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Jag_Willi

Thermostat tauschen

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Hallo,

 

Ich wollte heute den Thermostat tauschen.

Motor also abgelassen, so dass man von oben hinkommt. Aber : Da ist ja alles so eng , ich habe ( trotz Anleitung von Steffi und Holger) abgebrochen , obwohl mich das eigentlich ärgert . Da hat man ja gar keine Möglichkeit die Schläuche abzuziehen , bzw wie soll man die denn wieder drauf bekommen bei dem Platzmangel.

Sollte jemand aus Stuttgart zufällig morgen Spaß zum schrauben haben und sich das zutraut, ist er gerne eingeladen. Grube , Werkzeug , Ablassbolzen usw ist alles da .

 

Frust, Frust , Willi

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Aber Du meinst schon, von oben (Motorraum) an den Thermostat ran ?

Wenn Berlin nur nicht so weit weg wäre

:-x

 

Gruß Willi

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klar halbe STunde Arbeit.Motorlager rechts lösen so das der Motor runterhängt dann kommt man an die beiden Schrauben und alle drei Schläuche dran.Nur die linke Schraube is etwas fummelig anzusetzen da noch ein Leitungs-Halter mit dran muss.Wichtig,Dichtung mit Vaseline einsetzen genau wie WAPU und Trägerdichtung

 

 

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Hallo,

 

ich gebe es auf. Habe heute nach Steffi&Holgers Plan gearbeitet , dann das linke Motorlager wieder rangeschraubt , damit der Motor rechts weiter runter kommt , so dass der Wagenheber eigentlich nichts mehr halten musste. Trotz allem, ich traue mir nicht zu , die Schläuche zu lösen und vor allem hinterher wieder drauf zu bekommen . Also muß der Smarti halt in die Werkstatt.

 

 

Gruß Willi

 

Ps: Ganz schön frustig, da ich an meinem alten Jaguar MK II so ziemlich alles selber mache , auch an unserem Familien Sharan viel mache, aber der Smart, der macht mich fertig.

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Nur nicht den Mut verlieren, Thermostat ist nicht schwer zu wechseln, halt nur etwas eng, aber es geht. Habe meins vorige Woche erst gemacht. :-D

-----------------

City-Coupe-Pure Bj.2000, 124 500Km

O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 25 000Km

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

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mal eine frage..

wo gibt es die anleitung zum wechseln des thermostats??

und.. was kostet das gute teil??

mein smart wird quasi auch ned warm....

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Schreib doch mal Steffi_Holger an, die helfen Dir bestimmt weiter.

 

 

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Quote:

Am 21.12.2009 um 10:02 Uhr hat nordmensch geschrieben:
mal eine frage..

wo gibt es die anleitung zum wechseln des thermostats??

und.. was kostet das gute teil??

mein smart wird quasi auch ned warm....



Anleitung hier (Suchfunktion)

 

Preis ca. 30 Euro plus Versand

Hersteller: Wahler oder Behr

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.12.2009 um 10:32 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.12.2009 um 10:31 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Da weiß ich es nicht.

Den Verkäufer per Mail anfragen ?

 

Immer diese Big-Block Fahrer :)

 

Gruß Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 21.12.2009 um 14:26 Uhr ]

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frage am rande... da ich immernoch mit den schrottteil rumfahr und ich mittlerweile auch ne defekte standheizung habe, muß ich wechseln :-x

 

 

reicht standart 6 kant nuss werkzeug oder is torx erforderlich, torx habsch nur ne tx45 da (crashbar)?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nachdem ich mir das genau angeschaut hatte, habe ich mir bei Ebay einen Torx Kasten für 25€ mit Versand geholt . Ich hatte keine Lust, nacher mit einem rundgelutschen Torx meine Motorhalterung zu befestigen und dann noch über scheppern zu schimpfen.

Verschiebt sich der Umbau zwar ein paar Tage , aber was soll es.

 

Mein Thermostat ist wegen mangelnder Fähigkeiten ( keine Kinderfinger ) immer noch nicht gewechselt. Werkstatt spricht von 3 Stunden Arbeitszeit ........ Er heizt ja noch.

 

Gruß Willi

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Diese telefonische Aussage ist aber von einer , auch hier im Forum positiv benannten freien Smart- Werkstatt.

Villeicht mit Motor an der Achse rausnehmen ? Ich bekomme es auch nicht mit absenken hin. Gut, bin auch keine Fachwerkstatt :(

 

Gruß Willi

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Solange du die Arbeiten selber durchführst, würde ich mich nicht an die genannten Zeiten festhalten. Da die meisten hier nicht professionell schrauben und es meistens doch anders kommt als gedacht, darf ein Zeitzuschlag ruhig einkalkuliert werden. Ich schraube als "Semi-Mech." häufiger an Motorrädern - mal geht es schneller, mal gibt es Unwägbarkeiten, die die Arbeitszeit in die Höhe schnellen lässt. Wenn ich sage, dass ich "für eine Stunde" in die Werkstatt gehe, dann weiß meine LGtin, dass es auch wohl drei Stunden werden können. :-D

 

Also, mach dir deswegen keinen Kopp. Es ist doch toll, wenn du die Arbeiten selber mit Erfolg durchgeführt hast und evtl. auch noch ein bisschen Kleingeld sparst.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg. ;-)

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel - Truckhorn Garmin 276c

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 31.12.2009 um 09:00 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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