullermann" ist über ein halbes Jahr mit undichtem LLK rumgefahren, er hat nur den Leistungsverlust beklagt.

edit off

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 26.11.2009 um 17:19 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kling mich hier mal ein.

Am Freitag kam meine Frau mit dem Smart nach Hause.

"Ich glaub, ich habe den kaputt gemacht. Der hat keine Leistung mehr und läuft nur noch 40."

Lt. meiner Frau hat es nur beim Ampelstart kurz "knnrrz" gemacht. Ende

Achja, Laufleistung 74000km

 

Freitags abends noch in die Werkstatt unseres Vertrauens hier am Ort.

(ehemaliger KFZ-Meister bei Benz)

Fehlersuche beauftragt.

Am Samstag mittag eben vorbei gefahren.

Im Fehlerspeicher war nix abgelegt, aber Fahrzeug im Notlauf.

Am Sonntag wollte er im Internet mal nachforschen, daraufhin habe ich ihm mal ein paar Suchergebnisse hier aus dem Forum geschickt.

So von wegen AGR verkokt usw.

Hat er dann auch am Montag kontrolliert.

War auch versifft, gereinigt, getestet, Fehler immer noch da.

Heute weiter gesucht:

Diagnose: Turbo fest. Und da vertraue ich ihm.

Neuen Rurbo gerade eben bestellt. Soll morgen mittag da sein und morgen nachmittag soll das Autochen fertig sein.

Kosten: Turbo + Einbaukit incl. Montage = 800 Euro.

Incl. der verherigen Fehlersuche.

 

Da finde ich deine 1200 Euro schon heftig.

 

Gruß

Thomas

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas-steffi am 01.12.2009 um 18:01 Uhr ]


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist schon des öfteren Öl im Motorraum abhanden gekommen, aber beide male war es natürlich nicht der Turbolader.....

Beim ersten mal war es die Dieselpumpe.

Beim zweiten mal war es der Schlauch zum Turbo.

Beim dritten mal war der Ladeluftkühler durchgescheuert.

 

Wenn die doch so schlau sind und behaupten es wäre der Turbolader, dann sollen die doch einfach mal zeigen, wo der denn dann kaputt ist... :-x

 

Und falls es der LLK ist, dann laß dir direkt ne neue Halterung mit einbauen, die wurd nämlich geändert, damit der sich nicht mehr durchscheuert.

 

Kannst dir ja mal hier meinen ersten Beitrag durchlesen, um zu sehen, wie inkompetent SC´s sind :lol:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Smart rennt wieder.

 

Es war wirklich der Lader.

Dieser war mechanisch fest.

Die Laderschaufeln ließen sich selbst unter zuhilfenahme eines Schraubendrehers nicht drehen. Nicht mal mit Kraft.

 

Eingebaut, läuft.

Also, kann es durchaus auchmal wirklich der LAder sein.

 

Naja, jetzt sind erstmal wieder 2 Jahre Garantie auf dem Teil.

 

AGR war zwar richtig verdreckt und ist jetzt gereinigt, aber das war es nicht. (getestet)

 

Rechnung kommt noch :o

 

Achja, wirklich putzig, das kleine Dingen.

Ist ja nicht mehr als eine Faustgroß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas-steffi am 04.12.2009 um 15:02 Uhr ]


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu kann auch mal ein Turbolader defekt sein, aber beim TE war es es bestimmt nicht!

Der hat ja mehrfach betont, daß alles ganz normal war beim Fahren. Bei dem war er ganz bestimmt nicht defekt.

 

Wurden dann bei Dir die dünne Zuleitung zum Turbolader für das Öl auch gleich mit ausgetauscht, die ist ja ziemlich korrosionsanfällig.

Da ist so ein Turboladertausch eigentlich der richtige Zeitpunkt, die auch gleich zu erneuern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.12.2009 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, ist neu gekommen, ebenso wie alle Dichtungen, etc.

Es gibt da wohl einen Montagesatz, der das alles beinhaltet.

35 Eus +MWST

 

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Rechnung ist da.

Ich bin erfreut.

 

Lader 612

Anbausatz 31,67

Lohn 60,80 :o

 

Das ganze dann plus Märchensteuer macht 838,32.

Ich hatte mit mehr gerechnet.

Zumal er auch noch das AGR gereinigt hat.

 


Ring und Alltag: Seat Leon CupraR

Alltag: Golf 2 und Sprinter 906

Im Aufbau: Smart fortwo 450

Sommerspaß: Golf I Cabrio

Sommerspaß Steffi: Buell XB9SX

Sommerspaß Thomas: Ducati Hypermotard 821

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.