Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Bremsen oder nicht plus Stahlflex und nix!

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem ich viel viele viele Threads durchgelesen hab und nun doch nicht weiter weiß möchte ich meine Leidens Geschichte hier mal ausbreiten.

 

Anfang letzten Jahres hatte ich Probleme mit meiner Bremse und hab die Scheiben und Belege getauscht mit "turbo groove Scheiben und Redstuff-Belegen.

Tja Bremswirkung super aber nach geraumer Zeit, evtlö schon vorher, hab ich gemerkt das mein Bremspedal sehr weit geht bis Wirkung eintritt. So naja dann war ich dieses Jahr zur Durchsicht.

-> Ergebniss: ---> hintere Bremszylinder undicht

Wurde gemacht inkl Stahlflex Bremsleitung.

Tja und nun?

Pedal reagiert immer noch erst fast ganz hinten und Stahlflex Leitungen scheinen überhaupt nix zu bringen. Es wurde nun schon 2 mal entlüftet aber es bringt nix.

1. jemand ne idee?

2. ist es richtig das der 2001er Smart 42 nur eine Bremsleitung für die Hinterachse hat?(die dann über den U-Träger verteilt wird?)

 

smarte Grüße

 

P.S.: Im SC (wo ich das hab machen lassen) wird vermutet das das Problem an den Radbremszylinder liegt, die ich mitgebracht hab. Ist das möglich?

 

PPS.: Ich vermute persönlich das es am Hauptbremszylinder liegt. Ich möchte aber nicht das der einfach so getauscht wird.(ost ja fast nix, wa? :)

 

-----------------

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

signatur1c.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 22.11.2009 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nene ne schwarz/weis aufteilung der 2-Bremskreisläufe gibt es nimmer, nur noch Diagonal.

 

Glaube nicht das die Bremszylinder das Problem bereiten, eher das mal die Bremse hinten nachgestellt werden müsste, die Hinteren Beläge liegen zuweit von der trommel entfernt, somit musst du weit reintreten um eine Bremswirkung zu erlangen.

 

Ben

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Und immer mal Reinschauen Profi-Fotokalender für 2010

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dumme fragen bekommen dumme antworten: Ich tust trotzdem, meinst du nicht das wurde beim Tausch der Bremszylinder gemacht?

Ich hab extra nochmal gefragt ob die Beläge runter sind und evtl demnächst getauscht werden müssten.

Soll nicht sein.

Kann ich die hinten selbst nachstellen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 22.11.2009 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vermutlich ist noch immer Luft in der Leitung. Ich würde die Bemsanlage noch einmal gründlich entlüften. Evtl. über Vakuum und nicht über "pedalpumpen".

 

Evtl. ist aber wirklich der Hauptbremszylinder defekt. Eine defekte Dichtmanschette kann den Druck nicht richtig aufbauen und das Pedal muss tiefer durchgetreten werden.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsanlage wurde komplett 2 MAL über Vakuum entlüftet und nicht über Pedal.

Problem tritt weiterhin auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis zu nen bestimmten punkt kann man selber nachstellen, indem du mehrmals kräftig hintereinander die Fußbremse trittst, danach mehrmals und soweit wie möglich die Handbremse ziehst. das spielchen macht so 3,4 mal abwechselnt und machst dann mal ne Probefahrt. sollte danach um einiges besser werden, wenn sich keine oder nur ne kleinere besserung zeigt, dann solltest du nochmal ins sc fahren und dene mal ordentlich in den Arsch treten, das sie die Nachstellvorrichtung gescheid gängig machen und auch ordentlich einstellen.

 

Ben

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Und immer mal Reinschauen Profi-Fotokalender für 2010

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, das werde ich morgen machen.

In wie weit sollte sich das Pedalspiel verbessern ca in cm durch treten?

2cm evtl. ? Geschätzt?

Sonst jemand ne Idee?

 

Ich melden mich dann morgen nach dem Test?

 

Achja Bremse und Handbremse treten bei eingeschalteter Zündung und Motor oder bei aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute frage wie weit, weis ja net, wie dein pedalweg ist, aber 2cm kürzer wären schon optimal.

 

Ben

 

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Und immer mal Reinschauen Profi-Fotokalender für 2010

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 22.11.2009 um 23:32 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, bin eben mal ne runde um block gefahren. Vorher das von Benny geschrieben getestet. rein in die Karre 3-4 mal voll durch gelatscht ohne zündung und dann handbremse auf MAX(dabei is mir aufgefallen das meine Handbremse dolle quietscht (is das normal oder nicht weiter tragisch))

da Ganze 3-6 mal wiederholt

 

Also

1sten. Ja es hat sich en wenig getan aber eben echt nur gefühlte 1-2cm nich mehr, kann auch echt weniger sein aber ich habe das gefühl es ist weniger geworden.

2tens: Ich bin eben gefahren und wenn ich einmal kurz das pedal antippe und anbremse, kommt nich viel. Tippe ich dann aber nochmal ca 2 sekunden später, hauts gleich ordentlich rein.

Vermutung daher, das die Beläge da schon dichter an der Scheibe oder Trommel anliegen und deswegen dann fixer was kommt oder ist das völliger Blödsinn? :-? :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2009 um 00:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, son blödsinn erzählst du nicht,

ich erzähl dir mal was unsere Fahrer im Polo-Cup fürn problem hatten.

