Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Weee

Paar Problemchen mit dem Smartie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Smart Jahreswagen aus dem MB Bestand (vorher vom Werksangehörigen gefahren) (9000km, 84PS, 451 Coupê)

 

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen und ich gehe auch demnächst zu meinem SC, um das zu klären, aber ich hätte gerne ein paar Ideen, woran das liegen könnte bzw. ob es normal ist:

 

1. Getriebe schaltet extrem spät. z.B. in 5. Gang oft erst bei 75-80 km/h. Da hatte ich gelesen, dass ein Getriebeupdate hilft.

 

2. Wenn ich schneller als 80 km/h fahre, dann höre ich bestimmte Wassergeräusche aus dem hinteren Teil der Fahrertür. Es ist als ob dort ein Leck wäre und der Smart nicht isoliert ist. Nass wird aber nichts, auch nicht bei Regen. Ich höre halt nur die Außengeräusche zusammen mit so einem Wassergeräusch

 

3. Die Bremse quitscht ein wenig. Nach ein bisschen fahren ist es etwas besser geworden.

 

4. Alt-Bekannt. Der Verbrauch ist extrem. Hab mit 28 Litern gerade mal 325 Kilometer geschafft und das bei 50% Stadt, 50% Landstraße, wobei ich auch oft Nachts fahre, wo die Straßen sehr leer sind. Das sollten 8,6 Liter sein pro 100KM! Hat sich jetzt aber auch gebessert, aber muss das noch weiter beobachten. Wobei das Problem ja auch viele von euch haben, aber ich finde diese Werte etwas extrem (fahre nicht sonderlich schnell).

 

Hoffe ihr könnt mir bei Punkt 2 und 3 paar Ideen geben, damit mich der Techniker nicht abwimmelt oder mir sonst was erzählt. Man weiß ja nie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. wie du schon sagtest eine neue Software für Motor und Getriebe,damit ist auch Punkt 4. erledigt.Ist die Software ;-)

zu 2.habe noch nie was von Wassergeräuschen in den Türen beim 451er gehört.Einzige das ich kenne sind klappernde Türschlösser die gegen nachgebesserte von Smart getauscht werden.

zu 3.Beläge vorne ausbauen,mit Kanten am Belag verpfeilen,mit Anti-Quietsch Paste einsetzen,dann müsste es weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windgeräusche in der Fahrertür sind zumindest nicht ungewöhnlich. Habe mich auf der Autobahn auch gerade wieder darüber aufgeregt, weiß aber nicht, wie man sie wegbekommt. Eventuell kommt es auch von den Plastikseitenteilen an der B(C?)-Säule.

 

Was den Verbrauch betrifft auf die schnelle folgende Tipps:

- Reifendruck 0.2 Bar höher als im Tankdeckel beschrieben einstellen

- Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe ("12 Uhr") schaltet heimlich die Klima ein und sorgt so für unerwarteten Mehrverbrauch.

- Nicht den Automodus der Schaltung ("softouch") verwenden, sondern immer selber schalten ("softip").

- Frühzeitig hochschalten, nicht über 2500 u/min drehen.

- Kurzstrecke ist sehr verbrauchsintensiv.

 

Um den Verbrauch aussagekräftig zu bestimmen solltest du mindestens drei volle Betankungen mitteln, da sonst die Abweichungen durch beim smart sehr große Toleranzen stark durchschlagen. Tipp hier: www.Spritmonitor.de.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.