Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dandy

Smart als Einkaufskorb/Handtasche

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten.

 

Also: Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Smart als Zweitwagen für meine Frau. Budget sind so um die 6000 €.

 

Das Nutzungsprofil ist Kurzstrecke in der Stadt. Ich denke meine Frau wird nicht viel mehr als 5000 km im Jahr schaffen. Langstrecken werden gar keine dabei sein.

 

Da sie zwar einen Fürerschein besitzt aber nach der Prüfung fast nie Auto gefahren ist, möchte ich unbedingt den Smart mit Automatik für sie, damit sie sich auf den Verkehr konzentrieren kann.

 

Ach ja, unser momentan dreijähriger Sohn wird mit von der Partie sein, das heißt wir brauchen für vorne einen Kindersitz für einen Dreijährigen. Muss man da noch den Airbag ausschalten und kann man da jeden x-beliebigen Kindersitz nehmen oder braucht man einen (teuren) von Mercedes?

 

Beim Thema Benziner oder Diesel bin ich mir unschlüssig. Tendenz momentan zum Benziner weil ich mir bei der Kilometerleistung nicht vorstellen kann, dass sich der Diesel lohnt, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Der (kleinste) Benziner scheint ja doch locker 1,5l mehr zu verbrauchen.

 

Ansonsten würden mich mal die Schwachstellen des Autos interessieren. Der Motor scheint ja schnell mal kaputt zu gehen. Bei wieviel km sind denn schon die ersten Motorschäden zu beobachten (Benziner/Diesel)? Bei welchem Nutzungsverhalten ist das (Kurzstrecke/Stadt)?

 

Wie sieht es mit Defekten und Verschleißteilen aus. Was geht denn gerne kaputt und was kostet die Reparatur?

 

Wirklich billig ist er ja nicht zu haben, aber wenn man ein kleines praktisches Auto mit Automatik sucht gibt es wohl keine Alternative.

 

Um die Suche mal einzugrenzen: Ich liebäugle momentan mit dem Passion mit dem kleinsten Benziner, möglichst als drei Jahre alte Kiste mit ca. 50000 km. Eine solche Laufleistung innerhalb so kurzer Zeit müsste der Motor eigentlich gut wegstecken (eher Langstrecke), oder? Sowas findet man aber auch eher so um die 7000 in der Nürnberger Ecke.

 

Ach ja, noch eine Frage: Kann man das Auto einfarbig machen? Meine Frau hätte ihn gerne komplett in schwarz oder dunkelblau. Die meisten haben ja eine silberne Leiste ringsum.

 

So, sorry wenn ich hier so anspruchsvoll rüberkomme aber ich weiß jeden guten Rat von den Profis hier sehr zu schätzen und bin euch schonmal dankbar. Direkte Links zu konkreten Angeboten wären prima.

 

Danke also schonmal und wenn ich Angaben vergessen habe, lasst es mich wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu deinen fragen du solltest dir auf jeden Fall ein Smart zulegen so ab Bj 2003 da die Motoren besser sind und da du nur kurz Strecke fährst oder deine Frau reicht ein Benziner da du es beim Diesel nicht sparen wirst von der Km leistung her.

 

Das Dunkelblau auf der Tridion wirst du nicht bekommen das mußtest du dann selber Lackieren oder lassen aber die Farbkombi Blaus/Silber ist doch auch nett.

 

Als Komplett Schwarz bekommst du ihn das ist dann das Jack Black.

 

viel spaß bei der suche gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einkaufen eine sehr gute Wahl. Ich habe sogar meinen Privatparkplatz bei den Gebrüdern Albrecht. Der Parkplatz ist direkt vor dem Eingang und fast immer frei!

 

Gruß, Rolf

 

dscf0041q.jpg

 

dscf0042c.jpg

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schonmal für eure Antworten. Geiler Parkplatz übrigens - fällt gar nicht wirklich auf neben den Einkaufswagen ;-)

 

Also Jack-Black oder Blau-Silber - mal sehen was wir finden können. Ich persönlich würde komplett schwarz bevorzugen - trage aber auch keine Handtaschen ...

