Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
drunk

Absolute Gurke gekauft !?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch mal von meinem Leid klagen und evtl. den einen oder anderen Tip bekommen.

 

Und zwar habe ich vor etwa 3 Wochen einen schönen blauen Smart Bj.2000 Coupe (das ist der 450er oder ?) gekauft.

 

Normal hätte ich kein so altes Auto gekauft, allerdings hat mir der Händler versichert, er habe vor 15.000 km eine Motorüberholung im Smartcenter bekommen (also das übrliche Zeugs mit den durchgebrannten Auslassventilen etc.)

Beim Turbo war er sich unsicher ob der auch überholt wurde.

 

Insgesamt hat der Kleine ca. 125.000 km und ich habe 3500 dafür bezahlt.

Das schöne (so dachte ich damals) ist die Garantie von einem Jahr auf Motor und Getriebe.

Dazu habe ich einen neuen TÜV/AU ohne Mängel bekommen und dachte "ok, dann kann ja nichts groß sein"

 

Der Händler hat ca. 10 Smarts auf dem Hof stehen und auch viele andere Karossen wie Porsche, Jaguar etc. ein kein "Schrotthändler" (so dachte ich zu zumindest).

Zudem haben die wohl gleich ne Werkstatt mit drin wo sie dann auch schnell was reparieren können wenn Mängel auftreten.

 

Schon von Anfang an quietschte der Motor echt heftig. Es klingt wie ein Eiernder Keilriemen der irgendwo schleift. Also nach dem Motto "iitsch iiitsch iiitsch" abhängig von der Drehzahl.

 

Händler meinte das seien die Riemen, und das legt sich wenn die mal wieder bissel laufen.

 

Tja, nach ca. 500 kilometern noch keine Besserung und der Motor ist auch saulaut wie ich finde.

 

Also hingebracht und solange nen anderen Smart mit Baujahr 2001 bekommen.

Und huch -> der ist viel leiser und schaltet vor allem viel zügiger.

Toll dachte ich. Das war eine der Limited-One Versionen, wo wohl technisch auch schon einiges gemacht war.

 

Nach 2 Tagen rief der Händler dann an, und sagte sie hätten die Umlenkrolle ausgetauscht.

Hingefahren, eingestiegen, angemacht -> Geräusch unverändert.

Was sind das denn für Pfuscher wenn Sie den Kunden anrufen und sagen "Auto ist fertig" und ein Tauber hört dass da was nicht stimmt ??

 

Evtl. ist das übrigens sogar das "Zwitschern" das ich schon in ein paar anderen Threads gelesen habe !?

Besonders stark hört man es, wenn der Motor im Schub oder beim Schalten ohne Gas eine Drehzahl von über 3000 hat. Eben ein regelmässiges Iiitsch Iiitsch mit einer Frequenz im Standgas von vielleicht 4x pro Sekunde.

 

Naja, weiter im Text.

Da ich den Mechaniker inzwischen für völlig inkompetent halte, bin ich zum SC gefahren, dass die sich das Auto mal anschauen sollen.

Ich meinte "bis 200 EUR können Sie ohne Nachfrage reparieren".

 

Der Meister hat sich dann ein Spässchen draus gemacht als ich ihn abholte, dass ich mindestens noch eine Null dranhängen müsste :o

 

Gefunden haben sie wohl:

 

- Klappern / Quietschen würde vermutlich vom Kat kommen, der getauscht werden müsste (komisch dass er dann ASU bestanden hat, oder ?)

- Riss im Turbo

- Riss im Abgaskrümmer/Turbo

- Ladeluftkühler kaputt

- Wellendichtringe Antriebswelle undicht

 

Kostenpunkt locker 2000 EUR

 

Völlig entnervt wieder beim Händler angerufen der meinte das wäre kein Problem, wäre alles in 30 min behoben.

Krümmer/Auspuff mit Kat etc. wären eh alles ein Teil, würde er kurz wechseln dann wäre das paletti.

 

Jetzt habe ich natürlich extreme Angst, dass der Händler/Mechaniker wieder absolut keine Ahnung haben, bzw. die nue die Häfte reparieren. Ich als Laie merke das eh wieder nicht, und das SC will wieder eine Stange Geld nur fürs anschauen.

 

Ist das wirklich ein Teil das in 30 Min gewechselt ist ?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Krümmer eh nur in Kombination mit einem Turbe gäbe ?