Vorweg, unsere Polos haben eine golf 4 r32 bremsanlage mit speziellen Bremsbelägen und der ATS-powerdisc. dazu 17" felgen und Slick-Bereifung.

dur die hohen Kräfte die auf Reifen, Felge und Bremse in Kurfen wirken, drückten sich die Bremskolben etwas zurück, wenn dann der fahrer vor einer Kurve nicht angebremst hat (vorgepumpt), hat er fast ins leere getreten und somit keine Bremswirkung gehabt.

 

auch wenn das mitn Smart schwer zu vergleichen ist, ist es doch der selbe effekt, besonders, wenn du Bremstommeln hast.

 

Alles klar?

 

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Smart Fotokalender ab sofort Bestellbar!!!

Hier Bestellen

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar hilft mir nur nicht weiter das mein pedal weg immer noch viel zu lang ist, vor allem mit den stahlflexis

P.s.: aber danke das du mich heute abend noch vor der völligen Konfusion gerettet hast *G*

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2009 um 00:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, du sagtes, es wurde 2x entlüftet, wann wurde denn das letzte mal die BF gewechelt?

 

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im gleichen zug komplett neu!

 

Ich hab da gerade nen ganz bösen Verdacht. ch hatte dem SC neine 500ml dose DOT4 mitgegeben. Ich weiß nicht was Smart sonst verwendet aber wenn die DOT 3 verwenden würden und jetzt DOT 4 drinne ist, hätte das evtl. solche Auswirkungen und was könnte im schlimmste Falle passieren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2009 um 00:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ist gut.

wieviel km hat die Bremse aufn buckel?

bzw. wie alt sind die manchetten an den Bremszylindern vorn? kann sein das die n bissle spröde geworden sind und n ganz klein wenig dichtheit verloren haben.

n neuer Dichtsatz wäre da mal zu raten und vor allem nur pfengkram.

ach ja, sollte man normaler weise alle 5 Jahre machen.

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Smart Fotokalender ab sofort Bestellbar!!!

Hier Bestellen

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal sollte nichts passieren, dot 4 hat nur nen anderen nass- und trockensiedepunkt.

aber in ganz besonderen fällen könnten sich die gummidichtungen auflösen, sollte aber nicht der fall sein.

Wie "alt" war denn deine Bremsflüssigkeit?

war die flasche schonmal offen?

wenn ja, wie lang? wenn länger als 2-3 wochen, dann kannste die sowieso wegkippen.

was steht denn in der betriebsanleitung bezüglich der dot-nummer?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 23.11.2009 um 00:54 Uhr ]


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das Fahrzeug is 2001er Baujahr. Die Bremsflüssigkeit ist diese Woche Montag gekauft worden. Nie geöffnet worden. Die Bremsscheiben und Beläge sind von Sommer letzten Jahres. Meinst du die kleine Gummidinger die den Sattel am rahmen hällt oder welche?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2009 um 01:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht die für die führungsbolzen, sondern die für den Bremskolben, also das ding was auf den Bremsbelag drückt

 

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns die denn einzeln gibt..muss da nicht der komplette Bremskolben/Zylinder getauscht werden?

Wenns daran wäre müsste ich dort vorne eine feuchte Stelle an der Bremszange zu finden sein oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 23.11.2009 um 01:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bremse.jpg

 

da ist n stück vom Bremskolben zu sehen


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei vw bekommt man auch dichtsätze ohne Kolben , also nur die Gummis, besonders der dichtgummi unter der manchette ist entscheident, da dieser auch deinen Kolben "zurückzieht" bzw. für die automatische Nachstellung verantwortlich ist. Wenn da was ist, muss nicht unbedingt was feucht werden, da die manchette noch drüber ist.

 

Genaueres kann ich dir morgen erklären, ich hau mich erstmal aufs Ohr, muss bald schon wieder aufstehen.

 

Ben

 

 

 

Nachricht erstellt mit meinem iPhone.

-----------------

DSC04492.JPG

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Smart Fotokalender ab sofort Bestellbar!!!

Hier Bestellen

 


iphone_7.jpg

 

Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

online.gif?icq=306718722&img=3

Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

meinem Youtube-Channel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smartassasin hatte auch das Problem das die Bremse mit Stahlflex weich war.

Ich hatte mal einen Leihwagen der hatte Zimmermann/EBC Green und Stahlflex und das Pedal bei diesem war auch total weich. :-?

 

Wurde beim entlüften auch der ABS Hydraulikblock mit entlüftet? Das geschiet über die Stardiagnose.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja timo, das ist mein Problem. Es wurde 2-mal entlüftet und wenn die dort bemerken das die bremse bis Anschlag "durchfällt" dann sollte das meines Erachtens von sich aus getan werden bzw das sollte ja mit gemacht werden....meinst du das könnte es sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Werkstatt wo ich hinfahre wird beim Bremsflüssigkeitswechsel auch der Hydraulikblock mitentlüftet.

Da wir ja jetzt 2 Kugeln haben kenne ich auch den Unterschied, der Passion hat ein recht "weiches" Pedal während beim Brabus du nur den Fuß aufs Pedal legen musst und die Kiste steht fast sofort.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na es muss sich eine zweite Person in den Smart setzen und per Diagnose die einzelnen Ventile im Block ansteuern und der zweite muss am passenden Rad das Ventil öffnen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.