 

Zum Diesel: Könnte man das mal durchrechnen? Ich hätte da jetzt so grob gerechnet 100 € Differenz für Sprit im Jahr ausgerechnet (bei 1,5l/100km Differenz). Das wird sich wohl eher nicht lohnen, oder? Welche Mehrkosten muss man denn ungefähr beim Diesel einrechnen?

 

Wie sieht es mit Problemstellen aus? Worauf sollte ich beim Kauf genau achten? Würde das Auto eigentlich gerne vor dem Kauf mal von einer Werkstatt durchchecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von mir nur in aller Kürze 2 Tipps:

 

Auf alle deine Fragen findest du mit der SuFu so viele Antworten, dass du bis Weihnachten (das im nächsten Jahr!) beschäftigt bist mit lesen.

 

Zum zweiten: Ein Verbrauchsunterschied von nur 1,5 Litern ist allgemein betrachtet schon knapp. Wenn du jetzt sagst, dass deine Frau nur Kurzstrecke fahren wird, dann rechne mal lieber mit knapp dem Doppeltem. Den Diesel kriegst du auch auf Kurzstrecke gut mit 4 Litern gefahren, den Benziner wohl schwer unter 7-8 Liter. (Davon ausgehend: Kalter Motor --> 5 km fahren --> 2 Stunden stehen --> 5 km fahren --> usw.)

 

Rechenbeispiele findest du auch unzählige in den Tiefen des Forums. Ist ja nun schon 10 Jahre alt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, die Berechnung dürfte hinkommen. Ich würde den Diesel nicht komplett ausschließen. Der Dieselmotor ist wesentlich genügsamer und haltbarer als der Benziner. Gut, ich fahre 20 km zur Arbeit und 10 km bis in die Stadt (wohne auf dem Lande), aber möchte mein Dieselchen nicht missen. Nur mein Tankwart möchte das! :lol:

 

Wenn Du einen guten CDI bekommen kannst, dann würde ich schon zugreifen. Ab und zu kannst Du den Wagen ja dann mal fahren, damit er auch mal längere Strecken sieht.

 

Vermutlich wird es aber so kommen: Der Smart wird für die Frau gekauft und der Mann zieht in sich an Land, weil er so viel Spaß macht! :-D

 

Ist schon öfter vorgekommen! Hahahah!

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach Benziner oder Diesel hätte ich wohl besser nicht stellen sollen - scheint ein bisschen ideologisch zu sein.

 

Bleiben wir doch mal bei dem Kindersitz: Brauche ich für einen Dreijährigen einen speziellen Sitz oder kann ich Ware von der Stange nehmen? Wie sieht das mit dem Airbag aus - muss der deaktiviert werden?

 

Dann war da noch die Frage nach den Problemstellen. Was für Kosten werden voraussichtlich auf mich zukommen bei einem drei Jahre alten Smart mit 50 000km.

 

Irgendwie macht es mich auch stutzig dass so viele Smarts mit relativ wenig Kilometern verkauft werden - es scheint nur wenige mit mehr als 100 000 km zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.11.2009 um 08:30 Uhr hat Dandy geschrieben:
Die Frage nach Benziner oder Diesel hätte ich wohl besser nicht stellen sollen - scheint ein bisschen ideologisch zu sein.


Würde ich dir grundsätzlich zustimmen. In deinem konkreten Fall ist es aber eine einfache Rechenaufgabe.



Irgendwie macht es mich auch stutzig dass so viele Smarts mit relativ wenig Kilometern verkauft werden - es scheint nur wenige mit mehr als 100 000 km zu geben.

Ich denke das liegt daran, dass sich die meisten den Smart nur als Stadthure kaufen. Dadurch beschränkt sich einerseits die Haltbarkeit auf ein Minimum, andererseits schrubbt man damit keine Kilometer. Die Leute, die Tatsächlich viel langstrecke fahren behalten ihren Smart in der Regel weil er top läuft und gut gepflegt ist. Behaupte ich jetzt einfach mal so.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir noch was zu den Kindersitzen und den Problemzonen des Smart sagen? Gerne auch mit Verweis auf einen bestimmten Thread oder Schlagwort nach dem ich suchen kann. Danke schonmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal in ernst! Was macht denn das aus, Diesel oder Benziner?

 

Bei dem günstigen Kaufpreis, super Wiederverkauf, also sehr geringem Wertverlust, spottbillige Versicherung und Steuer...