Kann das Quietschen echt vom Kat und/oder dem Riss im Krümmer kommen ?

Ist ein defekter Ladeluftkühler schlimm ?

Wie schlimm ist ein Riss im Turbo - denn ich fresse nen Besen das die den nicht wechseln werden.

 

Ein verzweifelter Smart-Fahrer...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von drunk am 23.11.2009 um 18:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von drunk am 23.11.2009 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lach... in 30 minuten des ois repariert....

 

respekt

 

ganz ehrlich, stell denen die kiste hin und lass dir das geld wieder geben...

 

zu den einzelnen sachen...

 

der kat ist im auspuff, heisst, der komplette auspuff muss gewechselt werden, dieser hängt wiederum am krümmer (dieser hat wohl den riss) und daran ist wiederum der turbo befestigt...

 

den turbo gibt es nur zusammen mit dem krümmer, deshalb eben leider auch so teuer.

 

man muss nicht unbedingt bei nem kleinen riss im krümmer sofort alles wechseln, kann eventuell noch nen paar tausend kilometer damit fahren.. allerdings wenn ich sonen smart schon so kaufe.. nicht wirklich.

 

was den aufwand der antriebswellendichtung und des llk angeht, hab ich keine ahnung, kostet aber auch und wenn da schon die aussage im raum steht, in 30 minuten ist alles erledigt, kannst auf jeden fall davon ausgehen, das da nur gefakt wird...

 

ehrlich, gib den zurück und such dir nen smart mit etwas weniger kilometern und nen bisschen neueren baujahres...

 

zur not denk mal über eine finanzierung des differenzbetrages nach und hol den bei nem sc... ;-)

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, wenn das mehr oder weniger echt nur ein "Stecksystem" ist finde ich das gar nicht sooo übertrieben mit der halben Stunde.

Nen Endtopf an einem "normalen" Auto habe ich als Laie wirklich schon mal in 30 Min gewechselt.

 

Ich lass den auf jeden Fall jetzt mal machen.

Das müsste ich ja dann sehen ob das neu gemacht ist, oder ?

Wo/wie sehe ich den Krümmer Turbo denn am einfachsten ? Recicht da drunterzukrichen ? Oder muss da was demontiert werden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckpanel muss dafür demontiert werden. Und mit dem Facke der 30 min gebe ich Tuxxi recht ..... never. Alleine die verostetet Muttern an den Stehbolzen zu lösen, um den Auspuff zu wechseln, dauert schon eine weile. Und der Pott kostet neu auch mal ebene ganz locker 350,-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 23.11.2009 um 20:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3500 für einen 200'er finde ich schonmal zu teuer.

 

Hast Du irgendwelche Nachweise/Rechnungen über den Tauschmotor bekommen???

 

Dann die ganzen angesprochenen Sachen...

 

loser Kat bedeutet "nur" das er lose ist, funktionieren tut er dann noch

 

so wie Du es beschreibst, wird der Krümmer einen Riss haben oder ein oder mehrere Stehbolzen sind entweder abgebrochen oder einfach weg ( rausvibriert)...falls einer ( mehrere ) abgebrochen sind ist es schon aufwändig, diese vernünftig auszubohren.

 

 

wenn es nur 30 Minuten dauern sollte :lol: , kannst'e ja drauf warten/zuschauen wie's gemacht wird.

 

Krümmer/Turbo ist ein Teil und sollte auch als ein Teil getauscht werden.

Dafür muss sowieso der Auspuff ab( der ja auch getauscht werden muss ).

 

Ladeluftkühler ist eigentlich einfach zu tauschen...alles zusammen in 30 Minuten: niemals!!!!!!!!!!!

 

Hast Du 'ne Rechtsschutzversicherung???

 

Wenn ja, ab zum Anwalt und das Auto zurückgeben!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt's was neues?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir auf alle Fälle die ausgebauten Teile zeigen und fotografiere die sorgfältig. Nimm dir IMMER einen Zeugen mit, wenn du in die Werkstatt gehst, lass dir alles schriftlich geben, was getauscht wurde. UND BEZAHLE NIX!!! Ein Kat ist kein Verschleißteil... ein Krümmer nicht und ein Turbo auch nicht.