 

das macht doch den Bock nicht fett!

 

Bei 5 TKM sowieso nicht!

 

Es ist wirklich eine Frage, was macht mehr Spaß! Beide probefahren, dann weiß man,was man mehr mag.

 

Der Diesel hat was, ist ein niedlicher Nagler mit Spass an der Tanke.

 

Fahr die zwei und du weisst, was du willst!

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 24.11.2009 um 22:26 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 24.11.2009 um 22:25 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kindersitz könnt ich dir nur Halbwissen anbieten. Deshalb lasse ich es besser. Was ich sicher weiß ist, dass die Airbagabschaltung nur im SC professionell durchgeführt werden kann.

 

Zu den Problemstellen bekommst du selbstverständlich gern auch ein paar Schlagworte:

 

1. Hochdruckpumpe, Mischventil, Motorlager (cdi)

2. Teillastentlüftung bzw TLV oder auch TLE (Benziner)

3. Ölverbrauch beim Benziner

4. Thermostat

5. Ölabscheider

6. ATM bzw. Austauschmotor (Benziner)

 

Die größten Hausnummern dürfte ich haben, oder? Wo sind die nur alle, wenn man sie braucht? Ahnungslos? Steffi_Holger? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der smart als Einkaufskorb/Handtasche fungieren soll, nimm ein Cabrio, das hat nen Henkel dran :-D

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2009 um 22:52 Uhr hat smartz geschrieben:
Und wenn der smart als Einkaufskorb/Handtasche fungieren soll, nimm ein Cabrio, das hat nen Henkel dran :-D

 

Dem pflichte ich dann mal uneingeschränkt bei!!!

Das trifft den Nagel auf den Kopf! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Airbags brauchst Du nicht abstellen lassen. Bei einem 3 Jährigen hast Du ja sicherlich einen Sitz in Fahrtrichtung. Somit ist der Airbags auch nicht gefährlich. Natürlich den Sitz nicht ganz vorne haben, da sonst der Abstand eventuell zu gering werden könnte.

 

BTW: Ich empfehle den Diesel, fahre ich einfach lieber, da er nicht so gedreht werden muss.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yellow teddy

 

Danke mal für die Mängelliste. Werde das mal durchforsten.

 

Wie sieht es eigentlich mit Rost aus? Ist die Karosserie komplett aus Plaste? Wenn ja, dann kann da ja nichts rosten. Fürchte meine Frau wird es anfangs schaffen etliche Parkrempler zu verursachen ...

 

Das mit dem Henkel ist ja ein netter Gag, Cabrio ist aber in der Regel teurer und wenn man beim Smart die Fenster aufmacht hat man ja schon zu 80% das Cabrio :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2009 um 23:05 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Bei einem 3 Jährigen hast Du ja sicherlich einen Sitz in Fahrtrichtung.

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: - der war echt gut !!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarteconny: Häh?

 

@Sam88:

Ja, hatte ich mir eigentlich auch so gedacht gehabt. Müsste also mit einem normalen Kindersitz gehen. Werde aber lieber nochmal den Händler fragen.

 

Die genannten Problemzonen des Smart beziehen sich ja überwiegend auf den Motor. Gibt es sonst keine Probleme beim Smart, also Karosserie oder sonstiges?

 

Halten die Dieselmotoren wirklich länger? Normalerweise sind doch Kurzstrecken Gift für die, speziell für solche mit Partikelfilter.

 

Worauf sollte man beim Kauf denn besonders achten? Ich könnte die Kiste vorher zu einem Mechaniker bringen und dort checken lassen - muss halt nur wissen worauf man achten sollte. Woran erkennt man denn dass ein Motor langsam dem Ende zugeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach längerer Zeit haben wir uns jetzt mal wieder mit dem Thema beschäftigt und uns einen Kandidaten angesehen.

 

Bei dem Auto handelt es sich um das Vorgängermodell Bj 2006 mit 60.000 km als Benziner. Es handelt sich dabei um die Pulse Linie mit Klima, Soundsystem, Panoramadach, Lederlenkrad mit Schaltwippe und der Vollautomatik. Der Motor hat 61 PS. Preis ist 7000 €

 

Würde gerne wissen, was ihr zu dem Angebot mal so prinzipiell sagen würdet. Etwas abschrecken tun mit die reichlichen Kratzer im Innenraum und die Tatsache dass es sich wohl um einen Leasing-Rückläufer handelt. Die werden ja meist alles andere als geschont.

 

Als Besonderheit hat der Wagen den Brabus Auspuff montiert. Halte das eigentlich eher für einen Gimmik, aber was denkt ihr darüber. Vor Allem die hohen Kosten um ihn zu ersetzen machen mir Sorgen, denn ein normaler Auspuff hält ja nicht ewig. Gibts da Erfahrungen vom Brabus Modell?

 

Könnt Ihr mir was zu dem Motor sagen? Ist ja ein Turbo, womit ich die Langlebigkeit in Frage stelle. Der Verkäufer meinte natürlich, dass der keine Probleme hätte, nur die noch kleineren Benziner - von denen würde er die Finger lassen. Was meint Ihr dazu?

 

Freue mich über Rückmeldungen von Euch, damit ich gut gewappnet bin, wenn ich mich entscheiden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sam88: das mit dem kindersitz würde ich nicht ganz so unterschreiben (wir haben auch einen 3,5 jährigen).

 

@dandy: schau dir mal das zum thema kindesitz an (sind "nur" 2 seiten)

 

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=39311&hilight=kindersitz

 

oder hier klicken

-----------------

 

 

smiley_emoticons_zauberer02.gif Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - 61PS Benziner - Vollausstattung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@dandy: schau dir mal das zum thema kindesitz an (sind "nur" 2 seiten)



Danke, den Thread hatte ich schonmal gelesen, glaube ich. Ist aber nicht so ganz erhellend, jedenfalls bleiben noch ein paar Fragezeichen.

 

Der Händler meinte zu mir, dass man einen ganz normalen Kindersitz nehmen kann, den Beifahrersitz nach hinten schieben soll und gut. Er hat mir seinen Smart gezeigt bei dem er das genauso für sein Kind gemacht hatte.

 

Er meinte zu mir, man sollte unbedingt den Beifahrerairbag nehmen, wenn man ein kleines Kind mittransportiert. Allerdings hatte er keinen Gebrauchten der damit ausgerüstet ist. Die Dinger sind sehr selten bei gebrauchten Smarts - er hatte aber welche in Seinem.

 

Ich bin mir bei den Beifahrerairbags ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Laut Crashtests gibt es beim Seitenaufprall mit dem Smarts nur Probleme bei Großgewachsenen, die mit dem Kopf an die Seite stoßen können. Vermute für diese Gruppe ist auch die Nachrüstoption für die Seitenairbags gedacht. Ansonsten war nämlich auch das Seitencrashergebnis des Smart recht gut.

 

Bei einem Sitz für Kleinkinder mit diesen Ohren, die ja den Seitenaufprall verringern sollen, frage ich mich, ob der Seitenairbag nicht eher schlecht ist als gut. Schließlich dürfte der dann gegen die Ohren des Sitzes knallen und evtl. einen heftigen Ruck in Gegenrichtung des Aufpralls geben. Crashergebnisse dazu kenne ich leider keine.

 

Das mit den Airbags ist wirklich so eine unklare Sache beim Smart.

 

Hat vielleicht einer noch Anmerkungen zu dem Angebot das uns gemacht wurde? Denkt ihr das ist interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim brabus pott brauchst dir eingentlich keine gedanken machen, der hällt fast ewig.

 

Für den rest kann ich dir nicht viel sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog

Danke für die Info! Darf ich fragen von was für Kilometerleistungen wir da deiner Erfahrung nach reden? Ich meine irgendwann macht doch jeder Auspuff die Grätsche, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja durchrosten ist nicht da voll edelstahl. Der sieht zwar mit steigendem alter echt *würg* aus aber es ist und bleibt edelstahl *G* auch wenn die brabus-dinger echt fix anlaufen.

 

Ich selbst besitze kein brabus aber ein Sportiva, der von der Sache her ja gleich ist.

Der wiederum ist Baujahr 2001 wie mein Smartie ja auch. Top Quali sag i da nur. Laufleistung ist 140000 Km. Kaum Rost, i putz ihn aber auch gerne, glitzert ja schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.