 

Die 200 Euro die du ans SC zahlen wolltest, wären rausgeschmissenes Geld gewesen.

 

Setze dem Händler eine Frist zur Behebung der Mängel, dass ist ganz wichtig, wenn du später evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen willst. (nimm nen Zeugen mit, wenn du dem Händler eine Frist setzt)

 

Für den Fall der Fälle hoffe ich, dass du hast ne Rechtsschutzversicherung hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende gut, alles gut :-D

 

Aus der "halben Stunde" wurden insgesamt 4 Tage ;-)

Das Auto war jetzt dort, wo der Motor ursprünglich überholt wurde - und die scheinen vernünftig zu arbeiten...

 

Man sieht dass ein nagelneuer Auspuff sowie neuer Turbo drin sind. Habe mir das extra zeigen lassen.

 

Ich hatte die Zeit über ja kostenlos einen anderen Smart der 3 Jahre jünger war, und der sich super gefahren hat.

Ich dachte mir schon "das wird sicher wieder ne Umstellung zu deinem älteren Modell, das sich irgendwie schlechter fährt"

 

Ins Auto gestiegen, Schlüssel gedreht...

Und...wow...

Das Auto fährt sich abnormal gut !

Ich weiss nicht was die da noch alles eingestellt und gedreht haben, aber er fährt sich jetzt dermassen leise und geschmeidig !

Um Welten besser als der drei Jahre jüngere !

Ein gewisses klappern ist bei den Smarts normal dachte ich -> NICHTS mehr ! Man hört absolut NICHTS wenn man über Unebenheiten fährt !

Also wirklich genial !

 

Übrigens, das "Quietschen", weswegen ich ursprünglich zum SC gefahren bin, hat sich als lockeres Spannrad oder so ähnlich der Steuerkette herausgestellt-> Kostenpunkt wohl 35.- EUR.

 

Wäre das Quietschen nicht gewesen, wäre ich wohl nie zum SC gefahren.

Schwein gehabt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 19:34 Uhr hat drunk geschrieben:
Ende gut, alles gut :-D



Aus der "halben Stunde" wurden insgesamt 4 Tage ;-)

Das Auto war jetzt dort, wo der Motor ursprünglich überholt wurde - und die scheinen vernünftig zu arbeiten...



Man sieht dass ein nagelneuer Auspuff sowie neuer Turbo drin sind. Habe mir das extra zeigen lassen.



Ich hatte die Zeit über ja kostenlos einen anderen Smart der 3 Jahre jünger war, und der sich super gefahren hat.

Ich dachte mir schon "das wird sicher wieder ne Umstellung zu deinem älteren Modell, das sich irgendwie schlechter fährt"



Ins Auto gestiegen, Schlüssel gedreht...

Und...wow...

Das Auto fährt sich abnormal gut !

Ich weiss nicht was die da noch alles eingestellt und gedreht haben, aber er fährt sich jetzt dermassen leise und geschmeidig !

Um Welten besser als der drei Jahre jüngere !

Ein gewisses klappern ist bei den Smarts normal dachte ich -> NICHTS mehr ! Man hört absolut NICHTS wenn man über Unebenheiten fährt !

Also wirklich genial !



Übrigens, das "Quietschen", weswegen ich ursprünglich zum SC gefahren bin, hat sich als lockeres Spannrad oder so ähnlich der Steuerkette herausgestellt-> Kostenpunkt wohl 35.- EUR.


Wäre das Quietschen nicht gewesen, wäre ich wohl nie zum SC gefahren.

Wünsche dir natürlich alles gute für die Zukunft, hast echt Glück gehabt das es nicht auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen ist.

Schwein gehabt :-D



 

 

Übrigens, das "Quietschen", weswegen ich ursprünglich zum SC gefahren bin, hat sich als lockeres Spannrad oder so ähnlich der Steuerkette herausgestellt-> Kostenpunkt wohl 35.- EUR.

 

 

Das klingt interessant. Gut das bei mir im Moment Ruhe ist. Aber wenn das habe ich ja eine Option die man sich mal ansehen kann.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 01.12.2009 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß dies die Spannrolle des Keilrippenriemens des Klimakompressors war. Die Steuerkette hat nämlich keine Spannrolle und wenn deren Spannvorrichtung getauscht werden muß, muß der Motor nicht unerheblich auseinander genommen werden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.